2009 - kein gutes Oldtimerjahr ...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Oldtimergemeinde !

Diesmal keine Frage , sondern einfach nur mal Frust ablassen ...

Nein , 2009 war für mich kein besonders gutes Oldtimer Jahr ...

Obwohl es nicht mal so schlecht begonnen hat ...

Der 92 wurde verkauft und kam in absolut berufene Hände . Einen besseren Käufer hätte ich mir nicht wünschen können , wenn ich das rare Stück schon ziehen lasse ...

Für den Österreichischen Saab Club habe ich eine Frühjahrsausfahrt zusammengestellt , die glaube ich , ganz gut gelaufen ist und ein herrlich gemischtes Teilnehmerfeld hatte .

Aber dann ...

Vor Detlefs Ausfahrt noch mal schnell Ventile einstellen beim ´70er 99 ... Und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen landet eine Mutter von der Nockenwellenbrücke im Kettenkasten . Die Saison ist damit zu Ende ...
Die Mutter liegt da immer noch , weil ich mich einfach nicht entschließen konnte , die gesamte Antriebseinheit auszubauen, in der Hoffnung , dass mir noch was Besseres einfällt ...
Vorige Woche hab ich mir ein Werkstattendoskop gekauft . Vielleicht schaffe ichs ja damit ambulant ...

Der 99GLE CC soll Ausstellungsobjekt des Saab Club Österreich auf der größten Oldtimermesse des Landes werden . Aber schon auf dem Hinweg verreckt er zweimal , bevor er knapp vor dem dritten Aussetzer gerade noch so in die entsprechenden Halle hineinhumpelt ... Er wird ein paar Wochen danach im zweiten Anlauf nach fast zwei endlosen Jahren des Wartens und einigen chirurgischen Eingriffen ( Mengenteiler , Vorderbremsen ) endlich typisiert , aber schon die erste Ausfahrt wird zum Fiasko . Die Kiste wird so heiss , dass sich Dampfblasen bilden und die Karre irgendwann mal abstirbt und vorübergehend den Dienst verweigert ... Dank Mc Gyver Thermoschalterüberbrückung mit Kaugummipapier ( was allerdings unnötig war , weil der 99 , wie ich nachher erst bemerkt habe , sowieso einen Schalter zur Überbrückung hat ) bin ich zumindest wieder heim gekommen . Aber trotz zweifacher Spülung des Kühlkreislaufes und letztlich neuen Kühlers , wird die Kiste immer noch rapide warm . Momentane Arbeitshypothese : Kopfdichtung hinüber ...
Nichts desto dennoch : dieser Wagen lohnt vom Gesamtzustand her zumindest jeden Aufwand für eine ernstzunehmende Sanierung - wie ich seit meiner mäßig erfolgreichen Neuerwerbung jetzt ganz klar weiß ...

Nämlich eines 99 EMS , der mit traumhaften Bildern und ebensolchen Berichten seinen Weg aus dem Osten in meine Garage findet ... Zwar alles Andere als billig ( Classic Data verlangt für diesen Preis mindestens einen Zustand von 1-2 ) aber wo kriegt man denn eine solch gepflegte Pretiose ?
Die dann allerdings letztlich vom erwarteten Zustand doch ein klitzekleines Bisschen abweicht ...
Der Motor läuft katastrophal . Nach der ersten Ausfahrt habe ich sofort die Kennzeichen hinterlegt , weil ich mir das heuer sicher nicht noch einmal antue . Das Standgas schwankt so sehr , dass , wenn man vom Gas geht , die Kiste im kalten Zustand sofort abstirbt . Selbst halbwegs warm zieht der Wagen keinesfalls so , wie er sollte . Da gingen die meisten meiner Einvergaser um Welten besser ...
Zumindest da stimme ich mit meinem Bekannten , der eigentlich alles Andere als ein Laie ist , überein , wenn er komischerweise meinte : "Ich kann mir kaum vorstellen , dass der Wagen , so wie er beisammen ist , wirklich schon 130tKm drauf haben kann . Vielelicht sind es echte 30 tkm ... ) ."
Nein , ich kann mir auch nicht vorstellen , dass es 130 tKm sind , so wie die Kiste läuft und klingt sind es mindestens 230 tKm ... Sorry ...
Das Getriebe schaltet so ruppig , wie ich es auch noch nie bei einem 99 erlebt habe - nicht mal bei meinem 300tKm Winter-99 den ich im Frühjahr geschlachtet habe...
Dass die Bremsen gemacht gehören , die Windschutzscheibe hinüber ist , das linke vordere Radlager muntere Melodien singt , der Lackierer nicht gerade zimperlich in seiner Farbgebung war , die hintere Stoßstangenzierleiste schon mehrfach Feindkontakt hatte , Radio und Uhr nicht funktionieren und der Fahrersitz schon mal Kontakt mit der Zigarettenglut eines der Vorbesitzer hatte , all das sind da eigentlich nur mehr Peanuts ... Nun ja , vielleicht doch nicht unbedingt Zustand 1 - 2 ... Aber egal , wen kümmern schon drei- oder viertausend Euro , die ich für den Wagen zuviel bezahlt habe ... ?
Ich bin ehrlich gesagt , ziemlich ... nennen wirs höflich formuliert - ernüchtert !

Tja , bliebe noch mein 95 2Takt . Der steht bei einem Restaurierungsbetrieb ... Seit gut einem halben Jahr . Mittlerweile ist er angeblich fertig . Obwohl ich zwei Motoren mitgeliefert habe , war keiner davon so ohne weiteres zu retten . Aber dank Übermaßkolben wird es hoffentlich heuer noch ernst ...
Bin ja gespannt , ob ich ihn vor dem Winter noch kriege . Und wo da dann der Hund begraben liegt ...
Aber nein , positiv denken , zumindest das wird klappen ... Hoffe ich ... Warum auch immer ...

Sorry , musste mir meinen Frust einmal von der Seele schreiben , um für heuer damit abzuschließen . Und 2010 wird dann sicher ein besseres Oldtimerjahr ! Naja , schlechter kanns ja kaum mehr werden :rolleyes: ...
 
Kopf hoch - Alles wird gut!

Aber ich muss Dir auch zustimmen, 2009 war bisher kein gutes Old- und Youngtimerjahr!

- meine Sonett hat nur extrem geringe Fortschritte gemacht, eine Probefahrt endete damit, dass ich den Plastikrenner durch die halbe Stadt zurückgeschoben habe.... (Handy lag natürlich in der Garage :mad:) und es im Endefekt so eine Kleinigkeit war, die ich auch an Ort und Stelle hätte richten können, wenn ich's denn gesehen hätte.......

- erstmalig ist meine Frau vor ein paar Tagen mit unserem 900er liegengeblieben.....

Fazit: ab 2010 kann es nur besser werden!


Zu Diner Horrorgeswchichte mit der reingefallenen Mutter :cool: fällt mir das Ding hier ein:
Ganzen Tag und halbe Nacht geschraubt, um an einer Ausfahrt teilzunehmen. Beim Ziehen des Ölstabs zur Kontrolle reisst doch glatt oben der Henkel ab und der Stab rutscht rein......
Da hätte ich auch K+++en können :eek:
 
... ne ne ne, wat de manslüd den for all de probleme had - sorry auch hier mein Mitgefühl, habe auch dieses Jahr schon etliche Taler / Euronen in den Werterhalt bzw. die Fahrtüchtigkeit gesteckt!:smile:
 
Mach dir nichts draus......

Mir ist am Sonntag (mal wieder) der HBZ des 96er um die Ohren geflogen.......:mad:

Aber wäre das Schrauberleben nicht langweilig, ohne diese "Überraschungen"??? :rolleyes:
 
Aber dann ...

Vor Detlefs Ausfahrt noch mal schnell Ventile einstellen beim ´70er 99 ... Und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen landet eine Mutter von der Nockenwellenbrücke im Kettenkasten . Die Saison ist damit zu Ende ...
Die Mutter liegt da immer noch , weil ich mich einfach nicht entschließen konnte , die gesamte Antriebseinheit auszubauen, in der Hoffnung , dass mir noch was Besseres einfällt ...
Vorige Woche hab ich mir ein Werkstattendoskop gekauft . Vielleicht schaffe ichs ja damit ambulant ...

...

wenn Du willst, könnte ich Dir den ja kurz mal aufs Dach legen, um die Mutter wieder schwerkraftmässig zu erwischen :biggrin:

Spass beiseite, die Magnete auf einem biegsamen (Brause-) Schlauch kennst Du ?

wenn es unten nicht allzusehr um die Ecken geht, könnte das ein Weg sein.
 
kein gutes Oldi - Jahr

Aber , aber Herrschaften...es ist ja noch nicht ganz rum, dieses Jahr und weil noch soooo viel passieren könnte, sag ich jetzt mal lieber noch nichts .

Doch wenn ich erst mal anfange, verliert der eine oder andere Oldtimer Freund womöglich noch die Lust sich diesem Hobby zu widmen .

natürlich bin ich ja selbst schuld daran, da ich , wie man bei uns so schön sagt, ein Düpfilischießer bin ( einer der alles 100%tig haben will ) . Da macht man sich eben Arbeit, wenn man glaubt die Nase noch nicht voll zu haben. Man steht vor seinem Oldi und wie es so ist, es gibt ja immer etwas, was einen schon immer gestört hat. Auch wenn es keine fahrtechnische Beeinträchtigung bis jetzt gewesen ist, es läßt Dich einfach nicht in Ruhe. Darum müssen Deine Finger unbedingt da ran. Ist ja auch keine große Sache. Nur leider kommt alles immer genau dann anders, als wie Du gedacht hast. Am Ende vom Lied sagt man sich dann wieder : warum zum Teufel hab ich die Finger nicht davon gelassen.
Eigentlich ist er ja problemlos gelaufen , hör ich dann immer wieder ...ja natürlich und hätte man mal großzügig darüber hinweg gesehen, was einem schon länger auf den Wecker gegangen ist, würde auch die Welt noch in Ordnung sein.

Warum auch immer dieser innere Drang mich zu einer Arbeit antreibt , es endet nie besonders gut.
Ja, heute muß ich unbedingt lackieren ( was natürlich Blödsinn war ) , also Farbe angemischt, abgedeckt war es ja schnell, so nur noch Härter rein und dann gehts los.
Oh...zu wenig Platz,also die Karre rausziehen. Mit Schleppstange und einem Zugfahrzeug ( alleine natürlich ) das Objekt der Begierde aus der Garage dei Einfahrt hoch zu ziehen .
Mist...ist ja noch keine Vorderachse drin , nur nen Wagenheber drunter...
Na dann zieh ich ihn eben wenigstens soweit als möglich raus...
Nur : ich komm nun überhaupt nicht mehr aufs Dach, Dank der Schräge und der damit verbundenen Bodenfreiheit ...
Aber....die Farbe...Mist...der Härter ist ja schon drin ...ohhhhhhhh ich könnt schon wieder die Wände hoch...
Nein ...der Luftschlauch platzt natürlich während Du dabei bist den 1. Spritzvorgang zu beenden...
Staub wirbelt durch die Luft...verflucht nochmal... ich bin schon auf 180 ...
Ein 1. Blick auf das Geschehen...hmmmm Glück gehabt...hätte schlimmer enden können...
So, dann werden wir den Decklack mal schön auftragen denke ich noch und mache mich ans Werk..
Doch plötzlich wie aus heiterm Himmel kommt ein Wind auf und zeigt mir, wie weit und bis wohin und worauf Himbeerblätter fliegen können ...hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich hör jetz auf, obwohl das leider noch nicht mal alles war, was an dem Tag im August diesen Jahres vorgefallen ist.

Oldtimer machen so viel Freude ...

Euer Michel
 
Ihr werdet es Euch schon denken können - manche haben es wohl auch schon befürchtet - abe ich hab eine irgendwie ganz andere Meinung zu der Sache.

Sicherlich, Freunde - es gibt Höhen und Tiefen...
Würde ich ein ganzes Jahr nur die Tiefen genießen dürfen, glaube ich wäre der Erste der ganz laut schreien und meinen Frust einfach mal runterschreiben würde.

Aber betrachtet die Angelegenheit - nicht als Trost, sondern als Motivation für die nächsten Schrauber-Monate gedacht - doch einfach mal so, wie ich sie immer betrachtet habe - immer dann, wenn irgendeine Kiste nicht so perfekt gelaufen ist und ich *zum-verrecken* die Ursache nicht sofort gefunden habe:

Erstens - Im Fehler liegt die Herausforderung. Mit einem fehlerfreien Wagen durch die Gegend lümmeln kann jeder Depp, aber sich im Notfalle behelfen und trotzdem ans Ziel kommen nur die wenigsten.

Zweitens - Ein fehlerfreier Wagen ist irgendwie auch langweilig, hat keinen Charakter und keinen Charme. Wer ohne diese Eigenschaften leben möchte oder kann, soll sich eine moderne Reisschüssel zulegen - und selbst dort ist wie bei den angeblichen Premiumfahrzeugen neuerer Bauart keinesfalls die problemlose Automobilistenwelt garantiert.

Drittens - Der Weg ist das Ziel. Sich hartnäckig mit Macken und Zicken eines Wagens auseinandersetzen zu können unterscheidet den Schrauber vom Sesselpupser. Das ist genauso, wie der Unterschied zwischen Reise und Urlaub. Reisende nehmen bewusst Erschwernisse in Kauf um etwas zu erleben, Urlauber hocken sich in den Pauschalflieger.

Und letztlich Viertens - Eigentlich gibt es keine schlechten oder guten Oldtimerjahre. Denn jede Minute, die man nicht sinnlos verblödend vor der Glotze hängt - sondern statt dessen denkend und schraubend in der Garage verbringen darf, ist eine gute Minute. Wir setzen uns aktiv mit der Lösung von Problemchen technischer Natur auseinander, die andere gar nicht erkennen würden - geschweige dann das Hirnschmalz und die Hartnäckigkeit besitzen würden, einen Lösung zu finden. Mit diesem guten Gefühl sollten dann doch die ständig öligen Flossen und gelegentlichen Augenblicke auf dem Standstreifen schnell vergessen sein, oder...??

Zugegeben - umso schöner dann der Augenblick, wenn die Kiste zum ersten Mal nach langer Zeit vernünftig läuft.

Aber auch das ist irgendwie eigentlich auch keine Dauerlösung, was tun mit der ganzen Zeit, somit steht dann schon kurze Zeit später garantiert das nächste "Projekt" vor der Haustüre. Die einzige Kunst ist es, daß die Anzahl dieser Baustellen nicht Überhand nimmt - und zumindest eine Kiste so weit läuft, daß wenigstens der Weg zum nächsten Getränkemarkt aus eigener Kraft bewältigt werden kann, denn - es ist immer so trockene Luft in der Halle, wenn man unter dem Wagen liegt...
 
Nein , 2009 war für mich kein besonders gutes Oldtimer Jahr ...

Ohje, bei Dir kam's ja ganz schön hart.. :frown: Aber 2009 ist wirklich ein schwarzes Jahr für manch alten Saab, auch wenn's nur 23-jährige Youngtimer und noch keine Oldtimer sind! Oder wie sollte man einen Motorschaden bei gerade mal 347.075 Km bei einem 23 Jahre alten 900 sonst nennen? :bawling:

Und richtig dicke kommt's dann, wenn man deshalb 6 Monate lang keinen alten Saab mehr fahren kann, weil der zweite 900, der fahrbereit wäre, abgemeldet in der Garage steht und eine Anmeldung bei Kosten von über 800 € im Jahr einfach keinen Sinn macht.. :frown:

Ich hab totale Entzugserscheinungen!! Setz mich ja schon an Schrauberwochenenden mal abundan in meinen Kerle hinter's Lenkrad und träum von der ersten Fahrt.. :biggrin:

Zugegeben - umso schöner dann der Augenblick, wenn die Kiste zum ersten Mal nach langer Zeit vernünftig läuft.

Jajajajaja!!! :biggrin: Du hast ja sooooo recht! Und zwar mit Deinem ganzen Beitrag! :smile:
 
also ein erfahrungsreiches Oldtimer Jahr

Lieber Josef,

natürlich hast Du vollkommen Recht.

Mein Beitrag sollte nur etwas der Aufheiterung dienen und einen Einblick in die Welt des Wahnsinns bringen.

Nach über 2600 Arbeitsstunden ist die Mühle zwar wesentlich besser dem Ende der Restauration nahe, doch immer noch nicht abgeschlossen. Aber : ich bleibe am Ball :smile: .

Die Lust übertrifft bei mir den Frust , weil ich sehe, das ich keinen Neuwagen haben muß :smile: .

Übrigens liebe ich die Skurrilität meiner ollen Mühle , weil sie einfach gut zu mir passt und wenn es eisenhaltige Luft beim Schrauben gibt, da der Hammer durch den Schuppen fliegt, ist die nervliche Anspannung ja schließlich beendet und trifft nicht auf unbeteiligte Personen dann noch zu :biggrin:.
Also habe ich dann ja schließlich Dampf abgelassen und dabei keinem geschadet :cool::smile:

Junxs, Ihr seid also nicht allein :smile::smile::smile:

michel
 
@gerald:
Tut mir leid, dass du in diesem Jahr so gebeutelt worden bist...!
Ich wünsch dir bei der Instandsetzung alles Gute und viel Glück, hab immer deine bisherige Geduld bewundert und denke, du wirst es auch diesmal meistern.
Der meinige hat in den vergangenen Monaten nicht einen einzigen Anflug von Arbeitsverweigerung an den Tag gelegt, ich bin aber auch nie so wenige Kilometer gefahren, es war fast ein bissl langweilig.
Und nachdem im Forum auf der Oldie-Seite recht selten von anderweitigen Problemen zu lesen war, dachte ich, es wird wohl insgesamt ohne Macken und Marotten gelaufen sein. So kann man sich täuschen.....
Hoffe, wir sehen uns in der kommenden Saison häufiger!

Gruß Martin (auch an die übrige Schraubergemeinschaft!)
 
@gerald:
Tut mir leid, dass du in diesem Jahr so gebeutelt worden bist...!
Ich wünsch dir bei der Instandsetzung alles Gute und viel Glück, hab immer deine bisherige Geduld bewundert und denke, du wirst es auch diesmal meistern.
Der meinige hat in den vergangenen Monaten nicht einen einzigen Anflug von Arbeitsverweigerung an den Tag gelegt, ich bin aber auch nie so wenige Kilometer gefahren, es war fast ein bissl langweilig.
Und nachdem im Forum auf der Oldie-Seite recht selten von anderweitigen Problemen zu lesen war, dachte ich, es wird wohl insgesamt ohne Macken und Marotten gelaufen sein. So kann man sich täuschen.....
Hoffe, wir sehen uns in der kommenden Saison häufiger!

Gruß Martin (auch an die übrige Schraubergemeinschaft!)

Da glaube ich mal einfach, es gibt nicht mehr so viele SAAB- Oldtimer und deshalb hört man wenig.

Darum halte ich den Forumskontakt für sehr wichtig um dieses Kulturgut erhalten zu können und weiterhin Freunde mit der selben Macke treffen zu können, was sich diesen Sommer als sehr schön erwiesen hatte.

Ihr kennt ja meine Einstellung zu diesem Thema , ich liebe meinen 96iger und die andern natürlich auch noch, nicht wegen des Fahrzeugwertes , sondern wegen seiner Skurrilität und weil mir genau das so gut an ihm gefällt :smile:.

michel
 
Ich hab dieses Jahr eigentlich nichts an meinem Saab gemacht, hab dafür aber einen Opel Oldtimer wieder auf die Straße gebracht und kann mich jetzt wieder meinem Saab zuwenden.
Ich hatte zwischendurch die Motivierung für den Saab verloren weil ich dachte soviel Rost und schlechte Vorarbeit vom Vorbesitzer. Ich hab mir dann nen Opel gekauft, vermeindlich fahrbereit. Jetzt weis ich was viiiel Rost heist und Pfusch mit neuem Blech über dem alten an allen Rostgefährteten Stellen (was soein Opel wirklich viele hat). Aber jetz fährt er und ich hab echt wieder Lust auf Saab.:driver:
 
Ich hab dieses Jahr eigentlich nichts an meinem Saab gemacht, hab dafür aber einen Opel Oldtimer wieder auf die Straße gebracht und kann mich jetzt wieder meinem Saab zuwenden.
Ich hatte zwischendurch die Motivierung für den Saab verloren weil ich dachte soviel Rost und schlechte Vorarbeit vom Vorbesitzer. Ich hab mir dann nen Opel gekauft, vermeindlich fahrbereit. Jetzt weis ich was viiiel Rost heist und Pfusch mit neuem Blech über dem alten an allen Rostgefährteten Stellen (was soein Opel wirklich viele hat). Aber jetz fährt er und ich hab echt wieder Lust auf Saab.:driver:

Na hör mal, bei dem Theater den GM da vollzogen hast, vergisst Du Deine Liebe zum SAAB noch :confused::biggrin:
Dafür wird man an manchen Orten gesteinigt :eek: :biggrin::biggrin::biggrin: . Doch da hast Du ja gerade noch mal Glück gehabt :biggrin::tongue: .

Viel Spaß bei der Restauration Deines 96igers und wir freuen uns auf Dich und Dein Schmuckstück :smile::smile::smile:.

michel
 
bei mir ist es besser gelaufen, bin dieses Jahr über 5000 km mit dem Zweitakter unterwegs gewesen, und er hat mich nie im Stich gelassen. Naja, ganz so war es auch nicht, zu Anfang lief er nur auf 2 Zylindern, brauchte 17 l auf 100 km, die Leerlaufdrehzahl lag bei über 2000, auf dem Weg nach Schweden war plötzlich ein fettes Loch im Kühler (mit 2 Komponenten Kleber aber dicht bekommen), wenn es wärmer als so 22 Grad war, konnte ich nur mit voll aufgedrehter Heizung die Kühlwassertemperatur in Schach halten, auf dem Rückweg von Holland hat die Lima nicht mehr geladen (die Kohlen warens, hatte natürlich keine bei), der HBZ verstopfte immer wieder, und noch vieles mehr, aber wie gesagt, gefahren ist er immer.

Der Winter wird kurz sein, ich werde auf Scheibenbremsen vorne umbauen, ein 4-Gang-Getriebe kommt rein, ein neuer Kühler, steht alles schon da, der Teileeinkauf in Schweden und vor allem in Dänemark war ein voller Erfolg.

Und die 32 kleinen Baustellen, die mir dabei begegnen werden mach ich dann auch mal eben...
 
bei mir ist es besser gelaufen, bin dieses Jahr über 5000 km mit dem Zweitakter unterwegs gewesen, und er hat mich nie im Stich gelassen. Naja, ganz so war es auch nicht, zu Anfang lief er nur auf 2 Zylindern, brauchte 17 l auf 100 km, die Leerlaufdrehzahl lag bei über 2000, auf dem Weg nach Schweden war plötzlich ein fettes Loch im Kühler (mit 2 Komponenten Kleber aber dicht bekommen), wenn es wärmer als so 22 Grad war, konnte ich nur mit voll aufgedrehter Heizung die Kühlwassertemperatur in Schach halten, auf dem Rückweg von Holland hat die Lima nicht mehr geladen (die Kohlen warens, hatte natürlich keine bei), der HBZ verstopfte immer wieder, und noch vieles mehr, aber wie gesagt, gefahren ist er immer.

Der Winter wird kurz sein, ich werde auf Scheibenbremsen vorne umbauen, ein 4-Gang-Getriebe kommt rein, ein neuer Kühler, steht alles schon da, der Teileeinkauf in Schweden und vor allem in Dänemark war ein voller Erfolg.

Und die 32 kleinen Baustellen, die mir dabei begegnen werden mach ich dann auch mal eben...

Das ist ja mal eine frohe Botschaft und da freut man sich doch mit , wenn Du die Sache so locker gesehen hast. Die kleinen Zipperlein verzeiht man seinem Oldi ja gern :smile:.

Viel Spaß dann im kurzweiligen Winter noch :smile:.

Gruß

michel
 
Hallo !

Ja , es ist ganz eindeutig eine Sache der Sichtweise .
@ Josef Reich : Klar ist es ein schönes Gefühl , eine Herausforderung gemeistert und das Problem behoben zu haben . Nachher ... :biggrin: Aber vorher wünsche ich mir ganz eindeutig ein sesselpupsender Pauschaltourist zu sein ! :rolleyes:
Nur , dass man einen Aufenthalt am Standstreifen dann im Nachhinein verzeihen kann ... Nein ! Dass die Karre wirklich liegenbleibt ist ein absolutes No Go . Ein Auto , dass mich nicht mehr heimbringt - zumindest ohne es mir vorher unmissverständlich anzukündigen - hat gaaanz schlechte Karten .
@ ivaran : Wenn das Deine Vorstellung von einem guten Oldtimerjahr ist , dann möchte ich Deine schlechten gar nicht kennen :biggrin: . Ja , alles eine Frage der Sichtweise ...

Und auch eine Frage der Anzahl . Wenn die Kopfdichtung beim GLE meine einzige Sorge wäre , wäre es eine Herausforderung . Wenn Du aber sage und schreibe 10 ( oder sinds gar schon wieder 11 ? ) Autos am Hof hast und an der Oldtimer Herbstausfahrt nicht teilnehmen kannst , weil keins der in Frage kommenden Autos auch nur halbwegs läuft , dann wirds eine Plage .
Aber selber schuld . Letztes Jahr hatte ich ja noch die Einsicht , drastisch zu reduzieren . Heuer wurde ich schon wieder inkonsequent und das hat sich gerächt . Was soll mir das sagen ?

Nur , falls es jemanden interessiert : War heute mit dem Werkstattendoskop in der Garage . Der Kettenkasten des 1,7 Liter Motors ist so eng , dass man damit nicht mal am unteren Kettenrad vorbeischauen kann , geschweige denn dann irgendwas rausfischen ... Also doch Motor raus :rolleyes: ... Muss mir nur noch rasch eine Sichtweise überlegen , warum das sicher auch was Gutes hat :redface: ...
 
ich kann Dich verstehen, mir ging es mal ähnlich, besser wurde es erst als ich den Fuhrpark von 5 auf 2 reduziert habe, der 901 geht nie kaputt und so bekommt der 2T Zuwendung fast wie ein Einzelkind. Zwei der Verkäufe haben weh getan, aber heute gehts mir viel besser, siehe oben
 
Nur , falls es jemanden interessiert : War heute mit dem Werkstattendoskop in der Garage . Der Kettenkasten des 1,7 Liter Motors ist so eng , dass man damit nicht mal am unteren Kettenrad vorbeischauen kann , geschweige denn dann irgendwas rausfischen ... Also doch Motor raus :rolleyes: ... Muss mir nur noch rasch eine Sichtweise überlegen , warum das sicher auch was Gutes hat :redface: ...

ich kenn ja jetzt den angesprochenen Motor zu wenig, aber hast Du schon mal daran gedacht,

mit einem starken Magneten von aussen zu versuchen, die Mutter zu erwischen ?
 
Zurück
Oben