9-3 I Cabrio

@Johhnybravo

habe mir gerade Dein Album angeschaut - toller Wagen! Kannst Du mir verraten, woher die Alu-Verkleidung im Cockpit stammt? Sonderausstattung? Habe ich bisher noch nirgends gesehen...
 
@Schweden-Troll

Was Du nicht alles siehst! Bis gestern gabs bei mir den 9-3 nur in verschiedenen Farben...

@Franken_Aero
Werde wegen der Felgen mal nachfragen, wenns Dich interessiert!
 
Hm, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber
Hab gerade nochmal angerufen - Kette + Kettenspanner neu / Kettenführung wäre noch nicht nötig gewesen.
Zudem neuer Kupplungssimmering + Standardteile, wie Kerzen, etc.
Die Kettenführungen und die Ausgleichswellenkette samt Spanner kann man nur kontrollieren wenn der Deckel runter ist. Und wenn man sich so viel arbeit gemacht hat, dann verbaut man doch das ganze Kit?! Was anderes wäre es, wenn eine offene Kette (also eine die von oben mit der alten eingefädelt wird) eingebaut wurde. Dann kann der Deckel drauf bleiben, der Kettenspanner vom Ventiltrieb ist von außen zugänglich und kann so auch problemlos getauscht werden. Aber die Führungen und die zweite Kette kann man so nicht inspizieren.

CU
Flemming
 
Hm, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aberDie Kettenführungen und die Ausgleichswellenkette samt Spanner kann man nur kontrollieren wenn der Deckel runter ist. Und wenn man sich so viel arbeit gemacht hat, dann verbaut man doch das ganze Kit?! Was anderes wäre es, wenn eine offene Kette (also eine die von oben mit der alten eingefädelt wird) eingebaut wurde. Dann kann der Deckel drauf bleiben, der Kettenspanner vom Ventiltrieb ist von außen zugänglich und kann so auch problemlos getauscht werden. Aber die Führungen und die zweite Kette kann man so nicht inspizieren.

CU
Flemming

Ähm, stimmt?

Kann ich dem Händler morgen mal stecken, mal sehn, was er sagt...
 
Hab gerade das Forum nach typischen "Schwachstellen" des Cabrios durchsucht, aber keine Aufstellung gefunden. Habt Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte, auf die mein besonderes Augenmerk liegen sollte?

Witzig übrigens - vorhin hat mir ein Freund erzählt, dass in einer Motorsendung auf RTL II ein Typ Gebrauchtwagen im Auftrag beurteilt (auf die etwas rauhe Art...). Heute waren Cabrios dran und wie es der Zufall so will, ist das letzte Fahrzeug ein 9-3 I

Meiner Meinung nach das beste Fahrzeug der drei vorgestellten, aber die Nase hat dann doch den Audi genommen (was ich geahnt hatte).

Kann man ansehen: http://www.rtl2.de/16455.html
 
Berichten zu Folge soll das Cabrio eine geringere Steifigkeit haben als vergleichbare Cabrios, ob das stimmt: keine Ahnung, meiner Erfahrung nach ist das mehr Einzelfallabhängig. Trotzdem mal auf Scheppern, Knarzen und Klappern bei der Testfahrt achten. Bei mir ist es beispielsweise das Handschuhfach, was im Stand rappelte. Habs aber wieder hinbekommen.

Das Dach sollte wasserdicht sein, am besten mal durch ne Wassstraße fahren. Wenn das fahrzeug derzeit eh die ganze Zeit draußen stand, kan nman sich das schenken. Die Verdeckung würde ich bei den Temperaturen nicht aufmachen, da hat man schon einiges gehört, dass die Dichtungen schaden nehmen.

Weiterhin nachsehen, ob der Himmel "hängt". Der Innenhimmel bei den Saabs ist ja recht flauschig und man kann ihn relativ leicht auch wieder hinbekommen.

Sieh mal von außen die Gummis am Verdeck nach, ob die bereits weißlich verfäbt sind oder brüchig.

Ansonsten das Übliche: Scheckheft, Ölwartung, auch mal im Motorraum sehen, ob alls trocken ist, auch unter dem Wagen auf Ölflecke kontrollieren, im Motorraum das Ölwechselschild kontrollieren (km und Art des Öls) ,Geradeauslauf, Geradeauslauf beim Bremsen, Bremsscheiben nachsehen, Anzeigeinstrumente, SID-Anzeigen checken, etc. pp.

See
 
Alles eher Kleinigkeiten oder allgemeine Dinge, s.o. Zum Dach: Es ist Elektrohydraulisch. Undichte Zylinder sind kein Beinbruch, kosten aber auch ein paar Mark, auch wenn man sie überholt statt zu tauschen. 902 und 931 haben am Verdeckdeckel vorne "Klappohren" und davor so Schiebelükchen. Bei letzteren brechen schon mal die Federn weg, dann stehen die bei offenem Dach auf, die Ohren sollten glatt aufliegen. Im Dach gibt es ein paar Gummibänder, die für das korrekte Falten des Dachen zuständig sind. Bei dem Alter könnten die langsam mal fällig sein. Ist aber Kleinkram, der aber Folgeschäden am Verdeck und Deckel haben kann, wenn man ihn nicht macht. Das Verdeck sollte gleichmäßig gespannt sein (wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht), wenn es trocken ist auch auch kaum durchhängen.

Nebenbei zu Steifigkeit: Ich hatte eine Probefahrt mit einem 2006er Megane CC gemacht und dann meinen 902 gekauft. In der Beziehung die richtige Entscheidung, sogar obwohl der Saab ein Sportfahrwerk hat.

CU
Flemming
 
Donauwellen sind serienmässig :smile:
Hm, meiner ist da ziemlich Wetterfühlig. Wenn nass, dann Donauwellen (die sind ja auch nass, so sie nicht vom Bäcker kommen, dann sind sie zumindest oben schwarz), wenn trocken, am besten in der Sonne, dann doch recht glatt.

Jo, mir kam es vor allem auf das Gleichmäßig an! Anderes deutet darauf hin, dass irgendwas verzogen ist oder z.B. ein neues Tuch nicht ordentlich aufgespannt wurde.

CU
Flemming
 
Habe mir gestern vor dem Abflug den Wagen in Berlin angeschaut. Für den Preis ist der Wagen echt in Ordnung.
Schade nur, dass die letzte Wartung 70Tkm zurück liegt und das Innenleben etwas verwohnt ist.

Ich werde den Wagen nicht nehmen, aber wie gesagt, bei dem Preis ansonsten OK!

Werde mich noch weiter umschauen.

Grüße aus London (Ausnahmezustand wegen Winter...)
 
Habe mir gestern vor dem Abflug den Wagen in Berlin angeschaut. Für den Preis ist der Wagen echt in Ordnung.
Schade nur, dass die letzte Wartung 70Tkm zurück liegt und das Innenleben etwas verwohnt ist.

Ich werde den Wagen nicht nehmen, aber wie gesagt, bei dem Preis ansonsten OK!

Werde mich noch weiter umschauen.

Grüße aus London (Ausnahmezustand wegen Winter...)

Ich rekapituliere mal:

Der Wagen ist angeblich 89.000 km gelaufen.

Letzte Wartung also bei 19.000 km..:eek:

Neue Kupplung bei 59.000 km..:eek:

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät...:tongue:

Den sollte besser keiner nehmen. Und der Preis ist alles andere als ok...:cool:
 
Zurück
Oben