8er Primärantireb vs. 7er

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ausgehend von einem Vollturbo - was spricht für, was gegen die lange Übersetzung? Nimmt die Endgeschwindigkeit zu oder wird nur den Geräuschpegel gesenkt und der Verbrauch optimiert?
 
Ich kenne nur den Unterschied zwischen 6 und 7...und es wurde leiser, und angenehmer auf der Autobahn. Bei einem 8 muss der Wagen gut in schuss sein. Meiner als Softturbo ist mit der 7 Uebersetzung nicht so gut klar gekommen...ber auf konnte er kaum noch ab 120 beschleunigen, erst mit dem Vollturboumbau macht es Sinn. Ich nehme an, dass der Wagen ca. 300 Nm und ca. 180-200 PS braucht damit der 8 Antrieb Sinn macht. Aber fuer Autobahnfahrer muss es angenehm sein...und beim Uberholen muss man halt des oefteren dann in den 4 runterschalten...oder gar in den 3...
 
Meine Meinung: Da die 8er Primär, die längste Übersetzung im 901 ist, die es gibt, ist es für jedermann von Vorteil, wenn seine Karre genügend Leistungsreseve hat, und mit genügend meine ich nicht "nur" 160 orig. PS.
 
@volker: ich finde es auch nur von vorteil, aber da siehst du mit original 180ps schon schlecht aus...

wenn du einen wagen in deinen kaufkriterien hast mit ner 8er übersetzung (getriebenummer beachten!!!) würde ich es davon nicht abhängig machen.

das primär ist schnell getauscht (von außen zugänglich) und die preise für 8er primärantriebe abendteuerlich...
 
Hab im Schwarz-GElben auch nur das hier gefunden:

http://www.forum-auto.de/technik_Geschwindikeit.html


Leider kein Vergleich des 8ers mit dem 7er - und leider auch keine Angabe, mit wieviel PS die Geschwindigkeiten erreicht werden.

Einerseits ist mir Durchzugsvermögen wichtiger als Höchstgeschwindigkeit. Aber wenn bei 170-180 km/h die Drehzahl deutlich sinkt, ist das natürlich von großem Vorteil.

(war da nicht mal ne bessere Übersicht hier im Forum - ich finde es nicht mehr ...)
 
Nö, aber hier in der Noledschbees müsste es die Tabelle aus dem Bentley haben, vielleicht steht er da drauf.
Bevor du dir über die Sinnhaftigkeit eines 8er-Primärs Gedanken machst, musst du die beiden Kränze erst mal finden. Und bezahlen. Angesichts der Seltenheit werden sie meist nach Gebot verkauft. . . nur ernsthafte Zuschriften erwünscht. . .
 
"das primär ist schnell getauscht (von außen zugänglich)"

Nujoa, auf dem Getriebeworkshop sah das nicht so simpel aus. Man muss blind einen Sicherungsring mit der Zange treffen, und das auf engem Raum - dabei sind Knoff-hoff, Erfahrung und Zeit für einige Versuche sehr von Vorteil.

Volker, wie oft fährst du wirklich 170-180? Bei dem Niveau sind doch Verbrauch und der Unterschied, ob die Geräuschkulisse nach Hurrikan oder nur Orkan klingt zweitrangig. . .
Bei 120 wird das eher wichtig, aber man kann auch genauso einfach 10-20 Sachen langsamer fahren (und kommt auch ans Ziel), das hat sogar mehr Effekt auf den Verbrauch (Luftwiderstand).
 
@*Metalldetektor - Na also zumindest 160 steht bei mir öfters auf dem Tacho :biggrin: aber ich denke auch, ich lass das mal mit dem 8er. Wäre eine Option, die den Kostenrahmen sprengen würde ...
 
Find die lange Übersetzung in meinem 9000CSE richtig angenehm. Ist noch länger als das 8er PA (irgendwo bei 265 ist schluss), der 2l LPT bringt auch nur 150PS, und den Begrenzer erreicht man im 5. natürlich auch nicht. Zwar erkauft man sich das mit häufigem Schalten, aber zum entspannt lange Strecken zurücklegen ist es ideal.
 
...ich wage mich an die Behauptung, dass ein 8er Primär im 901 absoluter Blödsinn ist, solange man nicht irgendwelchen Rekorden zuarbeiten will, weil:
1. ich dachte eine Zeit lang, bei mir wäre eines verbaut. Liegt aber wohl eher an meiner Tachoabweichung - bei 200km/h liegen 4.600 U/min an.
2. Beschleunigung (richtige!) im hochtourigen Bereich im 5. Gang ist nur noch mit +200kw zu erreichen (langes Diff.)
3. Einsatz bei leistungsgesteigertem Motor macht nur noch mit kurzem Diff. Sinn, da Ersatzteile fürs Getriebe mit langem Diff. nicht mehr erhältlich sind.
4. Vorteile im Verbrauch (mit kurzem Diff., also etwa = langes Diff. 7er Primär) sind als Marginalie abzuhaken, da diese Geschwindigkeiten im 901er eher Seltenheitswert haben.
5. ehrliche Selbstanalyse, ob, und wie oft man (theoretisch) mit kurzem Diff. +220 km/h oder mit langem Diff. +240 fahren will...

Vielleicht fragtst du mal die, die ein 8er Primär verbaut haben. Ich glaube, da spielt der Minderverbrauch eine untergeordnete Rolle.
 
8er PA mit kurzem Diff (also ab 88/89, oder altes Getriebe mit 7er PA) ist schon fahrbar und wäre auch mittlerweile meine Wahl.
Etwas mehr Leistung (ab 185PS) ist dann schön, mit 160PS stelle ich mir das auch etwas zäh vor.

Aber ich liebe das lange 9000er Getriebe, rechnerisch ist da bei echten 250 Km/h (5,5K U/min) bzw. 273 Km/h (bei 6K U/min) Schluss.
Dafür braucht es natürlich Massen an Leistung und einen vollen Tank.

Aber das Gesicht des Porsche Boxster/Cayman S Fahrer will ich sehen, wenn er mich nicht abschütteln kann, hrhr.
Träume...
 
wie hab ich nur die 8v sauger zeit mit 7+lang diff überstanden.....?
 
Ohne ernstzunehmende Beschleunigung?
 
12,5sec ist doch nen wert, oder? *g*

obstat dieser unchristlichen motor-getriebekombination ist es aber schön zu lesen das der t16kat (auch) noch zu lahm dafür ist.
 
Auf 50? *g*
Scherz beiseite, das ist eine Frage der Gewöhnung bzw. was man erwartet.

Sicherlich kann man fast alles fahren, irgendwie, aber für mich persönlich wäre ein 160PS KAT 901 nicht so aufregend mit 8er PA.
Ich hatte 7er und kurze Achse, mit Eigenmod. APC und leichten Hardware Änderungen (E2 Kat, LLK, Benzindruck, Zündung).
Das fand ich dann ganz angenehm, aber nicht spektakulär.
Für eine 8er PA würde ich das Level vorraussetzen, damit ich im 5. Gang nicht einpenne. Der 9000er schreit schon förmlich nach mehr Leistung, die 170PS reichen zwar zum Fahren, aber Gänsehaut ist was anderes ;-)
 
...ich wage mich an die Behauptung, dass ein 8er Primär im 901 absoluter Blödsinn ist, solange man nicht irgendwelchen Rekorden zuarbeiten will,....

Vielleicht fragtst du mal die, die ein 8er Primär verbaut haben. Ich glaube, da spielt der Minderverbrauch eine untergeordnete Rolle.

Na ja, Du hast doch ein Getriebe mit "langem" Diff und 7er. (55702 vermute ich) Also die längste Übersetzung, entsprechend den "kurzen"Diffs mit der 8er.Oder hast Du nun aufs 6er zurückgebaut?
 
...momentan trotz fallender °C eher US-Kw... also sprich: UKW - und ich freue mich schon auf die Gummi-Beratung im Dezember bei Dir...:rolleyes:
 
Bitte nicht töten: Habe Frage und die weicht etwas ab. LPT/ep hat doch 6er, oder? Wenn man nun auf 160 PS oder noch etwas mehr hoch will, dann wäre doch ein 7er gut, oder? Wohne auf dem Land und fahre eher Autobahn. Da stört mich dann schon das Drehzahlniveau. Sollte man sich frühzeitig um den Bezug eines 7er kümmern, wenn man im nächsten Frühjahr die LLK, APC etc. machen lassen will? Bezugsquellen und Verweise auf andere Topics hier sind hoch willkommen.

Tschuldigung für die Störung im Kreise der ganz Schnellen :-)
 
7er bekommst du jederzeit zu normalen schrauberpreisen.

@topic: 100km/h bei ~3500U/min. entspricht das dem 5er primär?
 
Zurück
Oben