Schlechter Empfang im Radio

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin zusammen,

bei meinem Radio ist ein unheimlich schlechter Empfang.
Habe gerade mal die Suchfunktion bedient und auch was gefunden. Kann es sein, dass der Antennenverstärker platt ist und was wären die Folgen? So wie bei mir - miesester Empfang mit Störungen?? Oder gar keinen Empfang.
Selbst der Lokalsender, der in meinem Caddy noch fast 30km weit zu bekommen war ist im Stadtgebiet sehr schlecht und nur mit Störungen.

Wi gehe ich vor? Was kann man am Antennenkabel messen wenn ............... ???

Gruß
Achim
 
Schonmal gecheckt ob die Antenne ueberhaupt noch angeschlossen ist ?
Kontakt im Antennenfuss ?
Stromversorgung des Antennenverstaerkers (ist der im Fuss??)
Um mal die einfachen moeglichen Ursachen auszuschliessen
 
Schonmal gecheckt ob die Antenne ueberhaupt noch angeschlossen ist ?
Kontakt im Antennenfuss ?

Stromversorgung des Antennenverstaerkers (ist der im Fuss??)
Um mal die einfachen moeglichen Ursachen auszuschliessen

In dem Fall würde das so ungefähr bedeuten, dass er gucken müsste ob die hinteren Seitenscheiben noch da sin ;-)
 
Nichtsdestotrotz kann er ja mal schauen ob es den Stecker im hinteren rechten Seitenfenster beim Fensterputzen erlegt hat. Weitere Prüfung wäre dann unter dem Dachhimmel schauen ob bei eingeschaltetem Radio +12V am Kabel vom antennenverstärker ankommen. Außerdem kann man mal hinten am Radio schauen ob der Stecker rausgerutscht ist.
 
war halt eine generische Anleitung, fuer mich ist eine Antenne eine Antenne, egal aus welchem Werkstoff. ;)
 
In meinem Fall macht das Radio den unterschied. Mit dem audiovox hab ich nur die stärksten sender, das vorgängerteil erlaubte mir auch andere zu hören. Ich hab die Stummelantenne auf dem Dach, beim 9-3 war es seit dem wechsel auf die kurze alu antenne essig aber das war erwartet.
Wenn der Antennendraht in der scheibe ist könnte es doch auch dort einen defekt geben, ähnlich wie bei scheibenheizungen?
 
Oftmals ist es so, dass der Suchlauf unterschiedlich empfindlich eingestellt ist, lohnt sich also manchmal auch den Sender manuell einzustellen.
 
Unser alter 9-5 hatte einen ganz miesen FM Empfang.

Ursache: Radio war auf US Sender programmiert.
Lies sich mit paar Tastendrücken auf europäische Frequenzsprünge umstellen.
Danach alles ok !
 
Hallo!

Hänge mich mal hier dran.
Der Radioempfang bei meinem ´00 9-5 Griffin Kombi ist auch katastrophal.
Auf Strecken über ein paar wenige Kilometer wirds echt mühsam, weil eigentlich keiner der Sender länger als ein paar Minuten einen vernünftigen Empfang hat...

Die Beiträge oben habe ich jetzt zwar gelesen, weiß aber im Prinzip immer noch nicht, wie und wo ich konkret was prüfen könnte...

Bin für jeden Tipp für Elektronik-Dummies dankbar :biggrin: ...
 
Mein Radioempfang im 9-5 (MY2000) war (!) auch miserable, bis ich zufällig rausfand, dass der noname-billig-Ding-Zigarettenanzünderbuchsen-Handy-Lader unglaublich viele Inferenzen erzeugte. Sobald ich den rausgezogen hab, war der Empfang deutlich besser.
Abhilfe hat ein original-Samsung-Lader geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinerlei zusätzliches Elektronik-Zeugs in Betrieb... Daran kann´s also bei mir nicht liegen.
 
Hallo,
kannst du den Radio ausbauen?
Wenn ja, soweit raus ziehen, das man an das Antennenkabel kommt; ist es noch richtig drin?
Wenn ja, raus ziehen und einen Draht oder kleinen Schraubendreher statt dem Antennekabel rein stecken (mit Gefühl)
Wenn nicht, ist der Fehler vielleicht schon gefunden.

Gruß
 
Das wird wohl nix, falls es sich um das Originalradio handelt...
attachment.php


Hintere Seitenscheibe - vielleicht mal bei unvorsichtiger Kofferraumbeladung oder unsachgemäßer Scheibenfolienentfernung die Antennendrähte beschädigt...?
 
Hallo!

Hänge mich mal hier dran.
Der Radioempfang bei meinem ´00 9-5 Griffin Kombi ist auch katastrophal.
Auf Strecken über ein paar wenige Kilometer wirds echt mühsam, weil eigentlich keiner der Sender länger als ein paar Minuten einen vernünftigen Empfang hat...

Die Beiträge oben habe ich jetzt zwar gelesen, weiß aber im Prinzip immer noch nicht, wie und wo ich konkret was prüfen könnte...

Bin für jeden Tipp für Elektronik-Dummies dankbar :biggrin: ...
War das schon immer so?
Oder trat das irgendwann auf?
Die Radioantenne ist auf der hinteren rechten Seitenscheibe im Kofferraum, der Anschluß ist an der Oberseite zum Himmel hin. Von dort geht das Kabel zum Antenneverstärker Nr.6 (624) oben im Dach. Schau da mal nach.
attachment.php
 
Nun ja, hier ist der Empfang soweit in Ordnung. Nur sobald ich weitere Strecken fahre, könnte ich alle fünf Minuten einen neuen Sender suchen...
 
Bin jetzt gerade auf dem linken Fuß...aber gibt es nicht eine Einstellung: nur regionale Sender bzw Überregionale?
Mit anderen Worten: sobald man sein Nest verlässt, sucht sich das Radio einen Wolf nach dem regionalen Sender.
"REG" sollte also deaktiviert werden. War glaube ich, lange auf Taste 1,2,3,4,5,6, drücken.

reg.JPG
 
Er sucht gar nicht. Bloß nach jeweils wenigen Kilometern fängt jeder Sender an zu krachen und rauschen...
 
Zurück
Oben