Sonstiges - 2,3l Turbo Automatik in 900 I Cabrio

Alternativ auf E-Antrieb umbauen. Soll ja für einige richtig Geil sein :biggrin::ahhhhh:
 
Der Motor meines Saabrios ist genial, einzig die antiquierte Borg Warner Automatik raubt ihm jedes Temperament.
Dann ist da was falsch.
Die BW37 ist eindeutig sehr kurz übersetzt. Dies raubt der Fuhre zwar genau nicht das Temprament, ist aber trotzdem Problem A an der Wanne.
Problem B ist die fehlende Brücke mit dem daraus folgenden fuel2heat-Effekt. Hier limitiert dann auf längeren Etappen nicht der Motor den möglichen Vortrieb, sondern der Blick auf die (sinnvollerweise per Zusatzinstrument angezeigte) Getriebeöltemperatur. Denn bei sommerlichem Wetter gilt für die Werkskonfiguration ohne zusätzlichen Luft-Öl-Kühler auf geraden BAB-Strecken ungefähr T/(C°) = v/(km/h).

Ansonsten gilt es natürlich erst einmal, einen brauchbaren Zustand herzustellen: 2maliger ATF-Wechsel mit passendem Ford-ATF bei abgenommenen Deckeln, und auf jeden Fallauch der Einstellung beider Bremsbänder
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist bei 120/130 kmh Dauertempo Schluss.:smile:
 
T=v...geil. Die Formel muss ich mir merken.
 
Passt beim BW Automaten näherungsweise ganz gut
 
T=v...geil. Die Formel muss ich mir merken.
Hinsichtlich der Beträge paßt das, sofern diese in den genannten EInheiten ermittelt wurden, halt bedauerlicherweise wirklich.
Also "Betrag von T in C°" = "Betrag von v in km/h". Also quasi T/C° = v/(km/h). In #22 fehlten schlicht die "/", was dann zu (°C)² = (km/h)² geführt hatte. Sorry!:rolleyes:
Trotzdem ist bei 120/130 kmh Dauertempo Schluss.:smile:
NaJa, nur aus rein thermischen Gründen. Bei etwas kälterem Wetter bleibt man auch bei knapp 150 km/h noch so um die 130°C herum.
Und klar: Wenn man das öfter macht, sollte man das Öl sicher keinesfalls 40T km drin lassen.
 
Ja, alles gut. Han dich schon verstanden. Fand die Formel einfach genial.:)
 
Nein aus purem Selbstschutz:biggrin:
Aber bis dahin ist selbst ein TU16Automat ein ganz angenehmer Gleiter.
Ja, mit dem TU ist das natürlich nochmal einen Tacken 'schärfer', als mit dem gemütlichen 2,1er des AuCabs.
Falls Du die Geräuschkulisse meinst, so spielt da der Motor bei mir meist weniger eine Rolle, da die Hütte offen so oder so mehr als laut genug ist. Da nehmen sich TU- & AuCab auch bei 140/150 nicht soooo wirklich viel.
 
Oder auf die deutlich breitere Vorderachse achten.
Würde der Kiste zu gern mal unter die Haube schauen.
 
Wird halt den 9000-Fahrschemel mit McPherson haben. Keine Option.
 
Ich persönlich finde ja diesen Längs-Quer-übereinander gebauten Antrieb im 901 den totalen Murks. Er ist platzsparend, aber das war es dann auch. Keine Ahnung warum die das gemacht haben. Bauraum ist für mich keine Option, wenn man Fahrzeughersteller ist und den Motorraum auch anders gestalten kann. Aber nachträglich einen 2,3er Automatik quer in den 901 zu hängen ist Blasphemie und totaler Quatsch in einem.
Da fallen mir einige Dinge ein die, wenn ich schon gravierend umbaute, eher in Frage kämen also sowas.

1. Sequentielles Getriebe
2. RWD (habe ich tatschlich mal ne Zeit lang drüber nachgedacht bei einem Schrott 900 zu testen ob da nicht eine Volvo 740 HA drunter passt.
3. ....

Aber einen Klassiker lässt man wie er ist und liebt ihn trotz und wegen seiner kleinen Fehler.
 
Ich persönlich finde ja diesen Längs-Quer-übereinander gebauten Antrieb im 901 den totalen Murks...
komisch, ich hab meine 900er eigentlich nur wegen dem Quatsch gekauft - und frag mich heute noch was genialer ist: die Machart des Planeten oder die des Vorgelegewellengetriebes:smile:
 
Die Machart des Planeten, insbesondere der Erde (andere konnte ich leider noch nicht live erleben), find ich schon ziemlich gelungen. ;-)
 
...und trotzdem bin ich irgendwie froh, dass sich Slartibartfast nur um Norwegen gekümmert hat... Komisch: so langsam beschleicht mich ganz heimlich das Gefühl dass wir hier abdriften...
 
Zurück
Oben