Sonstiges - Entlüftungsschlauch

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Weiß jemand zufällig, wo man den kurzen Entlüftungsschlauch von senkrechten Anschluss der Vergaserzwischenplatte ( Solex Vergaser ) zum linken Ventildeckel ( siehe Foto ) bekommt?

Bei meinem ´79er wurde der offenbar mal durch ein gerades Schlauchstück ersetzt, das aber natürlich komplett abgeknickt war und meines Erachtens so keinerlei Funktion hatte. Ich habe jetzt vorerst mal einen langen Schlauch eingebaut, den ich in akzeptablem Radius verlegen konnte. Nur ausschauen tut das jetzt nicht sonderlich toll...
 

Anhänge

  • Entlüftungsschlauch 96.JPG
    Entlüftungsschlauch 96.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 40
Das Problem ist, dass das Ding quasi 2x in sich gebogen bzw. gedreht ist...
 
Ich suche auch seit einem Jahr und habe bislang keine brauchbare Alternative finden können :mad:
 
Tja, da zeigt sich dann auch wieder, daß es als Alt-Saab-Fahrer sinnvoll wäre, Mitglied im schwedischen Saab-Klubben zu sein.

Habe in deren Webshop eben kurz gestöbert. Die haben besagten Schlauch im Programm - ist für Einfach-Vergaser und Doppel-/Register-Vergaser unterschiedlich. Kostet ca. 8 Euro / Stück.
 
Dann könntest Du vielleicht…? Ich bräuchte den für den Doppelregister :smile:
 
Ah, die haben auch was. Danke Achim fürs raus suchen.

Muß man aber aufpassen. Es gibt da veschiedene Durchmesser für den Schlauch. Den Stutzen am Ventildeckel gibt es mit verschiedenen Durchmessern. Weiß nicht, ob es an Einzel- oder Doppel-Versager liegt. Also vorher messen und Durchmesser beachten. :-)
 
Ah, die haben auch was. Danke Achim fürs raus suchen.

Muß man aber aufpassen. Es gibt da veschiedene Durchmesser für den Schlauch. Den Stutzen am Ventildeckel gibt es mit verschiedenen Durchmessern. Weiß nicht, ob es an Einzel- oder Doppel-Versager liegt. Also vorher messen und Durchmesser beachten. :-)
ich glaube die stutzen waren alle gleich, der kleine aber feine unterschied war das loch im V-Deckel, ich meine das es (? beim 6zyl u den V4 essex sowie 17 HC???) so ein ventildeckelentlüftungsventil--> ( ;-) noch aus der lehrzeit hängengeblieben :tongue:) gab.
pcv_ventil.JPG

meist in verbindung mit diesem Teil...KLICK.
 
Tja, da zeigt sich dann auch wieder, daß es als Alt-Saab-Fahrer sinnvoll wäre, Mitglied im schwedischen Saab-Klubben zu sein.

Habe in deren Webshop eben kurz gestöbert. ".....
Schade das der deutsche Saab Club sowas nicht auf die Beine stellt :-(
 
Naja, mit den paar Leuten??

Der schwedische Saab-Club hat doch alles. Die sind auch (noch) genug Leute / Mitglieder. Der Jahresbeitrag ist auch überschaubar. Muß aber jeder selbst wissen.
 
Wenigstens min. einer, der ich versteht. :-)
 
Am liebsten fahre ich 'deutsche' SAAB :top:
 

Kurzer Erfahrungsbericht:
Der Schlauch von Motomobil passt bei meinem ´79 GLsuper vom Durchmesser her gerade mal so eben drauf ( ist aber recht elastisch, insofern kein Problem ). Das größere Problem ist, dass er sehr sehr kurz ist. Mit Schlauchschellen gesichert sollte es wohl funktionieren. Wirklich ideal ist es leider nicht...
 
Hm, du hast auch den richtigen für den Registervergaser bestellt?

Der für den Einzel ist anders. Kann sein, daß es ungefähr paßt, aber es gibt leichte Unterschiede in Form und Länge.
 
ich denke das es nicht nur mit dem vergaser zusammen hängt, sondern mit dem verbliebenen zB luftfiltergehäuse,vergaser und den bauteilen welche in den jahren am auto verändert wurden. so habe ich zB noch ein luftfiltergehäuse welches perfekt auf den vergaser passt aber nicht die verschraubung am V-Deckel ausreichend erreicht, bei beiden ist die entlüftung in den lufti.

somit bleibt die frage was wirklich verbaut ist.
bei @gerald stelle ich mir ähnliches vor
 
Ja, da hast du recht Achim. Es gibt auch unterschiedliche Varianten von Ventildeckeln, Luftfilterkästen usw. .

Ich bin jetzt natürlich erstmal davon ausgegangen, daß da keine Teile bunt gewürfelt wurden.
 
Zurück
Oben