205/50/16 auf 900 I:welche erfahrungen mit welchem reifen?

hallo tomas die goodyear ventura in 195/60/15v fahren sich schwammig,und das trotz neuer stoßdämpfer und neuer traggelenke usw usw. (komplette achsen sind überholt und alles vernünftig eingestellt,lenkung=neu).

hft hatte ähnliche eindrücke und zwar nicht nur mit diesem goodyear-reifen auf dem cabrio meines vaters (900tu16bj.88) sondern auch auf vielen anderen kundenfahrzeugen

der adac-test ist wirklich recht subjektiv:michelin pilot exalto bekommt (warum auch immer weil ich da keinen bremswert in m finden kann) ne 1,9 als gesamtnote für nässeeigenschaften,in der bremswertung bei nässe mit abs aber nur eine 2,6 und fast alle reifen die in der nässewertung einen wert zwischen 2 und 2,5 haben,haben in der bremswertung nässe/abs bessere bremsnoten !?! entweder komische gewichtung oder irgendwas stimmt da nicht...

hab leider noch nirgendwo bremswerte finden können,der adac-test von 03/04 wertet allerdings den goodyear-reifen wegen miserabler bremswerte bei nässe ab,er bekommt da ne 3,7...bestätigt dass die aussage dass der sich eckig fährt?wahrscheinlich nicht aber spricht nicht unbedingt für goodyear sich bei einem reifen in der paradegröße einen solchen aussetzer zu leisten...
 
ah,da steht was:gewichtung:trocken 50%,nass 35%(davon bremsen mit abs 30%).also wenn man diese gewichtung mal umdreht und das was tom sagt in betracht zieht zeigt das wie subjektiv die tests sind.für jemanden der bei trockenheit nicht schnell fährt wäre eine umgekehrte gewichtung wohl sinnvoller und diese würde zu ganz anderen ergebnissen führen.

macht spaß diese diskussion,ob bridgestone oder michelin ist mir inzwischen egal aber ich hab noch nirgendwo was schlechtes über den bridegstone potenza s-03pp gefunden der mir von vielen seiten empfohlen wurde,ihr?bei michelin scheint es gute und schlechte reifenmodelle zu geben die aber alle teuer sind,also kann man da ordentlich auf die nase fallen...michelin pilot sport ist bei nässe in der getesteten größe 225/45/17 jedenfalls auch nichts dolles (schlechter als alle getesteten konkurrenten bis auf vredestein die für mich sowieso nicht in frage kämen da noch nie irgendwo testsieger).
 
targa schrieb:
Hi Tim,
was meinst Du eigentlich mit "eckig fahren" ?

Das mit den Yokos kann ich zumindest bei den Modellen die ich gefahren bin bestätigen...

Michelins sind nicht nur im Schnitt, sondern eigentlich immer teurer! So viel besser können die garnicht sein. Lasst uns mal nicht subjektive ADAC-Noten, sondern Bremswege in Metern vergleichen... Hat da jemand werte ?

Tomas
Hier ein Link mit gesammelten Tests... aber leider auch nur Bewertungen, keine Messwerte:
http://www.neuereifenzeitung.de/CDML007/de/gast/fs_i_reifentests.php?art=Sommerreifen


also wenn man sich da die ergebnisse von bridgestone ansieht weiß man eigentlich wer die referenzwerte setzt....michelin jedenfalls nicht.bekomme bridgestone 30% unter michelin-preis:thread kann geschlossen werden...

es sei denn ihr wollt nochmal ran? ;-)

p.s. zum thema goodyear:

Goodyear

Eagle Ventura

195 65 15 V

Testurteil „mit Einschränkungen empfehlenswert“; Stärke: Bestnoten auf Nässe (Aquaplaning und Bremsen), relativ leises Außengeräusch; Schwäche: höherer Rollwiderstand. Besonderheit: Abwertung, weil Schnelllauftest nicht bestanden

Bemerkungen:
Messergebnisse gelten auch für den Test Stiftung Warentest 3/2000, werden z. T. aber anders interpretiert

ADAC motorwelt

3/2000


Goodyear

Eagle Ventura

195 65 15 V

Testurteil: befriedigend; Stärken: Aquaplaning; Schwächen: Bremsen, instabil im Grenzbereich

Bemerkungen:
beladen und unbeladen getestet


und zu michelin:

Michelin

Pilot Sport 2

225 45 ZR 17

Testurteil: Siebter unter neun getesteten Reifenmarken; Stärken: sportlich und sicher auf trockener Fahrbahn; Schwächen: auf nasser Fahrbahn

Bemerkungen:

Michelin

Pilot Sport 2

225 40 18 Y

Testurteil "empfehlenswert"; Stärken: Trockenhandling, Rollwiderstand; Schwächen: Kurvenaquaplaning, nur durchschnittlich beim Nassbremsen

Bemerkungen:


AutoBild test & tuning

3/2003


Michelin

Primacy XSE

205 55 16 V

Testurteil “empfehlenswert”; Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand, Komfort; Schwächen: Längsaquaplaning, Bremsen nass

Bemerkungen:
 
"Neue Reifen-Zeitung" klingt schon freakicht, wie eine Verballhorn von "neue Zürche Zeitung" etc. . .

Tim, dass dir die Reifenoptik wichtig ist, kann ich verstehen, ich hab ähnliche Probleme mit dem Radio-Bedienfeld und der Heckklappen-Optik. Verfluchter Perfektionismus!
- Aber auf den ACDC-Test würde ich noch am wenigsten geben, gerade die Leute vom Club werden wohl am meisten hofiert. . . da doch lieber auf die Praxiserfahrungen hier, welche da zusammenfassend und entsprechend sinnverkürzt und der Übersichtlichkeit halber gruppiert lautet (das, was mir also am besten scheint, an erster Stelle - und da hab ich mal auch die anderen Reifenthreads hier berücksichtigt):

Goodyear "F1" (naja, heute sind sie ja nicht mehr in derselben!): eigentlich der beste (auch in der Optik!) veträgt sich aber nicht mit 900 (eckigfahren).
Brigdestone re 720 emfpiehlt Mojos Mutter, die bei COnti arbeitet
Michelin Pilot sollen auch super sein, aber keine Erfahrungen. . .

Michelin Comfort: Weich und komfortabel, aber nicht so für Kurven.
Firestone FH700 Gutes Preisleistungsverhältnis!
Hankook: Billig und brauchbar

Conti generell: Quietschen, aber gut (auch meine Erfahrung)
Dunlop SP9000 "genial!", aber auch hoher Verschleiß (bei manchen!)

Yokohama: Super auf Trockenem, aber kaum haltbar - ebenso Toyo ("Heizerreifen-Geheimtipp") und Fulda Atiro
Kléber klebt ganz gut, aber hoher Verschleiß an den Außenkanten (auch meine Erfahrung)
Pirelli P 6000 auch, aber laut, und vertrocknet schnell


jedoch:
Michelin TRX (laut meinem Vorbesitzer, der Anfang der 80er viel 900 gefahren ist) "wie auf Schienen! Muss man heuer sehr viel Geld liegenlassen, wenn man ähnlich solide fahren will!" - ich wills also wissen, und lass mir mal die Vorderreifen erneuern, hinten gehen noch, wenn auch wahrscheinlich etwas alt.
Hat jemand einen LInk mit Reifen-Basics (z. B. was die zweite Zahl hinter dem 205/xx bedeutet, wo das Alter genau steht (bei irgeneiner der zahlreichen Nummern außenrum sollen die letzten zwei Ziffern dem Produktionsjahr entsprechen, also 93 oder 04), oder die Geschwindigkeits-kürzel)?
 
"bis auf vredestein die für mich sowieso nicht in frage kämen da noch nie irgendwo testsieger"

Das heißt, die haben nirgendwo "nachgeschmiert", also moralischer Sieger sozusagen
 
lol

et nervt.

trx auf 7x16 zu pressen halte ich für schwierig bis unmöglich,kaufe bridgestone s-03 pp es sei denn im nächsten adac-heft schneidet der michelin pilot sport 2 deutlich besser ab oder ein nicht-goodyear gewinnt. (wenn man den neuen adac-palast an der b1 in dortmund sieht bleiben nur 2 deutungsmöglichkeiten:entweder sie haben sich in der vergangenheit immer SEHR gut schmieren lassen oder dorthin sind die verschwundenen bvb-millionen geflossen...).

in diesem sinne:

war schön mit euch im vergleich äpfel vs birnen,als stargast zu wort kamen reifenuser von omma erna bis micha l.schumacher.was sagen sie dazu herr subjektiv? ;-)
 
äh bevor das hier in der versenkung verschwindet ;-)

meine vorgehensweise bei ausreichend liquider kassenlage wäre:
für den alltag irgendwas günstiges in passender größe mit guten nasseigenschaften! fährt eh keiner rennen auf dem weg zur uni oder der vollen BAB :D

Dann extra satz felgen mit dem hier:
R888_Halbs_150.jpg


toyo proxes r888 :D
optik und trockengrip sicher nicht schlagbar, genau der richtige satz für's WE auf dem 'ring.
hat sogar zulassung für die straße, nass natürlich glatter selbstmord.

Gruß
Stephan
 
Hier noch ein Bericht zum Thema Reifentest-Betrug:

http://www.neuereifenzeitung.de/CDM...?tk=&t=q&RecID=28962&wert1=aftonbladet&wert2=

Aftonbladet fährt schweres Geschütz auf gegen Continental

"So werden Sie vom Reifengiganten betrogen."



Robert Collin, der Mercedes-Benz zum Elch-Trauma verhalf, greift den Reifenhersteller Continental wegen angeblicher Betrugsversuche massiv an in einem längeren Beitrag der schwedischen Zeitung Aftonbladet. Collin schreibt, den Deutschen sei jedes Mittel recht, einen Test zu gewinnen und sie würden unterschiedliche Reifenversionen zu unterschiedlichen Testern senden je nachdem, welche Prioritäten diese in Tests setzen. Collin bezieht sich auf namentlich nicht genannte Continental-Quellen, die zugegeben haben, spezielle Reifen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt zu haben. Im Testergebnis hatte der Continental Viking Contact 3 als Bester abgeschnitten. Eine Nachtestung des nun im Handel gekauften Reifens habe große Unterschiede ergeben und die "normale Version" sei "definitiv kein Testsieger" geworden. Roland Martensson, verantwortlich für die Entwicklung von Winterreifen für nordische Märkte, wird in Aftonbladet dahingehend zitiert, dass Conti-Wettbewerber mit Testreifen betrögen, nicht aber Continental. Die Deutschen waren vor wenigen Jahren allerdings bereits in die Bredouille geraten als sie den Testern von auto motor sport "Spezialreifen" gegeben hatten und damit aufgefallen waren. Die Pressestelle der Continental reagiert bisher hinhaltend.
 
tja...

wenn ich den blauen Saab im Sommer bezahlen könte, dann würde ich wohl wieder Klebér nehmen.


Sorry Tim, das mußte jetzt einfach sein :brille:

Wenn du als demächst-nicht-mehr-Student dann in Geld schwimmst, dann ist Stephans tip doch ganz gut ;-)
Die grauen Tiefbett-aeros mit Regenreifen zum fahren, und die Ronal turbos mit den Toyos zum prollen. ;-)
 
Nankang NS-1 schaut doch auch gut aus...

ns1.jpg


Barum geht so
bravuris.gif
 
nene,nix da,will 1x was vernünftiges,bin die letzten jahre immer nur auf irgendwelchen schlachtauto-felgensätzen und reifen rumgeschliddert,das muß jetzt ebenso wie das studium mal ein ende haben... ;-)
apropos toyo:
damit bekommt man sogar den 900er zum heckausbrechen,während die reifen auf vorderachse schon grip haben hat die hinterachse nämlich noch keinen und toyos mit grip sind giftig..

@stefan:fährt eh keiner rennen auf dem weg zur uni?sag das mal nicht,vorm p4 muß ich doch noch an den üblichen bwl-gti&mx5-fahrern vorbei... *g* aber das hat sich ja zum glück noch in diesem jahr erledigt.
aber geld reicht zur zeit gerade für einen satz,daher lieber 1x was vernünftiges...;-)

@tomas:conti kamen zum glück nie in betracht,bin allergisch gegen jedes ach so tolle made in germany wenn das neue reifenwerk in rumänien steht...

@aero84:hä?verstehe ich nicht.aber wie gesagt,et werden bridgestone,es sei denn der neue adac-test hat einen nicht-goodyear als testsieger.statt kleber nehm ich immer uhu oder pritt...;-)
 
hab mich nur dafür entschuldigt, in den schon geschlossenen thread was sinnfreies hineinzuposten ;-)
 
achso,naja wie gesagt:könnt gerne weitermachen nur ich bin raus.poste dann demnächst mal fotos der polierten ronalis mit was-auch-immer-bereifung...;-)
 
... mag auch "Made in Germany" nicht!!!

Ärgert mich schon, daß so viel Bosch Im Saab ist... aber mangels (nicht US-amerikanischer) Alternative...

Tomas
 
sagt ma, wie geht eigentlich das Summenzeichen in ASCII?

Müßte doch eigentlich alt 228 sein, oder? dann kommt bei mir aber das hier raus: õ
 
85_Swiss schrieb:
Ärgert mich schon, daß so viel Bosch Im Saab ist

hmmm?

also im 900tu16 macht regelmäßig nur die lukas ärger,mit bosch hat man eigentlich ruhe,meine erfahrung...

aber was bosch momentan so abliefert ist nicht so doll.

naja,"made in germany,usa,japan..." gibt`s eh schon lange nicht mehr.designed hier,entworfen da,verwaltet dort usw.

made worldwide müßte es eher heißen.

aber ich wollte ja die klappe halten also tschökes :-)
 
aero84 schrieb:
sagt ma, wie geht eigentlich das Summenzeichen in ASCII?

Müßte doch eigentlich alt 228 sein, oder? dann kommt bei mir aber das hier raus: õ

ASCII... Du benutzt doch Windows, oder ?

Schonmal was von Unicode gehört ? (Code für's Summenzeichen ist 2211).
Wie man das allerdings jetzt mit Tastenkobination hinbekommt hab ich auch keine Ahnung.. :)

Nimm doch die "Character Map" von Windows...

Tomas
 
eigentlich war's hier fürs forum...
 
P.S.Will jemand momentan auch Reifen bestellen?Habe bisher 2 Kunden die Michelin Pilot Sport haben möchten,meine Eltern kaufen auch neue Reifen,je mehr Leutchen aufspringen desto günstiger wirds,gebe die zum EK-Preis ab da ich nur meine Reifen günstiger bekommen möchte.Jemand dabei aus dem Raum Ruhrgebiet (Versand macht keinen Sinn).Montagemöglichkeit vorhanden!
 
Zurück
Oben