Saab 9-5 Aerobremse

Da will ich doch glatt noch etwas ergänzen:

Mit meinem doch etwas exotischen Motorisierung bin ich nicht nur in den Genuss des Aero-Turbo´s, sondern auch der Aero-Bremse gekommen, ohne einen zu haben.

Darum auch mein Senf zur Aero-Bremse, ohne dass ich einen fahre.

Was die 200km/h-Vollbremsungs-Frage angeht:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich (mal abgesehen vom reinrassigen Sportwagen) wohl eher selten der Wurfanker-Effekt mit ruckartigem Stillstand einstellen wird.

Auch wenn man sich an schlechteren Dingen nicht unbedingt ein Beispiel nehmen sollte, will ich doch kurz die Möglichkeit einer sehr erstaunlichen ErfAHRung ansprechen: Man nehme einen Opel Vivaro (oder dessen baugleiche Varianten von Nissan oder Renault) und versuche damit, von 100km/h (die schon nach einer gefühlten Unendlichkeit erreicht sind) schnell abzubremsen. Ein Abenteuer - der Adrenalinspiegel steigt schneller, als das in jedem Fahrgeschäft auf der Kirmes möglich wäre...
 
Oder wenn die Bremse bei der 2. Vollbremsung einfach abfackelt...diese Transporter
mit "just in time Fahrern die grad ne schlechte Nacht hinter sich haben und schon ewig nicht mehr durften" gehen sowieso gar nicht, um dieses beliebte Hassthema mal wieder hoch zu kramen:biggrin:

Wobei ich sagen muß, das mir gerade diese Renault Transporter verflucht schnell in der Beschleunigung erscheinen.

Aber die Verhältnisse zwischen Zuladung, Bremsengröße, Motorgröße und mögliche Endgeschwindigkeit bei diesen "Kleintransportern" ist sowieso lebensgefährlich und die Entwicklung derselben der deutschen Bürokratie zu verdanken!

Kamikazevehikel sind das
 
Saab 9-5 AERO Bremse

Aus dem Saab-Fahrerlager nach der rasanten Fahrt:

Mechaniker zum Fahrer: Na, wie war die Bremse? Gut eingestellt?

Fahrer: Wenn ich drauf geblieben wäre, wär ich dann jetzt hier?

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Bei PfS gibt es doch den Halter für den NG900, 9-3 & 9-5. Die habe ich, zusammen mit den geschlitzten 308mm Viggen-Bremsscheiben (besseres Nassbremsverhalten) dort geordert und an meinem 9-3 Anni gehabt. Auch als Sonderbestellung kein Problem. Die Halter waren damals in Rot, heute in Goldfarben, und mussten daher, der Optik wegen, umlackiert werden. Sättel sollte man dann schon gleich mitmachen.

Die größeren Schutzscheiben habe ich bei Saab direkt gekauft. Bremsbeläge sind die Gleichen.
 
Nabend,

ich hab ja nun gerade meinen Bremsen beim AERO neu gemacht und das Teil bremst jetzt wieder wie die Hölle :smile:

gruss raser
 
Bei PfS gibt es doch den Halter für den NG900, 9-3 & 9-5. Die habe ich, zusammen mit den geschlitzten 308mm Viggen-Bremsscheiben (besseres Nassbremsverhalten) dort geordert und an meinem 9-3 Anni gehabt. Auch als Sonderbestellung kein Problem. Die Halter waren damals in Rot, heute in Goldfarben, und mussten daher, der Optik wegen, umlackiert werden. Sättel sollte man dann schon gleich mitmachen.

Die größeren Schutzscheiben habe ich bei Saab direkt gekauft. Bremsbeläge sind die Gleichen.

Genau! Ditte hier.
War auch die Ganze Zeit am überlegen, wo ich das gesehen hatte...

Aber das hier fetzt.
 

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Saab 9-5 Aerobremsanlage

Hallo zusammen!

@ stelo!

Guter Tip, PfS würde mir die beiden Halter auch einzeln verkaufen, Preis (haltet euch fest) 299EURO :eek::eek::eek:. Mir wurde gleich gesagt, das diese beiden Halter das teuerste an diesen 308mm-Bremsenkits sind.

Also da suche ich leiber bei den bekannten Schrotthändlern weiter, bis ich was finde. Ich seh irgendwo nicht ein, das ich für zwei Halter, die man auf dem Schrott für sicher nicht mehr wie 30-50 EURO bekommt 300 EURO bezahlen soll :mad::mad::mad:

Schade... langsam bin ich doch geneigt die 4-Kolben Anlage von Brembo in betracht zu ziehen die es bei Speedparts gibt.
 
Bei Kiesow ist aber bestenfalls die verunfallte Rohkarrosse übrig, wenn es da überhaupt mal einen 9-5 gibt...
 
Nein hat man... Ja kann man kriegen :smile:

Stimmt schon...hier in Norddeutschland tut keiner seinen 9 5 Schrott fahren, und dann erst recht nicht auf den Schrott
 
Hallo zusammen!

Ergebnis meiner Nachforschungen Bremssattelhalter 9-5 Aero 2000-2001


Parts for Saab: Lieferbar aber wie ich find zu teuer 300EURO

Kiesow: Wissen leider nicht wie ihr Bestand von Saabs aussieht, müsste ich vorbeischauen und selber suchen -> leider zu weit weg um dann fest zu stellen, das sie nichts auf Lager haben :frown:

Edit ANA Trollhätten: Nichts auf Lager :frown:

Eferink: Nichts auf Lager :frown:

Neobrothers: Nichts auf Lager :frown:

Edit M5 Saabcenter: Sind auf Deutsch gesagt zu faul die Teile auszubauen und nach Deutschland zu schicken. Ist denen zu viel Aufwand, dann stecken sie die schönen Aeros lieber so in die Presse :frown:
 
Ups, das ist teuer geworden. Hier meine (alte) Teileliste:


1 x Viggen Discs (5084769) = £139.20 excl.

1 x Caliper Carriers (PFS Caliper Carriers) = £102.60 excl.

------------------------------------------------------

Sub-Total: £241.8
Delivery: £18.00
Vat @17.5%: £45.46
Total: £305.26

Demnach haben die Halter mich mal ca. 120€ netto + Versandanteil umgerechnet gekostet.
 
Hallo zusammen!

@ stelo!

Ja, ich denke PfS weis langsam, was sie da für ein tolles Ersatzteil anbiten und das es das so sonst im
freien Handel nicht gibt :wink:

Aber dank Alex (gallus) habe ich ja nun bald die Halter + Bleche und kann dann die Ta-rox 308mm Scheiben und Ta-rox Beläge montieren und alles mit ABE :top:
 
Zunächst nur vom Text her. Aber das kann sich ändern...:smile:

Noch keine Erfahrung damit gemacht, aber die Specs klingen gut.
Werde mich erstmal schlaumachen, ob ich die in D abgenommen kriege.

Müßte zu 18 Zoll Rädern ziemlich gut aussehen...
 
Hallo zusammen!

@ stelo!

Ja, ich denke PfS weis langsam, was sie da für ein tolles Ersatzteil anbiten und das es das so sonst im
freien Handel nicht gibt :wink:

Aber dank Alex (gallus) habe ich ja nun bald die Halter + Bleche und kann dann die Ta-rox 308mm Scheiben und Ta-rox Beläge montieren und alles mit ABE :top:

Die Tarox-Scheiben hab ich auf e... gesehen für 308€ ist das Okay und wie sind denn die Scheiben - vor allem auch im Zusammenspiel mit den Belägen... von wegen hart zu hart oder hart zu weichen Belägen?
Will im Fühjahr bei meinem AEro auch ohne weiter Umbauten aber eben über Bremsscheiben mit neuen Belägen das Optimum herausholen.
 
Saab 9-5 mit Ta-rox Bremsscheiben

Hallo zusammen!

@ Flying Saab!

Ich selber kann dazu noch nichts sagen. Montiere die neune Scheiben und Beläge erst über Weihnachten, da mir noch die Bremssattelhalter fehlen.
Bei den Belägen habe ich mich jetzt übrigens für die Ferodo DS Preformance entscheiden. Wurden hier im Forum schon oft empfohlen und auch der Deutsche
Direktimporteur von Tarox hat mir für die G88 Scheiben diese Beläge empfohlen.

Werde aber auf jeden Fall berichten.

Ich habe mich für diese Scheiben entscheiden, da ich sie zum einen auf mehreren Saab-Tunerseiten (PfS, Speedparts usw.) gefunden habe und zum anderen habe ich mich im Netz ein wenig über diesen Hersteller informiert. Einfach bei google "Tarox" eingegeben und mal in verschiedenen Autoforen quergelesen. Habe nur Gutes gefunden, vor allem aus richtung Audi, VW und Mini.

Also, mal sehen ob diese ganze Umbauerei und Nachforscherei wirklich die erwünschte "Verbesserung zum kleinen Preis" bringt...
 
@ Stefan, dann berichte doch mal wo du die Ferrodos her bekommst. Sandtler konnte mir im letzten Jahr keine anbieten. Die, die im Katalog stehen sind falsch.....:rolleyes:
 
Lass Dir auch mal von dieser Firma ein Angebot machen:

http://www.bremsen.de/

Bietet die Brembo Bremse für den GT2 / GT3 auch für andere Fahrzeuge an. Habe selten mit einem Auto so schnell gestanden. :biggrin:

Achte aber auch auf die kleinste zu verwendende Felgengröße.

Die 308er Aero Bremse kann als kleinste Felge 16" aufnehmen, die 288er 15". Also schau auch nach Deinem Winterreifensatz.

Die Brembo Bremse wird wahrscheinlich 17" oder 18" als kleinste Größe benötigen.

=> Folgekosten !!
 
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