2.0T =150 PS / 2.0T Aero = 205 PS - was ist der Unterschied?

Hab mich auf die TD04 15T bezogen, die überwiegend in die B235R eingebaut wurden, MY2000/01 meine ich.
Zu den 9000ern kann ich nichts sagen...:redface:

Bei mir ist auch noch der Garrett drin, aber ich würde (wenn ich nicht auf irgendwas experimentelles kugelgelagertes "aufrüste") mir trotzdem den TD04 einsetzen lassen, wenn das jetzige Exemplar mal Probleme machen sollte.

Was hoffentlich noch lange dauert.
 
Der TID hat den identischen LLK wie Trionic7 Viggen, Aero, 185PS und 150PS - Teilenummern hat Nightcruiser oben schon gepostet.
 
Hallo Teuto,

falls du einen Garrett GT1752 Turbolader brauchst, ich hab noch einen liegen.
kannst du für 300€ haben.:biggrin:
 
hm, nachdem wir ja nun erfolgreich geklärt haben das nicht nur Software Unterschiede vorhanden sind, nun trotzdem noch eine Frage! :)

Würde es etwas bringen wenn man bei einem 2.0t SE (also 150PS) das Steuergerät eines Aero also 2.0T (205PS)
verbaut?? Also wenn man rein das Steuergerät tauscht, weil man günstig an eins rangekommen ist (z.B. wegen Unfallfahrzeug), hätte man dann trotzdem vergleichbare Leistung? Oder kann das Steuergerät dann garnichts mit dem kleinen Turbo und LLK usw. anfangen??

Schöne Grüße,

ArthuR
 
Die Software ist angepasst auf die Hardware und zwar ziemlich exakt, um z.B. wirtschaftlichen Verbrauch zu liefern etc. Hier hat natürlich keiner ausprobiert, wie sich was im Detail bei einem Tausch verhält. Aber gerade das unterschiedliche Ansprechverhalten der Turbos, Wärmeentwicklung und andere Eigenschaften sind zu berücksichtigen.

Also: es bringt nix! (um im Jargon zu bleiben). Tunen ist was anderes.
 
Man solte sich bei den T7 Modellen darüber bewusst sein, welche Parameter die Steuerung heranzieht. Generell ist zu sagen, dass die Standard-Upgrades auf die jeweilige Standard- Hardware-Konfiguration abgestimmt sind. Abweichungen davon führen zu gegenteiligem Ergebnis. Heisst, wenn die Hardware 'umgestrickt' wird - z.B. TD04 anstatt Garrett, TD04 6'' 19 gegenüber TD04 15 um nur 2 Beispiele zu nennen - muss die Software speziell auf das entsprechende Set-up geschrieben werden - von der Stange funktioniert da nicht. Dies ist bei den T5ern generell anders.
Ist, wenn ich mich recht erinnere, recht nett im ViggenFactFile oder im amerkanischen Saab Forum beschrieben.
Besten Gruss
Andreas
 
Hatten die Aeros nicht auch noch andere Einspritzdüsen?
Nebenbei: Ich hab damals unseren '01er 150PS 9-3 (T7) mit Speedparts Step 2 ausgestattet. Ehrlich? Das reicht lang und schmutzig.
 
Hatten die Aeros nicht auch noch andere Einspritzdüsen?
Nebenbei: Ich hab damals unseren '01er 150PS 9-3 (T7) mit Speedparts Step 2 ausgestattet. Ehrlich? Das reicht lang und schmutzig.


Aero hat auch andere Kolben
 
Zurück
Oben