Fridolin, ein 99er - das Thema zum Werkeln

Wenn er dann tatsächlich Zeit zum Rollen hat - erstmal werde ich mich auf meinem Bauernhof einleben, und dann irgendwann das Auto hinterherholen.
 
Nun war und ist die Zeit zum Rollen gekommen, und Fridolin begrüßte seine Anmeldung mit heftigem und freudigem (naja, zumindest für ihn, mich und die Mitfahrerin... für Fußgänger und Autofahrer eher weniger) Hupen ohne mein Zutun...

Wenn sie's soll, dann tut sie's nicht - und umgedreht.
Bevor er noch alle auf sich aufmerksam machen will, habe ich ihm dahingehend den Saft abgedreht - nicht, dass ihm und mir noch irgendwelche Sicherungen durchbrennen.

An tiefhängende Auspuffteile muss ich mich aber noch gewöhnen... da habe ich gestern Abend beim Einfahren auf den Hof einiges verschoben *hust*

Die Dichtung am Glasdach ist wohl nicht ganz dicht, oder was? Ist erstmal hineingetröpfelt in den Innenraum, dann geht's wieder.

...denn es gibt immer was zu tun. Und je mehr er raucht, desto kälter ist's geworden - ganz einfach.

Noch 'ne Anmerkung:
Die Stahlfelgen werden immer noch wiederbelebt.

Ich bitte um Ratschläge bei der Winterbereifung (185 65 15 ; möglichst das Geld hier lassen; was ist mit Pirelli und Vredestein?).
 
Michelin Alpin A irgendwas.
 
@ Hupe, guck dir mal die Hub-Knöpfe im Lenkrad an, bei einem meiner Lenkräder haben sich da gerne mal die Kontakte innen verklemmt....
 
Die Dichtung am Glasdach ist wohl nicht ganz dicht, oder was? Ist erstmal hineingetröpfelt in den Innenraum, dann geht's wieder.

Schmier das Gummi mal mit Vaseline ein. Wenn da nicht schon Stücke rausgebröselt sind und es an dem Gummi liegt, dürfte danach nix mehr tröpfeln ... wenn es unter dem Rahmen durchläuft, müsstest Du Dir mal ansehen, ob die Dichtung Rahmen - Dach noch vorhanden ist. Wenn nicht , Dichtung erneuern (kein Silikon verwenden!).
 
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge!

Die Dichtung ist nicht bröselig, nur steht der Fridolin auf dem Grundstück leicht schräg, dementsprechend lagert sich die Suppe, falls es welche geregnet hat, Richtung Fahrerseite ab und steht da recht hoch drin... die Dichtung ist dort leicht gelöst, bzw. nicht vollständig klebend. Da muss ich dann wohl nachbessern.
Damit läuft die Soße, wenn ich dann ein Stück fahre und etwas schneller die erste Linkskurve nehme, in den Innenraum - nicht viel, paar Tropfen auf dem zwischen "Mittelkonsole" und Beifahrersitz, aber dennoch etwas. Es drückt sich dann unter dem Glasdach durch, bzw. daran vorbei, da wo die Dichtung locker ist.

Die Hupknöpfe hatte ich mehrmals betätigt... da sollte vielleicht mal ein kleines Wochenendstündchen aufgewendet werden, um genau zu schauen. Oder eben ein Saabtreffen. ;-)
 
Wenn du bei den Reifen das Geld hier lassen willst:

Dunlop produziert in der Pfalz

Michael
 
Dunlop produziert in der Pfalz

Aber garantiert keine 185/65 R 15 Winterschluffen.

Pirelli produziert z.B. auch in Deutschland, aber halt die superbreiten Hochleistungssportwagen-Reifen für den Porsche etc. Kennt noch jemand Veith-Pirelli ?
 
Die linke :-)

Meine Pirelli-Schluffen kommen nun aus GT. BRITAIN.
 
Wie im Nachbarthema http://www.saab-cars.de/hallo/42543-darf-ich-mich-vorstellen-fridolin-mein-name-11.html#post624854 schon angedeutet:
Er genehmigt sich doch deutlich zu viel.

Das will heißen:
Bei einem Durchschnittstempo von ca. 100 km/h im, mal im Windschatten von Lkws (90) und Wohnmobilen bzw. Lieferwägen (um 110) zieht der Karren SuperPlus im zweistelligen Literbereich (das Komma steht erst nach der zweiten Stelle!) durch.
Bei der vorherigen Fahrt über die Landstraße war es auch nicht viel besser... keine Hetze, keine großartigen Anstrengungen, kein elendig langes Ausfahren des jeweiligen Ganges, kein...

Entgegen aero84s Behauptung "Selbst wenn ich ihn trete, gehen nicht mehr als 12 Liter durch) kann ich nur sagen:
Selbst wenn ich ihn nicht trete, bin ich bei 9-10 Litern.

Hinzu kommt, dass er im Stand mit eingeschalteter Lüftung merklich nach Kraftstoff schnuppert.
Auch habe ich das dumpfe Gefühl, dass er, wenn er nach einiger Fahrt mal kurz (ca. 30min., aber auch weniger) abgestellt wurde (Innenstadt ansehen etc.), und dann die Weiterfahrt aufgenommen wird, einige, nein, viele Tropfen so durchgehen lässt. Der Zeiger, also die Tanknadel, will einfach nicht wieder hochkommen.

Ich bin nun über 4000km mit diesem Saab 99 unterwegs gewesen, Ventilspiel und Zündung wurden zu Anfang kontrolliert und alle Werte lagen sehr gesund im Sollbereich.

Wie werde ich diesem Problem Herr?
Kann es eine undichte Benzinleitung sein (passt zum Schnuppern nach Kraftstoff, wenn er steht und läuft)? Sollte die Einstellung des Vergasers nochmals nachgeprüft werden?

Weiterhin habe ich seit Anfang der kühleren Jahreszeiten immer beschlagene Scheiben.
Ganz dicht ist er nicht... die Lüftungsschlitze in den hinteren Kotflügeln lassen immer Luft hinein, ganz klar.
Aber an der Beifahrertür, oi oi... ich denke, dass da der Dichtgummi, der von außen an die Scheibe greift, nicht mehr ganz so seiner Aufgabe nachkommt.

Das war's zu den neuerlichen Wehwehchen.
Ach, fast vergessen:
Die Scheinwerferwischer scheint es ausgehakt zu haben... der Motor geht, läuft aber leer, und die Wischer liegen ungefähr in Viertelstellung.
Das nehme ich in Angriff, wenn die Kühlersache getätigt wird, denn da muss auch erstmal ein wenig geschraubt werden.

Wer noch Radmuttern für die Inca-Felgen hat:
Her damit!
 
Bzgl Beschlagen, hast du die Heizung auf "Winter" umgestellt? Neue Fensterschachtleisten gibt es für 25€ das Stück bei Skandix, habe ich bei mir auch verbaut.

Wolltest du nicht auch in St.Augustin vorbei?
 
1.) Unterdruckschläuche?
2.) Druckdose am Verteiler?
3.) Kraftstoffundichtigkeit beseitigen
4.) Vergaser: Dämpferöl?
5.) Vergasereinstellung.

Punkte 1.-4.) solltest Du selber prüfen können, für 5.) fährst Du am Besten nach St. Augustin...

Bei Langstrecke im Lkw- bzw Wohnwagenwindschatten sollte definitiv höchstens(!) eine sieben vor dem Komma stehen.



PS: zu 4.): Mittig auf dem Vergaser ist eine farbige (bzw irgendwann-mal-farbig-gewesene) Kappe. Die drehst Du auf und ziehst den Pinnöpel nach oben heraus. (Da hängt dann ein Kolben dran.) In dieser Öffnung sollte sich nun eine ölige Flüssigkeit befinden. Wenn nicht, dann nach Anweisung im Handbuch auffüllen (müßte ATF sein). Der Pinnöpel mit dem Kolben muß sich dann "leicht saugend" wieder einsetzen lassen.
 
jep, ATF..... Das sollte aber keine Auswirkung auf den Spritverbrauch haben......
 
Schlechte Zündkerzen oder verdreckter Luftfilter vielleicht?
 
Klar, das konnte ich sogar selbst machen.
Was 'ne Aktion, ihn auf WINTER umzuprogrammieren... und beim Routineblick gleich mal wieder das Batteriehitzeschutzblech herunterpurzeln lassen. Was für 'ne Konstruktion!

Das Beschlagen bzw. Feuchtigkeit im Innenraum bezog sich auch nur auf das Stehen. Wenn man einsteigt also, so ist es vorher beschlagen/leicht feucht.

Das mit den Fensterschachtleisten merke ich mir!

Punkt 3 ist am besten... steht auch groß auf der Agenda, hilft mir aber leider nicht so sehr weiter wie die anderen Punkte.

Nach St. Augustin wollte ich schon, da meldete sich aber niemand rechtzeitig, bzw. bisher überhaupt nicht. Außerdem war ich ja dann auch schon wieder in ganz anderer Richtung unterwegs.
 
Das Beschlagen bzw. Feuchtigkeit im Innenraum bezog sich auch nur auf das Stehen. Wenn man einsteigt also, so ist es vorher beschlagen/leicht feucht.

Das kann natürlich von einer vorherigen Fahrt stammen, wenn es geregnet hat, Du mit nassen Klamotten gefahren bist, sich auf den Matten Wasser gesammelt hat ... Kontrolliere mal die Teppiche, ob die trocken sind. Wenn Matten drin liegen, die hochnehmen und drunter schauen und fühlen. Dann auch den Kofferraum kontrollieren. Ist der trocken? Auch die Reserveradmulde?
 
Den Luftfilter hatte ich m.E. gewechselt.
Die Zündkerzen kann ich bei Gelegenheit dann nochmal kontrollieren (lassen).

Beim Rest muss ich sehen, wie ich Zeit finde... sollte natürlich im Hellen sein, aber 1. gibt's nur Mittagspause, die dafür relevant wäre und 2. will ich da auch mal kurz schlummern.
 
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