CD Wechsler 9-3/9-5/I Bluetoothnachrüstung/CD Wechsler Emulator aus Ungarn: bt-changer.com

...und ob die Bedienung per Radio-/Lenkradtasten damit funktioniert...??
Aber ob ich jetzt beides zum Testen kaufen mag...??
Der Komfortgewinn wäre mir für die Preise zu gering. Die Lenkradtasten werden nicht den DAB+ Empfänger bedienen können.
Das funktioniert bei der BT-Lösung der Ungarn begrenzt da im IOS und Android die Bluetooth Auswertung integriert ist. Das wird
für ältere Modelle aber auch nicht funktionieren. Mein DAB+ Teil bedient dafür nur iPods und IPhones bis Generation 6S und kein
Android.
 
Die Lenkradtasten werden nicht den DAB+ Empfänger bedienen können.
Ich hab die Beschreibung gerade nochmal eingehender gelesen, und ja so sehe ich das auch.

Apropos "sehen": heute Abend...?
 
Worin besteht der Unterschied zum klassischen Transmitter?

Grob gesagt: das Musik-Signal läuft per BT in die Box und dann via Kabel und Wechsler-Anschluss ins Radio.

Vorteil gegenüber FM-Transmitter: unabhängig von Radio-Frequenzen; es entfällt bei längeren Fahrten die Suche nach "freien Bändern".

Weiterer Vorteil: Der Verkehrsfunk kann unabhängig empfangen werden und über TP-Funktion in den Vordergrund geholt werden.

Edit sagte mir noch, dass man an der Oberfläche auch nichts von dieser Nachrüstung sieht; es liegen keine zusätzlichen Kabel im Innenraum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Tage war der Adapter aus Budapest von bt-changer.com unterwegs.
Auf dem "Setup before flight" Anhänger befindet sich ein QR Code über den man auf die Setup-Swite von bt-changer weitergeleitet wird.
Aber ersteinmal gemäß Anleitung den Massepunkt anschließen und die Stecker über dem linken hinteren Rad von dem Tape entfernen. Ineinem der beiden Stecker ist bereits ein blinder gegenpart, der erst ausgesteckt werden muss.
Danach gemäß Setup in ca. 30 Sekunden eingerichtet und anschließen nicht wie ich vergessen aif den entsprechenden Knopf auf dem Radio zu drücken, um den Kopplungsmodus für die Bluetooth Verbindung zu aktivieren. Bei fragen bekommt man aber auch nach 18 Uhr innerhalb von 10 Minuten eine helfende Antwort.

Die Tonwiedergabe ist so gut wie von einer CD, alle Bedienmöglichkeiten bleiben erhalten.

Ich bin super glücklich, kein 2Din Radio mit Bildschirm für diese Lösung zur Musikwiedergabe kaufen zu müssen.
Es gibt auch 1DIN Radios mit Bluetooth, USB und Speicherkartenslot (:
saab-cars.de/threads/lenkradtasten-bei-blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
 
Ich sage danke an CHRIS für das gezeigte sowie geteilte Teil.
Mein Englisch und technisches Verständnis ist bei solchen Sachen... naja...
Jetzt nur mal für mich: ich stecke das hinten im Kofferraum an die Verkabelung vom Wechsler, der dann weichen muss, soweit das technische Verständnis :top:
  • Telefonieren ginge dann auch darüber, ich müsste aber dann das Handy gut positionieren, damit das andere Ende mich via eingebauter sprachmuschel hört, richtig?
  • Das normale CD Fach behält dann seine Funktion?
Ich füge deine Frage mal dort ein, wo sie richtig aufgehoben ist - im von mir bereits verlinkten Thream zum passenden Thema.

Hier findet sich bestimmt jemand, der deine Fragen beantworten kann.
 
Moin in dieses Unterforum, in dies mich der User Chris "eingepflegt" hat, Dankeschön nochmals auf diesem Wege :)
Ich suche jemanden, der persönliche Erfahrungswerte bezüglich des kleinen Bluetooth Adapters/ changers hat, der anstelle des CD Wechslers angesteuert und benutzt werden soll...

Soweit konnte ich mir die BDA schon übersetzen, dass die Ansteuerung über die lfb dann bleibt-> MEGA

Nur, und da hapert es leider mit meinen Englisch Kenntnissen... mir ist noch nicht ersichtlich, ob ich dann das CD Fach in der HU weiter nutzen kann oder ob dies nur Zierde ist (ich habe den Wagen zwar probegefahren, aber da waren für mich ganz andere Dinge relevant, als die HU ausgiebig zu testen)

Ich möchte einfach nicht mehr hifi mässig "eskalieren" und die bestehenden Komponenten, auch der Optik halber, einfach benutzen!

Wenn man mit dem changer telefonieren wollen würde, verstehe ich das dann richtig, dass der Ton über die Fahrzeug LS übertragen wird und ich das Handy dann gut mit der sprachmuschel positionieren müsste, damit man auch mich hört? Weil ein Mikrofon Kabel ist ja nicht möglich, an die HU anzuschließen? Soweit wenigstens mein technisches Verständnis.

Kurzum-> Wer hat dieses kleine Gerät und kann berichten :ciao:?

LG Wolle
 
Moin Wolle,

Habe seit Samstag das kleine Kästchen verbaut ( 5 Minuten Aufwand ) und bin höchst zufrieden.
Hatte Doppel-Din Alpine-Gerät durch Originalradio ersetzt ( zurück gebaut ) wegen der Optik.
Lenkradfernbedienung läuft, Musikübertragung vom Handy ist perfekt.
Telefonieren geht nicht! Ton vom Handy beim telefonieren kommt nicht aus den Autolautsprechern.
Navigationsanweisungen von den entsprechenden Handyanwendungen werden aber übertragen und der Ton der Musikwiedergabe wird währenddessen gedrosselt.
20240115_165657.jpg
20240228_091702.jpg
20240323_124501.jpg

Grüße Dieter
 
Spannend. Das System soll ja zumindest mit einer installierten Bluetooth FSE parallel koordiniert funktionieren...direkte Integration FSE wäre natürlich noch besser.

Auszug HP "oft gestellte Fragen" :
"Kann ich den BT Changer mit dem werkseitigen Bluetooth-System in meinem Auto verwenden?
Ja. Wir arbeiten auch parallel zum werksseitigen Saab-System (z. B. in einigen NG 9-3-Modellen) und nachgerüsteten Bluetooth-Freisprecheinrichtungen und Headsets. Es ist notwendig , den BT Changer auf Medien-Audio und das andere System auf Telefon-Audio einzustellen . Bei einem Anruf wird die Musik ausgeblendet und die Freisprecheinrichtung funktioniert wie gewohnt."
 
Zurück
Oben