Beratung Kauf Saab 9-3 2.0t

ist eigentlich kein grosser Aufwand, mit der Drahrbürste entrosten und Rostschutz auftragen.
 
Aaaaalso...
....
Preislich will er 2700 Euro haben, ohne neuen TÜV. Mit neuen TÜV würde ich wohl zuschlagen. Was meint ihr?

Zumindest ich meine: Viel zu teuer, der Händler hat den Knall nicht gehört. Vielleicht ist er bei der Preisermittlung via DAT in die Cabriospalte geraten? Wie schon erwähnt, ich hab gerade ein 9-3 Cab mit weniger KM aus erster Hand beim Händler gekauft. Bilder gibts in meinem Vorstellungsfred. Zugegeben, das Coupe sieht lecker aus, aber 2700€ für einen 12 Jahre alten Saab? Das bekommst Du nichtmal für einen Golf, den will aber jeder haben. Der Saab steht zu dem Kurs auch noch Ostern 2014 dort.
 
Hui 25.000€, jetzt musste ich wirklich laut lachen. Werden die Viggen wirklich dermaßen angebetet? :biggrin: Hirsch Tuning Step1, natüüürlich Kaufargument #1... :flybye:(da würd ich gern mal auf Rostsuche gehen)
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Die veranschlagten 2700€ hören sich wirklich hoch an, aber einen Vergleich am Markt habe ich länger nicht mehr getätigt (und bevorzuge bei dem Fahrzeugalter eh Privat). FVT kann ja selbst mal schauen was sonst noch zur Wahl steht.
Für die Preisregion könnte es auch schon ein richtig schöner 9-5 werden (allerdings von privat).
Für den Preis vom 9³ sollte man doch eine frisch gemachte Inspektion samt Ölwanne u. neuen Benzinfilter (der soll bei 170.000 drankommen), ordentlich 8fach bereift, keine großen Macken an der Karosse erwarten können und natürlich frischen TÜV. Könnte auch eine defekte ZKD bei der AU einen Strich durch die Rechnung machen. Irgendwas ist immer! Da müssen die Karten auf den Tisch
 
Aaaahm, Einwurf:
Wie nicht nur mehr guenstig, sondern geradezu billig soll denn so ein Wagen (der bei der Laufleistung und den Bildern nicht direkt Lichtjahre vom Jahreswagenzustand entfernt ist) noch werden?
Oelwanneinspektion, Hauptuntersuchung, neuen Reifensatz - was bleibt denn da ueberhaupt noch grossartig uebrig, was der Wagen beim Endpreis selbst an Wert hat?

Mal ehrlich:
Also ein bisschen was darf man doch so einem schicken gepflegten Exemplar auch zustehen! Ich bitte drum! :secruity:
 
Aaaahm, Einwurf:
Wie nicht nur mehr guenstig, sondern geradezu billig soll denn so ein Wagen (der bei der Laufleistung und den Bildern nicht direkt Lichtjahre vom Jahreswagenzustand entfernt ist) noch werden?
Oelwanneinspektion, Hauptuntersuchung, neuen Reifensatz - was bleibt denn da ueberhaupt noch grossartig uebrig, was der Wagen beim Endpreis selbst an Wert hat?

Mal ehrlich:
Also ein bisschen was darf man doch so einem schicken gepflegten Exemplar auch zustehen! Ich bitte drum! :secruity:
Dann kauf ihn doch :tongue:
 
Aaaahm, Einwurf:
..... was bleibt denn da ueberhaupt noch grossartig uebrig, was der Wagen beim Endpreis selbst an Wert hat?

Mal ehrlich:
Also ein bisschen was darf man doch so einem schicken gepflegten Exemplar auch zustehen! Ich bitte drum! :secruity:

Gegenfrage: Wieviel würdest Du einem Händler für einmal waschen und saugen an Marge zugestehen? Mehr macht er ja nicht. Er schwatzt den Wagen irgendwem billig ab, hübscht ihn auf und verkauft ihn (wie hier) zum dreifachen Kurs weiter an den nächsten. Service? Null. Reparaturen? Null. Gewährleistung? Null.
 
Wenn der so gut da steht, warum sollte der auch keinen neuen TÜV bekommen? Check Engine/Airbag/SRS keins? Lichter, Hupe, Bremsen... was soll da also schief gehen und warum macht der Händler das nicht einfach..
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Ganz einfach. Viele Händler verkaufen NIE mit neuem TÜV, aus Angst vor den rechtlichen Konsequenzen. KFZ mit neuem TÜV widerspricht zum einen der Formulierung BASTLERFAHRZEUG, die sie gerne im Kaufvertrag verwenden. Auch bei Verkauf "im Auftrag" könnte das dagegen sprechen, denn wer hat denn den neuen Tüv in Auftrag gegeben? Eben. Das ist ein "Cleverle". Denkt er zumindest.

Was er hier übersieht: Der stolze Kaufpreis steht einem Bastlerwagen auch entgegen, hätte vor Gericht im Streitfall nie Bestand. " Verkauf Im Auftrag" fliegt ihm vor Gericht auch um die Ohren, wenn hinterfragt wird, wieviel der Vorbesitzer bekam und wieviel der "Händler, der keiner sein will". Streng genommen kann er also nur an Gewerbetreibende verkaufen oder an Exporteure. Diese beiden aber werden ihm vermutlich keine Vierstellige Summe für den Wagen geben, denn beide können rechnen und werden sich nicht durch schöne Optik blenden lassen.

Mal realistisch betrachtet: Was darf ein 12 Jahre alter PKW in gutem Zustand kosten? Was wäre ein vergleichbarer Opel Vectra denn wert?:rolleyes:
 
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Mal realistisch betrachtet: Was darf ein 12 Jahre alter PKW in gutem Zustand kosten? Was wäre ein vergleichbarer Opel Vectra denn wert?:rolleyes:

Es geht hier um einen V I G G E N !

Jetzt werden wir, die wir diese Anzeige hier lesen, gleich paralysiert, unser Hirn setzt aus, der Mund öffnet sich und Sabber tritt aus. Wir sehen die geilen Bilder und der Habenwollenfaktor steigt ins unermessliche. Eine einmalige unwiederbringlich einzig artige Offerte und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist dieser Preis für dieses SAMMLERSTÜCK mit garantierter Wertsteigerung grade zu geschenkt.

So, oder so ähnlich wird der Verkäufer sicherlich in Bezug auf die verrückten Saab-Enthusiasten denken und sich sicherlich auch wundern, warum die Nachfrage grenzwertig sein wird. Sicherlich ein gutes Auto mit nachvollziehbarer Historie in einem 1 A Pflegezustand wird sicherlich einen Wert haben. Persönlich bin ich jedoch der Meinung, dass sich dieser eher bei 40-50% des Wertes einpendelt, den der Verkäufer hier aufruft. Dieses auch nur wegen des Guten Zustandes und der gerigen Laufleistung!

Grüße hundemumin
 
Es geht hier um einen V I G G E N !

Jetzt werden wir, die wir diese Anzeige hier lesen, gleich paralysiert, unser Hirn setzt aus, der Mund öffnet sich und Sabber tritt aus. .....

Seit wann geht es hier um einen Viggen?

Wir reden die ganze Zeit über einen

Saab 9-3 2.0 t SE


mit 150PS.

diesen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240377508&asrc=st|sr

Das Mitglied VFT wollte wissen, was wir von dem halten. Den Viggen brachte ein anderer überflüssigerweise erst heute als Extrembeispiel für utopische Phantasiepreise ins Gerede.
 
Er hat mir den Wagen auch mit TÜV angeboten, dann für 3000 Euro. Was mir an dem Wagen besonders gefällt, ist das Gesamtpaket (Felgen, Leder, Farbe etc...).

Ich suche halt ein Fahrzeug was max. 200 km von mir steht und ich möchte irgendwo zwischen 3000 und 3500 Euro ausgeben.

Sind von dem Federbeinproblemen eigentlich nur die vorderen Federbeine betroffen oder auch die Hinteren?
 
Das Mitglied VFT wollte wissen, was wir von dem halten. Den Viggen brachte ein anderer überflüssigerweise erst heute als Extrembeispiel für utopische Phantasiepreise ins Gerede.
Danke.

Wird denn nur noch das was gerade auf der aktuellen Seite steht gelesen bevor man eine Antwort schreibt, ohne den Thread halbwegs zu kennen? Überschrift und der schon in #3 gepostete Link zum Wagen.

Dann wird hier einen Händler wieder ohne ihn zu kennen was unterstellt. Was dabei immer fröhlich unterschlagen wird, er muss Steuern zahlen, er muss den Platz vorhalten um den Wagen hin zu stellen, er hat gebundenes Kapital. Und damit auch das volle Risiko. Ach, Versicherung muss er auch zahlen oder auf Risiko spielen. Wird aber langsam OT.

Wenn man mal auf Mobile nach einem 9-2 2001-2003, LPT, Coupe, <180tkm schaut ist die Auswahl nicht sonderlich groß. Am nächsten käme noch der hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-0-t-se-aachen/186275308.html der wie es aussieht bei Sigi Kress steht. Aber Privatverkauf. Wobei Kress meine ich öfter an Saab schraubt.

Billiger geht immer, nur die viel schwierigere Frage ist, geht es auch günstiger?

CU
Flemming
 
Mal davon abgesehen, dass DIR der Wagen das Geld wert sein muss... Du hast Recht, das Paket wirkt stimmig, der Wagen sieht schnuckelig aus (schöne Felgen).

Was mich einzig stört ist die Tatsache, dass besagter Händler bei 2700,-€ vermutlich 2000,-€ dran verdient, natürlich VOR Abzug seiner Kosten für Platz Versicherung , Steuern usw. Aber hat er das wirklich v e r d i e n t ? Für einmal Waschen, saugen, bereitstellen? 1500-1800 wäre mE angemessen, denn Defekte hat der Wagen ja auch (Pixelfehler, Rost am der Federbeinen (nein, hinten ist der 931 unkritisch, nur vorne hat er das McPherson-Prinzip, hinten sind Dämpfer und Federn ganz anders und leichter zugänglich verbaut).

Die Garantie, die der Händler (auf DEINE Kosten) noch anbietet, ist genau besehen auch kaum was wert. Versicherungsbedingungen beachten. Wenn wie bei den meisten anderen auch ab 100.000Km Laufleistung nur 10% der Materialkosten gezahlt werden, was bringt Dir das dann im Falle eines Motorschadens? Eine echte Händlergewährleitung wäre für Dich besser, dann könntest Du ihm die ersten 6 Monate lang bei jedem Defekt die Karre auf den Hof stellen und sagen "mach mal ganz!"

Genau das aber wird er nicht anbieten. Falls doch, wären die 2700 ok, denn garantiert WIRD in den 6 Monaten was kaputt gehen.

Was mich jetzt noch stutzig macht: Wieso will er 300,-€ Aufschlag für neuen TÜV? Der kostet gerade mal 80-90€. Also doch noch Defekte, die er verschweigt? Oder will er weitere 210€ in 39 Minuten verdienen? Einmal hin und zurück fahren?

Allerletzte Idee. Wenn Dein Budget bei 3-3,5T€ liegt, überleg mal die Anschaffung eines SAAB 9-3 2. Serie ab 2002. Also das Nachfolgemodell. Zwar nicht so hübsch, da viertürige Limousine, dafür aber solider in fast jedem Punkt. Ich meine so was hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2002-01-01&negativeFeatures=EXPORT
 
@bollog...umso erstaunlicher, wenn wir hier im 900II /9-3I bereich eine kaufberatung haben, du gerade beschließt was in diesem forum zu tun ist und hier in diesem bereich, einen 9-3II einfließen lässt.
 
Was mich einzig stört ist die Tatsache, dass besagter Händler bei 2700,-€ vermutlich 2000,-€ dran verdient, natürlich VOR Abzug seiner Kosten für Platz Versicherung , Steuern usw.

Und was kosten ihn Platz, Versicherung, Steuern usw.?:rolleyes:
 
Ehrlich gesagt finde ich das Angebot - soweit man es jetzt beurteilen kann - ganz okay. Vorrausgesetzt, die Federbeine müssen nur entrostet und versiegelt werden. Das Auto hat noch ein halbes Jahr TÜV. Bremsen hinten sind auch kein Hexenwerk. Gute 9-3er mit vergleichsweise niedriger Laufleistung findet man mittlerweile nicht mehr so häufig. Die Fernbedienungen kann man vor Kauf testen, indem man neue Batterien reinmacht (Kosten im einstelligen Euro-Bereich).

Und @Bollog: für 700€ wirst du keinen vergleichbaren 9-3 finden / bekommen. Nichtmal für 1500 behaupte ich.

Unterm Strich ist der Preis vielleicht kein Super-Schnäppchen, aber im oberen Toleranzbereich eines realistischen Preises.

Nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Gruß,
Erik
 
@bollog...umso erstaunlicher, wenn wir hier im 900II /9-3I bereich eine kaufberatung haben, du gerade beschließt was in diesem forum zu tun ist und hier in diesem bereich, einen 9-3II einfließen lässt.

Vielleicht solltest Du den Beitrag durch den Du Dich nun auf den Schlips getreten fühlst noch mal aufmerksam durchlesen?

""...und ich dachte, dieses Forum wäre in dieser Hinsicht anders. Offensichtlich gibt es aber in jedem Forum irgend einen, der irgendwann beschließt, wann alles gesagt wurde und dass weite Ausführungen nicht lohnen? ""


Mit welchem Wort oder Satz habe ich etwas beschlossen? Ich wunderte mich über Deine Aussage, das ist alles. Und zur Kaufberatung gehört mE auch, dem TE Alternativen aufzuzeigen. Entscheiden muss letztendlich er.


@aero73: ""Und was kosten ihn Platz, Versicherung, Steuern usw.?""

Das wissen wir nicht. Derzeit bietet er allein über mobile.de 31 Fahrzeuge an, auf den SAAB-Bildern sind weitere zu erkennen. Seine Kosten müssten wir dann durch die tatsächliche Anzahl teilen. Mehr als 10€ pro Tag und Auto wird kaum dabei heraus kommen...
 
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