125 PS-Diesel mit Kaltstartproblem

Einspritzpumpe ...

Moin moin mal wieder,

also was hat denn der Austausch der Einspritzpumpe bei dir gekostet? Mir ist da was von ca. 3000,- Euro zu Ohren gekommen. Kann doch nicht sein, oder?

Nachtrag:
Mein Saabschrauber erklärte mir übrigens, dass mein Auto doch glüht, er habe mit dem Boschdienst telefoniert und denen erklärt, dass das Auto auf mehrere verschieden Arten glüht, einmal z. B. wenn der Anlasser dreht und das tut meiner, reicht ihm aber offensichtlich nicht, wenn´s zu kalt wird. Egal, mit meinem Schalter springt er mich jetzt wieder an, wenn auch mit mächtig viel Qualm beim ersten Mal. Kann ich mit leben. Wieso kann man die E.- Pumpe eigentlich nicht reparieren und warum ist sie schon bei KM 130.000 schadhaft? Ist das Saab- / Bosch- Qualität? Falls ja, ist mein nächster Wagen aus Nipponland.

FNJ übrigens noch an alle!


aloys
 
Ich wohne zwar nicht in Deutschland, habe trotzdem um die 3600Euro bezahlt.
Meine glühte unter 5'C Kühlwassertemperatur, auch während des Anlassens.

Hast Du beim Start schwarzen Rauch?
 
Ich habe zwar keinen 2,2TID, aber ein Arbeitskollege hatte sich mal einen Vectra mit dem 2,2TID Motor als Gebrauchtwagen gekauft. Hatte das gleiche Problem - unter 8 Grad gings nur nach langem Orgeln. Wir und sein Gebrauchtwagenhändler (Garantie/Gewährleistung) hatten uns lange zeit schlau gemacht. Dürfte ein Problem bei dem Steyr Motor sein (Ja es ist weder eine Saab, noch eine Opel Maschine - Entwickelt wurde das ganze bei Steyr (ehemals Steyr Daimler Puch). Die Problematik mit den Glühkerzen ist in einschlägigen Opel Foren nachzulesen - ebenso die Abhilfen mit dem Unterbrecherschalter. Eine weitere Ursache können poröse Traversendichtungen sein (Speziele Dichtungen, die die Einspritzdüsen zur Einspritzleitung abdichten - bei dem Motor ist dies eine Spezielle Konstruktion, da die unter den Nockenwellen verlaufen, und somit die NWs ausgebaut werden müssen, und die Dichtungen nur mit Spezialwerkzeug getauscht werden können). Bei meinem Kollegen wurden die Traversendichtungen getauscht, danach wurden ausgeschliffene Ventilführungen diagnostiziert, der Zylinderkopf wurde dann auch noch komplett erneuert - Problem blieb nach wie vor (Laufleistung 110.000 km). Kollege hat dann nach knapp einem Jahr gewandelt, und sich einen Passat gekauft... Das Auto steht glaub ich noch immer bei dem Händler (seit gut einem Jahr). Zuletzt hab ich beim Vectra auch noch enormen Dieseleintrag ins Motoröl festgestellt. (etwa 2500 km nach Ölwechsel stand der Pegel etwa 1,5 cm über max mit extremen Dieselaroma). Man kann also sagen, das der Motor wenn er läuft wirklich ein gutes Maschinchen ist, gibts Probleme, dann sind selbst die Markenwerkstätten meist überfordert...
Defekte Traversendichtungen lassen sich diagnostizieren, wenn man über die Leckölleitungen absaugt, und dabei Motoröl im Diesel findet.
 
Oha. Jetzt bin ich aber geschockt. Habe den Thread gerade mit Hilfe der Suche gefunden. Habe nämlich das gleiche Problem, seitdem es wieder kalt ist. Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken springt meiner auch nur sehr schwer an. Allerdings auch nur wenn er über Nacht gestanden hat, danach nie Probleme. Werkstatt ist für mich erst im neuen Jahr drin. ( Studentenproblem :-) ) Habe auf der ersten Seite gelesen, dass es einen Unterschied bei der Fehlerdiagnose ergibt, ob er wie bei mir nur beim absoluten Kaltstart Probleme hat oder eben Temperaturunabhängig. Gibt es da typische Schwachstellen beim 125 PS Diesel Bj 2001? Und wenn ja, wie sieht das Reperaturmäßig aus? Ist in dem Fall eine defekte Einspritzpumpe wahrscheinlich? Eher nicht oder, dann müsste das Problem ja auch unabhängig von der Temperatur auftreten. Gruß, Christian
 
ja ....ach du scheiße .....also ich habe auch ab und an das problem das er nur nach ca. 5minuten rödeln anspringt!!

ich habe auch schon 100 Euro für die instandsetzung des SID bezahlt ....Vor Ort srvice ....war ganz klasse...

und mein gurt rollte verdammt schlacht auf ....jetzt nur noch schlecht....

und das Sycronisationsproblem ist immer noch da auch nach umölung.....

scheiße es kommt mir vor als fahre ich einen uralten eimer....dabei ist der doch auch erst von 2001!!!

mennoo mein Z3 von 2001 ist allebestens in schuß wie neu und das bei der gleichen laufleistung von ca . 145Tkm

habe übrigens meinen 2,8jahre alten Toyota Corolla Verso (NP inkl. TTE veredelung 36T€) vekaufen müssen ....man war das langweilig....nie probleme gehabt ....nie ausserplanmäßige werkstattbesuche.... immer ...also immer angesprungen....
sah zwar ganz ok aus aber doch recht emtionslos....aber echt absolut zuverlässig ....
 
Also 5 min. sind es bei mir nicht. Eher 10 Sekunden... :confused: Das Problem mit dem Gurt hatte ich auch. Lösung stand irgendwo hier im Forum: Mit Spüli grundlich reinigen und dann großzügig mit Silikon Spray einsprühen. Dann sollte er wieder vernünftig einziehen.Hat bei mir super geklappt. Gruß
 
Habe übrigens gestern in der Werkstatt mal nachgefragt...Hatten keine Zeit sich da genauer anzugucken. Wurde gefragt ob ich auch Winterdiesel tanke.:confused::confused: Wer bitte kann mir sagen was zum Teufel Winterdiesel ist? Gab es sowas nicht, als ich noch gewickelt werden musste?
 
Wurde gefragt ob ich auch Winterdiesel tanke.:confused::confused: Wer bitte kann mir sagen was zum Teufel Winterdiesel ist?

sollte automatisch an der tanke verfügbar sein

früher (~1975) hat der geneigte dieselfahrer ca. 10% benzin dem diesel beigemischt, seine min. 88AH batterie täglich ins wohnzimmer geschleppt, damit der /8 auch bei minusgraden ansprang.

BTW: damals kamen grad die mehrbereichs-Öle auf und ein Freund hatte so einen /8 220D mit 0W30 Öl, der bei minus-graden manchmal nur mit 24V angesprungen ist (täglicher akt s.o.) -- irgendwann kaufte ich die karre, hab als erstes einbereichsöl W5 im Winter reingekippt --> der bock sprang von nun an immer an.

Gab es sowas nicht, als ich noch gewickelt werden musste?

das mit der benzinbeimischung kannst du m.E. heute auch probieren .. :smile:
 
Mhm... Also irgendetwas ist definitiv kaputt. Habe mit meinem Onkel gesprochen, der den Wagen vorher gefahren hat und da hat es nie Probleme beim Kaltstart gegeben. Batterie ist auch erst nen Jahr drinne. Das war mein erster Verdacht, da das Licht immer kurz stark flattert beim starten. Denke da hilft das Beimischen auch nichts mehr, oder?! Problem ist nur ich möchte am 29. in den Urlaub. Hoffe in den 2 Tagen zw. Weihnachten und Neujahr lässt sich Werkstattmäßig noch was erreichen. Habe schon Sorge, dass das was teures wird. Naja, aber wenigstens springt er an. Sind halt jeden Tag einmal diese 10 Sekunden Angst, dass er es gar nicht mehr tut. Und gesund ist das ja für den Motor sicherlich nicht. Naja, werde am 27. mal losziehen um ne Werkstatt zu finden, die noch nen offenes Ohr für mich hat. Wünsche euch schöne Weihnachten!
 
@Dissy:

Und irgendwas rausbekommen? Mein Anni hat nun nämlich endgültig das gleiche Leiden!
 
Hallo,

gibts da net ein Rundschreiben von wegen undichter Leitungen und Ventile und so?? Sorry habe nur die letzte Seite jetzt gelesen... Falls es schon erwähnt wurde...
Wenn nicht

Dichtung Einspritzventile wechseln und diverse Leitungen.

Winterdiesel wird an den Tanken automatisch eingestellt...Ist etwas dünnflüssiger (ums grob zusagen)

Und E.pumpen können nur von Spezialfirmen repariert werden da dort extrem (passt net mal ein menschliches Haar durch) kleine Bohrungen sind... Ist bei nem Common Rail besonders so... Aber auch schon bei Reihen/Verteilerpumpen der Fall
 
Steht seit heute in der Werkstatt. Einziger angezeigter Fehler ist der Außentemperatursensor. Der Mechaniker hatte nicht viel Zeit... Hat die Motorabdeckung abgenommen und gesagt er tauscht die Schläuche aus ( die vor dem Öleinlaßstutzen...) und guckt dann wie er sich morgen verhält. Melde mich dann heute Nachmittag nochmal, was das alles ergeben hat.
 
Habe ihn grade aus der Werkstatt geholt. 120 € für das ersetzen der Krafstoffrückleitungen, neuen Aussentemperatursensor und irgendeinen Geber. Problem ist nur, dass es heute relativ mild ist. Bleibt die Frage ob es an den niedrigen Temperaturen gelegen hat oder ob das nur Zufall war. Momentan springt er jedenfalls super an. Fahre heute Nacht in den Urlaub, wollen wir mal hoffen das es so bleibt. Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß, Christian
 
habe gestern auch die leckleitungen erneuern lassen ...und heute morgen ist er angesprungen ....das tat gut....

vorher ist er def. dann nicht angesprungen wenn er nur minimal bergaufgestanden ist .....wurde immer schlimmer!

habe ich entgegen der fahrtrichtugn geperkt ist er angesprungen ....
ich hoffe das es heute nicht nur wegen der milden temperatur geklappt hat...
 
So seit gestern habe ich wieder die Kaltstartprobleme und diesmal herrschen ja nun ordentliche Temperaturen...Bleibt die Frage was denn nun die Ursache ist, da die Kraftstoffrückleitungen ja schon getauscht sind. Beim ersten Versuch hat sich gar nichts getan. Habe erst die Batterie in Verdacht gehabt und daher überbrückt. Hat so allerdings auch 5 min. gedauert, bis er angesprungen ist. Batterie ist auch durchgemessen worden und alles ist in Ordnung. Allerdings hat der Vorbesitzer ne 75A Batterie eingebaut. Ist die evtl. zu klein? Aber das würde ja nicht erklären warum er Kaltstartprobleme hat, oder?:confused:
 
scheiiiiiiiiiiiiiiiiiiiße

....also ich habe gerade auch 5 minuten gerödelt ...kurz vor dem abkacken der batterie ist er dann gekommen .....ich könnte kotzen ....so ein scheiß,...
meine Leitungen wurden am 03.01.08 getauscht....seit dem war eigentlich ruhe!
 
Allerdings hat der Vorbesitzer ne 75A Batterie eingebaut. Ist die evtl. zu klein? Aber das würde ja nicht erklären warum er Kaltstartprobleme hat, oder?:confused:


Serie ist eine Bat mit 88A. Bei mir läuft eine größere (ich glaube 100A).
75 scheint mir in der Tat ein bisschen wenig...
 
Guten Tag,
ich fahre einen 93er tid 2001 mit 245 tkm. Habe auch diese Startprobleme. Mal läuft er gleich, mal kurz an, dann gleich wieder aus, manchmal nach 10 Sekunden Orgeln, manchmal auch gar nicht. Wenn er läuft, dann ohne Probleme. Jetzt sind die Rücklaufleitungen getauscht und ich habe 2 Rückschlagventile in den Rücklaufleitungen. Danach war 3 Wochen Ruhe. Jetzt ging er wieder gar nicht an, Verdacht auf undichtes Ventil, das da in der Rücklaufleitung sitzt (Sieht aus wie Reifenventil) Kappe draufgeschraubt, geht erstmal wieder tadellos.

Trotzdem meine ich, dass die Traversendichtungen hinüber sind. Was passiert denn, wenn das so ist und ich trotzdem weiterfahre. Entstehen Folgeschäden?

Experten - helft mir. Herzlichen Dank im voraus Jürgen
 
nach langer langer abstinenz bei problemen mit saabs finde ich mal wieder grund zu posten :)

9-3 2001 tid 167.000km gleiches problem. hab heute meine batterie leergerödelt. zuvor ist er nach ca 5 minuten problemlos angesprungen. sprit geholt und dieseleinspritzsystemreiniger mit rein. half beim letzten mal für ca. 4 monate.
vor einer woche ging er dann während der fahrt aus. 0 drehzahl.. ausgekuppelt.. 4ter gang wurde angenommen und alles ging wieder, den ganzen tag. nach kurzer standzeit dann check engine, 3000 begrenzer, typisches drucksensor unter nach llk verschmutzt, gereinigt, kein effekt. saab werkstatt meinte damals die spritpumpe wär auch hinüber. kostenpunkt 2500. vor einem halben jahr der turbolader + 4 x stossdämpfer + + + lohnt sich die pumpe noch?
 
Gibt es zu diesem Thema von irgend einer Seite Neuigkeiten?

Das beschriebene Problem häuft sich in letzter Zeit bei meinem TiD-Coupe massiv. Entweder er springt problemlos und normal an oder er geht sofort wieder aus und geht dann erst nach langem "rödeln" an. Wenn er läuft, läuft er absolut problemlos! Bisher konnte ich keinerlei Zusammenhänge feststellen. Es passiert nach Kurzstrecke und Langstrecke, bei warmen und kalten Temperaturen. Ich bete dass sich die Sache mit einem Tausch der Leckleitungen beheben läßt...
 
Zurück
Oben