9-3 Viggen

Nochmal zu dem in DO - die optischen Macken lassen sich nicht wegdiskutieren und haben nichts mit Verriss zu tun. Unbenommen, wem dies egal ist, bekommt einen Viggen mit neuem Motor - mir war's nicht egal, denn ich suchte keinen reinen Gebrauchsgegenstand.
Erinnert mich an 'Dumpfbacke' von Stoppok - fährst deinen Porsche zu Brei, na ja, der Papa zahlt ja, er hat ne Molkerei...
Besten Gruß
Andreas
 
So wie ich die Berichte lese...

...ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Viggen 224 PS in Benningen hochgeht, oder? "Alter Motor" und gleicher Preis wie in Dortmund... naja... und die Anzeige ist auch schon alt. Die Formulierung "in 10 Tagen verfügbar", die schon seit längerem da steht, lässt zweifeln. Habe selbst keine DEtailinfos zu diesem Viggen, jedoch finde ich die Preise der alten 900er bei Heuschmidt einfach nicht mehr vertretbar... Okay-damit tret ich auch gleich wieder ne Diskussion los! Angebot & Nachfrage regeln den Preis-schon klar - und das sieht man auch am Viggen.

Ich schau mir bald den in Dreieich an... Die Details reizen mich;-)


Also danke nochmal für die Info zwecks D!

M. B.
 
Standzeit...

...ist ja nicht unbedingt soooooo schlimm, oder? Mein erster Saab war ein 1989er 900i 8V (110 PS), 1. Hand, stand aber fast 3 Jahre beim Händler... mein Vater meinte auch (Franzosen-Erfahrung): Der läuft genau zwei Stunden! War aber letztlich kein Problem gewesen... muss man halt etwas vorsichtig sein.
Bei den Preisen von Heuschmidt müsste man fragen: Wieso ist der sooo billig? ;-)
Wenn dann würd ich aber den in D. nehmen-lieber nochmal 1-2.000EUR wg. Lackarbeiten reinstecken und dafür motortechnisch was feines zu haben als andersrum!

Aber vielen Dank, dass Ihr euch so nett darum mitkümmert!

Alles Gute...
 
Wer hat die Viggens in Deutschland gekauft?

Muss ich immer das letzte Wort hier im Thread haben! Ist ja nervig;-)

Ich fänds mal nett, wenn sich die beiden Viggen-Käufer outen könnten, die den Viggen in Dortmund (ich find ihn im Netz nimma) und in Dreieich (mit 18" Hirsch) gekauft haben!

Ist jetzt für mich auch nicht DER Beinbruch, ich überlege grad auf AERO MJ 2002 oder meinen weiter fahren.
Fänds aber mal nett, ein paar schöne Bilder nun mal in groß von den Viggen zu sehen!

(Die Käufer müssen hier doch mitgelesen haben,so schnell wie die Autos verkauft sind...;-)

LG
 
Hast du jetzt einen?
Es steht einer bei mobile
 
Ist jetzt für mich auch nicht DER Beinbruch, ich überlege grad auf AERO MJ 2002 oder meinen weiter fahren.LG

...kann ich nur empfehlen,
mit ein wenig Nordic-Support geht auch die Düse ab.
Steg3 197KW...:biggrin: und dann die roten Brembos, 15mm HR-Distanz hinten und HR Federn 30mm, JT 3" mit Racecat und DTM-Sound....und Du brauchst keinen Viggen mehr...
 
nanana Torsten....
 
...kann ich nur empfehlen,
mit ein wenig Nordic-Support geht auch die Düse ab.
Steg3 197KW...:biggrin: und dann die roten Brembos, 15mm HR-Distanz hinten und HR Federn 30mm, JT 3" mit Racecat und DTM-Sound....und Du brauchst keinen Viggen mehr...
Ich denke es gibt schon noch einen Unterschied zwischen dem 2.0 und dem 2.3 Liter Motor. Auch untenrum macht der Viggen mächtig Dampf.

Was natürlich nicht heißt, dass ein Nordic Steg 3 nicht eine erstrebenswerte Motorisierung ist :wink: Ich denke im Sprint dürfte er jeden Viggen (außer einem Troll-R) in die Tasche stecken. Beim Durchzug mag es anders aussehen.
 
Wenn ich den Viggen und den Aero (beide Serienzustand) vergleiche, erscheint mir der Aero mit seinem 205PS-2-Liter Motor wie eine Geh-Hilfe... :tongue:

Habe öfters den direkten Vergleich, weil ich neben meinem 9-3 Viggen auch ab und zu Mamas 9-3 Aero fahre.

Mit Tuning ist das natürlich wieder was anderes. Aber wozu Tuning? Mein Viggen geht serienmäßig so gut, da muß man nichts mehr machen. :biggrin:
 
Mal ne Frage:

Hatten die Viggen serienmäßig geschlitzte Bremsscheiben?
 
Aus deiner Aussage schließe ich, das hinten also "glatte" Scheiben verbaut wurden. :smile:

Gut, meine hinteren Bremsscheiben sind nämlich fällig und ich muß mich die Tage um Ersatz kümmern. Zur Zeit sind geschlitzte drauf, aber hinten brauchts das ja nicht wirklich... :rolleyes:

Danke & Gruß,
Erik
 
Also ich habe hinten auch geschlitze verbaut.Und meines Wissens wurden diese noch nicht gewechselt.
Zumindest sehen sie definitiv nicht so aus.

Müssten also ab Werk so verbaut gewesen sein.....
 
thumb_single_right_top.gif


Nya borrade och slitsade bromsskivor:
750:-
prissankt.gif


Stephan
 
Macht hinten in meinen Augen nicht viel Sinn. Und großartig in der Gegend rumbestellen lohnt sich für mich nicht, da ich bei Continental-Teves (hieß früher mal ATE) arbeite... :rolleyes:
 
'tschuldigung. Hinten waren ab Werk auch geschlitzte drauf, wie ich gerade sehe. Aber wenn Du nach dem Sinn fragst: Welchen (ausser einem optischen) machen geschlitzte Scheiben vorne? Der 9-5 Aero hat bis auf die Schlitze identische vordere Scheiben und bremst ab Werk genauso schlecht. Bei nicht-gasenden Belaegen kann man sich die Schlitze oder Loecher im Prinzip sparen. Nur sieht's mit Verzierung sportlicher aus.
 
Ok, also doch vorne UND hinten geschlitzt. Dann sind meine Scheiben also doch original so. Hinten muß gewechselt werden, weil die rechte Bremsscheibe dank hängendem Bremskolben beim Vorbesitzer genung Zeit hatte, ordentlich tief anzurosten. Das bremst sich nicht mehr weg.

Naja, Sinn machen geschlitzte Scheiben nur bei sehr harter Fahrweise mit entsprechend starkter Belastung/Benutzung der Bremsen. Da haben geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben zumindest einen kleinen Vorteil beim Ausgasen der Beläge.
Nebenbei verglasen die Bremsbeläge so nicht so schnell, da sie ständig an den Kanten der Schlitze oder Löcher "gereinigt" werden. Obs allerdings "erfahrbar" oder meßbar ist, sei dahingestellt. :rolleyes:

Wenigstens siehts gut aus... :cool:
 
Und man merkt, wenn die Schlitze auf einmal weg sind, dass man doch mal die Scheiben wechseln sollte :biggrin:
 
Zurück
Oben