2.0T =150 PS / 2.0T Aero = 205 PS - was ist der Unterschied?

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
3.288
Danke
396
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

da ich mich ja warscheinlich mit dem Gedanken abfinden muss einen neuen Turbolader zu kaufen :mad: und einzubauen, bin ich beim stöbern hier im Forum auf einen Aero gestossen.
Hat auch einen 2.0 Turbomotor wie meiner, leistet aber im Gegensatz zu meinem mit 205 PS :biggrin: deutlich mehr als meiner mit seinen 150 PS. Kann mir jemand sagen, wie diese Mehrleistung erzielt wird? Wenn ich doch eh schon dabei muss könnte man da ja mal ein wenig spielen, wenn es nicht zu aufwendig ist...

Hat jemand das schon mal realisiert und wenn ja wie?

Aus BI grüßt

Thomas
 
Vergiss es. Ist ein anderer Turbolader (Mitsubishi TD04) und andere Software. In den 9-3 gehört ein Garrett GT1752 oder eben ein kompletter(!) Umbau.

Mehr Leistung aus dem Garrett GT1752 > BSR Tuning = 150PS auf 221PS und Drehmoment 246Nm auf 350Nm
 
Hallo stelo, was wäre denn ein kompletter Umbau und hast du Erfahrung mit BSR Tuning?
 
Umbau lohnt sicher nicht. Anderer Motor B205E - B205R I4. Zusätzlich mindestens Turbo + Steuergerät sind da fällig... Und das Gedöns mit der Eintragung..

BSR ist meine persönliche Favourit, wenn man Hirsch Performance nicht will, z.B. weil zu teuer. Gibt es mit zus. TÜV-Gutachten bei firstclass-tuning.de und beite für den Laien m.E. eine super Möglichkeit ohne Werkstatt an das Upgrade zu gehen. Sicher nichts, um Vollgas Hamburg - München zu fahren, aber für den Alltag m.E. super. Nimmmal die SuFu hier im Forum zu BSR.

Achtung. Diese Leistung sollte immer mit 17" Reifen, besserer Bremsanlage und Sportfahrwerk einhergehen. Mein ehem. Saab hatte das alles gemacht: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzahwhylyglz
 
Hab mir das gerade auf der Seite von firstclasstuning angesehen, sieht nicht schlecht aus. Habe allerdings nur Angebote für Modelle ab 2003 gefunden, meiner ist zwar von der EZ 2004, ist aber noch "das alte Modell". Gibts das auch für "ältere?
 
(BSR) PPC über OBD geht bei allen 9-3 ab T7 Motronic (ab MJ 2001)
wegen echtem Modeljahr, 10. Ziffer an Fahrzeugidentnr.
Zahl steht für Jahreszahl (z.B.: 3= 2003)
 
Habe gerademal nachgezählt, an 10. Stelle steht eine 2, ist meiner also 2002 gebaut und 2004 das erste mal zugelassen worden.
 
Sieh mal, das ist das Kit welches Stelo meinte:

http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/74_139_576/products_id/972

Ist irgendwie nur so schweinegünstig meiner meinung nach. Wenn meine Werkstatt mir nun den Turbotod morgen
auch verkünden sollte, war ich ebenfalls am überlegen mir direkt den TD04 zu holen und anschliessend dies BSR Kit,
die Frage ist nun aber ob das BSR mit dem "größeren" Turbo überhaupt was anfangen kann, da es ja für den kleinen
ausgelegt ist???
 
Sieh mal, das ist das Kit welches Stelo meinte:

http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/74_139_576/products_id/972

Ist irgendwie nur so schweinegünstig meiner meinung nach. Wenn meine Werkstatt mir nun den Turbotod morgen
auch verkünden sollte, war ich ebenfalls am überlegen mir direkt den TD04 zu holen und anschliessend dies BSR Kit,
die Frage ist nun aber ob das BSR mit dem "größeren" Turbo überhaupt was anfangen kann, da es ja für den kleinen
ausgelegt ist???

Du scheinst nicht all zu viel Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saab zu haben.
Dann würde ich dir von einem Turboumbau abraten.
>> Nimm das BSR-Tuning für den 150PS (Garret Turbolader) und gut ist - wäre meine Meinung!
(Der Unterschied zu deinen originalen 150PS ist schon gewaltig!!)
 
Du scheinst nicht all zu viel Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saab zu haben.
Dann würde ich dir von einem Turboumbau abraten.

Hm, und wenn ich nun Erfahrung hätte, würdest du mir nicht davon abraten?? :cool:

Wie würden denn die Nachteile aussehen? Im Endeffekt wären es nach momentanem Stand bei
wirklichem defekt meines momentanen Turbos 15€ mehrkosten für den "großen" Turbo. Nur deshalb die Frage... :biggrin:

Und da dies mein erster SAAB ist, hab ich da um genau zu sein noch garkeine Ahnung von leistungssteigerung. Wenn allerdings der Unterschied zwischen 2.0T und 2.0t nur der Turbo und Chip
sind, dann kann ich doch das gleiche erreichen wenn ich eben auch den Turbo und Chip tausche.
Naja, dacht ich jedenfalls... :biggrin:
 
Könntest du. Ja. ABER: Wenn du nur den Chip tauschst wirst du schon vollkommen verblüfft sein.

Bei meinem 9-3 (ist noch T5, aber das Prinzip ist sicher vergleichbar) ist ein Step 1 drin. Vorher 154PS - jetzt 222.... Und das mit dem "kleinen" Turbolader, der eben auch schneller, also bei geringerer Drehzahl, anspricht....
 
naja, nur "chip", du vergisst das Magnetventil zur Ladedruckregelung :tongue:
 
Wenn ich das, was stelo auf der ersten Seite geposted hat, richtig interprtiere reicht es nicht, nur den größeren Lader zu nehmen - auch ein anderes, passendes Steuergerät müßte her. Das gibt es meinst nicht für ein paar wenige Euronen, die so was verkaufen wissen meist, was es wert ist. Finde das was da von BST angeboten wird schon gar nicht schlecht.
Das der Lader bei meinem Torbo nur mit geringem Ladedruck arbeitet und es da durchaus noch Potential zu heben ist war mir eigentlich schon bewuß. Der Preis bei der Leistungssteigerung ist jedenfalls heiß!
Muss allerdings jetzt auch erst mal abwarten, bis sich Saab räuspert und über den Antrag auf Kulanz entscheidet. Wenn die nicht mind. 50 % der Kosten tragen hole ich den Wagen ab und baue den Lader selber aus........
 
Der TD04 hat aber schon den besseren "Ruf", als der Garrett, und gilt als standfester. Wenn ich den Tu austauschen müßte, würde ich sowieso dem Mitsu den Vorzug vor Garrett geben. Egal, ob es dann mehr Druck gibt, oder nicht (Softwarebedingt).
 
Den Turbotyp zu tauschen ohne Softwareanpassung ist m.E. grosser Unsinn.

Wie zuvor berichtet, hatte ich einen auf 210PS "gehirschten" LPT: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13254&highlight=stelo Das ist ein anderes Auto. Der 9-3 ist danach richtig scharf, aber auch an seiner Grenze - Vorderradantrieb. Das Ding geht ab wie ein Hammer. Vielleicht nicht DER Burner an der Ampel (sagte ich schon Vorderradantrieb?) aber sonst nicht halten.

Abgesehen vom Vorderradantrieb (erwähnte ich das schon?) muss aber unbedingt am Fahrwerk (Dämpfer, Federn und Felgen/Reifen) nachgebessert werden. Auch die Bremsen sind dann verbesserungswürdig.
 
Hm, und wenn ich nun Erfahrung hätte, würdest du mir nicht davon abraten?? :cool:

Wie würden denn die Nachteile aussehen? Im Endeffekt wären es nach momentanem Stand bei
wirklichem defekt meines momentanen Turbos 15€ mehrkosten für den "großen" Turbo. Nur deshalb die Frage... :biggrin:

Und da dies mein erster SAAB ist, hab ich da um genau zu sein noch garkeine Ahnung von leistungssteigerung. Wenn allerdings der Unterschied zwischen 2.0T und 2.0t nur der Turbo und Chip
sind, dann kann ich doch das gleiche erreichen wenn ich eben auch den Turbo und Chip tausche.
Naja, dacht ich jedenfalls... :biggrin:

Noch mal Tacheles:
Es ist nicht so einfach, mal eben den GAR gegen den MIT zu tauschen, denn Software und Turbo sind nicht die einzigen Unterschiede zwischen dem 150PS und dem Aero! (Nur so nebenbei - auch der LLK ist ein anderer, neben dem fehlenden Magnetventil)
Wenn du also "einfach" mehr Leistung willst, dann belasse es beim GAR-Lader und chippe mit einem der bekannten Tuner.
Dann hast du schon >200PS und ein "neues" Auto.
Für alles weitere bedarf es mehr know-how.

Gruß
Tobias
 
Noch mal Tacheles:
Es ist nicht so einfach, mal eben den GAR gegen den MIT zu tauschen, denn Software und Turbo sind nicht die einzigen Unterschiede zwischen dem 150PS und dem Aero! (Nur so nebenbei - auch der LLK ist ein anderer, neben dem fehlenden Magnetventil)

Der LLK ist identisch und das Magnetventil vorhanden.
 
...vor von mir weiter vor geschrieben: Motor, Steuergerät (Software) und Lader sind anders.
 
Der TD04 hat aber schon den besseren "Ruf", als der Garrett, ...

Das würde ich nicht verallgemeinern.

Die T25 (im 9000Turbo) z.B. scheinen recht robust, von defekten TD04 (im 9000Aero) hört man hingegen hin und wieder.
 
Zurück
Oben