Turbo - 150PS-Motor: Mehr Leistung und Turbo-Anzeige?

Ja, würde ich auch vorschlagen.
 
Ich würde es auf jeden Fall tun!
Es gibt extra Zündkerzen Typ NGK PFR6H-10 9-3 I Viggen und Aero MY 2000 bis 2003, SAAB-Teilenummer 9399866

Zustimmung!!!

Der in Sachen Leistungssteigerung sehr kompetente Junior des Saab-Autohauses meines Vertrauens, formulierte es so:

"Wenn sie die Leistung gelegentlich mal auch über längere Strecken nutzen wollen, würde ich ihnen unbedingt zu den "Premium-Kerzen (NGK PFR6H-10)" raten!"

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es wohl hauptsächlich um die dann möglicherweise zu hohen Verbrennungstemperaturen bei den "normalen" Kerzen.

Aber das können berufenere Fachleute sicher besser erklären.
 
Hirsch selber empfahl beim 9-3 Stage 1 und regelmäßigen Abruf Leistung NGK BCPR 7ES11, sonst NGK BCPR 6ES11 ... Woher wissend?... damals 2014 dort selber angefragt... von Iridiumkerzen mit den langem Wechselintervall wurde dabei abgeraten...besser kürzere Wechselintervalle und "normale" Kerzen
 
Der Unterschied ist die 6 oder die 7 in der Zündkerzenbezeichnung. Die 7er ist eine Kerze, die mehr Wärme abführt, also weniger überhitzt wenn es "heiß" her geht. Übliche Maßnahme, wenn man dem Motor gegenüber Serienzustand mehr Leistung abfordert.

Muß nochmal nachschauen, was ich genau im Viggen drin habe, müßten aber die PFR6H-10 sein so aus dem Kopf. 7er wären dann interessant, wenn man ein Stage irgendwas drauf hat. Da sollte man aber ggf. auch mal schauen, was die einschlägigen Tuner so empfehlen.
 
Wenn Leistung dann auf jeden fall 7er. Würde ich auch schon beim aero empfehlen.
 
und wieder schönen einen vom Leder gezogen ... ganz fein !

Der TE will kein Tuning sondern einfach nur ein bisschen mehr Leistung ohne großartig Komponenten zu wechseln, ist das nicht offensichtlich ?
Du hast sicherlich Recht mit deiner Aussage. Aber dennoch muss ich deiner implizit geäußerten Meinung widersprechen, dass DL_SYS hier überflüssige Info reingegeben hat. Für mich war sein Input sehr interessant, auch wenn dieser nicht unbedingt als dichtschließender Deckel auf die Ausgangsfrage passt.

JFP
 
@ATAQE so einfach ist das leider nicht.
Ladeluftkühler sind bei den 9-3ern und 9-5ern absolut unterdimensoniert. Ist allgemein bekannt.
Auch ist es abhängig von den verbauten Injektoren, wieviel und ob überhaupt etwas machbar ist.
Nicht alle Modelljahre sind gleich bestückt. Gibt auch da das Chaos wie beim 9-5.

@thadi05 mehr Aufwand geht fast nicht mehr.

@Ziehmy am einfachsten ist es immer noch den P-Bus zu verlegen und per OBDLink SX die Software auszulesen.
Bei den Ladeluftkühlern kann ich nur zu den Produkten von FMIC.eu raten. Sind günstig, aber absolut top was die Verarbeitung anbelangt.
Für deine Zwecke würde ich lieber einen kleinen LLK nehmen - erspart dir viel Stress beim Einbau:
https://fmic.eu/en/intercoolery/685...h-performance-fmic-high-flow-intercooler.html

Kauf auf gar keinen Fall 550x230x65 - das ist Mord und Totschlag zu verbauen und würde auch zu einem ordentlichen Turboloch beim GT17 (mit nem 15T wirds nicht besser) führen.

Apropos GT17 - leider wird der gerne "Papierlader" genannt.
Die Haltbarkeit ist nicht wirklich gut (kein Verlgeich zum GT20 im 9-3II), weshalb ich je nach Laufleistung auch direkt einen besseren Turbolader dringend empfehle.
Je nach Geschick bieten sich in der Preisklasse zwischen 550-650€ ein Holset HE221w (230-400PS -> extrem frühes Spooling; bei schlechter Programmierung haut es die KW krumm) oder Arashi TD04-15T (19T geht auch -> erst ab +280PS sinnvoll) an.
Letztere kann ich wärmstens empfehlen, falls man eine Plug & Play Lösung sucht. Qualität liegt natürlich über OEM.
Lader kommt auch mit Stahlflexleitungen und justierbarem Wastegate. Spart krumme Finger bei der Installation und sieht auch schick aus.

Glaube Arashi hat auch ein Werbeprogramm bei dem man Neukunden anwerben kann und Geld zurück bekommt.
Würde den Rabatt 1:1 an dich weiterleiten, muss aber mal schauen, wo meine Kundenkarte rumfliegt.

Hier mal der Link zu deren Produkten für Saab:
https://arashidynamics.com/products2.php?id=3&class=product1
Versand per DHL Express angeben. Musst ca. 130€ Steuer an der Haustür entrichten.
Kommt dafür aber auch zügig (2 Tage direkt aus Taiwan).

Der HE221w ist ansonten auch ein sehr interessanter Lader, würde ihn aber nicht für den normalen Fahrer empfehlen.
Auch ist die Vorarbeit etwas "kompliziert" (Lader muss komplett zerlegt werden, Abgasgehäuse vom 14T, eigene Cobrapipe, eigene Leitungen, etc.).
Da landet man kostenmäßig 1:1 beim Arashi, wenn nicht gar noch mehr.
Habe ansonsten eine Liste, falls es dich interessiert.
Das Leistungsspektrum ist dafür phänomenal.

Injektoren sind ein leidiges Thema.
Achte bei der T7 Ausführung unbedingt darauf braune oder rote Injektoren zu haben.
Das sind die Stärksten die ab Werk verbaut wurden und bieten somit eine gute Grundlage für Leistungen bis zu 300PS.
Von irgendwelchen FPR regulierten Injektoren rate ich ab.
Lieber eine ausreichende Reserve, anstatt am Limit zu laufen.
Solltest du solche nicht haben gib Bescheid, dann frage ich mal für dich nach.

Insgesamt solltest du mit Turbo und LLK bei ca. 800€ landen.
Injektoren gibt es gebraucht 4 Stück für unter 50€, Cobrapipe (insofern größere notwendig) kannst du aus dem 9-5 nehmen (15€).
Damit sollten locker 280PS und 380Nm machbar sein bei garantierter Standfestigkeit.

Programmierung mach ich dir. Habe das Basefile sowieso schon rumfliegen.

Stage 1 ist mit braunen Injektoren ansonten auch kein Problem.
230PS gehen immer, sind aber nichts spektakuläres und gerade wenn die Autos hohe Laufleistungen haben, kann sich ein Wechsel des Laders mitsamt LLK lohnen.

Melde mich bei dir nochmal per PN.
Will das Thema hier nicht zu breit treten.


An einer Programmierung für meinen 150ps B207E wäre ich auch sehr interessiert, sofern du mir da weterhelfen magst wäre das echt cool
 
So,isses!
Da an dem Wagen noch andere Baustellen vorhanden sind, die etwas Geld kosten, er eh nicht mehr der Jüngste ist, will ich es nicht übertreiben!
Er bekommt die schocken 17“-Räder, dezent tieferes Fahrwerk, Spurplatten hinten, den Heckspoiler, AS3-Soundsystem, Holzarmaturenbrett und möglichst die originale Turboanzeige. Dann etwas mehr Druck und ich bin glücklich!
Mein 9-3 TiD-Anni mit seinen 148PS reicht mir auch völlig - der hat mächtig Druck!

Hallo,

ich habe auch einen TiD Anni, wie hast Du denn diese Leistungssteigerung hinbekommen, daran wäre ich auch interessiert.


Tom
 
Hallo,

ich habe auch einen TiD Anni, wie hast Du denn diese Leistungssteigerung hinbekommen, daran wäre ich auch interessiert.


Tom
Mein TiD hat ein Zusatzsteuergerät bekommen! Das hat er auch seit mittlerweile 17 Jahren und läuft problemlos.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Wo bekommt man so ein Zusatzsteuergerät und ist der Einbau schwierig?

Tom
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Wo bekommt man so ein Zusatzsteuergerät und ist der Einbau schwierig?

Tom
Z.B. hier:
https://www.mal-electronics.com/sho...D&kw=110&typ=CR&ccm=1910&hp=148&ps=150&nm=310

Ich würde dieses nehmen: https://www.mal-electronics.com/shop/?route=product/product&id=2466&product_id=461447&ccm=1910

Die POWERBOX CRD2 hatte ich bei meinem Vitara verbaut.

Über das Poti kannst Du Dich an die maximale Leistung mit so einem Zusatzsteuergerät herantasten.

Selbstverständlich wäre einem richtigen Chiptuning über das originale Steuergerät der Vorzug zu geben.
 
Tja, interessantes Thema, Ich überlege meinem Sauger schärfere Nocken zu verpassen, das er etwas spritziger wird, meint ihr das bringt was bei einem Automaten? :confused:
 
Der Punkt ist in meinen Augen: Wenn ich schon einen TD04 und Cobra-Pipe einbaue, eröffnen sich damit eine Reihe weiterer Optionen, ohne gleich die Kosten unverhältnismässig in die Höhe zu treiben. Da bin ich ganz bei @DL_SYS.
Mein Ding wäre: 185PS per Software und gut is, oder wenn schon die 'dicke' Hardware, deutlich mehr als 205 PS.
(is meine Meinung ;)
Bei den Modellen von 01-03 hat man den Vorteil das schon original eine grössere Cobrapipe verbaut wurde: https://www.rendcarparts.nl/saab/on...9.2019657664.1605136156-1278713299.1603651306
Nicht zu verwechseln mit der King Cobra ab 06!
https://www.saab-cars.de/threads/einlassrohr-zum-turbo.61411/
 
Z.B. hier:
https://www.mal-electronics.com/shop/?route=information/chiptuning&m=saab&mo=9-3&t=9-3 1.9 TiD&kw=110&typ=CR&ccm=1910&hp=148&ps=150&nm=310

Ich würde dieses nehmen: https://www.mal-electronics.com/shop/?route=product/product&id=2466&product_id=461447&ccm=1910

Die POWERBOX CRD2 hatte ich bei meinem Vitara verbaut.

Über das Poti kannst Du Dich an die maximale Leistung mit so einem Zusatzsteuergerät herantasten.

Selbstverständlich wäre einem richtigen Chiptuning über das originale Steuergerät der Vorzug zu geben.

Das hört sich gut an. Weiß denn jemand, wo man ein Chiptuning für einen 2001 TID / 125 PS bekommen kann, oder wer das anbietet?

Wäre daran sehr interessiert.

Grüße aus dem Saarland
 
Das hört sich gut an. Weiß denn jemand, wo man ein Chiptuning für einen 2001 TID / 125 PS bekommen kann, oder wer das anbietet?

Wäre daran sehr interessiert.

Grüße aus dem Saarland
Habe 4 Beiträge vorher den Link gepostet!
 
Wenn man aber nur die 205PS will geht es ja noch.
Dann einfach Software auslesen, B205R als neues Basefile nehmen und vorher in der T7Suite Immo und VIN aus der alten Datei importieren lassen.
Fertig.

Bei dem Ladedruck der da gefahren wird, muss man eigentlich keine Anpassung vornehmen.
Selbstverständlich das ganze noch per Logging verifizieren und dann ists gut.

Hallo,

also ich hab mich ja noch nie mit Leistungssteigerung usw. beschäftigt, 50 PS Mehrleistung klingt aber schon verführerisch. Es liest sich für mich nun so einfach... was brauche ich, wenn ich das mal probieren möchte? Laptop, Kabel, Software? Ich möchte eigentlich nicht wirklich ein paar hundert Euro für ein paar Sekunden Steuergerätflashen abdrücken müssen ;-)


Vielen Dank und schöne Grüße...

Stefan
 
Hallo,

also ich hab mich ja noch nie mit Leistungssteigerung usw. beschäftigt, 50 PS Mehrleistung klingt aber schon verführerisch. Es liest sich für mich nun so einfach... was brauche ich, wenn ich das mal probieren möchte? Laptop, Kabel, Software? Ich möchte eigentlich nicht wirklich ein paar hundert Euro für ein paar Sekunden Steuergerätflashen abdrücken müssen ;-)


Vielen Dank und schöne Grüße...

Stefan
Sogar auf Deutsch abgefasst :hello:
https://saabspace.com/topic/10/1-trionic-7-grundlagen
 

Guten Morgen,

also wirklich interessant, das Thema. Hab mich jetzt auch mal bei "trionictuning.com" angemeldet. Sobald ich mal ein bisschen Zeit finde, mach ich mich mal auf die Suche nach dem PBUS (so wie ich das verstanden hab, ist es nichts anderes, als der CAN-Bus?) und lege den an die OBD-Buchse, bzw. sonst irgendwo hin, wo ich gut ran komme. Hier auf Arbeit kann ich mir ein "Vector CAN-Case XL" ausleihen, damit müsste ich doch auf den Bus zugreifen können? Wenn ich soweit bin würde ich mich gerne vorher noch mal melden, bevor ich das Fahrzeug durch einen falschen Klick in die ewigen Jagdgründe schicke.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße...

Stefan
 
Zurück
Oben