9-3 Kombi

Dem Bericht von ICM3 ist meiner Meinung nach alles über SAAB in Europa gesagt, denn mit Hochpreisautos verdient man auch hier zu Lande noch gutes Geld.

GESCHI
 
ok werde es mal versuchen:


GM hat nun beschlossen das die entwicklung und fertigung des neuen 9-5 nach detreit verlegt wird. Das ist ein Entschluss der Saabs zukunft beeinflusst, und auch Schwedens
-------------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------
Ein notdürftig aufgemotzter Subaru Impreza, ein auto das aus den 80er jahren stammt wird zum saab 9-2 und soll junge amerikanische käufer locken. Dieser wagen wird für viele käufer die erste ehrfahrung mit saab sein. Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass sie nach ein paar jahren im Saabaru einen 9-3 kaufen wollen??


Eine selten schlechte kopie des Chevrolet Trail Blazer wird zum saab 9-7X.

Wollen die aus detroit uns verarschen??
Ein LKW chassie, aus zwei balken, wie eisenbahnschienen , die sich nicht verbiegen lassen wenn ein anderes fahrzeug dem neuen saab stadtjeep in die quere kommt.

Die 2 generation des 9-2 x die in 4 jahren auf den markt kommt basiert auf dem neuen Impreza der im grossen und ganzen heute schon ferig entwickelt ist.

Klar bekommt saab eine eigene karrosse und innenausstattung aber im prinzip wird es mehr ein subaru als ein saab.

Das gleiche gilt für den geplanten stadtsjeep 9-6x. Der soll auf den neue Subaru forester aufbauen, der auch schon fertig entwickelt ist.

Aus diesem auto einen richtigen saab zu machen ist fast unmöglich

Aber das schlimmste kommt noch. Ich kann verstehen dass saab kein geld hat eigene 9-2x, 9-6X eller 9-7X. zu bauen.

Das schlimmste ist jedoch dass der neue 9-5 auf basis eines cadillac gebaut werden soll. Das auto das den 9-5 2008 ersetzen soll wird in detroit gebaut und entwickelt werden, hat heckantrieb und bekommt einen amerikanischen motor.

Der beschluss der heimlich beschlossen wurde und offiziell innerhalb der nächseten jahre nicht bestätigt wird bedeutet das ende von saab als autobauer.

Ich habe schon im januar über die neuen pläne geschrieben dass der 9-5 in den usa gabaut werden soll, damals reagierte jedoch fast keiner dadrüber. Vermutlich weil der gedanke so absurd war dass mich keiner ernst genommen hat.

Damals schrieb ich über das duell zwischen
Saabchef Peter Augustsson und Bob Lutz, General Motors stellvertreter

Bob Lutz sagte zu mir dass der neuen 9-5 gerne mit heckantrieb sein wird,

jedoch kann er das nicht entscheiden sondern das entscheidet GM europa,

Jatzt ist er chef für GM europe.... und es dauerte nicht lange bis er das ende für saab in schweden verkündete

Der neue 9-5 könnte auf dem chassie des neue Epsilon gebaut werden, genau wie der jetzige 9-3

Dann könnte es von technikern i Thn in zusammenarbeit mit opel deutschland und chevrolet USA.

Es sollte ein vorderrad angetriebenes auto werden, ein echter saab genau wie der jetzige 9-3 der genauso entwickelt wurde. Ein auto bei dem der fahrer im centrum steht, dass spass macht aber auch sicher ist und gute fahreigenschaften hat.


Bob Lutz hat vorgeschlagen den 9-5 auf basis des Zäta zu bauen.
Dieses modell soll wegweiser für cadillact mittelklassewagen sein,

und so wird es auch geschehen.

Sicherlich können saabs techniker in der teori auch den Zäta mitwirken, jedoch fehlt saab die erfahrung bei der entwicklung von heckangetriebenen autos, daher wird er i detroit entwickelt.

Sicherlich kann man auch in Thn autos mit heckantrieb bauen, aber wie gross wird die Wahrscheinlichkeit sein dass man dort bauen wird.

Rick
Wagoner hat seit jahren darüber gesprochen dass die autoindustrie in trollhättan viel zu viel kostet und man in USA billiger produzieren kann.

Nun wird es ernst, ich denke dass saab die besten autobauer verliert wenn der 9-5 nicht mehr in THN gebaut wird

Und wer soll dann den neuen 9-3 entwickeln, irgendwelche hilfsarbeiter??

Die neuen Saab modelle werden immer weniger saab eigene komponenten haben, es wird mehr Opel, chevrolet, cadillac und subaru zu sehen sein

Am ende werden sich die saab modelle nur vom Firmenzeichen von den anderen modellen des GM konzerns unterscheiden lassen

Vielleicht gibt es noch eine letzte hoffnung den entschluss zu ändern, aber dann muss es schnell gehen.

In 3 Jahren zu protestieren wenn die pläne offiziell sind dürfte zu spät sein.

Schicke daher eine email zum saab chef oder GM chef un verlange dass der neue 9-5 in schweden entwickelt und gebaut werden soll

Saabchefen peter.augustsson@se.saab.com och till GM-Europe-chefen bob.lutz@gm.com

Robert Collin
Publicerad: 2004-05-30
 
ich weiss nicht, ob man nicht versehentlich übers Ziel hinausschießt und zu grob wird, etwa so:

Bob,
I already know since long that you Americans don't even have the faintest idea about how to construct a decent mid-class premium automobile.

But what you are presently doing to Saab, a well-recognized car manufacturer that could easily catch up with the South-German Three, if some slide modifications to the products and - even more important - to the marketing strategy were made - is more than a pity or to be more frank is an insult for the entire European motor industry. Have you ever seen an American produced or designed car that reached a substantial output in Western europe? If so, I would be keen to know!

Do you really think with a US-rebuild 9.5 with rear-wheel drive you can sell anything at all in Europe? The Europeans will kick GM into what GM already should have been kicked into since long.

Further, do you really think such are car would be accepted by any American customer who at present see Saab as alternative to BMW, Audi, Volkswagen, Accura or other more sophisticated importers but not Cadillac. Never Cadillac which eventually is nothing else than a more expensive Chevrolet!

Please in remember the Golf 1 produced in Westmoreland. The guys at Volkswagen americanized the car to such an extent that hardly anyone could identify it as "the" Golf anymore. What was the outcome? Easy to guess: They lost market share until they eventually stopped the fuzz and imported the car from Germany again.

My recommmendation to you: Let the Saab guys take a deep look into what the competitors in the European premium car industry are doing and let them go forward but don't let them do a surgeon's job with handcuffs and boxing gloves on! build the next 9.5 in Sweden as well!

A hitherto Saab driver
 
huetj1 schrieb:
ich weiss nicht, ob man nicht versehentlich übers Ziel hinausschießt und zu grob wird, etwa so:

Das schießt nicht über Ziel hinaus, sondern trifft eher den Kern. Schick doch mal ab... ;-)
 
Zurück
Oben