2 Punkt Domstrebe

Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
394
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hi, nach der Suche bin ich drauf gekommen das eine Domstrebe im 9-5 mit Sportfahrwerk Sinnvoll sein kann.
Nun stoße ich bei ein-zwei anbietern auf die Wiechers Alu Strebe für den 2,3l T ab 01/2002
Nun meine Fragen:

A: Wie läuft der Einbau ab? Ohne Bühne selbst zu machen?

B: Hat schon einer das Teil im 9-5 I Verbaut?

Bin halt stutzig weil die Strebe beim Hersteller nicht für meinen Wall-E gelistet ist.
Dealer sind schon angefragt.
 
Hy,
habe die Wiechers Domstrebe in meinem Kombi verbaut. Habe allerdings noch das original Fahrwerk drin. Fahre das Teil jetzt seit gut einem Jahr spazieren. Habe wirklich das Gefühl, dass die Stabilität vorne besser geworden ist. Vielleicht nur Einbildung aber ich denke Sie bringt ein bisschen was. Der Einbau war denkbar Eingach. Das Teil passt perfekt und Du musst weder Bohren noch auf die Bühne. Wird einfach auf die Dome mit den Original Schrauben geschraubt.
Grüße aus dem Süden.
Reinhard
 
Hy,
habe die Wiechers Domstrebe in meinem Kombi verbaut. Habe allerdings noch das original Fahrwerk drin. Fahre das Teil jetzt seit gut einem Jahr spazieren. Habe wirklich das Gefühl, dass die Stabilität vorne besser geworden ist. Vielleicht nur Einbildung aber ich denke Sie bringt ein bisschen was. Der Einbau war denkbar Eingach. Das Teil passt perfekt und Du musst weder Bohren noch auf die Bühne. Wird einfach auf die Dome mit den Original Schrauben geschraubt.
Grüße aus dem Süden.
Reinhard


Hallo Reinhard,

wärst du so nett ein Bild von deinem Motorraum zu machen?

Grüße
 
So, bis auf den Hersteller hab ich nun von 2 die Info das sie nicht beim V6 passt.... Seltsam das zumindest einer davon im Web Shop nach der Eingabe meiner Daten die Strebe für smutje´s 2,3er auch für meinen Auswirft.
Hab noch was aus Malaysia gefunden die noch andere Streben im Programm haben, bin da aber etwas hm naja unsicher.
 
Die Strebe aus Malaysia ist fuer rechtsgelenkte Fahrzeuge.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Wieso passt die Strebe eigentlich nicht bei älteren Baujahren, oder ist sie für diese nur nicht zugelassen?
Gibt es einen Hersteller für 99er Modelle?

Iceman
 
Den Hersteller für den 99er 9-5 such ich ja auch, das es wichtig ist ob es der 4 oder 6 Zylinder ist versteh ich ja noch wegen dem Platz aber was hat das mit Rechts oder Linkslenker zu tun? Die Strebe ist doch symetrisch, oder etwa nicht?
 
Die Strebe aus Malaysia und die von Elkparts sind nicht symmetrisch.
 
Hey Sling, ich versteh wieder was nicht. Die von Elkparts ist für Linkslenker. Und Briten sind doch Rechtslenker. Gibt es zufällig eine Quelle in Deutschland für Elkparts Teile?
 
'tschuldigung, war nicht ganz up-to-date. Das Teil, das Elkparts jetzt im Programm hat, ist offenbar von Speedparts. Speedparts-Teile kann man bei user aero270 hier im Forum bestellen, wenn er sie nicht da hat.

Elkparts hat mal die RHD-Version verkauft. Die kam aus gleicher Produktion, wie die Strebe aus Malaysia. Mein alter Kumpel Elji aus dem MYTrolls-Forum in KL hat die seinerzeit vor Ort anfertigen lassen und an Elkparts verkauft. Die passten deshalb nicht in LHD-Farhrzeuge, weil sie einen Bogen um das Bremsfluessigkeitsreservoir gemacht haben, der bei RHD-Fahrzeugen nun mal auf der anderen Seite sitzt.
 
"Malaysia" Domstrebe

Wo gibt's denn diese "Malaysia" Domstrebe für RHD 9-5 bzw. wo käuflich erwerbbar? Habe nämlich zufällig einen und suche seit geraumer Zeit besagte Strebe für RHD.
 
Musst nur in e-bay den englischen Begriff für Dom Strebe Saab eingeben, hab ihn gerade allerdings vergessen.
 
Domstrebe = strut brace
so viel ich weiß ...
 
Stimmt, nun nur noch das Brace durch Bar ersetzen und du hast die Brüder in der Bucht gefunden.
 
seit wann müssen denn Streben neingetragen werden ?
Die Strebe habe ich mit Wiechers zusammen entwickelt an meinem 2002er 9-5.
Man muß lediglich den "Topf" in der Motorhaube ausbohren ( Aufnahme für den Schalter bei Fahrzeugen mit Alarmanlage) und den Deckel von dem Zentralstecker an der Spritzwand abbauen. Bei den Fahrzaugen vor dem Face lift muß man ein wenig fummeln ( Batterieposition ist anders), passt aber.
 
Die Frage wegen zulassung kam von soundcars, in meinem Fall besteht nur das Rätsel ob ich ne Strebe für meinen V6 finde. Meine Batterie ist recht weit Vorne.

So in etwa nur ohne Offenen Lufi, längs montierte Batterie, Xenon, seltsame ?Domstrebe? usw. Bei der Wiechers kann die schon optisch nicht mithalten.
 
Das Bild zeigt einen 900/2 wenn ich mich nicht irre, mach mal ein Bild von Deinem Motorraum, ich würde Dir eine zum anprobieren schicken.....
 
900/2? Sieht meinem schon recht ähnlich.

Das mit dem anprobieren klingt nicht schlecht.
 

Anhänge

  • HPIM1293.jpg
    HPIM1293.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 131
Die Domstrebe wird beim 9-5 aufgeschraubt. Da gibt es drei Schrauben pro Seite....Denke beim V6 ist das auchso.......
Schick mir dochmal ne Emil...werde mich dann Montag bei Dir melden...

Gruß

Stephan
 
Sieht eigentlich nur an der Sicherungsbox eng aus und ggf. die Motorhauben Isolierung. Das mit dem Topf versteh ich nicht richtig, was fürn Topf?
Hm, Wiechers hat auch Bilder von meinem Motorraum bekommen (überschneidung).
 
Zurück
Oben