´82er Turbo zieht nicht mehr sauber durch

Registriert
30. Aug. 2015
Beiträge
134
Danke
69
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 82er Turbo. Beim Beschleunigen zieht er nicht mehr kraftvoll durch... würde nicht sagen, dass er ruckelt, doch etwas hält ihn fest - anders kann ich es nicht beschreiben. Es fühlt sich so an, als ob er nicht genug Sprit bekommt. Das Verhalten kam von einem Tag auf den anderen, kündigte sich also nicht an.
Habe bereits alle Schläuche unter der Haube kontrolliert, es ist alles dicht. Benzinpumpe (0 580 254 953) läuft unauffällig, habe sie aber trotzdem mal ausgebaut, doch es sieht alles unauffällig aus. Wenn er warm ist, ist der Leerlauf minimal niedriger als zuvor.
Hat jemand einen Verdacht, was das sein kann? Die Spritpumpe gibt es nicht mehr, aber gibt es eine Alternative?
 
Sind die Wartungen akuell - Luftfilter, Benzinfilter?
Wie sieht es zündungsseitig aus - wie alt sind Kerzen, Verteilerkappe und -finger, wurden Zündzeitpunkt und Verstellung geprüft?
Ich nehme an 8V - wann wurden letztmals die Ventilspiele geprüft?
 
Die Kerzen sind neu, Kappe, Finger, Kabel sind auch gut.
Benzinfilter... Ja, kann ich neu machen!
Zündverstellung... hmmm, werde ich prüfen!
Ventilspiel ist ok. Das Problem begann ja auch von heute auf morgen.
Gibt es beim 82er nicht noch einen Benzin-Druckspeicher hinten unterm Auto? Kann sowas plötzlich aufgeben?
 
Dann würde ich zunächst den Systemdruck püfen.
 
Der Benzinfilter ist aus der o.g. Liste der Verdächtigste, aber einer Benzinpumpe sieht man den möglichen Leistungsverlust allerdings nicht an...
 
IDie Spritpumpe gibt es nicht mehr, aber gibt es eine Alternative?

Natürlich gibt es die. Ist nur Frage welches Durchmesser sie hat - es gibt zwei Größen.
Pumpe passt von allen K-Jetronic Fahrzeugen, da gibt es unendliche VWs, Mercedes......
 
ein Turbo ohne Klopfregelung reagiert auf Kraftstoffentzug unter Last unmittelbar mit kräftigem Klingeln, hört sich an wie ein Hagelschauer auf eine Blechtonne, unüberhörbar , aber nur kurz, dann braucht´s neue Kolben.
Wahrscheinlicher ist ein Riss im Ladedruckschlauch, das führt zu Überfettung, kostet auch Leistung, klingelt aber nicht.
Permanente Spätzündung durch hängende Fliehgewichte im Verteiler wären noch möglich.....aber ohne Messungen können wir uns auch genauso gut über Wahrscheinlichkeiten der Lottozahlen vom nächsten Samstag unterhalten.
 
@Platana Wir reden hier von einem 900tu8V mit K-Jetronic, wenn es Modelljahr 1982 ist.???
Nach Deiner Aussage:
1. keine Leistung beim Beschleunigen
2. kein Ruckeln

Bei zuwenig Kraftstoff kommt es zu Fehlzündungen und der Motor ruckelt.
Bei zuwenig Luft hebt sich die Stauscheibe nicht hoch genug und der Mengenteiler teilt nur soviel Kraftstoff zu, wie an Luft dadurch strömt.
Keine Leistung, aber der Motor ruckelt nicht.
Entweder drückt der Lader nicht mehr genug...Leckage an den Schläuchen, irgendwo eingerissen...oder der Lader selbst sitzt fest und drückt garnix mehr.
Oder der Mengenteiler hat eine Macke. Stauscheibe final verdreckt oder nicht richtig justiert, Steuerkolben klemmt, usw.

Oder der Luftfilter sitzt zu, weil in der letzten Nacht eine Maus dort ihr Nest gebaut hat.
(habe ich auch schonmal gehabt, allerdings stand der Wagen 3 Wochen still.)
 
Der Benzindruckspeicher ist für einen guten Warmstart zuständig, da er Dampfblasenbildung unterdücken soll. Vielleicht ist die Druckdose vom Verteiler auch noch ein Kandidat. Wenn die Membran reißt ist auch ein Fehler da, der sich nicht ankündigt.
 
Vielleicht ist die Druckdose vom Verteiler auch noch ein Kandidat. Wenn die Membran reißt ist auch ein Fehler da, der sich nicht ankündigt.
...dann nimmt die Leistung unter Last aber deutlich zu.........vorübergehend
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise!!! Ihr seid super!
Das Wochenende steht im Zeichen der Diagnose. Hier schon mal ein paar Antworten:
1. Ja, es ist ein 8V-Turbo ohne APC
2. Lader dreht ohne Spiel (gut, er ölt ein wenig aber das tut er nicht mehr, als die letzten Jahre)
3. Die Ladedruck-Schläuche habe ich alle einmal abgebaut und geprüft, es sind alle dicht und die Ladedruck-Anzeige steht auch dort, wo sie immer stand
4. Wie gesagt: kein wirkliches Ruckeln aber irgendwie gehemmt - trotz Ladedruck
5. Klingeln: nichts zu hören, vielleicht wenn ich stumpf auf dem Gas stehen bleibe und es ihm jenseits der 5.000 wirklich zu "dünn" wird, doch dahin will ich ihn grade nicht quälen.
6. Ich werde die Druckdose/Zündverstellung und Zündzeitpunkt prüfen, um auch ectl. hängende Fliehgewichte auzuschließen. Leider habe ich keinen zweiten Zündverteiler... Es ist ein "006" verbaut.
7. Luftfilter: geprüft, aber unauffällig. Stauscheibe hochgezogen, Benzin rauscht hörbar durch die Düsen. Die flache Dichtung unterhalb des Mengenteilers zum Luftfiltergehäuse hin, müsste erneuert werden, doch das dürfte das Problem nicht verursachen.
8. Meine Vermutung geht in Richtungs Spritpumpe... Hat jemand eine Alternative zur Bosch 0 580 254 953 (60mm dick) die aktuell drin ist? Die ist offenbar nicht mehr zu bekommen.
Ich kenne leider die Leistungsdaten dieser Pumpe nicht... oder welche Leistung eine Pumpe haben muss, um einen K-Jetronic Turbo ordnungsgemäß zu versorgen.
Nochmals danke an euch!
 
Bzgl. Benzinpumpe.
Du musst ja nicht die ganze Einheit tauschen, es reicht die Benzinpumpe zu ersetzen.
Nimm einfach eine Walbro, die verrichtet seit Jahren in meinem Aero ihren Dienst.
 
Bzgl. Benzinpumpe.
Du musst ja nicht die ganze Einheit tauschen, es reicht die Benzinpumpe zu ersetzen.
Nimm einfach eine Walbro, die verrichtet seit Jahren in meinem Aero ihren Dienst.

Kommt aber drauf an, welche Tankbauform man hat, ne?

'82er Baujahr, der hat die urpsrüngliche Bosch-Pumpe mit Schnupsel unten dran, nicht die Fördereinheit mit Walbro wie sie ab ca. 1990 verbaut war.
 
@Platana Du denkst in Richtung Spritzufuhr durch die Pumpe...zuwenig Druck...Fördermenge.
...
Ich denke da eher an eine begrenzte Spritzufuhr durch den Mengenteiler.
Aber wenn Du alles abgearbeitet hast...werden wir uns dort wiedertreffen.
 
Puhh... Mengenteiler zerlegen brauche ich echt nicht...
 
Man könnte ja mal Fördermenge messen. Geht ohne Mengenteiler zerlegen oder Pumpe ausbauen. Könnte einen Anhaltspunkt geben ob man dort weiter suchen sollte oder ob man es abhaken kann.
 
Zurück
Oben