Fridolin, ein 99er - das Thema zum Werkeln

Wie geht es

" FRIDOLIN im StRudel der Ereignisse " ???


Gruß->
 
Jetzt geht's zur Sache:cool:

Könntest Du das BUFF BUFF BUFF BUFF mal bei youtube hochladen und hier verlinken .

Ich bitte um Hilfe - das Fahren tu' ich mir damit nicht an.

Tu es bitte dem Auto nicht an.

Gute Besserung ->

Hilft das???

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/30658-rumpeln-bei-last-antriebswelle.html


Mein' ich ja - ich tu's beiden Parteien nicht an!

Aufgenommen habe ich da noch gar nix... hatte die Kamera bei der zweiten Ausfahrt nicht dabei, da eben die erste solche Ausmaße nicht vermuten ließ...

Es rumpelt nicht nur bei Last... am stärksten rumpelt es, wenn ich vom Gas gehe... dann wird der Wagen auch recht schnell langsam (die Bremsen sind's wohl nicht - irgendwas anderes scheuert, oder dieses Klopfen oder Schlagen ist dafür so arg verantwortlich).
Am Montag habe ich vor, den Wagen die 350m zur Werkstatt zu bewegen, da er dort sowieso mal auf die Bühne sollte - dann kann ich währenddessen filmen/die Tonaufnahme machen lassen.

@bixebixe:
Letzteres. Deswegen habe ich mich auch schon informiert...

Darf ich mir die 350m noch wagen - nicht, dass ich auf halber Strecke nach vorne kippe und schleifend zum Stehen komme... Vorher kann ich das mit dem Festziehen der Räder natürlich nochmal kontrollieren.

P.S.: Kann ich die Ursache schon irgendwie eingrenzen, wenn ich die Vorderräder abnehme und mal an dem Zeugs drehe?!
 
Dösbaddeldi, Dösbaddelda...

Ich bin nochmal mit dem Schlüssel rumgegangen - was war:
Linkes Vorderrad nicht richtig festgezogen, alle anderen waren fest... da muss ich beim letzten Aufziehen irgendwas vergessen haben.
Rumpeln? Bisher Fehlanzeige.
Schlagen? Auch nicht.

2 Stunden habe ich noch... da werd' ich den nicht reiten, aber zumindest gucken, ob's nochmal auftritt.
Hoffentlich verzeiht's mir die Felge.
 
Tatsache... da wollte mich doch ein immer loser werdendes Rad vom Fahren abhalten - war ja auch richtig so.
Dass das aber so viel Krach macht, ei ei ei.

Fridolin scheint's mir verziehen zu haben, sodass ich dann doch noch endlich mal eine ruhige Runde drehen konnte.

Von vorne sind also auch nach einigen Mehrkilometern keine Polter- und Klappergeräusche zu hören.
Inwieweit das Rad nun hält, beobachte ich natürlich - locker wurde es auf der Fahrt nicht. Ich nehme stark an, dass ich da mächtig getrödelt habe beim Aufziehen...

Nächste Aktion:
Riemen nachspannen... aber nix drängelt und professionellere Hände sollen auch bald mal ran.
 
Mein Vater auch... und ich dachte: "So deppert bist du nun auch nicht..."
Nun denke ich wieder anders über mich - Fridolin bringt mich immer wieder zur Selbstreflexion.

Noch 'ne Frage:
Das Ding hat doch nicht etwa 'nen Regensensor, oder?
Der machte letztens bei leichtem Regen, was er wollte... Scheibenwischer waren zwar auf AN, aber nur auf der 1. Stufe... war etwas mehr Wasser auf der Scheibe, sprang er automatisch aufs zweite Intervall.
Nicht, dass es mich störte, er macht ja seine Arbeit auch sehr gut und so hätte ich in dem Moment auch gewischt - unheimlich war's mir dann aber trotzdem.
 
aaaah...das wär mit meinem sedan nicht passiert....
hoffe er findet seinen frieden in walhalla....:cool:
 
Linkes Vorderrad nicht richtig festgezogen, alle anderen waren fest... da muss ich beim letzten Aufziehen irgendwas vergessen haben.

Vielleicht die Montagefläche nicht richtig entrostet. Platt anliegende Alus können sich da ganz schnell losruckeln.

Vizilo

P.S. Uuups, mein erster Beitrag im 99, 90, 900 I - Bereich! :rolleyes:
 
Hey, StRudel: Ich finds gut, dass Du die Größe besitzt, zuzugeben, dass das Rad wohl nicht 100pro befestigt war! Das nur mal zwischendurch. :smile:
 
HTML:
PHP:
....

Noch 'ne Frage:
Das Ding hat doch nicht etwa 'nen Regensensor, oder?
Der machte letztens bei leichtem Regen, was er wollte... Scheibenwischer waren zwar auf AN, aber nur auf der 1. Stufe... war etwas mehr Wasser auf der Scheibe, sprang er automatisch aufs zweite Intervall.
Nicht, dass es mich störte, er macht ja seine Arbeit auch sehr gut und so hätte ich in dem Moment auch gewischt - unheimlich war's mir dann aber trotzdem.

... Hey Kollege, kannst froh sein, wenn Du überhaupt eine Intervallschaltung besitzt. Beachte mal den Jahrgang - bei manchen europäischen Konkurrenzprodukten war die Intervallschaltung nur auf dem Level einer Luxus bzw. Premiumausstattung erhältlich.

Regensensor: einfach aus dem Fenster gucken bzw. die Hand aus dem Seitenfenster halten - nix mehr sehen durch die Scheibe bzw. die Hand feucht - halt den Scheibenwischer einschalten!

Vergiss nicht, das Auto ist "Back to the Roots" - Viel Freude bei den weiteren Arbeiten:biggrin:
 
... Hey Kollege, kannst froh sein, wenn Du überhaupt eine Intervallschaltung besitzt.
Ja, das ist ja schon mal nicht schlecht.
Noch besser ist allerdings, dass man das Ding auch noch mit wenig Einsatz auf eine 'programmierbare' Intervalllänge bekommt. Dazu das werksseitige Invervall-Relais einfach durch das berühmte Intervallrelais '99' aus dem VW-Regal tauschen. Ist in der Bucht meist für recht kleines Geld zu bekommen.
 
... Hey Kollege, kannst froh sein, wenn Du überhaupt eine Intervallschaltung besitzt. Beachte mal den Jahrgang - bei manchen europäischen Konkurrenzprodukten war die Intervallschaltung nur auf dem Level einer Luxus bzw. Premiumausstattung erhältlich.

Regensensor: einfach aus dem Fenster gucken bzw. die Hand aus dem Seitenfenster halten - nix mehr sehen durch die Scheibe bzw. die Hand feucht - halt den Scheibenwischer einschalten!

Vergiss nicht, das Auto ist "Back to the Roots" - Viel Freude bei den weiteren Arbeiten:biggrin:


Falsch verstanden, Jörg.
Ich fand es verblüffend, dass die Scheibenwischer von alleine ihre Geschwindigkeit, abhängig von der sich auf der Frontscheibe befindlichen und vom Himmel regnenden Wassermasse, regulierten.
Deshalb die erstaunte Frage:
Das soll doch nicht so sein, oder?

So war's gemeint - denn:
Ich habe alte Fabrikate gesucht, damit ICH Auto fahren kann... nicht das Auto!

(Danke für den Zuspruch, truk13 :smile: - war mir selbst zu doof, als dass ich es hätte unerwähnt lassen können)
 
So lange er auch im richtigen Moment wieder aufhört zu wischen, lasse ich ihm seinen Frohsinn.
Zaubert mir auch ein Grinsen ins Gesicht - denn es muss und soll nicht immer nach Plan laufen.

Der Wagen war in den letzten 2 Jahren (letzter TÜV-Bericht vom April 2008) ca. 110km gelaufen - denke schon, dass man das als Standzeit sehen kann.

Aber ich habe mir schon wirklich fachmännische Hilfe angelacht - schönes Telefonat. :rolleyes:

P.S.: Danke auch für die Videos... sowas zeige ich Fridolin aber besser nicht. *schmunzel*
 
Ich fand es verblüffend, dass die Scheibenwischer von alleine ihre Geschwindigkeit, abhängig von der sich auf der Frontscheibe befindlichen und vom Himmel regnenden Wassermasse, regulierten.

Anderer Ansatz: Bei wenig Wasser auf der Scheibe gehen die Wischer langsam, weil der Motor schwach auf der Brust ist und die Haftung der Blätter auf der Windschutzscheibe groß ist. Bei mehr Wasser reicht die Kraft des Motors für eine höhere Geschwindigkeit. Meine Wischer bleiben manchmal fast komplett stehen, weil die klebrigen Säfte der Lindenbäume den altersschwachen Motor überfordern.
 
Im Stand und nur mit dem Pfützchen, was aus der Düse kommt, gingen sie auch problemlos, auch die Intervalle ließen sich durchschalten.
Das Ding hat doch 100 PS... nur dort kommen die ja nicht an.

Trotzdem Danke für diese Erklärung! :smile:
 
ähhh... dir ist schon klar, daß die Wischer nicht vom einem Verbrennungsmotor angetrieben werden?
 
Auch wenn ich ein Rad nicht richtig festgezogen habe - so weit, dass die 100 PS mit dem Wischermotörchen nix zu tun haben, komme ich noch... keine Sorge.

"Das Ding hat doch 100 PS... nur dort kommen die ja nicht an."

Ironie zum Abend - 'nen Versuch war's wert.
 
Auch wenn ich ein Rad nicht richtig festgezogen habe - so weit, dass die 100 PS mit dem Wischermotörchen nix zu tun haben, komme ich noch... keine Sorge.

"Das Ding hat doch 100 PS... nur dort kommen die ja nicht an."

Ironie zum Abend - 'nen Versuch war's wert.


Das mußt Du schon schlucken:rolleyes:

:help:
 
Zurück
Oben