stoßdämpferbuchsen-vorne-unten tauschen

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
877
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo und guten abend,
habe mich bis gerade eben an den unteren buchsen der vorderen stoßdämpfer versucht. die anleitung bei "forum-auto" habe ich auch schon eingehend gelesen. nun stehe ich vor dem problem das sich der stoßdämpfer bzw. die schlinge sich kaum bewegen lässt. muss diese vom rundstahl/gewinde gezogen werden um die buchse zu tauschen? wenn ja womit lässt sie sich dazu "überreden"?

danke im vorraus!
 

Anhänge

  • IMGP0690+.jpg
    IMGP0690+.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 126
hallo,

schmieren und salben...:rolleyes: geht teilweise schwer - geht aber mit geduld. den dämpfer dabei immer drehen und gleichzeitig ziehen - irgendwann ist dann der punkt überwunden und das ding wird sich bewegen...

ps: VORSICHT - das gewinde der stossdämpferaufnahme ist ZÖLLIG!!! also unbedingt die passende mutter verwenden. hoffentlich hat nicht schon jemand vor dir mal was gewechselt und was metrisches raufgedreht - einmal raufdrehen geht, wird auch fest, ist ja kaum drehmoment da unten. allerdings wird das zöllige gewinde beim nächsten abschrauben der darauf evtl. befestigten metrischen mutter zerstört. wäre nicht das erste mal...
in dem zusammenhang gleich prüfen, ob die schweissnaht der befestigung der stossdämpferaufnahme am querlenker rissfrei ist...
 
Die Mutter wieder ein bißchen aufdrehen und dann mit einer großen Rohrzange hinter den Stoßdämpfer und auf der Mutter ansetzen und vorsichtig die Zange zusammendrücken. Das geht dann schon.
 
der verdacht das dass gewinde zöllig ist, keimte bereits bei mir auf, nach dem ich verfolglos meinen hagebau-baumarkt nach einer "M11er" mutter sowie einer 18er Nuss abgegrast hatte. die nuss fand sich allerdings im hauseigenen getümmel :smile:
so, will mir jetzt die finger schmutzig machen!
danke nochmal!
 
...falls vergessen: VA entlastet? Sonst wird das nix! :frown:
 
Für den Stoßdämpfer ist das nicht nötig.
 
aha. wieder was dazu gelernt :smile:
 
so herzlichen dank nochmal an alle! es ist vollbracht! dank dem kleinen hinweis mit der entlastung der VA und einer denksekunde mehr und anschließendem fluchen vor der linken seite, gings auf der rechten seite um so schneller. nächstes wochenende sind die schubstreben-buchsen der hinterachse dran! sagt mal, die muttern werden doch erst festgezogen, wenn der wagen wieder komplett unten ist, oder? :smile:
 
gut dann ist ja alles wie es sein soll..
ich frag da lieber immer noch einmal mehr :rolleyes:
 
Moin,
meine Buchsen vorne sind durch und ich meine, hier gab es mal Hinweise, welche sich bestens eignen und wo zu beziehen sind.
Fertigt die nicht sogar ein Forumsmitglied?
Kann das aber nicht wiederfinden.
Und mit wieviel NM müssen die Schrauben angezogen werden? Habe leider kein Handbuch.
Bei se weh: Vielleicht eine Liste der wichtigsten NM-Werte vorhanden und ich finde diese nur nicht?

Danke vorab
 
Mahlzeit,
habe meine HA-Buchsen aus PU vom saabcommander (netter Kontakt und prima gemacht). Zu den Anzugsmomenten suche ich noch was raus und schicke eine PN,
 
Und ist bei, Stoßdämpfer vorne unten eh nochmal einfacher, da nur Gummi, ohne Stahlbuchse.
 
Hallo Turbo 9000 zumindest ich habe die nur mit Rauspressen ohne auszubohren NICHT rausbekommen.
Hallo Eric, riesennano sprach von Schubstrebenbuchsen die bei ihm demnächst drankommen, darauf bezog sich meine Antwort
 
Kann bzgl. der festsitzenden Buchsen Gunterdieter nur beipflichten.
Der Nachbar mit seiner hydraulischen Presse war nicht greifbar und nachdem ich beim Auspressversuch mit einem Baumarktschraubstock ebendiesen zerstört habe, wurde auch schnell gebohrt.
 
Hallo Turbo 9000 zumindest ich habe die nur mit Rauspressen ohne auszubohren NICHT rausbekommen.
Hallo Eric, riesennano sprach von Schubstrebenbuchsen die bei ihm demnächst drankommen, darauf bezog sich meine Antwort
Mit Caramba geflutet?
 
Zurück
Oben