2008er 9-3 TTiD mit vermindertem "Antritt"

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Nabend, hab seit etwas über 2 Monaten einen Saab 9-3 (von 2008, ist das nun ein 9-3 II oder 9-3 III ?) mit dem 180PS-Twinturbo-Diesel. So weit, so gut, allerdings habe ich den Eindruck, er hat nicht mehr so viel.. nun, "Punch" wie anfangs.
Erreicht eine satte Höchstgeschwindigkeit von knapp 230 auf offener Strecke, läuft auch soweit normal (zwei oder 3 mal ist er mir beim Anlassen wieder ausgegangen, kann aber sein, dass ich da zu knapp am Zündschlüssel war), aber anfangs, wenn ich bei 1500 Touren draufgetreten habe, bekam ich immer einen Tritt in den Rücken, der bleibt jetzt eher aus. Beschleunigung ja, Endgeschwindigkeit ja, nur eben der Tritt nicht.

Ist mein erster Diesel nach Jahren von alten LPG-Fahrzeugen, kenn mich also nur bedingt mit Diesel aus. Hab mir sagen lassen, die Drallklappen und das AGR seien anfällig, letzteres wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht.
Was kann sein, was kann ich selbst prüfen?
 
Automatik oder Schalter?
 
6-Gang-Handschaltung. (Von der gerne mal der Knauf abfliegt, aber das ist eine andere Geschichte :) )
 
Du hast ja meinen Beitrag zum Ledeluftschlauch schon gefunden, den würde ich als erstes mal überprüfen :smile: Wenn der einen Riss hat, geht halt ein Teil des Ladedruckes verloren.
 
...wenn das im unteren Drehzalbereich ist und ab ca. 3000 Touren der (relativ) große Bums kommt hats was mit der Steuerung des kleinen Turbos zu tun - bei mir war irgendein Magnetventil oder Drucksensor defekt. Das kann aber auch verschiedene andere Ursachen haben - Dein FSH kann da sicher genaueres sagen wenn er die Fehler ausliest. Normalerweise sollte dann auch immer wieder mal verringerte Leistung angezeigt werden, und wenn die Kiste das gemacht hat verweigert sie einige Zeit lang das Abbrennen des DPF. Also ich würde so schnell wie möglich mal beim FSH reinschauen...
P.S. und den Knauf hat meiner vor ein paar Jahren so nebenbei repariert - mit nem Klecks Spezialkleber, hält noch immer.
 
Fehler gab's bisher keine, allerdings: wenn ich den Zündschlüssel auf "ON" stelle, gehen nach 3 Sekunden die Kontrolleuchten aus, wie sie es sollen - bis auf die Motorkontrolleuchte. Ich weiß nicht, ob das so zu sein hat oder ob das einen Fehler anzeigt. Nach Zündung ist sie aus.
Die Turbo-Anzeige schlägt auch im unteren Drehzahlbereich aus. Gut, mal einen Termin bei der Werkstatt machen. Kann zwar dauern, gefragter Mann, spricht aber wohl für den Laden.
Kann man das mit einem generischen OBD2-Tester auslesen oder braucht man generell ein TechII?
 
ich hatte überlesen, dass die Motorkontrolleuchte nach Zündung wieder ausgeht - Beitrag war somit Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gab's bisher keine, allerdings: wenn ich den Zündschlüssel auf "ON" stelle, gehen nach 3 Sekunden die Kontrolleuchten aus, wie sie es sollen - bis auf die Motorkontrolleuchte. Ich weiß nicht, ob das so zu sein hat oder ob das einen Fehler anzeigt. Nach Zündung ist sie aus.

Das ist normal, macht meiner auch so :hello:
 
Habe glaube das gleiche Problem:

Bei beinem neu erworbenen 9-3 TTiD ein Leistungsloch festgestellt, also der bzw. Mein neuer ttid ist nicht wirklich spritziger wie der normale 1.9 tid, woran kann das liegen? Keine Fehler im Tech! Leistungsloch macht sich um die 3t/U bemerkbar, gebe Vollgas, Turbonadel liegt am roten bereich 2-3sek an und fängt dann an zu schwanken bzw. Ladedruck abzubauen, wenn er dann so ca. 3,5t/U hat dann kommt er wieder so langsam an den roten Bereich an und zieht dann auch. Mir kommt es vor als ob der kleine Turbo garnicht läuft...Risse im besagten Ladeluftschlauch konnte ich nicht feststellen. Bin weit entfernt von einem "Bums", macht echt kein Spaß! Hat jemand ne Idee oder hat sich hier was getan!?!?
 
Ist bei mir anders, der fehlende Kick am Anfang, wie gesagt. Der kleine Turbo deckt 800-1500rpm ab, soweit ich weiß, bei einem Einknicken bei 3500 mit Schwankungen im turbo hört sich für mich (grob aus der Hüfte geschossen, ohne Gewähr) nach einem Sensor-Problem an. Hab mir sagen lassen, der MAP-Sensor versifft gerne mal. Den ausbauen ist keine große Sache.
Hab jetzt mal den ACV angepingt, wo es in der Nähe einen Prüfstand gibt, dann werd ich mal Fakten schaffen.
 
Na ja ist eher auch so dass bis 2500rpm nicht viel geht...erst dann kommt er in fahrt...
 
@alle: wenn das wastegate des kleinen Turbos nicht aufmacht, schlägt dann trotzdem die Turbo-Anzeige aus? Kombiniert die das Signal zweier Turbolader beim TT?
 
@alle: wenn das wastegate des kleinen Turbos nicht aufmacht, schlägt dann trotzdem die Turbo-Anzeige aus? Kombiniert die das Signal zweier Turbolader beim TT?

Die "Turbo" Anzeige zeigt nur Drehmoment an, da wird kein Signal von keinem Turbo und auch kein Ladedruck angezeigt.

Zur anderen Frage, wenn das Wastegate in geschlossener Position hängt, dreht der Turbo ohne Hinderung hoch, das dürfte aber nicht der Fall sein da der Motor einen zu hohen Ladedruck bemerkt und einen Fehler wirft.

Wenn aber das Wastegate vom kleinen Turbo auf offen hängt, gibt es nur wenig bis keinen Ladedruck.

Edit: Lese gerade der DTR regelt die Wastegatedosen mit Unterdruck, also ist das Wastegate bei einem Luftleck offen.
Also kontrollier mal den Schlauch der von der Wastegatedose weggeht, der hat bestimmt ein Leck.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zementkopf stößt ja ins gleiche Horn. Hab jetzt endlich mal Zeit, mich drum zu kümmern und nen Werkstatt-Termin angefragt. Mal gespannt. Die Membran des Wastegate soll ja auch ein "Klassiker" bei diesem Motor sein, dann kann der Freundliche das mal mit ableuchten.
 
Jetzt bin ich aber doch neugierig: wenn die Turbo-Anzeige am Drehmonent hängt (wie wird das denn abgegriffen? Torsionssensor an der Antriebswelle?), was sagt die dann über die Turbos aus?
 
Das wird gar nicht abgegriffen, das Motorsteuergerät weiß ja wie viel Luftmasse nötig ist um ein bestimmtes Drehmoment zu erzeugen.

Mfg Martin
 
Okay, jetzt haben wir auch den Fehler, oder auch nicht!? Kann ich hier ein video posten oder nur über youtube!?
 

Anhänge

  • IMAG1035.jpg
    IMAG1035.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 37
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie gesagt, im Start ist er sehr schwach erst ab 2500rpm geht er vorwärts! Kurz vor 3000rpm bricht er dann ein und schwankt, siehe video auf Autobahn unter Vollgas! Bei der Testfahrt hat er dann die Leistung reduziert und darauf hin wurde der oben genannte Fehler ausgelesen! Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte!?
 
Zurück
Oben