205/50/16 auf 900 I:welche erfahrungen mit welchem reifen?

@Schwedenteile.de: Sag, hast Du eine Reifenmonatiermaschine ? Ich wollte immer schonmal.... :)
 
@targa:befreundter händler.aber kommt mir jetzt nicht alle mit reifen angerannt! ;-)

muß den thread übrigens doch nochmal hervorkramen:anruf bei diversen reifenhändlern und deutschlands größtem reifenversand für händler ergab folgendes:

michelin pilot sport in 205/50/16 wurde wegen massiver probleme aus dem programm genommen.

damit bin ich ein für allemal von michelin geheilt,nicht nur teuer sondern auch schlecht?dann behaltet euern müll.

empfohlen wurden mir der goodyear eagle f1 (goodyear und saab verträgt sich aber nicht) und der bridgestone s-03 pp.

also,nach langen überlegungen:es wird der bridgestone.

fahrbericht (auch vom ringeinsatz) folgt wenn ich zeit finde,spätestens in meiner nächsten und letzten lernphase;im juni/juli steht ja wieder lernisolationshaft (viele grüße nach hb herr e.!;-) ) an.

tschökes :-)
 
Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich das auch lieber in Bridgestone als in Michelin investieren. /To.
 
die michelin pilot sport fahre ich in 205/50 R16 auf den aeros. super reifen muss ich sagen, sowohl trocken als auch nass. sehr guter grip in kurven und prima negative beschleunigung wenn man mal voll in die eisen muss! alllerdings ist er etwas spurrillengeil. aber das kann man verschmerzen.
 
[smartass:on]negative Bescheunigung = Verzögerung[smartass:off]
 
und es wurden....

bridgestone s-03 pp 205/50/16 zr87w

montagetermin wenn es denn mal wärmer werden sollte nächster mi,werde dann mal hier berichten wie die sich fahren :-)

p.s.seltsamerweise konnte mein reifenhändler vor ort mir einen besseren preis machen als sämtliche pseudo-reifendiscounter und als der reifengroßhandel...
 
schwedenteile.de schrieb:
u
p.s.seltsamerweise konnte mein reifenhändler vor ort mir einen besseren preis machen als sämtliche pseudo-reifendiscounter und als der reifengroßhandel...

Ähnliche Erfahrungen mache ich auch oft.
Und selbst falls der Reifen vor Ort dann 5-10 EUR teuerer ist nehme ich ihn lieber da als vom Herrn "Internet" .
 
klaus schrieb:
schwedenteile.de schrieb:
u
p.s.seltsamerweise konnte mein reifenhändler vor ort mir einen besseren preis machen als sämtliche pseudo-reifendiscounter und als der reifengroßhandel...

Ähnliche Erfahrungen mache ich auch oft.
Und selbst falls der Reifen vor Ort dann 5-10 EUR teuerer ist nehme ich ihn lieber da als vom Herrn "Internet" .

verdiene mein geld zwar auch teilweise übers netz aber es geht nichts über vernünftige persönliche beratung,und die bekommt man meist nur telefonisch oder vor ort.hab`s nochmal nachgerechnet,beim bezug über den großhandel und mit montage bei montage bei irgendeiner werkstatt hier in der nähe wäre der preis identisch gewesen.dann lieber ab zum netten herrn sander von reifen tanski,kann ich in essen nur empfehlen (hachestr.,nähe hbf,direkt neben der fahrzeughalle vom drk).
 
Hallo,
bin zwar einwenig spät mit meinem Schreiben, aber vielleicht kann es mal an zukünftige Interessenten dienen!

Als ehemaliger Testfahrer und Reifenexperte, habe ich viele interessante Meinungsverschiedenheiten, "Theorien" und "bla-bla" lesen dürfen ... dabei auch einwenig lachen dürfen ... hi-hi-hi!

Vorerst mischt bitte nicht das Fahrverhalten mit dem klassischen 900er und dem 9000er die komplett verschiedene Aufbauten und Fahrwerke aufweisen! ... und mit HEUSCHMID Tieferlegung war der 900er wie ein genageltes Brett, sogar noch mein jetztiger 99erHS1! Auf die vielen schlecht asphaltierte italienischen Strassen leider unfahrbar ... wie ungefedert im Go-Kart ... weiss nicht mehr wie ich in den 80igern mit dem fahren konnte! der 9000er verhält sich da viel ausgewogener, obwohl sehr satt wirkt!
Als Beispiel habe ich meine sehr geliebten RONAL R10 in 16" nie mit dem Verkauf einer der vielen 900er mitgegeben; so durfte ich beim ersten Erwerb eines 9000ers mitte 90iger Jahren feststellen, dass sich der selbe Reifen ganz anders verhielt!

Jemand von Euch erwähnte der ADAC-Motorwelt-Test mit dem 205/55R16 der richtigerweise heute als Standardgrösse bei den meisten Fz.herstellern eingesetzt wird; aber absolut nicht vergleichbar ist mit der Karkasse des 205/50R16, der bedeutend härter vom Aufbau ist und sich demzufolge trotz gleichem Profil sich ganz anders verhält!!!

Die verschiedene ungleichen Aufbauarten der Reifenkarkassen hängen nicht nur von Marke zu Marke ab, sondern ändern sich bereits unter der gleiche Marke mit verschiedenen Profilen wohlverstanden in der selben Grösse; d.h. sie weisen auf eine komplett andere Fahrweise hin! Ein klassisches Beispiel: GY EAGLE F1 ist härter und somit sportlicher, präziser und wesentlich bessere Haftung (aber klar weniger Km-Leistung!) als seine "Schwester" EAGLE NCT5, oder jetzt neu abgelöst vom EXCELLENCE, der weicher aufgebaut ist, um mehr Laufruhe und Bequemlichkeit zu übermitteln (wirkt aber bei rassiger Fahrt eher "schwämmig")! Dasselbe gilt auch für alle andere Reifenmarken die in einer Grösse verschiedene Profile im Sortiment haben! Ein ausgebildeter Reifenfachmann müsste seine Endverbraucher vor dem Kauf eine gute Beratung geben, ansonsten ist es reiner und "gemeiner" Kommerz; denn wenn der Fahrer mit dem Produkt nicht zufrieden ist, gibt's keine Garantie und schon gar kein Austausch! Im Gegenteil, tief in die Brieftasche muss man greifen, wenn jemand nicht wunschgemäss bedient wurde! Lohnt sich das? Denn bis zum nächsten Reifenwechsel vergehen viele Km und Monate, wenn nicht Jahre und der eingefleischte Saabist geniesst sein "Spielzeug" nicht! Und wenn sich "dein Liebling" nicht wohl fahren lässt ... nein Danke!

Es fällt mir auf, dass immer noch die Rede von älteren Profile ist, die zum Teil schon von völlig neuüberarbeiteten meistens von besseren Nachfogern abgelöst wurden; entweder ist die Km-Leistung Eurer einzelnen Reifen dermassen hoch oder Ihr fährt wie ich heute extrem wenig!

Zur Aktualisierung für alle zukünftige Reifenkäufer: die richtungsgebundenen "Mode-Gummis" der 90iger sind langsam bei allen Premiummarken, die in der Erstbereifung tätig sind, am verschwinden und werden von viel weniger empfindlichen asymetrischen "Zeichnungen" abgelöst! Grund: Erzielung höherer Laufruhe da weniger unregelmässiger Abrieb und geringere Treppenbildung entstehen sollte, sofern die Spur richtig eingestellt ist!

Die heutigen Fahrzeuge werden immer moderner und stärker, dabei schwerer und geleichzeitig noch ruhiger, demzufolge wollen die Fahrzeughersteller die Bereifung anpassen! Es fehlt nicht mehr viel, dass jedes Fahrzeug heutzutage seinen eigenen zugeschnittenen Reifen brauch! "Oh-je"... so kompliziert!

Erwähnt wurde der Standardreifen PI-P6000 (ist leider aus kostengründen noch in der OE zu finden) der seit längerem vom "neuen" P6 oder in anderen Grössen P7 (Jahrgang 2000 nicht zu verwechseln mit dem alten ende 70iger/anfangs 80iger, u.a. OE auf viele alte 900er M78 bis ca. M85) abgelöst wurde + der sportlich extrem harte P7000 neu nun P-Zero-Nero aber weicher (bitte stark pumpen, ansonsten leidet die Schulteraussenseite)!!! Der harte DU-SP9000 sollte gar nicht mehr in Produktion sein, Nachfolger ist immer noch richtungsgebundender aber etwas weichere SP-MAXX , der sportliche mittelmässig harte BS RE720 für leichte GTi-Freaks (also nichts für schwere Saab's geeignet) und sein härterer Bruder BS-S O3 heisst seit 2-3 Jahren RE050 minime Spur weicher (mit 2K-Gummimischung aus der Formel 1), den mittelharten GY F1 GS-D2 + GS-D3 Direktional (sehr heikle Schulter, zu schnelle Treppenbildung) wird diese Saison vom F1 Asymetric (2K-Laufband) ersetzt (davon spricht momentan nur die Presse) und seine "Schwester" NCT5 neu EXCELLENCE (2K) ... habe ich schon oben erwähnt! Mittlerer härte weist der alte CO-PremiumContact nun aktuell Prem.Cont.2 für gemühtliches fahren und sportlich härter ist der alte CO-SportContact + SportContact2 sowie der neue SportContact3!

Nun es fehlt noch einer: ja, das bekannte Bib-Männchen, ist vor allem im LKW-Segment ein riesen Begriff, u.a. hat jemand den Millimeter-Reifen TRX erwähnt der sich wie auf Schienen fuhr, aber Achtung nur auf TRX-Felgen montierbar ist!!! Unverständliche Tatsache war, die haben's während den 70igern fertig gebracht, auf LKW-Basis einen PKW-Reifen in mm herzustellen, der sage und schreibe nur einen hab so hohen Felgenhorn (7,8mm statt gewohnte 1.5) aufwies dank Steilschulter, als die üblichen Zoll-Reifen; für damalige Verhältnisse unglaublich gute Haftung auch über dem gewohnten Grenzbereich sogar bei niedrigem Luftdruck von 1.8 bar! Aber dies ist alte Musik, wer noch solche Saab-Michelin-Felgen hat, soll sie lieber "ausserverkehr" setzten, obwohl die Reifen auf fester Bestellung zwar noch erhältlich sind, aber für uns kleine Bürger fast unbezahlbar sind, und leider wegen ihrem stark offengeschnittenen Klötzen bedeutend lärmiger verhalten, aber heute noch eine träumende km-Leistung aufwiesen! Michelin ist bekannt für eine weiche Karkasse und beinhaltet als einziger PW-Reifenhersteller einen runden sehr flexiblen Wulstkern! Normal sind diese quadratisch bis rechteckig, demzufolge viel steifer! Dies ist nur schon beim montieren spürbar, ebenfalls lässt er sich viel weicher fahren!
Die weichen MI-Primacy sind vom bedeutend ruhigeren Primacy-HP (mit 2K-Gummimischung) abgelöst worden und die direktionalen mittelweichen MI-Pilot-Sport die empfindliche Schulter hatten wurden in 2K-Mischungen vom ehemaligen F1-Rennsport zu asymetrischen MI-PE2 oder andere Grössen in PS2 abgelöst! Alte MI-SX-GT oder MXX3 mit sehr stark ausgeprägten Felgenhornschutz hatten ausnahmsweise eine bedeutend nicht "Michelintreue" härtere Karkassen mit weicher Gummimischung, deshalb super Haftung mit leider weniger km-Leistung, aber waren bedeutend lärmiger gegen über den leicht weicheren MXM mit härterer Gummimischung (war OE bei SAAB 16")!

Wer beklagt sich über ein schwammiges Fahrgefühl? ...und wem quitschen die Räder in den Kurven? Die Gummis quitschen in Kurven, wenn ausserhalb des Laufbandes abgerieben wird; also versucht mal je nach Fahrgefühl den Luftdruck zu erhöhen bis 3,0 gestattet, ansonsten sicherheitshalber Metallventile montieren! Keine Angst es passiert nicht's; die meisten Problemen mit allen PKW-Reifen sind wegen zu tiefem Luftdruck, sogar die Herstellerangaben sind meistens zu tief! ...und dies Bewusst um mehr Laufruhe und Bequemlichkeit dem Fahrer zu übermitteln, denn die heutige Fz. sind immer schwerer und Leistungsfähiger; somit verlangt der Fz.hersteller immer höhere Reifenansprüche.

Vergisst nicht, dass ab 80km/h die Aquaplaning gefahr geginnt, ob es ein besserer oder schwächerer Reifen ist, auf nasser Fahrbahn besteht diese Gefahr immer! Also gibt's nur eins: Geschwindigkeit anpassen! Oder soll's mit Eurem geliebten SAAB "bumm" machen? Dann besucht mal unter WWW.garagekrauer.ch das "Schutzengelfahrzeug"!!! Totalschaden gegen einem Betonpfeiler ... da seid Ihr sprachlos was? Da ist mir mein SAAB mehr wert, also vorsicht!

Neugierige Frage zu Tim bzw. schwedenteile: welchen DOT (sprich Produktionsdatum) weisen deine "alten" richtungsgebundene BS S-03 auf?
Wieso alt? T'ja stelle mir vor, dass diese attraktive Reifen zu Liquidationspreisen verkauft wurden, denn gem. BS-info's wurden sie vor 2-3 Jahren vom aktuellen asymentrischen und Bi-komponenten Laufmischung RE050 abgelöst und für eine OE (sprich Erstbereifung) wurden diese nicht weiter nachgebaut!

Ich will dich nicht enttäuschen, aber je nach Fahrweise hast Du sicher den Vorteil eine höhere Km-Leistung zu erzielen, da sie bereits leicht ausgehärtet sein können, trotz Silicamischung die das verlangsamen sollte; als Nachteil aber sei nicht überrascht, wenn die Haftung trotz strak ausgeprägtem richtungsgebundenem Profil mit der Zeit leicht abnimmt vorallem im extrem Bereich (so wie ich viele angefressene turbo-Fahrer kenne!)

Trotzdem wünsche ich allen Saabisten und Normalfahrer eine unfallfreie genussvolle Fahrt.

Freundliche Grüsse
Gian Piero
 
schicker beitrag :top:

ich bin weiterhin mit den conti sport contact gut unterwegs...
 
vielleicht was für die Knowledge-Base ??
 
@Gi.Pi.:Aufschlussreicher Beitrag... Vielleicht hälst Du uns mal auf dem Laufenden diesbezüglich. Hast Du noch einen Tipp, welche(s) Reifenmodell(e) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet ? Mit der von Dir genannten 2k-Mischung wird's da wohl noch nichts günstiges geben, oder ?

@HB-EX. Knowledge-Base, im Primzip ja, aber die Information ist stark vergänglich... Wenn dann nur mit Extra-Hinweis aufs Schreibdatum, mein ich.

/To
 
Hallo /To,
zu Deiner Frage übermittle ich Euch allen eine allgemeine Antwort:

Die sehr kostenspielige Reifenforschung, u.a. auch die neue "Mode" der 2K-Gummis, dient vorerst leider nur den Grossen von der Premium-Gruppe; dies sind MI, GY/DU, BS, CO und PI!

Die 2K-Mischung kommt von der Formel1-Forschung dank MI (die mittlerweile wieder zuhause sind) und BS! Beide haben neue Produkte auf Anfrage der OE, in asymetreischem Design vorgestellt; sei es von MI für die OE der PrimacyHP + der PS2 und für den Ersatzteilemarkt den PE2, bei BS ist für die OE der RE050-A (A für asymetrisch, denn es hat in einigen drehrichtungsgebundene Grössen als RE050) eingeführt worden! Letztes Jahr hat auch GY mit dem Profil EXCELLENCE den OE-Markt erobern müssen und soeben ganz vorgestellt am Genfer Autosalon der neue EAGLE F1 ASYMETRIC, der neue DU-SP-MAXX-GT, den DU-SP-FAST-REPONSE und der breits verfügbare PI-PZero jetzt neu ohne Farbbekennzeichnung. CO hat uns noch keine nähere Info's übermittelt, aber die sind auch eifrig am Werk!

Diese asymetrische 2K-Neuheit soll den altbekannten richtungsgebundenen "Regenreifen" schrittweise ablösen, indem diese Mehrkomponetenlösung nicht nur für eine bessere Haftung in Kurven sorgt, sondern soll vorallem auch auf nassem Untergrund dienen. Stellt Euch vor, dass diese 2K-Technologie bei Michelin im Rennradsektor bereits Mitte 90iger Jahre an der Tour de France und andere Veranstaltungen erfolgreich erprobt wurden! Es waren die ersten grünen Rennradreifen; dem einten oder andern sicher geläufig!

Bezüglich Preis-Leisungsverhältnis bieten folgende Marken gute Alternativen die bereits in moderner Silica-Technologie hergestellt sind:
- der universell einsetzbare Kleber-DynaxerHP2 ist ein laufruhiger All-Rounder und BFG Profiler2 ist eher sportlich, aber beide weisen eher mittelweiche Karkassen auf, wie sie bei MI bekannt sind!
- seitens von Fulda kommt diesen Frühling auch ein neues Profil, mir ist sein Name noch nicht geläufig, und hat klare GY-Eigenschaften in typisch mittelweichem Aufbau!
- die "Feuersteinen" mit dem frisch gebackenem Profil FI-Multihawk ist eine klare BS-Qualität mit mittelharter Flexibilität sollte der preisgünstigste dieser Klasse sein; d.h. Preis/Leistungsverhältnis am vorteilhaftesten!
- die direktionalen Uniroyal-Rallye-550 + 680 sind typische mittelharte Conti-Karkassen und ihr Profil überzeugt für gute Haftung auf feuchter Fahrbahn!

Die restlichen Marken sind mit einigen Ausnahmen (wie YOKO vom Sportsegment bekannt) sicher noch tiefer im Preis eingestuft, wobei klare Qualitätsverluste spürbar sind!

Sicher ist, dass jeder Fahrstil dem Reifen angepasst werden muss; wir können nicht generalisieren, denn dem einten kommt ein Produkt gelegen, dem anderen wohl ein anderes Fabrikat.

Wer keine Ansprüche hat oder wenige km-Leistung ausweist, dem kann sicher ein asiatisches Billigprodukt genügen.

Hiermit hoffe ich, Euch allen einige hilfsreiche Info's übermittelt zu haben!

Gruss
Gi.Pi.
 
Michelin Pilot ..

Hallo !

Fahre auf allen Wagen Michelin Pilot. Hat auf dem 850 TDI mit auschließlich Autobahn ca. 70 tkm gehalten, auf dem V 70 sind Contis = nach 50 tkm hinüber.

Auf den Saab auch nur Michelin Pilot, also Sommer- und Winterreifen. Bester Reifen.

Olaf
 
Zurück
Oben