1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis

Wieviel Taler werden da abgerufen, gibts wie beim 9-5 auch einen Minderverbrauch?
 
Wieviel Taler werden da abgerufen, gibts wie beim 9-5 auch einen Minderverbrauch?

Ich kenne nur die Preise in der Schweiz. Mein Saab-9-3 1.9 TiD hat das Upgrade vor etwas mehr als einer Woche erhalten. Ebenfalls mit 30 % Rabatt.

Inzwischen konnte ich weitere Strecken damit fahren und muss sagen: Es hat sich vollends gelohnt! Der Unterschied der 25 PS ist gut spürbar. Sogar meine Freundin ist überrascht vom neuen Fahrverhalten. Sie teilt mit mir den Fahrspass.

Zum Kraftstoffverbrauch: Mein Eindruck ist, dass ich weniger Diesel benötige bei gleicher Fahrweise. Es wäre aber noch zu früh, wenn ich mich hier festlegen würde. Ende Woche bin ich dann auf deutschen Strassen unterwegs. Da kann ich dann mehr zu sagen, wenn ich längere Autobahnstrecken oder auch Überland gefahren bin.
 
Hab mich jetzt doch für den 9-3 entschieden.
Fazit: Kauf nicht bereut, jetzt stehen zwei Schweden in der Garage.


Na dann herzlichen Glückwunsch und Lader- und Kurbelwellenbruch!:smile:
(Mast- und Schotbruch passt ja nicht so ganz)
 
Ich denke, daß Du Dich mit dem 9-3 richtig entschieden hast. Ich habe ALFA und SAAB sorgfältig beäugt. Der SAAB ist eindeutig besser verarbeitet. Im BMW-Treff-Forum hatten wir einen 200 PS 159er Diesel laufen. Viel Gutes war da nicht zu lesen. Das einzig Gute am ALFA ist das Design und (für Gebrauchtkäufer!) der immense Wertverlust ;-)

Das Herziehen über das Design des 9-3 kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Obwohl noch BMW-Fahrer gefällt mir der 9-3 III ausgesprochen gut. Die Vor-Faceliftversion finde ich übrigens in Punkto Türgriffe und Schutzleisten gelungener, insgesamt sieht das Facelift jedoch etwas dynamischer aus. Und nicht zuletzt ist der SAAB 9-3 eines der wenigen Autos, in denen ich Sitzriese mit 1,97m Länge vernünftig Kopffreiheit habe. Der Frontantrieb konnte mich leider nicht überzeugen.Sofern mir jedoch mal eine XWD-Occassion mit etwas Bumms über den Weg laufen sollte, könnte ich schon schwach werden:smile:.
 
Ich kenne nur die Preise in der Schweiz. Mein Saab-9-3 1.9 TiD hat das Upgrade vor etwas mehr als einer Woche erhalten. Ebenfalls mit 30 % Rabatt.

Inzwischen konnte ich weitere Strecken damit fahren und muss sagen: Es hat sich vollends gelohnt! Der Unterschied der 25 PS ist gut spürbar. Sogar meine Freundin ist überrascht vom neuen Fahrverhalten. Sie teilt mit mir den Fahrspass.

Zum Kraftstoffverbrauch: Mein Eindruck ist, dass ich weniger Diesel benötige bei gleicher Fahrweise. Es wäre aber noch zu früh, wenn ich mich hier festlegen würde. Ende Woche bin ich dann auf deutschen Strassen unterwegs. Da kann ich dann mehr zu sagen, wenn ich längere Autobahnstrecken oder auch Überland gefahren bin.

Wieviel Taler waren denn das netto? Ich hechel schon bei dem Gedanken an 25 mehr PS. Sie fehlen sooooo extrem bei meiner 120 PS Engine.
 
Wieviel Taler waren denn das netto? Ich hechel schon bei dem Gedanken an 25 mehr PS. Sie fehlen sooooo extrem bei meiner 120 PS Engine.


:biggrin: Die Frage stellt sich dann nicht mehr... Hirsch bietet doch zurzeit an, dass du bei einem HirschPartner (die meisten Saab Händler) die Software draufspielen kannst, um dann eine Woche zu testen oder so. Wenn du sie dann nicht willst, wird wieder das Original draufgespielt... :biggrin::biggrin:

Meine was von rund 1000 EUR in Erinnerung zu haben.

http://www.hirsch-performance.ch/Default.aspx?locaName=de-de&redir=true
 
:biggrin: Die Frage stellt sich dann nicht mehr... Hirsch bietet doch zurzeit an, dass du bei einem HirschPartner (die meisten Saab Händler) die Software draufspielen kannst, um dann eine Woche zu testen oder so. Wenn du sie dann nicht willst, wird wieder das Original draufgespielt... :biggrin::biggrin:

Meine was von rund 1000 EUR in Erinnerung zu haben.

http://www.hirsch-performance.ch/Default.aspx?locaName=de-de&redir=true

Hah, das passt bin nachher bei meinem FSH um die Ecke mal sehen was geht.
 
ah danke...lag ich mit meiner vermutung richtig :)
 
also als langjähriger Alfa Fahrer(200Tkm) kann ich dir nur abraten, bleibe bei Saab sonst ärgerst du dich nur herum!
 
Wieviel Taler waren denn das netto? Ich hechel schon bei dem Gedanken an 25 mehr PS. Sie fehlen sooooo extrem bei meiner 120 PS Engine.

Bei mir waren das CHF 1'400.-- inkl. MwSt und Arbeit.

Inzwischen bin ich von meinem Kurztripp nach Deutschland zurück und konnte etwas Autobahnerfahrung sammeln. Die 25 Mehr-PS spürt man wirklich deutlich. Insbesondere für kurze Sprints (z.b. Überholmanöver) ist mein Saab nun spritziger geworden.

Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen. Mich dünkt eher, dass ich im Ausserortsbereich und Autobahnen eher weniger Diesel verbrauche. Innerorts weiss ich noch nicht. Ich werde den Verbrauch aber über längere Zeit beobachten (so 1/2 Jahr oder länger) um konkretere Aussagen machen zu können. Noch ist es zu früh dafür.
 
Hallo!
Eine Alternative dazu wäre BSR........
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Eine Alternative dazu wäre BSR........
Gruß,Thomas

Vielleicht in D möglich. In der Schweiz gelten seit 1.4.2010 neue Gesetze. Kann der Tuninghersteller keine Typengenehmigung beilegen, darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. In D nennt man das glaube ich "erschlischt die Betriebsbewilligung". Hirsch hat die notwendigen Genehmigungen eingeholt und bekanntlich sind sämtliche Garantieleistungen durch SAAB und Hirsch abgedeckt. Da sind mir die paar Franken wert.
 
weis nich obs noch aktuell ist, mein bruder hat den alfa........nimm den saab bitte!!!du tust dir mit dem alfa keine gefallen!!!!alfa ist zu tief, verarbeitung...:eek:,..ps der alfa is ne GQ edition
 
So, hab jetzt schon die ersten 1.500 km runter, und bin bei 5.6 l im Durchschnitt.
AB von Würburg nach Frankfurt.

Und hier das Update von meiner Schmiede:

"Hirsch Leistungssteigerung 1.309,- Euro, abzüglich der 30% Aktion (392,70 Euro) ergibt 916,30 Euro.
Für die Arbeitszeit fallen 57,12 Euro an, die Dekra-Abnahme kostet 48,00 Euro.
Somit ergibt sich ein Gesamtpreis in Höhe von 1.021,42 Euro.
Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer."

Bin am überlegen, rechnen tut es sich nicht wirkich von wegen noch sparsamer fahren... aber der Spaßfaktor
 
Bin am überlegen, rechnen tut es sich nicht wirkich von wegen noch sparsamer fahren... aber der Spaßfaktor

Der Fahrspass entschädigt Dich für jeden Cent. Wie gesagt: sogar meine Partnerin ist begeistert - dabei ist sie weiss Gott nicht Autofan. Sie fährt halt einfach gerne mit dem Saab.
 
Zurück
Oben