205/50/16 auf 900 I:welche erfahrungen mit welchem reifen?

targa schrieb:
@hb-ex und schwedenteile.de: Mit Michelin=Radiergummi meinte ich daß die bei jeder Gelegenheit über 15Grad Außentemperatur tierisch quietschen (besonders die Comfort-Serie) und dass die sehr weich/komfortabel sind, aber nicht sonderlich "kurvengeeignet"
Tomas

sorry Tomas, aber wenn ich bei über 30grad gene süden -allein und damit nahe der kotzgrenze- über die extrem kurvenreiche pelepones fahre, hab ich weder quietsch noch grip probleme feststellen können
(allerdings besteht der griechische asphalt auch mehr aus marmor als aus teer - deshalb wirds dort bei nässe sofort spannend)
gruß
/Norbert
 
Nicht alle Michelins sind gleich.
Reifen, die man überhaupt nahe der Kotzgrenze fahren kann, sind ja auch meist extremsportler, meine michelin-erfahrungen beruhen zu 80% auf erstausrüster-reifen. (MX,MXT,MXV, Pilot HX, etc.) Liegt wohl daran, daß ich in meiner Mietauto-Firma Zeit nur serienbereifte Autos gefahren hab...

Und seitdem mag ich keine Michelins mehr :)

Tomas
 
:daumenhoch:
 
also hft schwört auf michelin pilot sport.aber sagt mal wisst ihr ob es bald den michelin pilot sport 2 gibt?hab da was läuten hören aber finde bisher keine infos.der satz pilot sport (1) kostet mit montage ca.600,wenn der ps2 nicht teurer wird könnte man ja vielleicht noch ne runde warten,hier sind nämlich eher winterreifen gefragt momentan.. ;-)
 
p.s. also der adac findet den michelin gar nicht so toll,ist zwar nicht die richtige reifengröße aber der goodyear liegt komischerweise vorne,schaut mal:

http://www.adac.de/Tests/Reifentest...ult.asp?ComponentID=75271&SourcePageID=8772#0




allerdings wie gesagt:auf dem 900er fahren die sich eckig und reifentests sind eh so eine sache,einen 900 I als testfahrzeug hab ich leider nirgendwo finden können *g*...was meint ihr?
 
letzte frage vorm ausgehen:bf goodrich g-force profiler:laut adac-test ein recht guter reifen mit schönem profil der extrem günstig ist.ernsthafte alternative?
 
hier noch ein ADAC Test allerdings für 205/55-16 Puschen...

und hier der passende Link dazu und für die surffaulen, die passenden Daten...

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/205_55_r16_03_2004/tab.asp?



ADAC-Empfehlung Preis in EUR Trocken Nass Komfort Aussengeräusch Rollwiderstand Verschleiss

1,2 1,7 2,5 2,8 2,5 2,0
Bridgestone Potenza RE 720 besonders empfehlenswert 102-
( Sommerreifen ) 155

1,0 1,9 2,6 1,8 2,3 2,0
Michelin Pilot Exalto besonders empfehlenswert 115-
( Sommerreifen ) 152

1,5 2,0 2,5 2,2 2,7 2,0
Firestone Firehawk TZ 200 besonders empfehlenswert 84-
( Sommerreifen ) 121

2,0 2,0 2,4 2,2 2,3 2,0
Pirelli P 7 besonders empfehlenswert 114-
( Sommerreifen ) 158

1,2 2,5 2,1 2,4 2,5 1,0
Hankook Ventus Prime empfehlenswert 72-
( Sommerreifen ) 95

1,7 2,2 2,0 2,0 2,3 2,0
Continental Prem. Contact empfehlenswert 91-
( Sommerreifen ) 145

1,5 2,1 2,2 2,4 2,0 2,0
Dunlop SP Sport 01 empfehlenswert 88-
( Sommerreifen ) 134

2,3 2,0 1,9 1,9 2,0 2,0
Uniroyal Rallye 550 empfehlenswert 85-
( Sommerreifen ) 135

1,5 2,5 2,4 2,1 2,5 2,0
BFGoodrich Profiler G II empfehlenswert 86-
( Sommerreifen ) 101

2,1 2,3 2,6 2,0 1,7 2,0
Maloya Futura Sport empfehlenswert 90-
( Sommerreifen ) 106

1,8 2,5 2,4 1,9 2,0 2,0
Semperit Direction Sport empfehlenswert 88-
( Sommerreifen ) 121

1,5 2,3 2,2 2,6 3,3 2,0
Fulda Carat Extremo empfehlenswert 73-
( Sommerreifen ) 102

2,0 2,5 2,5 2,3 1,7 2,0
Vredestein Sporttrac 2 empfehlenswert 94-
( Sommerreifen ) 127

1,5 3,0 2,3 1,9 2,5 2,0
Goodyear Eagle NCT 5 mit Einschränkungen empfehlenswert 95-
( Sommerreifen ) 152

2,2 2,8 2,7 2,3 1,7 2,0
Viking Pro-Tech 550 mit Einschränkungen empfehlenswert 92-
( Sommerreifen ) 99
 
1,0 bei trockenheit vom michelin sind schon eine ansage,zumal man bei regen ja eh nicht schnell fahren kann da die meisten anderen verkehrsteilnehmer durch die gegend kriechen als hätte man glatteis...aber das profil von denen ist mir zu unsportlich,leider finde ich aber nirgendwo einen test von michelin pilot sport in 205/50/16 o.ä.,kann da jmd weiterhelfen?in 225/45/17 schneidet der pilot sport beim adac nämlich gar nicht so toll ab,da gewinnen der conti und der goodyear der in 205/55 nicht so toll zu sein scheint.

immer diese entscheidungsprobleme... ;-)
 
oha,der hankook schneidet aber mal gar nicht schlecht ab!trocken 1,2 und verschleiß 1,0.sind doch eigentlich die wichtigsten kriterien!
 
Naja.

Naja,
es sollte eigentlich allen klar sein, das Testergebnisse bei sogenannten "renommierten" Zeitschriften abhängig von den veranstalteten Events bewertet werden. (Ein Tester, der einen neuen Sony CD-Player bei einem Event auf Hawaii testet, wird den Klang dieses Gerätes meist als beeindruckend bescheiben). Genauso muß einem in der heutigen Zeit klar sein, das "Billig" und gut sich nicht selten ausschließen und "teuer" und gut nicht selten zu Enttäuschungen über die Qualität führen, obwohl dieses durch die Art der Vermarktung gerne vorgegauckelt wird.

Meine Erfahrungen:
- Michelin MV = Langlebig, aber relativ hart, gutes Verhalten bei Regen
- Conti Contact = Genauso gut, aber nicht so langlebig
- Pirelli P6000 = Noch weniger langlebig, aber kurvenfreudig
- Nokian = Nicht so gut bei Regen, sonst okay
- Bridgestone = Relativ kurzlebig, aber stabiles Verhalten, bei Regen durchschnittlich
- Yokohama = Sehr kurzlebig, aber bei Trockenheit genial

Leider alles Erfahrungen auf verschiedenen Autos , verschiedene Querschnitte. Aber ich habe ähnliche Erfahrungen von anderen Autofahrern immer wieder gehört.

Grüsse

Thomas
 
ja,tests sind extrem subjektiv und die auswertungen ebenfalls.

pretest-post-test

pretest-posttest-control-group usw.... ;-)

thomas erfahrungen bezüglich conti und pirelli kann ich bestätigen,hatte sonst :goodyear (auf 900ern immer ne katatstrophe,fahren sich eckig) und hankook (war trocken gut,nur bei nässe nicht so doll) und firestone (keine aussage zu denen möglich,mit dem 900i auf dem sie montiert waren bin ich nie wirklich schnell gefahren,wie auch... ;-) ) und semperit (bei regen eine KATASTROPHE,drehen nur durch).problem:hatte noch nie selbst michelin aber daß die langlebig sind hab ich auch schon sehr oft gehört.in irgendeinem adac-reifentest der letzten 2 jahre hat aber ein hankook sogar gegen den michelin gewonnen und da der michelin fast 50% mehr kostet kommt man da schon ins grübeln...weiß jemand ob`s den michelin pilot sport 2 in 205/50/16 W gibt und was der kostet?
 
meene Jüte, koof den hankook und jut is... ;-)


uff dem 9000er hatteste den doch schon druff jehabt, oder?
 
naja die hat der vorbesitzer gekauft... ;-) 205/50/16 H winterreifen waren aber ne gute investition,endlich mal ein "winter" in dem man nicht mit 190 auf der mittleren spur rumeiern mußte... *g*

ach was solls,ich ruf meinen reifendealer an und frag ihn mal was die dinger kosten und entscheid das dann spontan,keine lust mehr darüber nachzudenken.

aber soll man im leben nicht ein haus bauen,einen baum pflanzen und einmal michelin kaufen oder hab ich da was verwechselt? ;-)
 
verdemmt,der hankook ventus prime schneidet gut ab,sieht aber auch sch... aus,gibt offensichtlich keine guten reifen mit gleichzeitig schönem profil außer dem goodyear der aber auf dem 900er sch... läuft.will mich da jemand veräppeln?grrr...
 
Nankang? Ka, hab bisher nie was schlechtes drüber gehört. Gibts aber auch nicht soo lange in Europa. Sehen aber geil aus! Und sind billig.
 
Ganz entschieden Einspruch

schwedenteile.de schrieb:
1,0 bei trockenheit vom michelin sind schon eine ansage,zumal man bei regen ja eh nicht schnell fahren kann da die meisten anderen verkehrsteilnehmer durch die gegend kriechen als hätte man glatteis..

Die einzige Situation die ein Normalsterblicher in Real Life (ABS-sei Dank) nachvollziehen kann und häufig auch ausreizt ist "Naßbremsen". Das Trockenhandling nutzt kaum einer aus ( Ausnahme Nordschleife mit Fahrerausbildung), und mit Serienfahrwerk schon gar nicht.

Ergo Prio 1 Naßbremsen, dann Naßhandling, dann lange nichts, dann je nach persönlichen Präferenzen Entweder Trockenhandling oder Wirtschaftlichkeitg, und überhaupt nicht Optik (oder steht das Automobil in der Vitrine?) bei mir ist es 45.000 km im Jahr auf der Straße und die Tage wo das Trockenhandling entscheiden würde deutlich unter 10%, Tage wo das Naßbremsen im Vodergrund steht bestimmt eher 40% und der Rest sowieso Winterreifen O bis O


Gruß

Tom
 
Ich (als alter Reifenfreak) kenne Nankang. Gibt schon mindestens 10 Jahre in Deutschland... Haben oftmals das (optisch sehr geile) Yokohama-Profil.

Yokohama baut mittlerweile auch "ausgewogenere" Reifen als nur Trocken-Rennreifen.

Gruss,

Tomas
PS: Boykottiert Michelin, die sind einfach zu teuer!!!!
 
Re: Ganz entschieden Einspruch

Tom Sun Beach schrieb:
schwedenteile.de schrieb:
1,0 bei trockenheit vom michelin sind schon eine ansage,zumal man bei regen ja eh nicht schnell fahren kann da die meisten anderen verkehrsteilnehmer durch die gegend kriechen als hätte man glatteis..

Die einzige Situation die ein Normalsterblicher in Real Life (ABS-sei Dank) nachvollziehen kann und häufig auch ausreizt ist "Naßbremsen". Das Trockenhandling nutzt kaum einer aus ( Ausnahme Nordschleife mit Fahrerausbildung), und mit Serienfahrwerk schon gar nicht. KEIN SERIENFAHRWERK SONDERN 7x16 & Koni rot

Ergo Prio 1 Naßbremsen, STIMME ICH DIR ZU!dann Naßhandling,MIR RELATIV WURSCHT DA S.O. dann lange nichts, dann je nach persönlichen Präferenzen Entweder Trockenhandling oder Wirtschaftlichkeitg EHER BEIDES, und überhaupt nicht Optik (oder steht das Automobil in der Vitrine?) NEIN ABER RONAL TURBOS VERLANGEN AUCH HALBWEGS ANSEHNLICHES REIFENPROFUL bei mir ist es 45.000 km im Jahr auf der Straße FAHRE IM JAHR CA.100.000KM und die Tage wo dasTrockenhandling entscheiden würde deutlich unter 10% STIMME ICH DIR ZU, Tage wo das Naßbremsen im Vodergrund steht bestimmt eher 40% AUCH RICHTIG und der Rest sowieso Winterreifen O bis O AUCH DAS


Gruß

Tom

hab nochmal die adac-tests der letzten jahre verglichen,der einzige reifen der gut aussieht UND gut abschneidet ist der goodyear eagle f1 und die bin ich 1x auf dem 900er gefahren,fuhr sich eckig.

michelin schneidet erstaunlicherweise ab und zu sogar nur mittelmäßig ab und die günstigen reifen wie bf goodrich und hankook sind zwar in vielen bereichen gut aber beim naßbremsen IMMER miserabel und das ist wirklich der wichtigste punkt,da stimme ich dir voll und ganz zu.

eigentlich müßte in der nächsten adac-motorwelt ein aktueller test mit 205/55/16 erscheinen (ist ja die standardgröße),205/50/16 wird sich nicht groß anders verhalten,warte daher bis anfang märz und entscheide dann.bin echt sehr gespannt auf den test!

@thomas:yokohamas sind bei trockenheit echt klasse aber DIE radiergummis schlechthin...und warum nicht michelin?wenn sie gut sind:ok.aber laut adac-tests muß man da echt höllisch aufpassen sich nicht überteuerten durchschnitt andrehen zu lassen daher wie gesagt:warten auf den test...
 
Hi Tim,
was meinst Du eigentlich mit "eckig fahren" ?

Das mit den Yokos kann ich zumindest bei den Modellen die ich gefahren bin bestätigen...

Michelins sind nicht nur im Schnitt, sondern eigentlich immer teurer! So viel besser können die garnicht sein. Lasst uns mal nicht subjektive ADAC-Noten, sondern Bremswege in Metern vergleichen... Hat da jemand werte ?

Tomas
Hier ein Link mit gesammelten Tests... aber leider auch nur Bewertungen, keine Messwerte:
http://www.neuereifenzeitung.de/CDML007/de/gast/fs_i_reifentests.php?art=Sommerreifen
 
Zurück
Oben