Motor .- Einlassrohr zum Turbo

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.091
Danke
7.760
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Mein EPC geht leider nur bis 2003. Könnte bitte mal jemand mit "neuerem" EPC nachschauen, ob es einen Unterschied gibt bei dem Rohr zwischen Luftmengenmesser und Turbo. Wird glaub ich Cobra-Pipe genannt?

Bis 2003 müßte es nach meinem Wissensstand die Teilenummer 9192568 sein. Gibt es da ab 2004 bis 2010 eine andere Nummer?

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
Erik
 
98 to 00
ref: 9173378
00/01 to 03, motor 205E/235L/235R::
ref: 9192568
04 to 10, motor 205E/235E/235L:
ref: 55559826
04 to 05 235R:
ref: 5959226
06 to 10, motor 235R:
ref: 55560602

8627550101_large.jpg

Irgendwie auch in unseren Forum zu finden.
Dort ging es um den Umbau des Ladergehäuse usw
Kann mich nicht genau entsinnen ob nun 9-3 od 9-5, ohne Klimakompressor brauchst dir keine Gedanken machen...:biggrin: noch weniger wenn es ein 900II wäre.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht! Topp Service! :biggrin:

Bei mir wäre mit Klimakompressor...
Heißt dann, die neuere ab '04 würde eh nicht rein passen?
 
Danke für die Übersicht! Topp Service! :biggrin:

Bei mir wäre mit Klimakompressor...
Heißt dann, die neuere ab '04 würde eh nicht rein passen?

Ich denke doch. Wegen des Klimakompressors hat die in majojas Bild gezeigte linke Cobra Pipe die "Delle".

MY98-99 gibt es nur eine Cobra Pipe für alle: 91 73 378

Ab MY2000 neue Cobra Pipe, die ab MY2001 für alle B2x5 eingeführt wird: (91 92 568) ersetzt durch 30 584 297 --> wo da der Unterschied zur frühen Version liegt, weiß ich nicht. Lt. der folgenden Seite ist diese Version abwärtskompatibel und hat einen größeren Durchmesser. Anschlüsse sind gleich zur Vorgängerversion: http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=3247 Achtung: hier wird behauptet, dass diese bis MY05 einschließlich passt. Mag für den Anschluss am Lader gelten, nicht aber für den Anschluss der KGE (s. nächster Abschnitt...)

Ab MY04 ändert sich der Anschluss der KGE an der Pipe oben, daher neue Teilenummer (55 559 826). Gilt auch für den B235R in MY04 und 05. Für die Motoren mit kleinen Lader ist bis Bauschlussende die CobraPipe gleich.

Ab MY06 ändert sich nur beim B235R das Ladergehäuse bzw. dessen Anschluss (Stickwort: Shortneck vs. Longneck), daher ist für diesen die Cobra Pipe ab MY06 nochmals anders (Art. Nr. 55 560 602)

Für dich relevant: Es gibt im WIS keine Hinweise auf Einschränkungen hinsichtlich des Klimakompressors. Wurde der 9-5 in Europa überhaupt ohne Klima ausgeliefert? Ich glaube nicht, insofern muss auch die große Cobra Pipe passen...


Gruß Sven

Edit: Ergänzende Bermerkung zum pfs-Link bzw. das Angebot dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfassenden Ausführungen. :top:

Habe jetzt noch die Nr. 5959218 gefunden. Die soll von '04-'06 sowohl am Aero (B235R) als auch an den "kleinen" Turbos verbaut worden sein (B205E und B235L& E). Das würde dann vermutlich der Nr. 55 559 826 entsprechen? Warum gibt es da 2 Teilenummern? Gleiches Teil, Nr. irgendwann geändert (warum auch immer)? Oder doch noch Unterschiedlich...? :redface:
 
Hallo @erik

der Unterschied ist der Anschluss der Entlüftungsleitung - bis 03 ist dort eine Hohlschraube mit weiterer Metallleitung zur KGE......

ab 04 ist dort ein schwarz roter Nippel drin, der die Plastik-Leitung MY 04 - .... verbindet.

Ich habe gerade erfolgreich in einen 9-5 MY 00 einen Motor MY 04 verbaut.....den Anschluss einfach umgeändert.....siehe Foto.

Platz für Klima etc ist weiterhin ausreichend
 

Anhänge

  • img_2478.jpg
    img_2478.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 152
Danke für die umfassenden Ausführungen. :top:

Habe jetzt noch die Nr. 5959218 gefunden. Die soll von '04-'06 sowohl am Aero (B235R) als auch an den "kleinen" Turbos verbaut worden sein (B205E und B235L& E). Das würde dann vermutlich der Nr. 55 559 826 entsprechen? Warum gibt es da 2 Teilenummern? Gleiches Teil, Nr. irgendwann geändert (warum auch immer)? Oder doch noch Unterschiedlich...? :redface:

Gerne! :ciao:

5959218 ist NLS und im EPC nur für den B235R in MY04/05 gelistet.
Die von mir gepostete Nummer 55 559 826 ist der Ersatz dafür.
 
Gerne! :ciao:

5959218 ist NLS und im EPC nur für den B235R in MY04/05 gelistet.
Die von mir gepostete Nummer 55 559 826 ist der Ersatz dafür.

Jut, danke. Ich könnte beide bekommen so wie es aussieht. Welche ist besser? :biggrin:

@icesaab: genau das mache ich auch gerade. Neuen Motor (ab '04) im 9-3 Viggen von '01, mit der passenden Kurbelgehäuseentlüftung ab '04.
Ich bevorzuge eine "Original-Lösung", ergo das richtige Rohr mit dem passenden Anschluß mit dem roten Ring. Klar könnte ich was basteln, aber wenn es was passendes ab Werk gibt nehme ich lieber diese Lösung.
 
Jut, danke. Ich könnte beide bekommen so wie es aussieht. Welche ist besser? :biggrin:

@icesaab: genau das mache ich auch gerade. Neuen Motor (ab '04) im 9-3 Viggen von '01, mit der passenden Kurbelgehäuseentlüftung ab '04.
Ich bevorzuge eine "Original-Lösung", ergo das richtige Rohr mit dem passenden Anschluß mit dem roten Ring. Klar könnte ich was basteln, aber wenn es was passendes ab Werk gibt nehme ich lieber diese Lösung.

Die billigere.:biggrin:
 
Hm, ich wüßte trotzdem gerne worin die sich unterscheiden... :hello:



Die sind doch alle aus Metall, oder was meinst du jetzt?

Die Schweden haben für uns ein bischen Bildmaterial zusammengestellt:

https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/55559826/
https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/5959218/

Ich sehe da auf Anhieb keinen Unterschied zwischen den Teilen.
Wenn du auf Nummer sicher gegen willst, würde ich die Version 5959218 wählen, weil die ursprünglich für den Aero gedacht war. Die andere Version ist ja primär für die leistungsschwächeren Versionen ausgelegt.
Meine Vermutung 5959218 wurde nach Einführung der MY06-Version gestrichen, um die Lagerhaltung zu optimieren. Sicherlich auch in dem Bewusstsein, dass das Ding eh niemand neu braucht und dann ggfs. 5PS Minderleistung (wenn überhaupt) dem Kunden nicht auffallen....

Hinsichtlich der Aussage von @icesaab: er meint den Anschluss der KGE mit Hohlschraube bis MY03.


@erik:
wenn im Zuge deiner Schrauberei ein 91 92 568 übrig bleiben sollte: ich hätte Interesse :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich wüßte trotzdem gerne worin die sich unterscheiden... :hello:



Die sind doch alle aus Metall, oder was meinst du jetzt?


Nein - bis MY - 03 ist die Leitung und der Anschluss aus Metall = Hohlschraube in Cobra

ab MY 04 - ist die Leitung am Kopf bis zur Cobra in Plastik und die Verbindung Plastikleitung in die Cobra eine schwarz/roter Plastik-Nippel.

Darum hab ich die "alte Cobra" von - 03 an den 04 - Motor gebaut und dann den Übergang entsprechend Metall auf Plastik-Schlauch verändert - siehe Foto #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Dann sehe ich mal zu daß ich die ...218 bekomme. Die alte 9192568 bleibt bei mir, da ich den alten Motor als Reserve aufhebe. Man weiß ja nie. :tongue:
 
Ok, jetzt weiß ich was du meinst.

Dann sehe ich mal zu daß ich die ...218 bekomme. :tongue:
mach mal ...passt schon, war nur beim 9-5 eng.
auch noch einmal einen Blick zum rechten Nebler (oberhalb davon :wink:) verglichen mit Li :smile:
dann könntest du noch einen kleinen Beitrag dazu leisten, das auch genug für die neue Cobra ankommt...;-)
 
Beim 9-5 gibt es da ja den "Verbesserungsvorschlag" des Lufteinlass-Schnorchels zum Luftfilter, den man gerne gegen den großen vom Diesel (V6 Tid) ersetzt. Müßte ich mir mal überlegen, ob man da beim 9-3 auch noch was verbessern kann. Aber ehrlich gesagt, der lief jetzt jahrelang super. Ich will ja kein Tuning betreiben.
 
hat nicht wirklich etwas mit tunen zu tun, geht eher um den viel zu kleinen schlitz über den Nebler, im Viggenpaket.
und das mit dem 9-5 tune? was soll das sein? der Schnorchel mittig vom Kühlergrill (vor Facelift)
oder nach Face-Lift unter dem Kotflügel (in der Radhausschale)?
 
Beim 9-5, ich habe das heute bei meiner Recherche in diversen Threads in englischsprachigen Foren gelesen. Da gibt es offenbar so ein Plastikrohr, was hinterm Kühlergrill los geht und rüber zur Beifahrerseite zum Luftfilterkasten verläuft?
Das vom 3l-Diesel paßt wohl an die 4-Zylinder, hat aber einen deutlich größeren Querschnitt. Soll angeblich spürbare Verbesserung bringen...

Naja, ich mache mir da bei meinem Viggen wenig Sorgen, daß der zu wenig Luft bekommt. Hatte ja mit dem alten Motor auch nicht gerade Leistungsmangel. :biggrin:
 
nicht das zu wenig, eher wie kalt, ich habe sehr wohl in Erinnerung das du hast messen lassen....:smile:
jepp das mit dem 9-5 Schnorchel habe ich in Erinnerung, der 6ender Diesel, hat einen weiteren Vorteil in seinem Luftansaugkonstrukt (diese fest eingesetzte Turbinenschaufel)
welche sicherlich Luftlöcher/Verwirbelungen verringert..:smile:
 
und umgekehrt gedacht ist der Rüssel beim 9-5 noch was, was den freien Querschnitt zum Kühler reduziert.
 
Zurück
Oben