Elektrik 9-3 I - Radio hat nur sporadisch Empfang

Registriert
27. März 2022
Beiträge
17
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem 9-3 Cabrio Bj. 2003 ein Problem mit dem Radio. Alle Radiothemen hier habe ich schon durchwühlt, aber keines passt zu diesem Fehlerbild:

Das Radio hat nur sporadisch Empfang und dieses Phänomen "kommt und geht" ohne klar erkennbaren Grund. Die meiste Zeit ist überhaupt kein Empfang vorhanden, d.h. konkret: es kommt nur ein absolut monotones und gleichbleibendes Rauschen. Dieses klingt auf allen Sendern identisch. Also kein "schlechter" Empfang, sondern wirklich gar keiner. Lässt man dieses Rauschen dann einfach mal so laufen, so passiert es ab und zu, dass plötzlich doch der Empfang eintritt, d.h. der eingestellte Sender wird dann klar und ohne Probleme empfangen. Der Klang ist gut, nichts rauscht. Dieser Zustand ist dann von unterschiedlicher Dauer, bis der Empfang sich dann wieder verabschiedet und in das monotone Rauschen übergeht. Das kann ohne jedes Zutun erfolgen, aber auch beim Senderwechsel oder beim Ausschalten und Wiedereinschalten des Radios.

  • Antenne fährt ein und aus, die Antennenleitung hat (auch beim Wackeln an Kabel und Stecker) Durchgang - habe ich durchgeklingelt.
  • Andere Antenne, Draht, etc. an die Buchse anschließen - keine Änderung.
  • Der CD-Player spielt zu jeder Zeit problemlos.
  • Verbaut ist das AS3-System, da es scheinbar keine genaue Bezeichnung für das Radio gibt (nur Teilenummer), habe ich mal ein Bild beigefügt.
  • Das Problem tritt in jedem Zustand auf, d.h. während der Fahrt und im Stand, mit oder ohne Zündung. Auch mit angeschlossenem Batterieladegerät.
  • Störquellen wie Geräte am Zigarettenanzünder etc. sind nicht angeschlossen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Da ich alle möglichen "typischen" Fehlerquellen aus meiner Sicht bereits ausgeschlossen habe, würde ich auf das Empfangsteil selbst tippen. Ich bilde mir zudem ein, dass der sich "zufällig" einstellende Empfang eher bei Wärme (Auto stand in der Sonne) eintritt als bei Kälte. Muss aber nicht stimmen, kann ich bis jetzt nicht belegen. Würde halt zu einer "kalten Lötstelle" oder was auch immer auf der Platine passen. Ich gehe aber nicht davon aus, da mit dem bloßen Auge noch irgendwas erkennen zu können.

Ich wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar :)

Schönen sonnigen Sonntag euch allen!
 

Anhänge

  • IMG_20220405_195025.jpg
    IMG_20220405_195025.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220612_124447.jpg
    IMG_20220612_124447.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 41
Ja, das hatte ich gefunden. Die Frequenzen waren aber vorher so, wie sie sein sollten. Habe es jetzt einmal probiert und auf US umgestellt und dann wieder zurück - leider ohne Erfolg.

In diesem Zusammenhang ist mir aber folgendes aufgefallen: trotz Rauschen auf allen Frequenzen funktioniert der AS-Suchlauf. Heißt, das Radio findet die entsprechenden Sender (hier alle möglichen WDR - Programme) und speichert deren Frequenzen korrekt ab, aber wenn man die anwählt kommt: nur Rauschen.
 
...
das Radio findet die entsprechenden Sender (hier alle möglichen WDR - Programme) und speichert deren Frequenzen korrekt ab, aber wenn man die anwählt kommt: nur Rauschen.

......und den Tipp hast du auch gelesen:

regionalen Sender
"REG" sollte deaktiviert

https://www.saab-cars.de/threads/schlechter-empfang-im-radio.34641/#post-1116213

- hast du sonst irgenwas dort in der Nähe verbaut ?

https://www.saab-cars.de/threads/sicherung-radio-empfang-eingeschraenkt.64032/
 
2 Fragen.....
Seit wann hast Du den Wagen?
Waren die Probleme vom Anfang an?
 
Hallo an alle, danke für die Ideen! :hello:

......und den Tipp hast du auch gelesen:

regionalen Sender
"REG" sollte deaktiviert

https://www.saab-cars.de/threads/schlechter-empfang-im-radio.34641/#post-1116213

- hast du sonst irgenwas dort in der Nähe verbaut ?

https://www.saab-cars.de/threads/sicherung-radio-empfang-eingeschraenkt.64032/

REG war und ist deaktiviert.

Verbaut habe ich nichts und soweit ich erkennen kann ist da auch vom Vorbesitzer nichts mehr. Der Wagen ist soweit original. Es war eine (fremde) Endstufe verbaut, die ich entfernt habe und zurückgerüstet auf das originale AS3 (Verstärker einschl. Verkabelung waren am vorgesehenen Platz). Andere Elektronik sehe ich nicht.


2 Fragen.....
Seit wann hast Du den Wagen?
Waren die Probleme vom Anfang an?

Hier die 2 Antworten: ;-)
Seit März 2022.
Ja.
 
Und jetzt die 3. Frage....
Du bist ganz sicher, dass das Radio nicht getauscht worden ist? Also das originale Radio ist drin?
 
Ganz sicher kann ich natürlich nicht sein, aber bis auf das o.g. Problem funktioniert es ja (müsste somit ja per Tech II angelernt worden sein?) und Hinweise wie z.B. eine Aufschrift, die auf ein Austauschteil deutet, gibt es nicht.

Gegenfrage, wie genau sollte denn ein Austauschradio mit dem geschilderten Problem zusammenhängen? Das Radio kann ja Sender empfangen und wiedergeben - nur eben relativ selten :hmpf:

Bei einem Verstärker/Receiver würde ich jetzt das Ding öffnen, in der Werkstatt aufbauen und dann im Betrieb mit nem Fön o.ä. die Platine erhitzen und sehen, ob sich dabei das Verhalten ändert und sich damit mein Gefühl/Verdacht auf ein temperaturabhängiges Problem erhärtet. Beim Autoradio halt mittels 12 V Netzteil Strom geben. Nur dürfte das bei diesem Radio, wo das Display im Auto sitzt und obendrein noch eine Kommunkation mit dem Fahrzeug erfolgt, vermutlich nicht ganz so einfach sein....?
 
Wenn ich das Fehlerbild lese das Du beschreibst, vermute ich sehr stark, dass das vorhandene Radio eben nicht zum Fahrzeug und nicht per Tech II verheiratet ist.
Ich hatte mal mein Radio kurz ausgebaut und um CDs zu hören einfach ein fremdes unverheiratete Exemplar reingeschoben.
Dein Fehlerbild bei der Radioempfang passt haargenau zu dem was ich bei meinem Fremdexemplar erlebt habe.
Ob Dein Radio zu Deinem Cabrio passt, kann jemand mit Tech II ganz schnell feststellen.
Voraussetzung beim Radiotausch ist das das Radio vom Spenderauto mit Tech II geschieden wird. Erst dann kann die Hochzeit stattfinden.
Das mit der Endstufe zeigt, dass ohnehin rumgebastelt worden ist.
Wenn ich das Foto betrachte sieht das Radio und SID fast neuwertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren 9-3s steht im SID "CODE IN" wenn die Radios nicht verheiratet sind. Keine Lautstärke, keine Senderanzeige, kein CD-Betrieb.
So gehört das.
Da Jo_Hannes rauschen hört, Anzeige hat UND die CDs ganz normal funktionieren ist sein Radio verheiratet mit seinem 9-3.
Ich tippe auch auf eine kalte Lötstelle im Empfangsteil.
 
Bei unseren 9-3s steht im SID "CODE IN" wenn die Radios nicht verheiratet sind. Keine Lautstärke, keine Senderanzeige, kein CD-Betrieb.
So gehört das.
Da Jo_Hannes rauschen hört, Anzeige hat UND die CDs ganz normal funktionieren ist sein Radio verheiratet mit seinem 9-3.
Ich tippe auch auf eine kalte Lötstelle im Empfangsteil.
Interessant. Hast Du eine Erklärung dafür, dass es bei mir so war wie beschrieben?
Ich hatte das Fremdradio nur 2 Tage drinnen. CDs konnte ich ganz normal hören und Radioempfang war nur bedingt vorhanden mit Aussetzter und immer wieder rauschen.
Das Radio hatte wirklich gar nichts mit meinem damaligen 9-3 zu tun gehabt und keine SID Meldungen.
 
Nachtrag:
Von dem CD-Radio gab es eine erste Serie (PU-2135A) und eine zweite Serie (PU-2135B). Die neueren zeigen im SID "RADIO CODE" an, so steht es auch im WIS.
 
Bei einem Verstärker/Receiver würde ich jetzt das Ding öffnen, in der Werkstatt aufbauen und dann im Betrieb mit nem Fön o.ä. die Platine erhitzen und sehen, ob sich dabei das Verhalten ändert ..

Dann muss zumindest der Fön zum Auto kommen. Die Kabel sind etwa so lang, dass ich das Radio bis ca. zum Gangschalthebel rausziehen kann.
 
Hallo an alle,

danke für eure Beiträge.

Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, werde ich mal eine Werkstatt mit einem Tech II das Radio abfragen lassen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es etwas damit zu tun hat, auch wenn es intuitiv natürlich schwer nachvollziehbar erscheint, warum sich das Radio damit so derart unberechenbar verhält.

Hier der gestrige Tag:

Wir waren am frühen Abend mit dem Cabrio unterwegs, vorher stand der Wagen bereits draußen in der Sonne. Erst nur Rauschen im Radio. Nach einer Weile plötzlich kurze Musikfragmente, als wir an einer Ampel standen. Komischerweise erklang die Musik immer jeweils dann, als entgegenkommende Autos (4 oder 5 Stück) an uns vorbeifuhren. Wenn meine Freundin nicht dabei gewesen wäre, würde ich spätestens jetzt an mir selbst zweifeln. Vielleicht war es nur Zufall, aber man fragt sich schon, was da los ist. Dann, kurz nach dem Ampelstart, tönte die Musik und blieb uns (mit einem kurzen Unterbrecher) auch erhalten. Auto abgestellt, Freunde besucht, 3 Stunden später wieder nach Hause gefahren. Beim Start erst wieder Rauschen, nach etwa 200 Metern wieder kurze Tonfetzen, danach unterbrechungsfreie Musik bis nach Hause (15 Minuten).

Ich sehe mich schon im Auto das Radio föhnen :biggrin:
 
Nachtrag:
Von dem CD-Radio gab es eine erste Serie (PU-2135A) und eine zweite Serie (PU-2135B). Die neueren zeigen im SID "RADIO CODE" an, so steht es auch im WIS.

Hallo allerseits,

zwar habe ich für das geschilderte Problem leider immer noch keine Lösung gefunden. Da die Cabio-Saison aber in Sichtweite ist, wollte ich mich mal wieder auf die Fehlersuche begeben. Die Nummer mit dem Fön im Auto steht noch aus...! Ich werde dann berichten.

Hier noch eine kleine Ergänzung zu den o.g. Radio-Bezeichnungen: laut Aufkleber ist mein Radio die Version PU-2135C - siehe auch unten links im Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20220405_195025.jpg
    IMG_20220405_195025.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 19
Noch nicht gesehen oder wissend ob es den beim 9-3 ys3d als separates zwischengeschaltetes Bauteil gibt - defekter Antennenverstärker?
 
Nein gibt es nicht.

einfach ein anderes Radio kaufen ist keine Option oder ?
 
Offensichtlich funktioniert ja der Tuner - empfängt und speichert Sender. Hieße im ersten Ansatz, die eingebaute Endstufe hat ein Problem. Ich würde mal die - hoffentlich noch vorhandene - extra Endstufe an die Vorverstärkerausgänge anschließen. Dazu ein beliebiger Lautsprecher und mal schauen.
 
Offensichtlich funktioniert ja der Tuner - empfängt und speichert Sender. Hieße im ersten Ansatz, die eingebaute Endstufe hat ein Problem. Ich würde mal die - hoffentlich noch vorhandene - extra Endstufe an die Vorverstärkerausgänge anschließen. Dazu ein beliebiger Lautsprecher und mal schauen.

Nee nee, das Problem liegt schon am Empfangsteil. Kalte Lötstelle die sich nach dem Einschalten erwärmt. CD-Betrieb sollte dauerhaft funktionieren.

@Jo_Hannes: Wenn du es original behalten möchtest dann schicke ich dir ein Ersatz-Gerät zum testen. Allerdings müsstest du es dann von Jemanden mit Tech2 anlernen lassen und das defekte auch scheiden. Wenn es dann funktioniert schickst du mir das defekte Radio. Alles weitere per PN.
 
Zurück
Oben