3.0t Öldruck Kühlung Zusammenhang ?

der V6 hat den gleichen Anschraubölfilter wie der 4Zylinder
 
Ja, stimmt, waren die Diesel mit Einsätzen. Dann also noch eine Möglichkeit mehr.
 
Hallo !

Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass es diese Öldruckmessgeräte zu derart günstigen Preisen gibt... Hofentlich ist da die Messgenauigkeit ausreichend. Schließlich geht´s ja weniger um den Bereich, wo ausreichend Druck da ist, sondern um den Grenzbereich, wo wahrscheinlich schon ein paar Zehntel über genug oder zu wenig entscheiden ( oder täusche ich mich da ? - hatte mit der Materie bisher eigentlich noch nie zu tun... )
Der Öldruckschalter ist beim V6 zwar ziemlich blöd zugänglich, aber daran soll´s ja nun auch nicht scheitern.
Der Ölfilter ist der gleiche wie beim 4-Zylinder, also eine Patrone. Ein Adapterflansch wäre also denkbar.
 
Hofentlich ist da die Messgenauigkeit ausreichend. Schließlich geht´s ja weniger um den Bereich, wo ausreichend Druck da ist, sondern um den Grenzbereich, wo wahrscheinlich schon ein paar Zehntel über genug oder zu wenig entscheiden ( oder täusche ich mich da ? - hatte mit der Materie bisher eigentlich noch nie zu tun... )
Ja, du täuscht dich. Das ganze ist recht grobmotorisch das es ja bei verschiedenen Ölen und Temperaturen funktionieren muss. Der Warnkontakt schaltet irgendwo unter 1 bar, meist 0,4 oder 0,5bar. Nach oben regelt das Druckbegrenzungsventil hinter der Pumpe den Druck ab. Du kannst im Wesentlichen 3 Punkte nachmessen, Leerlauf, Abregeldruck und einen Mindestestdruck, der für eine Drehzahl vorgegeben ist. Werte stehen im WIS, Leerlauf in heißem Zustand über dem Warnkontakt.
 
Super, danke!
Hab mir das von Dir verlinkte Set schon bestellt.
 
Wenn das dickere Öl noch eher die Warnlampe bringt, ...... könnte das auch ein dezenter Hinweis auf einen Defekt am Bypassventil der Ölpumpe oder der Ölpumpe selbst sein!

Ich hatte jedoch auch schon mal so eine Situation bei der, bei gleichen Symptomen, letztlich ein Fertigungsdefekt am Ölfilter selbst (Pfusch bei der Herstellung) verantwortlich war. Neuer Filter von einem Markenhersteller montiert .... und der Fehler war Geschichte.
 
Ich hatte jedoch auch schon mal so eine Situation bei der, bei gleichen Symptomen, letztlich ein Fertigungsdefekt am Ölfilter selbst (Pfusch bei der Herstellung) verantwortlich war. Neuer Filter von einem Markenhersteller montiert .... und der Fehler war Geschichte.

Die Hoffnung hatte ich bis Mittwoch auch.
Hatte zwar einmal das Öl auf 10W40 getauscht, den Filter aber, weil ja erst ein paar hundert Kilometer drin, nicht gewechselt.
Aber wie in #19 geschrieben: Mein Mechaniker hat in der Zwischenzeit Öl und Filter erneuert. Keine Besserung, ganz im Gegenteil. Es braucht nicht mal mehr einen Stau, um das Symptom zu provozieren.

... könnte das auch ein dezenter Hinweis auf einen Defekt am Bypassventil der Ölpumpe oder der Ölpumpe selbst sein!
Darauf tippe ich mittlerweile auch.
Transalpler hat ja in #16 einen Link gepostet, in dem eine Explosionszeuchnung der Ölpumpe samt Umgebung zu sehen ist.

Öldruckregelventil 9-5.jpg

Allerings ist mir nicht ganz klar, was was ist...

Laut der Teileliste auf der Hompege des Lieferanten wäre die Einheit 19/20/21 ein Bypass Valve ( Teilenummer 45 00 419 ) . Ich nehme an, das müsste das Ölfilter-Bypass Ventil sein. Könnte das der Verdächtige sein?
Dann gibts da noch die beiden senkrechten "Kolben" ( Nr. 6 ( Teilenummer: 47 74 071 ) und Nr. 10 ( Teilenummer: 47 74 097 ) ) . Wofür sind die zuständig?
 
Auflösung: es war tatsäcklich bei 176tKm die Ölpumpe am Ende... Reparatur incl. Zahnriemenwechsel ( muss zum Ausbau runter und darf nicht wiederverwendet werden obwohl erst 25tKm drauf ) , irgendeinem Wellendichtring und dem obligatirischen Service : launige 2400,- Euronen. Mehr als der Kaufpreis des Wagens...
 
Zurück
Oben