9-3 I Cabrio

Witzig übrigens - vorhin hat mir ein Freund erzählt, dass in einer Motorsendung auf RTL II ein Typ Gebrauchtwagen im Auftrag beurteilt (auf die etwas rauhe Art...). Heute waren Cabrios dran und wie es der Zufall so will, ist das letzte Fahrzeug ein 9-3 I

Meiner Meinung nach das beste Fahrzeug der drei vorgestellten, aber die Nase hat dann doch den Audi genommen (was ich geahnt hatte). Kann man ansehen: http://www.rtl2.de/16455.html
Na ja, das ist halt das Problem eines solchen Sendungskonzeptes. Drei Wagen vorstellen und einer soll es dann sein. Mag sein, dass ich da auch den roten genommen hätte. Wobei die fehlenden Airbags schon heftig waren. Aber normalerweise würde man bei den anderen beiden ja weitersuchen nach einem Exemplar ohne Probleme bzw. einem dass besser passt. Und nicht nach Hause gehen und fertig, einen auswählen. Zur Belustigung mal ganz putzig. Und interessant wie weit die Meinungen über Image auseinander gehen. Aber langsam geht es Richtung Rubrik Stammtisch.

Laut Wetterbericht hält der Winter ja noch ein paar Tage, saabsafari da hast du ja noch ein wenig Zeit zum suchen. Wie wäre es mit einem Mitbringsel aus UK? Preise sind dort auch recht attraktiv, weiß nur nicht wie das mit den Vorgaben für Rechtslenker bei uns ist.

CU
Flemming
 
Ich rekapituliere mal:

Der Wagen ist angeblich 89.000 km gelaufen.

Letzte Wartung also bei 19.000 km..:eek:

Neue Kupplung bei 59.000 km..:eek:

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät...:tongue:

Den sollte besser keiner nehmen. Und der Preis ist alles andere als ok...:cool:

Nein nein, ich meine den Automatik - mit 140 Tkm!
 
Habe mir gestern vor dem Abflug den Wagen in Berlin angeschaut. Für den Preis ist der Wagen echt in Ordnung.
Schade nur, dass die letzte Wartung 70Tkm zurück liegt und das Innenleben etwas verwohnt ist.

Ich werde den Wagen nicht nehmen, aber wie gesagt, bei dem Preis ansonsten OK!

Werde mich noch weiter umschauen.

Grüße aus London (Ausnahmezustand wegen Winter...)


Hi Du, ich bin auch ganz neu in diese community und hätte gerne deine Meinung zu dem Berliner Saab mit 146 T gewusst , Ich dachte es hat eine neue Inspektion bekommen, stand so in pkw.de drin zumindest, hattest du ins scheckheft geschaut?

was meinst du mit verwohnt. man sah auf den Bildern kein Patina?. sehen die Fahrer und Beifahrersitze sehr unterschiedlich abgenützt aus?

danke für deine Antwort schon mal im Voraus,

Merdan aus München
 
Hi Du, ich bin auch ganz neu in diese community und hätte gerne deine Meinung zu dem Berliner Saab mit 146 T gewusst , Ich dachte es hat eine neue Inspektion bekommen, stand so in pkw.de drin zumindest, hattest du ins scheckheft geschaut?

was meinst du mit verwohnt. man sah auf den Bildern kein Patina?. sehen die Fahrer und Beifahrersitze sehr unterschiedlich abgenützt aus?

danke für deine Antwort schon mal im Voraus,

Merdan aus München

Hallo Merdan,

der Wagen hat tatsächlich eine neue Inspektion bekommen. Die ausgetauschten Teile hatte ich ja zuvor beschrieben. Eigentlich ist der Wagen in Ordnung und fährt sich auch gut (zieht allerdings etwas nach links, was wohl noch behoben wird).

Der Innenraum ist vom Leder her auch OK. Es gibt aber z.B. ein kleines Brandloch am Velour Türbereich links; und beim Tachoplexiglas ist ein kleiner Riss dort, wo man den Kilometerstand auf Null stellen kann.
Er ist Innen halt nicht wirklich gepflegt worden, aber wenn Du damit leben kannst, ist er OK.

Ich bin den Wagen mit einer Checkliste abgegangen und mir ist ansonsten nichts weiter aufgefallen (bin aber auch kein Profi). Ach ja, vorne Rechts hatte er wohl doch einen kleinen Rempler (ich frage mich, warum die Händler das immer verschweigen) und er bekommt noch einen neuen Scheinwerfer. Ist aber eigentlich nichts zu sehen.

Die letzte Checkheft Inspektion liegt allerdings wie beschrieben schon etwas zurück. Laut Händler hat der Vorbesitzer alle Reperaturbelege für die Steuer eingereicht (Selbstständiger), kann man aber höchstens durch nachtelefonieren bestätigt bekommen.

Für den Preis ist der Wagen m.E. echt eine Besichtigung wert!
 
Hallo Merdan,

der Wagen hat tatsächlich eine neue Inspektion bekommen. Die ausgetauschten Teile hatte ich ja zuvor beschrieben. Eigentlich ist der Wagen in Ordnung und fährt sich auch gut (zieht allerdings etwas nach links, was wohl noch behoben wird).

Der Innenraum ist vom Leder her auch OK. Es gibt aber z.B. ein kleines Brandloch am Velour Türbereich links; und beim Tachoplexiglas ist ein kleiner Riss dort, wo man den Kilometerstand auf Null stellen kann.
Er ist Innen halt nicht wirklich gepflegt worden, aber wenn Du damit leben kannst, ist er OK.

Ich bin den Wagen mit einer Checkliste abgegangen und mir ist ansonsten nichts weiter aufgefallen (bin aber auch kein Profi). Ach ja, vorne Rechts hatte er wohl doch einen kleinen Rempler (ich frage mich, warum die Händler das immer verschweigen) und er bekommt noch einen neuen Scheinwerfer. Ist aber eigentlich nichts zu sehen.

Die letzte Checkheft Inspektion liegt allerdings wie beschrieben schon etwas zurück. Laut Händler hat der Vorbesitzer alle Reperaturbelege für die Steuer eingereicht (Selbstständiger), kann man aber höchstens durch nachtelefonieren bestätigt bekommen.

Für den Preis ist der Wagen m.E. echt eine Besichtigung wert!




Lieben Dank Saabsafari,

denke auch, dass es Wert ist den Wagen anzuschauen. Werede dich auf dem Laufenden halten. Sorry dass dere Hannoveraner weg ist. Wie neulich einer aus dem Forum schrieb. Der winter ist noch Lange , also wird es sich eine Gelegenheit bieten , einen schönen Saab zu finden.

Coole Sache dieses Forum. Hatte auch null Ahnung von Saab, ausser dass mir die Autos meistens gefielen.

nochmals Danke ,

Ciao,
M.
 
Lieben Dank Saabsafari,

denke auch, dass es Wert ist den Wagen anzuschauen. Werede dich auf dem Laufenden halten. Sorry dass dere Hannoveraner weg ist. Wie neulich einer aus dem Forum schrieb. Der winter ist noch Lange , also wird es sich eine Gelegenheit bieten , einen schönen Saab zu finden.

Coole Sache dieses Forum. Hatte auch null Ahnung von Saab, ausser dass mir die Autos meistens gefielen.

nochmals Danke ,

Ciao,
M.

Ich habe es getan. Ich habe den Saab aus Berlin gekauft. es war ein fairer deal. er hat es noch aufbereiten lassen. ein Paar gebrauchsspuren stören mich nicht. Preis Leistungsverhältnis passt. MGG garantie Komfort variante. sollte mal was passieren habe ich 1 Jahr lang Garantie. sonst ist ziemlich alles an inspektionen gemacht worden. Bin Heute aus Berlin nach München gefahren. Bin begeistert. Fährt sich toll.
Grüsse
M.
 
Hallo Merdan,
na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Saab. Wünsche dir viel Freude damit, wie toll er sich fährt hast du ja heute schon erleben können.

Grüße ais BI - Thomas
 
Du hast auch Gewährleistung, da er Händler ist und diese definitiv nicht ausschließen darf/kann.

Ansonsten viel Spass mit dem Auto, solltest Du Dir eine Ersatzfelge auf Lager legen wollen, kannst Du mich anschreiben.
 
Du hast auch Gewährleistung, da er Händler ist und diese definitiv nicht ausschließen darf/kann.

Ansonsten viel Spass mit dem Auto, solltest Du Dir eine Ersatzfelge auf Lager legen wollen, kannst Du mich anschreiben.


das ist lieb von dir, aber danke erst mal. Ich überlege eher ob ich nicht für die Winterreifen auch alufelgen besorgen soll. Stahlfelgen auf so einem schönen Auto .. ich weiss es nicht... .Kennst du evtl diese MGG versicherungsdienst?. Wäre mein Händler im Falle eines Falles immer noch der Ansprechpartner?. Sorry ich weiss eben nicht so genau was so eine Gewährleistung oder eben dieser MGG Garantie alles beinhaltet. Danke vielmals im Voraus. M.
 
Hallo Merdan,
na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Saab. Wünsche dir viel Freude damit, wie toll er sich fährt hast du ja heute schon erleben können.

Grüße ais BI - Thomas


Danke vielmals, hast du evtl auch so einen Saab cabriolet?. Falls ja ist es bei höheren Geschwindigkeiten ( so ab 140 km/h etwa) so laut ? so eher von den hinteren Scheiben , schwer zu lokalisieren.

Ciao,
M.
 
nö eigentlich ist das 9-3 I Cab eigentlich ziemlich dicht.

Nur ein Tip zur Garantie für ein Jahr:
Sehr wahrscheinlich hast du keine Garantie im eigentlichen Sinne, sondern - wie üblich - eine ganz normale Garantieversicherung abgeschlossen: diese besagt nur, dass sie sich im vorgezeichneten Rahmen an Mängelbeseitigung 1 Jahr lang beteiligt.

In den ersten 6 Monaten ist der Schutz für dich somit fast 100%ig, da sowieso per Gesetz vermutet wird, dass ein aufgetretener Mangel (für den der Verkäufer selbst haftet) schon bei Vertragschluss vorhanden ist. In den ersten 6 Monaten ist die GarantieVersicherung also eigentlich ein - zumeist vom Käufer finanziertes - Ruhekissen für den Verkäufer und eine Globalabsicherung für den Käufer, der in jedem fall 100 Prozent seiner Mängel ersetzt bekommt, egal, ob nun vom verkäufe oder von der versicherung.

Für die zweite Jahreshälfte gilt die gesetzliche Vermutung aber nicht, hier ist der Verkäufer im Regelfall raus, und du bekommst von der Versicherung zumeist lediglich einen gewissen Anteil erstattet, wie eben in der Versicherung vereinbart.

Mach also bitte unbedingt in den ersten 6 Monaten alle notwendigen Untersuchungen und zögere bei Mängeln nicht, nach Ablauf von 6 Monaten kannst du trotzdem zur (anteiligen) Kkasse gebeten werden.

Und: Die meisten G-Versicherungen setzen voraus, dass Du in einem gewissen Zeitraum nach Erwerb Inspektionen machen läßt. Halte die Intervalel peinlichst ein, sonst ist essig mit Garantie.

See
 
Danke vielmals, hast du evtl auch so einen Saab cabriolet?. Falls ja ist es bei höheren Geschwindigkeiten ( so ab 140 km/h etwa) so laut ? so eher von den hinteren Scheiben , schwer zu lokalisieren. Ciao,M.

Hallo Merdan, ja, ich fahre auch ein Cabrio. Habe aber keine Probleme mit Windgeräuschen.
Wenn diese auftreten kann das an nicht richtig anliegenden Scheiben liegen. Habe schon öfter gehört (aber selber noch nie das Problem gehabt), dass das an den Scheiben liegen soll. Gibt hier im Forum auch Anleitungen zum einstellen. Dafür sollte man allerdings schein "ein wenig" Schraubererfahrung haben! Aber erst mal feststellen, woran das überhaupt wirklich liegt!!

Viel Spaß unsd schöne Ausfahrten - Thomas
 
Habe auch ein Cabrio. Und klar: Es wird lauter. Aber jetzt nicht speziell ab irgendeiner Geschwindigkeit - sondern eben generell. Im Vergleich zum 9-5 Kombi ist es ab 150 eben so laut, dass Unterhaltungen eigentlich keinen Spass mehr machen. Wobei ein Grossteil dem recht hoch drehenden Automatikgetriebe geschuldet ist (bei mir).
 
Habe auch ein Cabrio. Und klar: Es wird lauter. Aber jetzt nicht speziell ab irgendeiner Geschwindigkeit - sondern eben generell.
..Wobei ein Grossteil dem recht hoch drehenden Automatikgetriebe geschuldet ist.

Das ist immer das Problem mit derartigen Beschreibungen.

Ich würde das mit den "ab 140" schon genau so bestätigen, jedoch ebenfalls nicht mit irgendeinem Pfeifen das ab da auftritt und auch nicht mit sonstigen lokalisierbaren Windgeräuschen und ebenfalls auch nicht "schlagartig" ab 140, sondern eher in der Form, dass die Windgeräusche ab etwa 140 ein wirklich unangenehmes Niveau erreichen. Fährt man 500km oder mehr am Stück auf der Bahn tritt da (zumindest bei mir) nach etwa 150-200km eine Art "Lärm-Gewöhnung" ein so dass man es dann erst ab 150 und noch später erst ab 160 als störend empfindet, soll also heißen das ist alles sehr subjektiv und eine eindeutige Schwelle gibt es da eigentlich nicht.
Über 160 ist es allerdings auch nach 800km auf der Bahn einfach zu laut und man (bzw. ich) fährt das dann höchstens mal 5 Minuten.

Ansonsten hab ich nen Schalter und finde den Motor ab 140 fast unhörbar, weil der Wind einfach lauter ist.
 
nö eigentlich ist das 9-3 I Cab eigentlich ziemlich dicht.

Nur ein Tip zur Garantie für ein Jahr:
Sehr wahrscheinlich hast du keine Garantie im eigentlichen Sinne, sondern - wie üblich - eine ganz normale Garantieversicherung abgeschlossen: diese besagt nur, dass sie sich im vorgezeichneten Rahmen an Mängelbeseitigung 1 Jahr lang beteiligt.

In den ersten 6 Monaten ist der Schutz für dich somit fast 100%ig, da sowieso per Gesetz vermutet wird, dass ein aufgetretener Mangel (für den der Verkäufer selbst haftet) schon bei Vertragschluss vorhanden ist. In den ersten 6 Monaten ist die GarantieVersicherung also eigentlich ein - zumeist vom Käufer finanziertes - Ruhekissen für den Verkäufer und eine Globalabsicherung für den Käufer, der in jedem fall 100 Prozent seiner Mängel ersetzt bekommt, egal, ob nun vom verkäufe oder von der versicherung.

Für die zweite Jahreshälfte gilt die gesetzliche Vermutung aber nicht, hier ist der Verkäufer im Regelfall raus, und du bekommst von der Versicherung zumeist lediglich einen gewissen Anteil erstattet, wie eben in der Versicherung vereinbart.

Mach also bitte unbedingt in den ersten 6 Monaten alle notwendigen Untersuchungen und zögere bei Mängeln nicht, nach Ablauf von 6 Monaten kannst du trotzdem zur (anteiligen) Kkasse gebeten werden.

Und: Die meisten G-Versicherungen setzen voraus, dass Du in einem gewissen Zeitraum nach Erwerb Inspektionen machen läßt. Halte die Intervalel peinlichst ein, sonst ist essig mit Garantie.

See

Mensch vielen herzlichen Dank für all diese tollen Infos.

Ich habe eben neben diesen für mein Dafürhalten zu starken Geräuschen noch ein Display pixel verschwinden bei der Klimaautomatik. Toll jetzt kommen die Kleinigkeiten.. lach... Na ja ist ja auch nicht ein neues Auto. Ich habe soeben bei dem Berliner Händler angerufen, von dem ich das Auto kaufte. Er meinte, dass die Geräusche hinten rechts evtl. von dem Fenster , das nicht richtig an der Dichtung anliegt , kommen könnte. Könnte wohl eingestellt werden, er empfahl mir aber es nicht bei diesen Temperaturen zu tun. Es sei wohl auch etwas kompliziert. ??.

Und zu dem Display meinte er , dass ein neues Display zu teuer wäre und es leider ein oft vorkommender Baufehler bei Saab sei. Es gibt wohl eine Firma in Berlin , die Pixel-fehler heisst und sich auf Displayreperaturen spezialisiert hat. Ich soll die Anzeige ausbauen und dahin schicken. Man bekommt es wohl innerhalb von zwei Tagen repariert.

Was meint denn ihr dazu. Wären diese obengenannten Fälle eigentlich noch in der Gewährleistung ?. Er sagte nämlich nichts , dass das von ihm übernommen werden würde. Ich habe erst mal auch nicht gefragt , wollte mal eure Meinung dazu hören.

merci aus München,
M.
 
Hallo Merdan, ja, ich fahre auch ein Cabrio. Habe aber keine Probleme mit Windgeräuschen.
Wenn diese auftreten kann das an nicht richtig anliegenden Scheiben liegen. Habe schon öfter gehört (aber selber noch nie das Problem gehabt), dass das an den Scheiben liegen soll. Gibt hier im Forum auch Anleitungen zum einstellen. Dafür sollte man allerdings schein "ein wenig" Schraubererfahrung haben! Aber erst mal feststellen, woran das überhaupt wirklich liegt!!

Viel Spaß unsd schöne Ausfahrten - Thomas


Hallo Thomas,

danke für die Info. werde ich mal checken, ansonsten soll mal bald frühling kommen , damit wir unsere WaSaabi`s ( weil sie so scharf sind.. lach) offenfahren können. Dann sind die Windgeräusche ja sogar erwünscht.

Servus,
M.
 
Was meint denn ihr dazu. Wären diese obengenannten Fälle eigentlich noch in der Gewährleistung ?. Er sagte nämlich nichts , dass das von ihm übernommen werden würde. Ich habe erst mal auch nicht gefragt , wollte mal eure Meinung dazu hören.

Klar ist das Gewährleistung.
 
Hm, wirklich Windgeräusche von weiter oben? Ich kenne ähnliche Geräusche die vom Hinterrad durch den Briefschlitz des Gutes kommen. Da sind eigentlich Schaumstoffsperren drin, die werden aber schon mal von einem umgeknickten Gurt wegrerissen und perfekt sind die auch nicht. Um dran zu kommen muss die Innenverkleidung hinten runter :mad:.

Zudem kommen durch den stoff hinter dem hinteren Fenster auch verstärkt geräusche die von der Seite kommen. Das kann das eigene von einer Mittelbetonplanke zurückgeworfene Fahrgeräusch sein.


Flemming
 
Zurück
Oben