Sonstiges - 2,3l Turbo Automatik in 900 I Cabrio

Registriert
28. Jan. 2007
Beiträge
378
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
Was haltet ihr von der Idee, einen 2,3k Turbo mit 4 oder 5 Gang Automatik in einen 900 I Cabrio zu implantieren.
Hat das schon mal jemand gemacht!!!!
 
Puhh
Wie oft wurde das schon erwähnt. Der 2,3 passt nicht auf die 900 Ölwanne bzw Getriebe
 
Quasi so was wie ein 901 Viggen! :biggrin:
 
Moin,
Was haltet ihr von der Idee, einen 2,3k Turbo mit 4 oder 5 Gang Automatik in einen 900 I Cabrio zu implantieren.
Hat das schon mal jemand gemacht!!!!

An sich eine geile Idee, vor allem mit Automatik!
Vermutlich aber unmöglich. Wenn doch, mit umbau des Vorderwagens, wirds wahrscheinlich am TÜV scheitern. Aber ich bin gespannt obs sowas schon gibt! Würde ich auch haben wollen. Am liebsten mit der Automatik vom 9-3.
 
An sich eine geile Idee, vor allem mit Automatik!
Vermutlich aber unmöglich. Wenn doch, mit umbau des Vorderwagens, wirds wahrscheinlich am TÜV scheitern. Aber ich bin gespannt obs sowas schon gibt! Würde ich auch haben wollen. Am liebsten mit der Automatik vom 9-3.
Ich kenne nur die Automatik und den Sound von meinem 2002er 9-5 Aero Bj2002. Beides möchte ich nicht in meinen 900/I haben ./:: wäre ein echter Verlust.
 
Der Umbau samt Getriebe würde nicht passen?
 
Stichwort längs und quer ...
 
Ich vermute, das Auto würde sich im Kreis drehen.
:biggrin:. Kreiselmonster.
Der Motor mit dem Schwedenkreuz ist nicht meiner. Aber er zeigt schön was quer und längs ist.:hello:
Noch mal ... der 900/I braucht keine ruckelnde Automatik und keinen soundlosen Motor mit Ölschlamm-und sonstwas Problemen.

Aber vielleicht nen kleinen leichten RX7 Wankel-Turbo ? :tongue:
 

Anhänge

  • 92A7396B-B3FC-492F-A560-F7C254592694.jpeg
    92A7396B-B3FC-492F-A560-F7C254592694.jpeg
    824 KB · Aufrufe: 83
  • F83E301B-74DB-4EC4-BCB8-A66957098E32.jpeg
    F83E301B-74DB-4EC4-BCB8-A66957098E32.jpeg
    705,9 KB · Aufrufe: 82
  • 6A095B9E-D0F6-4140-BD52-05D2CFD402A0.jpeg
    6A095B9E-D0F6-4140-BD52-05D2CFD402A0.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich doch sehr, dass niemand noch nicht auf die Idee gekommen ist Natürlich habt ihr recht. Aber es sollte mich wundern, wenn hier nicht irgend jemand ist, der das schon hin bekommen hat.
 
Die Kurbelwelle vom 2,3er dreht nicht frei mit dem Getriebe vom 900er
 
Die Idee ist das Eine und nicht die Erste.
Das Andere ist auch schon oben erwähnt worden.
 
Der Umbau samt Getriebe würde nicht passen?
Nur im Kofferraum als Mittelmotor und 4-Rad-Antrieb.
Sonst würden die vorderen Anriebswellen blöde durch die Gegend drehen und herumschlagen.
...
Im Prinzip möglich, aber ohne Schweißer-Schein eher nicht.
Und nur in Sibirien fahrbar...wegen weil es da keinen deutschen TÜV gibt. :biggrin:
...
Junge Ingenieure haben auch frische Ideen.
Daher finde ich die Idee nicht komisch...eher bemerkenswert.
 
Einer der herausragenden Vorteile des 900 ist die Lage seines Antriebs, ein Quermotor würde das Konzept ad absurdum führen.
 
Der Motor meines Saabrios ist genial, einzig die antiquierte Borg Warner Automatik raubt ihm jedes Temperament. Oder hat jemand eine Idee, wir man ausser mit einem Schaltgetriebe die Leistung auch der Straße zuführen kann. Gibt es sowas wie ein Geartuning oder ähnliches?
 
Im WHB ist eigentlich ganz gut beschrieben wie man die BW sauber einstellt, das sollte als Tuningmassnahme ausreichen. Wem das zu viel ist kann ja einen 902 oder 9000er Vorderwagen an eine 900er Karosse anschweissen, dann klappts auch mit dem Quereinbau.
 
Zurück
Oben