Segler unter uns?

Ich finde es natürlich immer toll, wenn sich ein Verrückter findet, der solche Spezialitäten vor dem Verfall bewahrt. Echte Hochachtung unf eine Bereicherung der Szene, die immer mehr von aufgepumpten Plastikbeulen dominiert wird.

Die Hochachtung steigt noch mehr, wenn ich dann sehe, welchen Aufwand ich betreiben muss, um einen 30-jährigen Klassiker aus dem "achsopflegeleichtenKunststoff" attraktiv zu halten. Und dann erst Holz.... Da erscheint doch die Restauration eines Saab 99 EMS wie ein Barfußspaziergang auf einer frühlingsgrünen Wiese, oder?

10 knots Rumpfgeschwindigkeit? Hat man da 1913 anders gerechnet? Nach der herkömmlich verwendeten Formel (2,43 X Wurzel aus Lwl in Metern) müsste die Wasserlinie nahezu 17m lang sein. Selbst wenn man ein Eintauchen der Überhänge mit einkalkuliert, sind wir dann doch eher im Bereich einer 75iger oder 100er Schäre. Die Fotos vom Objekt der Begierde sehen mir aber eher wie eine 22iger oder eine Maläre aus.

Naja, Geschwindigkeit ist auch nicht alles ;-)
 
HTML:
PHP:
10 knots Rumpfgeschwindigkeit? Hat man da 1913 anders gerechnet? Nach der herkömmlich verwendeten Formel (2,43 X Wurzel aus Lwl in Metern) müsste die Wasserlinie nahezu 17m lang sein. Selbst wenn man ein Eintauchen der Überhänge mit einkalkuliert, sind wir dann doch eher im Bereich einer 75iger oder 100er Schäre. Die Fotos vom Objekt der Begierde sehen mir aber eher wie eine 22iger oder eine Maläre aus.

Naja, Geschwindigkeit ist auch nicht alles ;-)

... mal gucken was effektiv übrigbleibt! Auf die Gesichter der Besitzer von Kunststoffrümpfen / -Schüsselnn bin ich gespannt!

Hier ein Ausschnitt aus einem Fachartikel (ca. 1919/1920) - ... geriggt mit Gaffel als 45er-Schäre, läuft bestens bei 4 - 5 bft. Windstärke, ab 6 bft. hat man das Gefühl dass das Boot gebremst wird ... - m.E. irgendwie zeitgemäß und könnte aus einem Bericht der YACHT von 2010 sein.
Eine eierlegende Wollmilchsau gab es damals nicht und kann auch heute im digitalen Zeitalter schon recht nicht gebaut werden:biggrin:

HTML:
PHP:
... Da erscheint doch die Restauration eines Saab 99 EMS wie ein Barfußspaziergang auf einer frühlingsgrünen Wiese, oder?...

... stimmt - nix mehr hinzu zu fügen:biggrin:

HTML:
PHP:
... Die Fotos vom Objekt der Begierde sehen mir aber eher wie eine 22iger oder eine Maläre aus.

Naja, Geschwindigkeit ist auch nicht alles ;-)

... die Verwandschäft zur Mälare lässt sich nicht verschweigen - die Boote dieser Konstruktionsklasse dienten als Vorlage zu den Mälare-Booten - auch damals ließen ökonomische Sparzwänge u. -Maßnahmen grüßen:cool:
 
Moin, Moinsen von Küstens,
hier mal 'ne außergewöhnliche Frage - es muß nicht unbedingt ein SAAB-Fahrer sein:

Suche für eine professionelle Besichtigung einen Bootsbauer in

SE- 57084 Mörlunda

Hätte schon jemanden aus der Nähe aus Stockholm an der Hand, ist auch ein bekennender SAAB-Fahrer, nur mit An- u. Abfahrt und ohne ein Gutachten vorort werde ich schon ein kleines Vermögen los.
Warum mein gewünschter Bootsbauer sich sträubt und bei einem sich anbahnenden Geschäft den vollen Stundensatz auch für eine Hin- u. Rückfahrt nimmt, enzieht sich meinem kaufmännischen Sinn - es sei denn die Auftragsbücher sind extrem gefüllt bzw. überfüllt!:cool:

Also, ich benötige Eure Hilfe - Danke und einen Gruß von Küstens:biggrin::biggrin:
 
Hallo,

bin frueher sehr oft mit den Eltern meines Freundes (die, die die Saabwerkstatt haben) segeln gewesen. Sie hatten eine schoene Contest 43cs von Conyplex. Ein sehr schoenes Schiff. Wir sind viel am Ijsselmeer gewesen, manchmal nach Texel rauf usw. Ich habe die Zeit sehr genossen und es hat so tiefe Spuren hinterlassen, dass ich mir irgendwann auch mal gerne ein Segelboot goennen wuerde.

Sehr schoen finde ich uebrigens auch die Segelboote von Najad sowie Hallberg Rassy. Die oder eine Contest waeren schon so ein Traum von mir:smile:.

Uebrigens sind auch die Luxusyachten von Jongert ganz ansehnlich:smile:.
 
... ist hier ein Bootsbauer im Forum vertreten???

Ausgangslage: fühle mich langsam mit meinem Objekt der Begierde von den mir bekannten Bootsbauern verschaukelt!
Ausreden:
- habe gerade keine Zeit, Ostern steht vor der Tür - muß noch dringend den Mast setzen
- tja, die Hin- und Rückfahrt ist mir eigentlich zu weit, habe gerade besseres zu tun (allerdings auf englisch, wobei ich die Sprache seit div. Jahren bestens beherrsche!)
- keinen Rückruf

Jungs, diese Situation geht mir gelinde gesagt ein wenig über die Hutschnur - hier soll investiert werden, ich selbst habe nicht das Werkzeug und das Know-How für die Holzarbeiten - ich weiß allerdings was ich will!!!!

Was ich will - Service, Service und noch einmal Service! Was ich meinen Kunden angedeien lasse, will ich jetzt auch einmal genießen und nicht in der Servicewüste Deutschland verrecken!

Habe kein Problem, das Boot zu trailern, von Ystad nach Polen zu schippern und das Geld dannn bei einem polnischen Bootsbauer zu lassen. Wenn ich hier nicht für voll genommen werde, darf man sich nicht wundern wenn meine Euros im Nachbarland ausgegeben werden - um die Konjunktur dort lokal ankurbeln!

So, nun bin ich meinen Frust los (die Formulierung kostete mich an einem Blitzer ca. EUR 30,00 :cool::cool:
 
Ich hab's doch gesagt... :biggrin:
 
Jungs, diese Situation geht mir gelinde gesagt ein wenig über die Hutschnur - hier soll investiert werden, ich selbst habe nicht das Werkzeug und das Know-How für die Holzarbeiten - ich weiß allerdings was ich will!!!!

Deine Situation ist echt bloed, vor allem, dass sich keiner findet. Ich haette dir ohne weiteres meine Hilfe bezueglich Holz (du kennst ja meinen Hintergrund) angeboten. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der nicht erst 10 Stunden fliegen muss um dir zu helfen.

PS: Hier haeetest du sicherlich Hilfe gefunden. Aber ich sag es lieber nicht zu laut, denn sonst gibt es wieder Mecker...:redface:
 
HTML:
PHP:
Deine Situation ist echt bloed, vor allem, dass sich keiner findet. Ich haette dir ohne weiteres meine Hilfe bezueglich Holz (du kennst ja meinen Hintergrund) angeboten. Ich hoffe es findet sich noch jemand, der nicht erst 10 Stunden fliegen muss um dir zu helfen.

PS: Hier haeetest du sicherlich Hilfe gefunden. Aber ich sag es lieber nicht zu laut, denn sonst gibt es wieder Mecker...:redface:

... Danke - habe keine Probleme das Dingelchen zu erwerben und in einer Halle zu lagern - wenn ich den entsprechenden Bootsbauer gefunden habe, wird das Ding eben auf dem Trailer für die entsprechenden Arbeiten spazieren gefahren.
Nach dem Stand Gestern wollte ich eine komplette Renovierung bei einem Bootsbauer - nur wenn die Jungs alle so überlastet sind:cool: wird es eben eine Instandsetzung step by step.

Vielen Dank noch einmal an alle Poster hier im Thread - werde Euch weiter berichten!
 
Ich komm' doch schon mit... reicht Dir das nicht?! :tongue:
(nicht, dass ich wieder nerve...)
 
... drückt mal bitte die Daumen - stehe kurz vor einem Eignerwechsel:

3731061861rushIII_chicago.jpg


Zustand jetzt: 1 - 2 Winterarbeiten, Totholz im Kiel u. Ruderbereich muss erneuert werden, Deck entweder mit Spanntuch oder in Teak - habe in ca. 3 Wochen einen professionellen Gutachtertermin! Der Jung soll mir sagen, was mich noch an Kosten in den nächsten 2 Jahren erwartet!
Kurz zur Historie: RUSH III, BJ 44, Mitte der 50er nach Chikago, dort auf den großen Seen, an Land für ca. 3 - 4 Jahre, zurück geholt 2009 als Containerfracht, wartet nun seit dem vergangen Winter auf pflegende Hände.

... noch sind Plätze im Restaurierungssektor zu vergeben. Bei mehreren Anmeldungen entscheidet das Losverfahren:biggrin::biggrin:
 
... drückt mal bitte die Daumen - stehe kurz vor einem Eignerwechsel:

Ich druecke dir auf jeden Fall die Daumen. :smile:

Wenn du etwas mehr ueber marine borer wie etwa Teredo, Bankia und Limnoria, sowie deren Vermeidung wissen moechtest dann sag Bescheid. Ebenso gilt dies fuer die Verwendung von Lacken, warum Klarlacke nicht zum Erfolg fueren, was zu beachten ist, und warum HALS, UVA, TiO2, etc. ganz entscheidend sein koennen.

LG,

Stephan
 
... Jungs, was schert mich mein Gequatsche von gestern:cool:

Sie ist wunderschön, roter Lidstrich, weißer Rumpf, Deck mit Tuch in weiß, Pflicht in Mahagoni und Kajüte seitl. Mahagoni - Decke in weiß.
Erhaltungszustand: Note 2 - eigentlich nur ein wenig Lackarbeiten, Spanten tadellos, Innenraum nicht versifft, Takelage / lfd. Gut mit Mast in einem sehr gepflegten Zustand, Segel mittelprächtig, steht seit ca. 4 Jahren an Land, Halle immer sehr gut belüftet!

Ja, wie ist der Name der Schönen, das Alter der Diva - ab einem gewissen Alter wird die Schminke dicker, der Lidschatten fällt größer aus - nur SIE muss ihr Alter nicht verstecken - SIE ist doch noch so jung:biggrin::biggrin:

Mälar M22, LORELEY (hätte das Boot nie so getauft:cool: - BJ 36, nordische Lärche, 1. - 8. Vorbesitzer, alle dokumentiert - ich bin somit der 9. Besitzer, schwed. Meßbrief, neuw. Tandem-Trailer mit Straßenzulassung und und und

Hier nun für die Bilderfraktion, ein Bild wo SIE im Hafen Lippe/Hohwacht 2006 gelegen hat:
 

Anhänge

  • Lippe-HohwachtM22.jpg
    Lippe-HohwachtM22.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 32
Mal ehrlich , das ist eine wirkliche Schönheit. DU kannst dir meines Neids sicher sein ;-)
 
Schick, schick... Zukünftiger Liegeplatz ist wo? :smile:
 
... nach dem Werftaufenthalt in diesem Sommer / Herbst / Winter 2010 soll SIE in Arnis bzw. Fleckeby jeweils an der Schlei liegen. Beide Liegeplätze sind reizvoll - Schattenseiten sind allerdings auch vorhanden.
Muss ich wirklich abwägen, wobei der Liegeplatz in Arnis momentan mein Favorit ist :biggrin:

By the way: gibt es Interesse an einer aktiven Teilnahme bzw. Zuschauer

startseite2010.jpg
 
Und alles wird gut! Wunderschönes Stück und auf der Schlei bestens aufgehoben. Man sieht sich (SIE).
 
By the way: gibt es Interesse an einer aktiven Teilnahme bzw. Zuschauer (...)

Basteln? Nee :biggrin:, habe genug Baustellen. Voyeurismus? Verlockend - aber 22, weiblich, ist mir zu jung :biggrin: Segeln? Das mach ich immer von der Mannschaft abhängig :rolleyes: Lindexx sagt, ich kann nicht Steuern... :eek: Früher hab ich auf 'nem 12er die Segel getrimmt - für Geld :cool:. Falls du mich anheuern möchtest: Kein Alkohol unter Segeln ist Bedingung! :eek:
 
HTML:
PHP:
Basteln? Nee :biggrin:, habe genug Baustellen. Voyeurismus? Verlockend - aber 22, weiblich, ist mir zu jung :biggrin: Segeln? Das mach ich immer von der Mannschaft abhängig :rolleyes: Lindexx sagt, ich kann nicht Steuern... :eek: Früher hab ich auf 'nem 12er die Segel getrimmt - für Geld :cool:. Falls du mich anheuern möchtest: Kein Alkohol unter Segeln ist Bedingung! :eek:

... was im Hafen passiert, ist ein anderes paar Schuh' als auf See - ich stimme Dir voll und ganz zu mit der Aussage über Alkohol auf See! Die Kiste wird eher ein Saftschubser als eine schwimmende Buddel "Aqua Vitare" :biggrin:

Fazit: ich nehme Dich / Euch beim Wort - die definitiv fest zugesagte Crew wird sowie so immer kleiner wenn's drauf ankommt, hier bei einer Regatta (was kann eine Crew tolle Ausreden finden, und das ein Tag vor dem festen Regattatermin:cool:
 
Zurück
Oben