8er Übersetzung im Cabrio?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

habe mal überprüft, wie schnell mein Cabrio bei welcher Drehzahl läuft und das mit den einschlägigen Tabellen verglichen:

Bei 1000 U/min läuft der Wagen im 5. Gang ziemlich genau 40 km/h.

Das ist doch ein Indiz für eine 8er Übersetzung, oder? Ist das für ein Turbo 16 S-Cabrio normal? Oder etwas Besonderes, wie mir jemand kürzlich sagte.

Gruß, H.
 
...auf jeden Fall nicht besonders angenehm für den Motor. Bei 1k steht mein Wagen noch in Gedanken...
 
@heidorno: hast du mal deine getriebenummer gecheckt? wie siehts mit der historie aus, schonmal was am getriebe gemacht worden?
 
Lt. Tacho? Oder tatsächlich? Bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl tatsächlich abgelesen? Bei 1T ist allein der Ablesefehler zu groß.
 
160 tacho bei 4000umin = kurzes diff mit 7er primar
 
hmm... getriebenummer verspricht aber das originalgetriebe zu diesem MY mit 7er primär... historie aber leider sehr unvollständig, und da es ein saab-firmenwagen war (sohn vom saab zentrum frankfurt) wurde da vielleicht was gedreht. würde mich aber wundern!
 
Sind die 160 denn 'lt. Tacho' oder echt gestoppt bzw. vom (ordentlichen) Navi?
 
Sind die 160 denn 'lt. Tacho' oder echt gestoppt bzw. vom (ordentlichen) Navi?

Also ich kann da Alex nur zustimmen, auch bei meinem 7er 4000 und ca. 160...

nein laut tacho halt... also diesem schätzeisen zwischen drehzahlmesser und ladespaßanzeige...

@jens: na dann passt das doch...

PS: laut dem russischem geheimdient ;) sind es bei langem diff und 7er primär 4000umin bei 180kmh tacho!
 
Da heidorno einen "Italiener " urspr. OHNE Kat fährt (soweit ich mich erinnere)
besteht die Chance auf eine 8er.
Dann lautet die Getriebenummer: GM 55804 oder 55806
 
Hallo Klaus, der Wagen hat inzwischen einen Kat, der auch eingetragen ist! Zwar nur Euro I, aber mir reicht das erst einmal. Der Euro II-Kat folgt, aber mir fehlt im Moment die Zeit (die ganze Aktion hat 4 Monate gedauert).

Was die Getriebeübersetzung betrifft, läuft der Wagen bei 1000 Umdr. etwas mehr als vierzig, bei 2000 etwas mehr als achtzig laut Tacho. Bei 160 habe ich noch nicht geguckt.

Da Tachoabweichungen anscheinend beträchtlich sind, ist auf diesem Weg wohl keine sichere Auskunft zu bekommen. Ich schaue mal auf das Getriebe, wenn ich die Zeit finde (s.o. ...).

Gruß, H.
 
Siehst'e Klaus, mir war doch so, als wenn Du hier vor kurzem ...

tacho oder exakte werte?!
Ist ja wohl eher nicht ernst gemeint, oder? 'Tacho' ist bei jedem Auto anders ... - aber exakter Wert ist immer exakter Wert (gleiche Reifen mal vorausgesetzt).
Hast's keinen ordentlichen Beifahrer(in), der/die mal auf der BAB sauber stoppen kann ???!!!
 
Zurück
Oben