Motor .- V4 + Weber-Vergaser

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Da mein V4-Motor nun fast wieder komplett zusammengebaut ist, wird das Thema rund um den Vergaser (wieder) aktuell:

Der Motor bekommt natürlich die große Ansaugbrücke.
Aber was kommt dann noch zwischen den Vergaser und die Ansaugbrücke?
In welcher Reihenfolge?
Ich habe einmal fotografiert, was hier bei mir noch herumliegt.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Img_2794.jpg
 
Gehört beim Einbau des Verteilers zwischen Verteiler und Block noch eine Dichtung????
 
Die abgebildete Zwischenplatte gehört zum Solex und passt so nicht zum Weber.
Soweit ich mich erinnere, muss auch das Loch an der Ansaugbrücke an einer Stelle erweitert werden.
Der Abstand der Drosselklappen ist unterschiedlich. Drum passt´s nicht.
Der Zwischenring liefert den Unterdruck für den Bremskraftverstärker -> hat Sonett nicht -> zuschweissen
oder sonstwie verschließen.
Der andere Anschluss ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Den habe ich an der Ventilhaube angeschlossen.
Ciao!
 
Die Ansaugbrücke und die Kunststoffplatte sind schon auf die richtige Größe gebracht!
Die Platte. it den Anschlüssen dann auch so aussägen????
 
Noch eine vielleicht dumme Frage:
Die Entlüftung aus dem Ventildeckel.... wenn das dann mit in die Ansaugluft geht, ist das dann nicht auch irgendwie eine ungewollte Nebenluft, als wenn irgendwo etwas undicht ist?
 
Eher eine beabsichtigte Beimengung von Abgas/Öldämpfen im geschlossenen System.
Falschluft ziht der Motor durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.
 
Aber was kommt dann noch zwischen den Vergaser und die Ansaugbrücke? In welcher Reihenfolge?
So sieht das aus in mein ´72 Sonett III, von unten nach oben;
- Ansaugbrücke
- Dichtung
- Zwischenplatte
- Dichtung
- Kunststoffplatte
- Dichtung
- Weber 32/36 Vergaser
- Luftfilter

Grotefoto-GA8TKWFH.jpg


Grotefoto-UANTP7QS.jpg
 
Hast Du die Zwischenplatte so belassen, wie auf dem Bild?
Oder hast Du die in der Öffnung auch entsprechend aufgesägt?
 
So hatte ich mir das vorgestellt - dann werde ich morgen mal meinen Dremel in die Hand nehmen :-)
 
Mittlerweile bin ich so weit, dass der Vergaser endlich wieder drauf kann.
Dazu noch einmal (vielleicht ein paar) blöde Fragen:

Es gibt die Metallplatte mit den Anschlüssen Kurbelgehäuseentlüftung und Unterdruck Bremskraftverstärker (bei Sonett nicht nötig) und die Kunststoffplatte für die thermische Abgrenzung. dazwischen waren bei mir noch so dünne "Gummilappen" als Dichtung, die aber sehr verschlissen sind.
Mein Motorenbauer gab mir nun so ganz dünnen Dichtungspapier mit, um mir Dichtungen zu schneiden.

Reichen diese dünnen Papierdichtungen aus, um das wirklich dicht zu bekommen? Was ist da bei Euch/was nehmt ihr?
Braucht man das jeweils zwischen allen Bauteilen?

Welchen Luftfilterkasten habt ihr in der Sonett (damit es noch passt)? (Möglichst mit Bezugsquelle!)
 
..............Reichen diese dünnen Papierdichtungen aus, um das wirklich dicht zu bekommen? Was ist da bei Euch/was nehmt ihr?
Braucht man das jeweils zwischen allen Bauteilen?..............

Du müßtest -3- Dichtungen brauchen.
Wenn die Flächen 'glatt' sind reicht auch eine dünne Papierdichtung.
Dichtungspapier gibt es aber auch in verschiedenen Stärken.
Es kann auch die jeweilige Dichtfläche geglättet werden. Dazu feines Schmirgelpapier auf Glasunterlage verwenden.

Gruß->
 
Meinst du mit "Gummilappen" den O-Ring, den man im Foto oben von 72sonett sieht?

Oder die Dichtung an sich, die zwischen Flansch und Versager bzw. Ansaugrohr sitzt?
Letztere wie die Vorredner schon geschrieben haben entweder selbst schnitzen. Oder mal bei Motomobile schauen, die könnten sowas haben.

Luftfilter weiß ich im Moment nicht, war aber vor einer Weile bei allgemeinen Sonett-Recherchen im WWW drüber gestolpert. K&N hat was passend für Weber-Vergaser, MISAB in Schweden ebenso.
Am einfachsten wäre, du baust mal den originalen Einfachvergaser mit Luftfilter zusammen und dann ausmessen, wie hoch das Ensemble ist. Danach kannst du das gleiche mit deinem Weber machen und weißt, wieviel Luft du noch für den Luftfilter hast. Aus dem Kopf liegt die Grenze ungefähr bei einer Luftfilterkasten-Höhe von ca. 60mm (ohne Gewähr).

Ich grübel ja noch, ob ich beim Einfachvergaser bleibe (dann einen Weber 34ICH), oder doch auf Register umrüste (32/36 DGV). Die erste Lösung hätte den Vorteil, daß ich den originalen Luftfilterkasten einfach übernehmen könnte. Die zweite Lösung heißt entweder Luftfilterkasten modifizieren, oder eben ein Sportluftfilterkasten und Diskussion mit dem TÜV. ;-)
 
Auf die Schnelle habe ich nur im schwedischen Saabforum was gefunden. Die raten alle dazu, Luftfilter mit max. 45mm Höhe zu verwenden, wenn ein 32/36DGV verbaut wird. Sonst wird es sehr knapp mit der Chance, daß der Luftfilter Kontakt mit der Haube bekommt.

MISAB hat einen Luftfilter mit Bestellnr. 6032, welcher 50mm hoch ist. Diesen kann man angeblich auch mit einem flacheren Filter bestellen (könnte der Filtereinsatz Bestellnr. 603090 sein). Muß man wohl nachfragen. Gibt aber vermutlich auch noch von anderen Anbietern was vergleichbares. Mehr finde ich jetzt nicht.
 
Meinst du mit "Gummilappen" den O-Ring, den man im Foto oben von 72sonett sieht?
Es sind zwei dünne Gummilappen, die auch diese rechteckige Form des Vergaserflansches haben und exakt so ausgeschnitten sind, wie die Form des Vergasers.
Die kleben noch an der alten Zwischenplatte und zerbröseln beim Versuch des Ablösens....
 
Nochmal kurz bei Motomobil rein geschaut und das hier gefunden:
http://www.motomobil.com/dichtung-vergaser-ansaugkopf-v4-17l-70-75ps,2669,60333860-1.html

Das ist die Dichtung, die du meinst, oder?
Scheint bei denen aber nicht aus Gummi, sondern aus normalem Dichtungspapier gemacht zu sein. Ich wüßte auch nicht, warum man das nicht aus Dichtungspapier machen dürfte. Also für faule Menschen einfach neu bestellen, oder selbst schnitzen. :smile:
 
So sieht sie halt aus, aber aus dünnem Gummi - gibt es bei dem Lieferanten im Katalog beim 17m auch, ist aber nicht lieferbar.
 
Wie gesagt. Schnitz dir halt eine aus Dichtungspapier. Hauptsache es ist dicht, Material ist dafür auch geeignet.
 
Er läuft wieder!
Nun geht's auf die Suche nach einem Luftfiltergehäuse - eigentlich wollte ich den 45mm flachen K&N, aber den scheint es direkt beim Hersteller nicht mehr zu geben.
Wieviel Platz hat man denn überhaupt mit dem Weben 32/36 DGV?
Ich kann leider nicht messen, da mein Chassis immer noch nackig ist....
 
Zurück
Oben