Segler unter uns?

... was im Hafen passiert, ist ein anderes paar Schuh' als auf See - ich stimme Dir voll und ganz zu mit der Aussage über Alkohol auf See! Die Kiste wird eher ein Saftschubser als eine schwimmende Buddel "Aqua Vitare" :biggrin:

Fazit: ich nehme Dich / Euch beim Wort - die definitiv fest zugesagte Crew wird sowie so immer kleiner wenn's drauf ankommt, hier bei einer Regatta (was kann eine Crew tolle Ausreden finden, und das ein Tag vor dem festen Regattatermin:cool:

Uh uh, auch will segeln mit Schoenheit....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
@jpk: falls du Sie obenrum neu einkleiden willst... nix Titten aus China oder Polen... pn an mich, bitte :biggrin:
 
@jpk: falls du Sie obenrum neu einkleiden willst... nix Titten aus China oder Polen... pn an mich, bitte :biggrin:

... geht klar - es gibt viel zu tun, packen wir es an - habe ja sonst keine Langeweile:biggrin:
 
22

@ JPK
Moin, erwarte ein umfangreiches Fotoalbum beim nächten Stammtisch!:biggrin:
Beste Grüße
Stefan
 
Langeweile

@ JPK
Moin, erwarte ein umfangreiches Fotoalbum beim nächten Stammtisch!:biggrin:
Beste Grüße
Stefan

... setze gerade Himmel und Hölle in Bewegung - will vermeiden, dass das Boot nach der Frischzellenkur / dem Anti-Aging-Programm nicht mehr klassifizierungstauglich ist

M22_logo_f.png
19-150.jpg



.... und noch ein interessanter Bericht - damit keine Langeweile aufkommt :biggrin:
 
Frischzellenkur klingt so nach Harken-Botox und Mylar-Zaumzeug :eek: Hat die Schnepfe noch 'nen Peitschenmast, oder ist sie bereits anglo-alumettisiert? :smile: Winschen für die Backstage, oder schon familientauglich?
 
Frischzellenkur klingt so nach Harken-Botox und Mylar-Zaumzeug :eek: Hat die Schnepfe noch 'nen Peitschenmast, oder ist sie bereits anglo-alumettisiert? :smile: Winschen für die Backstage, oder schon familientauglich?


... nix da, folierte Segel :cool: , Winschen Unterdeck - Backstagen (als Schlepp:biggrin:

Der Mast ist allerdings nicht mehr gepeischt - ist aber auch nicht von unten nach oben im gleichen [SIZE=-1]∅ - wie es sich gehört, schon ähnlich einer Nadel

... hier noch ein Zitat contra Schäre warum die Klasse nicht weiter entwickelt wurde - halt das Wirtschaftswunder der 50er/60er-Jahre:

[/SIZE][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva]...Man wollte an Bord des Schiffes über das Wochenende oder im Lauf des Urlaubs nicht mehr notdürftig auf 2,50 bis 3 m Breite ohne Stehhöhe biwakieren, sondern komfortabel wohnen. Ein Rundsofa im Salon und zwei Sanitärräume sind unter Deck eines klassischen Schärenkreuzers kaum unterzubringen, jedenfalls nicht, wenn die Yacht weniger als 20 Meter Liegeplatz beansprucht.[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva]Text: Erdmann Braschos[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva]"Sailing a 30 square is like driving a highlytuned sports car, say an Alfa or a Jaguar, compared with a Holden Commodore. Once you have sailed a 30 square you won't want to sail anything else. They have sex appeal."[/FONT]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
 
... auch hier: Hand gegen Koje (allerdings keine Wartungsarbeiten am SAAB:biggrin:

HTML:
PHP:

Versuchung pur...
mach noch schnell meinen Binnenschein fertig damit ich weiss wie man so kleine Boote fährt :cool:
Beim SKS lernt man ja nur Dinger mit Krängung <30° zu fahren, so wie die junge Dame aussieht hat sie die ja schon im Hafen wenn ich auf der falschen Seite sitze :redface:
 
HTML:
PHP:
Versuchung pur...
mach noch schnell meinen Binnenschein fertig damit ich weiss wie man so kleine Boote fährt :cool:
Beim SKS lernt man ja nur Dinger mit Krängung <30° zu fahren, so wie die junge Dame aussieht hat sie die ja schon im Hafen wenn ich auf der falschen Seite sitze :redface:

... weißt Du, Leichtgewichte kann ich bei diesem Bootstyp überhaupt nicht gebrauchen - also, nordisch stämmige xxx-kg-Typen müssen es schon sein! Immerhin wird SIE extrem hart am Wind gefahren und entfaltet ihren Zauber wie ein 16S auf der AB im Überholvorgang.

Für manche wird / kann es ein innerer R....parteitag sein, die Dickschiffe bei Windstärke Bft 2 weiter dümpeln zu lassen und hier schnittig elegant davon zu ziehen. Na gut, bei Stärke 6 kann man sich überlegen mal an einen Hafen zu denken.

Komfort an Bord - welcher? Habt Ihr bei einer Sonett einen Komfort entdeckt???:biggrin:
 
Langeweile

@JPK
Ich glaub bald, so ein Schiff ist besser als Sex!
 
HTML:
PHP:
@JPK
Ich glaub bald, so ein Schiff ist besser als Sex!


....wie, ähhhhhh





Ich darf Dich aber beruhigen, die Eignerkabine fällt bei diesem Bootstyp eh' nicht so groß aus:biggrin::biggrin:

Wie wurde schon in den späten 40er-Jahren treffend formuliert - .... es gleicht eher einem Biwack mit Schlafsack, 1- bis 2-flammigen Feststoffkocher + Pfadfindermesser für alle Gelegenheiten.

Was ich selbst immer so interessant fand, das die anderen extrem überteuerten größeren Boote sich auf dem Wasser mittlerweile nur noch per Motor bewegen können und mit ein wenig Geschick und eingespielter Crew wird selbst das Hafenmanöver unter Segeln bewältigt - oder willst Du kurz vorm Anlegen noch den Motor aus der Vorpiek heraus kramen:biggrin::biggrin:
 
SIE ist in der Mache:biggrin:

Mädels, habe da mal ne' Frage: wie entchromt man Messingteile? Hintergrund: die Kiste ist ja nicht mehr die Jüngste, viele Metallteile sind chrom-technisch verbraucht und gucke da: z.b. die Mechanik der Ruderpinne (hier der Übergang von der Pinne zum Ruderschaft) sieht in Messing poliert besser aus als mit dem gammeligen fleckigen Chrom.

Mit einer Messingrundbürste auf der Bohrmaschine und Kriechöl als Poliermittel bekam ich schon einiges ab, das Teil sind ja schon echt klassisch aus, es fehlen nur noch die Messingschrauben - hoffentlich ist das kein Akt die in der entsprechenden Größe zu besorgen.

Also: wer eine Lösung weiß, ist Pfingsten 2010 zur Instandsetzung herzlich eingeladen - by the way: SIE wird in den nächsten 3 Wochen für ca. 8 Wochen auf Grund gesetzt - ist als effektives Mittel in der Szene bekannt für offene Poren:biggrin::biggrin: Ort: Arnis / Werft: Jan-Willem Paulsen
 
Mädels, habe da mal ne' Frage: wie entchromt man Messingteile?

Chrom entfernt man am besten so wie er drauf kam, also galvanisch, entweder beim nächsten Galvanikbetrieb oder selbst:

ausreichend großen Kübel mit warmer Kochsalzlösung füllen, dabei mit wenig Salz anfangen und beobachten,sollte es zu langsam gehen mit dem Entchromen, dann Salz während des Prozesses auffüllen.
Das zu entchromende Teil an die Plusklemme eines Netzgeräts oder 12 Volt Batterieladegeräts (am besten mit dickem Draht weil die Klemmen sich sonst auch "entschichten"), an den Minuspol ein "unedleres" Blech.
Beide Teile in die Salzloesung, aber darauf achten dass sie sich nicht berühren (Kurzschluss).

Bei verchromtem Stahlblech funktioniert das prächtig, Problem allerdings, dass Messing ja ziemlich unedel ist und ich nicht weiß, ob z.B. bei "normalem" Schwarzblech als Kathode nach dem Chrom auch das Messing zu selbiger wandert? Dazu sollten aber unsere Chemiker hier etwas sagen können?
 
Ich vermute mal, dass es sich bei den Beschlägen um Bronze und nicht um Messing handelt. Messing dürfte zu weich sein. Ob das etwas an der Chromfrage ändert, vermag ich leider nicht zusagen.
 
Ich frage mich gerade ob Dir klar ist das zu jetzt zu JEDEM Saabtreffen mit Trailer fahren musst :rolleyes::cool:
 
Moin,

gratuliere zu dem Erwerb und wünsche Dir viel (Vor)Freude.
Meine Segelerfahrungen beschränken sich zwar größtenteils auf das Mitsegeln auf einer 30 Fuß Bavaria auf dem Ijsselmeer & Mittelmeer, ich hatte aber mal das Glück, bei der Kieler Woche vor X Jahren bei einem Matchrace zwischen zwei 12ern aus den 30er Jahren mitzusegeln. Ein eindrucksvolles Erlebnis.

Gruß,
Mirco
 
hing letztens ne saab werbung in leipig rum und das landei aus den bergen fragte sich: was ist ein contender???

http://www.cycev.de/

nu sacht mal das das forum nicht bildet!

so kurzes gastspiel von mir-hab seefahrt nich so viel am hut! also allzeit ne handbeit wasser unterm kiel....!!:biggrin:
 
HTML:
PHP:
hing letztens ne saab werbung in leipig rum und das landei aus den bergen fragte sich: was ist ein contender???

http://www.cycev.de/

nu sacht mal das das forum nicht bildet!

so kurzes gastspiel von mir-hab seefahrt nich so viel am hut! also allzeit ne handbeit wasser unterm kiel....!!:biggrin:

... ist etwas gegen die absolut lange Weile daheim:biggrin::biggrin:

200px-Contender_sailing_dinghy.jpg



hier der Link:

 
meine auch nur mit saabwerbung! muß ja einer ne verbindung zu dazu haben. oder baut saab neuerdings segelboote??naja, -mit hollänischen chef liegt auch das in reichweite:eek:
 
Botox - hier wird noch nichts benötigt:

der 1. offizielle Badegast, ohne Einladung, saß morgens einfach da und schrie nach Futter - Pfingsten keine Ausfahrt, Bootsdienst extrem :biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • DSC_0363.jpg
    DSC_0363.jpg
    92 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0365.jpg
    DSC_0365.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben