Fahrwerk - Aero Fahrwerk - Ich muss mich erst daran gewöhnen!

Dann sollte man aber auch die (AERO) Bremsen nachrüsten. Halte ich für viel wichtiger als eine "Tieferlegung" um 1(!) cm.
 
Und bei der Gelegenheit auf Stahlflex - Schläuche umbauen. Kleiner Eingriff, große Wirkung.
 
Dann sollte man aber auch die (AERO) Bremsen nachrüsten. Halte ich für viel wichtiger als eine "Tieferlegung" um 1(!) cm.

Bremsen stört eine flüssige Fahrweise :biggrin:

Im Ernst: Mir persönlich ist wichtig, dass mein Auto auch heftige Ausweichmanöver parieren kann und trotzdem guten Komfort bietet, und da geht es um eine gute Fahrwerks-Gesamtabstimmung, die Tieferlegung spielt keine Rolle.
Kennt jemand die Unterschiede im Bremsweg aus definierter Geschwindigkeit zwischen der 308 mm und der 288 mm-Bremse oder die Unterschiede im Fading bei mehreren Bremsungen? Würde mich interessieren, ich glaube AMS untersucht sowas.
 
oder anstelle eines 9-5 Sportfahrwerkes gleich einen 901 kaufen. Dann hat man auch ein gutes Fahrwerk! :biggrin:
 
Ist Deiner kein "Vector"?
Dann wären die Fahrwerke doch identisch - oder?
Doch,ist ein Vector.Aber ich meine die Fahrwerke sind nicht identisch.Aerobremse ist wohl die gleiche,zumindest hab ich die große Bremse drin.
Mir gehts nicht um tieferlegen,aus dem Alter bin ich raus,das ich permanent Kopfnickend durch die Gegend eiern muß.Ich mag Komfort gepaart mit guter Straßenlage.Mit über 302.000km dürfte das Fahrwerk seine Lebensdauer auch etwas überschritten haben.
Da ich keine ebaydämpfer will,soll es irgendwann mal ein Aerofahrwerk werden.
 
Ist Deiner kein "Vector"?
Dann wären die Fahrwerke doch identisch - oder?

Nein
Vector hat die ganz normale Fahrwerk wie Linear und Arc

Sportfahrwerk war extra zu Bezahlen

Vector hat auch die normale Bremsen, auch gegen Aufpreis ware die Aero Bremsen nicht ab Werk zu bestellen

Nachrüstngen sind natürlich immer möglich
 
Hmmm, dann würde ich in dem Falle Dämpfer und Federn des Original Fahrwerks einbauen. Ist - wenn ich's richtig verstanden habe - sportlich, dezent tiefer und sehr bekömmlich.
Edit: Bezog sich auf den Post von Synchromat
 
Doch,ist ein Vector.Aber ich meine die Fahrwerke sind nicht identisch.Aerobremse ist wohl die gleiche,zumindest hab ich die große Bremse drin.
Mir gehts nicht um tieferlegen,aus dem Alter bin ich raus,das ich permanent Kopfnickend durch die Gegend eiern muß.Ich mag Komfort gepaart mit guter Straßenlage.Mit über 302.000km dürfte das Fahrwerk seine Lebensdauer auch etwas überschritten haben.
Da ich keine ebaydämpfer will,soll es irgendwann mal ein Aerofahrwerk werden.
Vielleicht findest du noch eine Nummer auf den den Dämpfern Federn, dann kann man mal im EPC nachschauen. Die Vector Modelle die ich angeschaut hatte, hatten alle das Sportfahrwerk. Ob das jetzt mit dem Aerofahrwerk identisch ist...bin mir nicht ganz sicher.
 
Vielleicht findest du noch eine Nummer auf den den Dämpfern Federn, dann kann man mal im EPC nachschauen. Die Vector Modelle die ich angeschaut hatte, hatten alle das Sportfahrwerk. Ob das jetzt mit dem Aerofahrwerk identisch ist...bin mir nicht ganz sicher.
Will ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
 
und 500€ statt 1900€ für ein komplettes orginales Aero Fahrwerk und Stabis ist ja nicht die Welt.
:top:
 
Mittlerweile bin ich 3000 Kilometer mit dem Aero-Fahrwerk gefahren. Mein Fazit: Wenn man meistens alleine und nur leicht beladen fährt, einen relativ hohen Stadtverkehrs- und Landstraßenanteil hat, auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h fährt - dann ist man mit dem komfortablen und nicht zu weichen Standardfahrwerk besser bedient. Das Aero-Fahrwerk ist da definitiv ruppiger. Es spielt seine Stärken aber bei zackiger Fahrweise, hohen Geschwindigkeiten und hoher Beladung aus. Da liegt der 9-5 dann einfach spürbar satter auf der Straße. Es ist wie so oft im Leben: Man muss Prioritäten setzen.
 
Wenn man meistens alleine und nur leicht beladen fährt, einen relativ hohen Stadtverkehrs- und Landstraßenanteil hat, auf der Autobahn selten schneller als 140 km/h fährt - dann ist man mit dem komfortablen und nicht zu weichen Standardfahrwerk besser bedient. Das Aero-Fahrwerk ist da definitiv ruppiger. Es spielt seine Stärken aber bei zackiger Fahrweise, hohen Geschwindigkeiten und hoher Beladung aus. Da liegt der 9-5 dann einfach spürbar satter auf der Straße.

Dann sollte ich wohl schauen, dass aus meinem noch nie von mir gefahrenen Aero das Fahrwerk gegen ein Standard-Fahrwerk getauscht wird.
 
Dann sollte ich wohl schauen, dass aus meinem noch nie von mir gefahrenen Aero das Fahrwerk gegen ein Standard-Fahrwerk getauscht wird.
Damit würde ich vielleicht warten und zunächst eignen Eindrücke "erfahren". Vor den Saabs und dem 9-5 SC Aero bin ich ja einige 100tkm mit Hydraulik-Citroens gefahren. Also definitiv komfortorientierte Fahrwerke. Dennoch finde ich den 9-5 nicht bretthart oder rumpelig. Ich fahre meistens alleine, bzw mit einem Ridgeback im Kofferraum, auf der BAB 140 - 160 km/h und auch auf Landstraßen nicht zögerlich.
 
Wer sein Aerofahrwerk aus dem Kombi für kleines Geld loswerden möchte,darf sich gerne an mich wenden.:biggrin:
 
Moin in die Runde!

Habe inzwischen wenige tkm in meinem Aero (MY2001, 211tkm) hinter mir.
Im Vergleich zu meinem 2000er LPT (165tkm) finde ich den Aero für meine Belange viel zu unbequem.
Während ich mir im LPT wie in einer Sänfte vorkomme, ist´s im Aero v.a. auf schlechtem Untergrund sehr holprig.

Hab mir inzwischen für hinten neue Niveau-Stoßdämpfer + Federn ersteigert.

meine Frage an euch:
Was brauche ich (noch) alles, um den Aero auf bequemes Standard-Fahrwerk umzurüsten?

- Stabis auch austauschen oder kann ich die dickeren Aero-Stabis drin lassen?
- irgendwelche Buchsen?
- Sind das hier wohl Standard-Stoßdämpfer oder für Aero? Teile-Nr. 4689329

Die ollen Velour-GM-Sitze fliegen dann auch als nächstes Raus. Bekomme immer Rückenschmerzen in denen.
Sind die ab 2002 besser oder erst ab 2004? Oder alle gleich und nur die späteren Vector/Aero-Sitze schaffen Abhilfe?

euch allzeit immer genug Komfort unterm Hintern, entspanntes Fahren soll ja auch sicherheitsförderlich sein ;)

 
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