Sonstiges - 3 Stunden Tüv - die H-Zulassung und ihre Tücken :-)

...
nachdem mir ein TÜV-Prüfer einmal die mit Rost im Anfangsstadium betroffene untere Außenhülle einer Tür am 900 zerstochen hat, ...

... im Anfangsstadium ...?:cool:

Wenn mir einer am rostfreien Auto rumklopfen oder stochern will, breche ich die Prüfung ab und fahre woanders hin!

Würde ich auch, aber sichtbarer Rost sollte schon (mit passendem Werkzeug) untersucht werden.
 
Ja, aber vorher von mir, nicht von einem zerstörungwütigen Prüfer.

Du kannst ja nicht überall sein:biggrin:

Im Ernst:
Falls der Rost bei der Prüfung offensichtlich ist , sollte der Prüfer das Ausmass des Schadens doch irgendwie bewerten.
Oder soll er bei jeder Anrostung den Probanden sofort wieder nach Hause bzw. zur Werkstatt schicken?
 
Er hat natürlich nur da gestochert wo man meinen könnte das dort was ist, mit ordentlich meinte ich dass er genau die neuralgischen 900er Stellen gecheckt hat. Außerdem wusste er ja dass ich ihn Trockeneisreinigen lasse und danach UB Wachs draufkommt.
Warum auch nicht, nicht alle haben sone Macke wie wir und wissen nicht mit welchen Zeitbomben sie eigentlich herumfahren. Zur gleichen Zeit war ein Jäger mit seinem Pajero von 1999 da - dem haben Sie den halben Rahmen bis kurz vor die Hinterachsaufnahme geöffnet, zuerst mit dem Schraubendreher und danach mit dem Hammer. Das war nur noch Blätterteig. Der fährt mit Sicherheit keinen Meter mehr.
 
(vielleicht bin ich da auch umso allergischer drauf, nachdem mir ein TÜV-Prüfer einmal die mit Rost im Anfangsstadium betroffene untere Außenhülle einer Tür am 900 zerstochen hat, weil er meinte, das sei der Schweller, und er müsse deshalb umso kräftiger vorgehen :confused:)
NaJa, wenn man da mit 'nem Schraubenzieher durch kommt, dann war da schon kein wirkliches Blech mehr.
Viel schlimmer finde ich es, wenn bei solchen Aktionen der Unterbodenschutz über wirklich jungfreulichem Blech beschädigt wird, und es dort dann danach anfängt zu gammeln, bzw. man zur Vermeidung dessen dann gleich erst einmal wieder zusätzlich tätig werden muss.
 
so, hab grad mal nen Scheinwerfer geöffnet - Dreckig wied Sau - Streuscheibe hab ich in die Spülmaschine (zum Glück ist meine Frau bis Sonntag bei Ihren Eltern), den Reflektor habe ich mit klarem Wasser gespült und mit nem alten Feinripp vorsichtig trocken gerieben - ich denke das wird zusammen mit neuen H4 Sockeln und "+ irgendwas" Glühlampe wieder.

Genau das meinte ich, erst mal reinigen, das sollte reichen. Das wird mit 95% tiger Sicherheit reichen! Und der Rest..... sollte auch in den Griff zu bekommen sein....

Gruß
Henning
 
NaJa, wenn man da mit 'nem Schraubenzieher durch kommt, dann war da schon kein wirkliches Blech mehr.
Viel schlimmer finde ich es, wenn bei solchen Aktionen der Unterbodenschutz über wirklich jungfreulichem Blech beschädigt wird, und es dort dann danach anfängt zu gammeln, bzw. man zur Vermeidung dessen dann gleich erst einmal wieder zusätzlich tätig werden muss.


Das allerdings ist mir noch nicht passiert.
 
Ich finde es auch immer ganz angenehm, wenn Leute Ihre Arbeit ernst nehmen.

Aber "Arbeit" und "ernst" wirst auch Du individuell beurteilen, oder? Nun gut. Du kennst die Meute und wirst ihre berechtigte (?) Pension nicht in Frage stellen wollen… :smile:
 
Ich hab ma schmerzhaft gelernt (war ein 74er VW Bulli, der Prüfer hat mir echt den halben Unterboden (Vorderachse, Kniebleche, U-Träger um den Motor, Schweller) weggekloppt (tw auch mitm Finger eingedrückt), ne ganze Kehrschaufel voller ehemaligem Eisen), daß das "Entfernen nicht mehr tragfähiger und somit unbrauchbarer Fahrzeug-oder Karrosserieteile" keine Sachbeschädigung ist und im vollen Einklang mit einer "beschädigungsfreien Prüfung" steht, weil ja die eigentlich Schädigung durch die bösen Umwelteinflüsse stattfindet und der Prüfer nur deren Umfang offenbart. Objektiv: Ja, der Karton war richtig fertig, das war mir nur beim blauäugigen Kauf so nicht klar! (Aber den Versuch war es wert, habe letzendlich als Teileträger mehr dafür bekommen, als ich gezahlt habe, aber der Traum vom Bulli war halt Geschichte)
So sauer ich damals war, so richtig finde ich das aus heutiger Sicht.
Trozdem sollte da nicht im großen Stil Unterbodenschutz beschädigt werden, das kann das stumpfe Ende des Schraubendrehers als erste Instanz phonetisch soweit eingrenzen, daß nur punktuell die "Klinge" zum Einsatz kommen muß (und dann auch meist zurecht).
 
Es gibt solche und solche, wie immer.
Ich mag es auch, wenn ein Prüfer seinen Job auch ernst nimmt. Ich hatte schon Situationen, da hat der Wagen in 10min mängelfreien TüV bekommen...und ich war zwar erleichtert, dass da eine Plakette klebte, kam mir aber noch mehr einfach verarscht und abgezockt vor. Ich gehe nun mal dahin, damit ich eine amtliche Mitteilung zum Zustand des Autos bekomme. Sonst könnte man sich den Quatsch ja sparen. (Klar schaue ich selber nach dem technischen Zustand - aber es ist doch gut, eine zweite Meinung zu haben. Auch wenn die gesetzlich 'erzwungen' ist).
Ich fand es positiv überrascht, als ich neulich einen Prüfer hatte, der durchs ganze Auto gekrochen ist und jeden einzelnen Gurt auf Zustand und Funktion geprüft hat. Schön. So soll das ja sein.

Und dann gibt's aber wieder die, die einfach keinen Bock haben. Auf mein Auto. Auf mich. Auf die Welt. Und das rauslassen. Mein aktuellstes Beispiel: Abgemeldeter 900er nach mittelgroßer Revision (Rost, Motor, Bremsen) beim TüV. Prüfer ist angetan vom Pflegezustand des Autos, kuckt aber trotzdem gründlich, schreibt eine kurze Liste mit Bemerkungen, und findet dann tatsächlich ein 0,5cm großes Rostloch im Schweller. Das ich offenbar seit Jahren übersehen habe, weil ich eben nur die "typischen Stellen" im Auge behalte.
Tja. Blöd. Also Auto noch mal in die Halle, Mängelliste abgearbeitet (Pluspolabdeckung, Scheinwerfereinstellung, das übliche), und dann in die Hinterhofwerkstatt zum Schweißen und zur Nachprüfung. Das einzige Mal seit langer Zeit, dass ich zur Prüfung nicht da war, ich habe auch mal was anderes zu tun. Ich hatte einen Mängelbericht, wo nur das Rostloch als erheblicher Mangel drin stand. Prüfer von anderer Organisation taucht auf, und sieht meine Türen. Die hintere Tür hat an dem kleinen Steg zwischen den Scheiben ein kleines Rostloch. Ca. 2x3cm. Oben an der Tür. Seit Jahren konserviert und gespachtelt, bei genauerem Hinsehen zu finden. Das Loch hat er mir mit dem Schraubenzieher wieder schön aufgebrochen, mir dem Wagen durchfallen lassen, mit dem Hinweiß "nicht mit den Türen!".
Ich hätte kotzen können. Was haben denn meine Türoberkanten mit der Verkehrssicherheit zu tun?! Also Auto da weggeholt, Loch wieder gespachtelt, Auto wieder persönlich zum ersten Prüfer gebracht, alles schön.
 
Hi,
Ich hatte zuletzt einen Renault16 und auch kaum Licht. Da hab ich mal nachgemessen, was an Strom bei den Lampen "übrigblieb". Da fehlten tatsächlich über 2Volt. 30 Jahre alte Stecker, Kabel und Schalter waren´s. Ich habe ganz unsichtbar mit frischen Kabeln und Relais, Strom von der Batterie zum Licht gezogen und die Schalter nur für Schaltstrom benutzt. Danach war es wieder schön hell. Könnte dir doch ggf. auch helfen. Einfach mal nachmessen was da verloren geht. Bei Saab ist es ja allzugerne Massefehler.
Und der Blinkerhebel... das Problem hat mein 91er auch gerade. Da gibt´s einen Beitrag in einer Englischen Community. Verdammt, ich finde den Beitrag schon seit Wochen nicht mehr wieder. Es geht darum, dass man die Mulde, in der der Hebel einrastet, nachfeilen kann... Ich liefer es nach...

Zum TÜV, hab ich auch meine Meinung. Ich halte den Tüv für extrem grenzwertig. Ich habe nichts gegen Sicherheitsbestimmmungen und den Schutz von "Allem" aber:
Es gibt tatsächlich lebende Menschen in Ländern ohne TÜV!
Was heute unter Strafe steht, ist morgen Vorschrift. Wer erinnert sich noch an 3.& 4 Bremsleuchte(n)???
Manchmal frag ich mich ob es einen Schutz von Verkehrsteilehmern vor dem Glotzen auf Kreativität gibt ;)
Ist wie überall...gesetztlich abgesicherter Lobbyismus.
Grüße
 
Hallo Pauke,

Spannung habe ich gemessen. Es kommen bei laufendem Motor knappe 13 Volt an. Das müsste eigentlich reichen.
Bei meinem T4 den ich vor ein paar Jahren hatte konnte man mit einem zusätzlichen Relais vor den SW noch etwas rausholen. Aber Saab hatte ja damals schon soweit gedacht und ein Relais eingesetzt.
Für den Blinkerschalter gibt's hier auch was in der Knowledgebase. Ich hoffe dass das auch mit dem Tempomathebel funktioniert.

Michael
 
Nix gegen ehrliche Rostprüfung.

Aber sowas ist der Punkt.
Ich habe mich über die Formulierung im Schein auch erst gewundert und dann amüsiert: "Fahrzeug entspricht nicht Par. 53/2 (3. Bremsleuchte hinten)" Das Cab wurde 92/93 aus USA importiert.
Die 3. Leuchte durfte wohl ausnahmsweise dranbleiben, ...

"Stammtisch an"
Zusätzlich gibt es offenbar Anweisung bei alten Autos "was" zu finden. Scheint aber nix neues zu sein.
Irgend einen Öltropfen finden die immer und dann steht halt ein "Lenkmanchette ölig" in der Bemerkung.

Anders sind auch die ganzen Statistiken nicht zu erklären: Was sind manche Autos doch für Gurken, weil im 7 Jahr beim Tüv Birnchen oder sowas defekt sind. Mannomann, und was heute alles ein "Erheblicher Mangel" ist. Und heute ist nicht mehr jede Wiedervorführung für umme.
Klar das hält den Wirtschaftskreislauf in Schwung, .. aber irgendwann gibt es dann doch sauber statistisch begründbar die HU für die gefährlichen Autos ab dem 5 Jahr.

http://www.tuev-nord.de/de/pressemi...trendwende-in-der-maengelstatistik-112439.htm

Die früher gängige Taktik erst mal zum Tüv und dann die Mängelliste abarbeiten, versaut da voll die Quote und unterstützt dies.
Also immer vorher schön ein self assessment am Wägelchen machen.
"Stammtisch wieder aus"

Gruß aeroflott
 
13V (bei laufendem Motor) ist an der Grenze, finde ich. Wie hoch ist denn die Zuladung? sollte eigentlich bei 14,x sein.
(Ich finde ja, es sollte endlich LED am Auto erlaubt werden. Uneingeschränkt <- "wie zynisch")
(Erinnert sich noch jmd daran, dass man früher Limas überholt hat und das 50 Mark gekostet hat ??? Hahaha 50€ wollte zuletzt einer um mir Kontakte zu tauschen...)
Knowledgebase? Ähm... ich bin neu ;) ^^
 
"Stammtisch an"
..... Anders sind auch die ganzen Statistiken nicht zu erklären: Was sind manche Autos doch für Gurken, weil im 7 Jahr beim Tüv Birnchen oder sowas defekt sind. Mannomann, und was heute alles ein "Erheblicher Mangel" ist. Und heute ist nicht mehr jede Wiedervorführung für umme.
Klar das hält den Wirtschaftskreislauf in Schwung, .. aber irgendwann gibt es dann doch sauber statistisch begründbar die HU für die gefährlichen Autos ab dem 5 Jahr.

http://www.tuev-nord.de/de/pressemi...trendwende-in-der-maengelstatistik-112439.htm

Die früher gängige Taktik erst mal zum Tüv und dann die Mängelliste abarbeiten, versaut da voll die Quote und unterstützt dies.
Also immer vorher schön ein self assessment am Wägelchen machen.
"Stammtisch wieder aus"

Gruß aeroflott
Zustimmung.

Hat einer beim TÜV schon mal die Ursachen bemängelt geschweige denn gefunden, die bei den jüngeren State of the Art- Fahrzeugen zu tausend und abertausend Rückrufen geführt haben? Gehen die nicht in die Sicherheitsstatistik ein?
 
Vieles ist doch einfach nur politisch motiviert: Die haben Angst, das demnächst Millionen von Golf II mit H-Kennzeichen rumfahren und das ein Megatrend wird. Da muss man doch die Industrie schützen und mit Regeländerungen nachhelfen, wenn der Neuwagenverkauf lahmt....
 
schön, wenn die Reinigung der Reflektoren geklappt hat. Ich kann nur vom Schrägschnauzer reden. Wenn man die Reflektoren auch nur ansieht, löste sich schon die silberne Schicht und es blieb übrig - stumpfes Plastik.
Eine Lima sollte mehr als 13,8 V liefern (alles unter 13,8 gilt als "defekt"). D.h. da gehen mind. 0,8V flöten, wenn nur 13V am Stecker ankommen.
Bei dem ganzen HU-Zenover muss man auch immer bedenken, dass es auch innerhalb der Prüforganisationen zu Korruption gekommen ist (allein in BaWü wurden tausende gekaufte HU-Berichte ermittelt). Jeder Prüfer hat eine eigene Statistik - fällt durch, fällt nicht durch. Wenn er HU verkauft, ist das ein Auto, das "nicht durch fällt". Um zu einer plausiblen Statistik zu gelangen, MÜSSEN Autos, die real geprüft werden, durchfallen. Gerne per PN persönlich mehr. Geht deshalb zu Prüfern, die ihr für absolut fair, ehrlich und gut haltet. Manchmal dauert es, bis man einen findet. Aber es lohnt.
 
schön, wenn die Reinigung der Reflektoren geklappt hat. Ich kann nur vom Schrägschnauzer reden. Wenn man die Reflektoren auch nur ansieht, löste sich schon die silberne Schicht und es blieb übrig - stumpfes Plastik.
...

Stimmt .
Dann muss man sich die Mühe machen, Bessere (oder Neue) zu suchen.



...muss man auch immer bedenken, dass es auch innerhalb der Prüforganisationen zu Korruption gekommen ist ....Wenn er HU verkauft, ist das ein Auto, das "nicht durch fällt". Um zu einer plausiblen Statistik zu gelangen, MÜSSEN Autos, die real geprüft werden, durchfallen.....

Um so besser, dass im o.g. Fall ordentlich geprüft wurde, oder?
 
Zurück
Oben