2008er 9-3 TTiD mit vermindertem "Antritt"

Wie schon gesagt, das Wastegate defekt oder die Luftleitung dorthin...

Mfg Martin
 
Vom kleinen turbo oder großen?
Gibt es wastegates einzeln zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt gibts die einzeln, aber zuerst würde ich die Schläuche kontrollieren, bzw. gleich tauschen.
Wenn da nur nadelstichgroße Löcher drin sind, zum Beispiel von einem Marderbiss, schließt das Wastegate nicht mehr richtig und der Ladedruck ist dahin.

Mfg Martin
 
Also kaufe ich am besten gleich das gesamte set an ladeluftschläuchen! Bucht.uk!?
 
Also kaufe ich am besten gleich das gesamte set an ladeluftschläuchen! Bucht.uk!?

Nein nicht Ladeluftschläuche, die kleinen 4 oder 5mm Schläuche für den Unterdruck, gibts in jedem Zubehörladen.
Nimm aber die Faserverstärkten.

Mfg Martin
 
Nun kann ich Rückmeldung geben, der LLK ist undicht! Nächste Woche gehts ran! Gruß SP
 
Ok, das ist bei mir definitiv anders, zieht linear durch und erreicht auch einen Top Speed von 220 in der Geraden.
@Martin: dann sagt die Turbo-Anzeige also nichts über die Turbos aus?
 
Jain.

Klar, wenn der Turbo/ die Turbos im Eimer sind erreicht der Motor die angeforderte Luftmasse nicht mehr, jedoch ist das nur 1 Fehler unter vielen.

Alles das irgendwie mit der Luftmasse zu tun hat beeinflusst diese Anzeige.
Also von Luftmassenmesser, Turbo, die komplette Verrohrung, alle Schläuche, alle Ventile die den Turbo ansteuern oder alle Fehler/Lecks/Hindernisse die ihn davon abhalten ungehindert hochzudrehen, also Luftfilter zu oder Kat zerfallen oder Zündung verstellt oder oder oder...

Es ist irgendwie eine Anzeige ob der Motor gesund ist, denn nur dann erreicht er das volle Drehmoment, also die angeforderte Luftmasse.

Mfg Martin
 
Hallo ihr Saabianer,

ich glaube ich habe auch dieses Leistungsproblem in den niedrigen Drehzahlen. Da ja hier noch 2 Leute sind die hier dieses Problem ziemlich genauso beschreiben wie sich meiner zurzeit verhält, würde mich mal interessieren was denn die genaue Ursache war und wie die finanzielle Geschichte zu der Situation aussieht.

Mfg Rabbit
 
Hatte den Wagen gerade zur großen Inspektion, Werkstatt hat Drallklappensteuerung geprüft, Sichtprüfung Schläuche, Wastegateansteuerung, sagt ist alles in Ordnung, auch "gefühlt" bei der Testfahrt. Entweder glaub ich das einfach und schreib's subjektiver Wahrnehmung zu oder ich schick ihn auf einen Prüfstand.
 
6-Gang-Handschaltung. (Von der gerne mal der Knauf abfliegt, aber das ist eine andere Geschichte :) )
Hihihihi..... das hatte ich neulich auch, als es gerade schnell gehen musste!
Da hätte ich gerne mein Gesicht gesehen, als der Schaltknauf durch den Wagen hüpfte, nur noch die Metallstange mit der Feder in der Mitte herausschaute.....
Ich habe den Knauf einfach wieder raufgedrückt, hielt auch erst einmal.
Er löste sich dann aber immer wieder, die Intervalle wurden immer kürzer.
Dann habe ich 3 verschiedene Kleber probiert, der Erfolg hielt sich aber in Grenzen.
Dann habe ich ihn schliesslich mit Karosseriedichtmasse fixiert - nun ist er schon seit ein paar Wochen fest!!!!!!
 
Das Thema scheint mit so nem UHU-Sekundenkleber für 3 Euro erledigt zu sein...
 
Hallo ihr Saabianer,

ich glaube ich habe auch dieses Leistungsproblem in den niedrigen Drehzahlen. Da ja hier noch 2 Leute sind die hier dieses Problem ziemlich genauso beschreiben wie sich meiner zurzeit verhält, würde mich mal interessieren was denn die genaue Ursache war und wie die finanzielle Geschichte zu der Situation aussieht.

Mfg Rabbit

Geht mir genau so. Hat hier jemand eine Lösung gefunden? Man meint der 'erste' Turbo funktioniert nicht... Ich komme kaum den Berg hoch. Wenn ich aber aus dem Loch von 2500 Umdrehungen raus komme schießt mich das Auto fast in den Himmel und die Turbonadel schnallt auch Richtung roten Bereich. 220km/h sind auch noch drin... Was mich bisschen ärgert ist das keine Motorleuchte kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "man"? Wie wurde getestet? Bei mir kam raus: der Turbo ist tatsächlich hinüber, weil die Drallklappen sich gelöst haben und durchgegangen sind. Fahre gerade einen neuen Motor ein. Sieht man offenbar relativ gut, wenn man den Turbo aufmacht, weil's da entsprechende Einschlagspuren gibt. Kann natürlich auch "nur" der Turbo sein. Wenn da Bedarf ist: ich hatte einen gekauft, bevor die Diagnose "Motor" kam, würde ich zum gleichen Preis wieder veräußern. Aber lass erstmal eine Saab-Werkstatt feststellen, was tatsächlich ist.
 
Meine 2. Richtige Rückmeldung, es war nicht der LLK sondern der besagte Ladeluftschlauch rechts!! Da waren 2 kleine Risse an der Unterseite!
 
"Leider" schaut der Schlauch bei mir sehr gut aus. Habe ihn gerade ausgebaut. Ladedruck hab ich auch gemessen. Bis 2700 Umdrehungen nur 0,x bar und dann 2,x bar. Ich denke vllt das es an der Kreuzung liegt, die den zweiten Turbo mit in den Kreislauf schaltet. Morgen geht es zum FSH mal schauen.
 
Zurück
Oben