Elektrik 8V Sauger: Funktionsweise Thermozeitschalter

Ja das genau weiss ich noch nicht. Da brauche ich eine zweite Person dazu, die war noch nicht greifbar.
Ich hab Schwierigkeiten, einen vernünftigen Schaltplan zu finden.
Wenn der das ist, den ich habe, dann. Ist die Sicherung Nr 8 mit im Spiel. Die wollte ich checken...

Ein Kabel (bei mir Modelljahr 1988) am Stecker des Kaltstartventils ist braun, das kommt von Klemme 16 / Klemme 50 vom Anlasser und sollte 12V+ anliegen haben, wenn man den Anlasser per Zündschlüssel betätigt. Das kann man ja auch prüfen mit Prüflampe.
 
Ja klar, das steht als nächstes an.
Danke dir. Ich halte euch auf dem laufenden. Wäre natürlich auch interessant zu hören, was es bei dir war.
Mfg Manfred
 
Ja das genau weiss ich noch nicht. Da brauche ich eine zweite Person dazu, die war noch nicht greifbar.
Ich hab Schwierigkeiten, einen vernünftigen Schaltplan zu finden.
Wenn der das ist, den ich habe, dann. Ist die Sicherung Nr 8 mit im Spiel. Die wollte ich checken...
Also ich habe das gleiche Problem ziemlich regelmäßig bei Beginn der kalten Jahreszeit (klar, denn dann wird das Kaltstartventil benötigt). Ein einfaches Reinigen der beteiligten Kontakte (vor allem am Ventil) hat bislang immer in sekundenschnelle Abhilfe geschaffen. Und das für Monate.
 
Das hatte ich auch schon gemacht, leider hat das keine Veränderung gebracht.
 
Ich habe am Pluspol Kaltstartventil ganz "seltsame" Spannungen. Eine Lampe dort leuchtet nicht. Die Leitungen sehen aber gut aus.
Wo geht die Plusleitung denn "physisch' hin?
Die Plusleitung am TZSCH ist vorhanden...

Mfg Manuel
 
Der Plusanschluss des KSV kommt zum einen vom Anlasser (Kl. 15a), der Weg führt über eine Diode und Anschlüsse am Zeitrelais und am Vakuumimpulsschalter.
Zum anderen leitet der Vakuumimpulsschalter (wenn er beim Beschleunigen geschlossen wird), ganz kurz 12 V von Sicherung 8 an das KSV.
Die Masseseite liegt über den Temperaturschalter I und über den Thermozeitschalter an und wird bei mehr als 45°C unterbrochen.
Hast du keinen Schaltplan? Finde ich essenziell für solche Arbeiten! Falls nicht: die Pläne aus dem WHB sind für dein MJ in den Auszügen, die auch hier im Forum verlinkt sind, enthalten!
 
Tja, Schaltplan ist so eine Sache .
Im Netz kursieren so viele Varianten.
Ich finde für Lucas (LH) aber bei mir ist eine k-jetronic drin. Eigentlich ein 89 Modell, scheint aber eher 90 Verkabelung... Ich bin etwas konfus....:confused:

LG Manfred
 
Oh,
das ist aber sehr nett.
Aber ich finde jetzt keinen direkten Bezug . Der 8.letzte Buchstabe der VIN ist ein K.

MFG
Manfred
 
K= MJ1989 - wenn nichts umgebastelt wurde, musst du dich also nach den Plänen für dieses Modelljahr richten.
 
Okay,
dann wäre das logisch.
Nein verbastelt scheint da nichts.
Ich forsch mal weiter und geb hier mal Rückmeldung...

Mfg Manfred
 
Bei mir hat sich der Fehler heute auflösen lassen, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, warum das so war wie vorgefunden.

Habe heute zunächst sichergestellt / gemessen, daß über das braune Kabel vom Anlasser bei Anlasserbetätigung 12V auf dem braunen Kabel am Stecker zum Kaltstartventil ankommt. Check.
Danach dann das von dort weiter gehende grüne Kabel verfolgt. Habe dazu das Kabel mit dem Multimeter durch gepiepst und fand das andere Ende am Kabelbaum neben dem Thermozeitschalter (TZSCH) am Thermostatgehäuse. direkt daneben war noch ein grünes Kabel, dessen Ende ich dann zum grünen Kabel am Stecker zum TZSCH verifizieren konnte. Keine Ahnung warum das Kabel dort "unterbrochen" ist. Ich habe es jetzt gebrückt und Kaltstartventil wird jetzt korrekt angesteuert. Springt jetzt auf den ersten Schlag an, wo man vorher ewig orgeln mußte bei Kaltstart.
 
@erik: MJ 1988 und auch Sauger, richtig? Mit oder ohne Lambda?
 
MJ 1988, Sauger, mit Kat/Lambda (irgendwann nachgerüstet aus Schlachter). Allerdings ggf. Kat und Kabelbaum aus US-Modell, mutmaßlich 85 oder 86 wegen der Auspuff-Bauform. Ganz genau weiß ich es nicht.
 
@erik: Das macht es ja nicht unbedingt einfacher... :redface:
Dachte ich mir aber fast, denn nur da (und evtl. für fremde Märkte) gibt es in den Plänen diese doppelte grüne Verkabelung.

Hast du denn schonmal zusammengestellt, welche Bauteile es bei deinem gibt?

Zunächst müsstest du 3 Temperatursensoren bzw. -schalter haben (zusätzlich zu denen für Tachoanzeige, Lüfter und ggf. AC):
- den TZS (Nr. 92)
- einen (schwarzen) Thermoschalter II (Nr. 96, auf der Ansaugbrücke?) und
- einen (roten) Thermoschalter I (Nr. 97, am Thermostatgehäuse neben dem TZS? - s. #13)
Baujahrabhängig können die aber auch anderswie lokalisiert sein.

Dann sollte es noch das Zeitrelais (Nr. 106) geben - keine Ahnung, ob hinter dem Kniebrett an der rechten A-Säule oder im Motorraum auf einem der Innenkotflügel (in einem separaten Relaiskasten)?
 
Grundsätzlich scheint jetzt ja alles korrekt zu funzen.

Also ich bin zumindest soweit, daß ich 2 Thermoschalter gefunden habe - einen am Thermostatgehäuse und einen auf der Ansaugbrücke. Dort, auf der Ansaugbrücke, ist aber noch ein rostiges Etwas, daß gut und gerne mal ein Thermoschalter gewesen sein könnte. Und das heute gefundene, "unterbrochene" Kabel scheint mir von der Länge durchaus auch bis dorthin zu reichen. Wahrscheinlich habe ich irgendwo im Fundus noch so Thermoschalter und könnte den ersetzen.

Ein Zeitrelais habe ich noch nicht identifieziert oder gefunden, habe danach aber auch noch nicht geschaut. Ich war irgendwie der Meinung, daß diese Zeitschaltung in dem Thermoschalter vorne am Thermostatgehäuse integriert wäre?
 
Zurück
Oben