Saab 9-5 Aerobremse

Aber dank Alex (gallus) habe ich ja nun bald die Halter + Bleche und kann dann die Ta-rox 308mm Scheiben und Ta-rox Beläge montieren und alles mit ABE :top:

Ne, so einfach ist es nicht. Die 308er "Bremsengröße" muß ja zuerst eingetragen werden.

www.bremsen.de hat sowohl die Bremsen im schwarzen Viggen von Philip HS, als auch die Bremsen in seinem aktuellen Projekt ("Roter Baron"), umgerüstet (Porsche/Brembo + 9-5 Aero hinten ab MJ02).
 
saab 9-5 308mm Bremse

Hallo zusammen!

@ schweden-troll

Ne, so einfach ist es nicht. Die 308er "Bremsengröße" muß ja zuerst eingetragen werden.

Da hast du zwar recht, aber ich mache um das Thema TÜV nicht so eine Welle wie manch andere hier im Forum, die schon Panik bekommen wenn sie eine 15 Zoll Alufelge eintragen lassen wollen und deswegen einen Thread mit 20 Seiten aufmachen. :wink:

Ich zitiere mal ein Mitglied hier aus dem Forum:

"Ob die fehlende ABE stoert, muss jeder fuer sich entscheiden. Mich hat's nicht gestoert."

Mich auch nicht :tongue: Amen

@ racinggreen!

Kommt alles nicht in Frage. Die Findungsfrage und Bestellphase habe ich schon hinter mir :wink: Es wird die 308mm Bremse vom Aero mit Tarox G88 Bremsscheiben und Ferodo DS2500 Bremsbelägen (FDS1068). Alles andere wäre mir zu teuer und ist für mein Fahrprofil völlig überdimensioniert :wink: Kann mit dieser Variante auch weiterhin mein 16 Zoll Winterfelgen fahren und im Sommer sind eh 17 Zoll drauf. Aber trotzdem DANKE für den Link.

@ Tobi!

Ich habe diene Berichte zu den Ferodo DS gelesen :cool: Ich kann dir mitteilen, das du bei ca. 50% aller Onlinehändler die falschen Ferodo Beläge für den 9-5 bekommst. Wie bei Sandtler stehen dort für den 9-5 die FDS685 Beläge drin und die sind falsch. Für den 9-5 ab 97- brauchst du die Ferodo FDS1068 und die passen, egal ob Aero oder "normaler" 9-5 :wink:
 
Hast halt im Ernstfall keine Betriebserlaubnis für Deinen Wagen ... aber egal ... habe auch schon seit Jahren keine Krankenversicherung und es wird schon nichts passieren ... warum sollte ich Idiot mich auch krankenversichern wenn es mir immer prima geht! :rolleyes:
 
Zunächst nur vom Text her. Aber das kann sich ändern...:smile:

Noch keine Erfahrung damit gemacht, aber die Specs klingen gut.
Werde mich erstmal schlaumachen, ob ich die in D abgenommen kriege.

mich würde erstmal interessieren, ob die sachen aus "fernost" was taugen. habe noch nichts darüber gelesen bzw. wirklich was aussagekräftiges gefunden. das macht mich schonmal stutzig...
über die eintragung kann man sich dann noch gedanken machen :rolleyes:
 
Ich geh sehr stark davon aus, daß PfS es sich nicht leisten kann/ wird, Fernostschrott ins Programm zu nehmen.

Es wird auch noch explizit Stellung bezogen zu den Spezifikationen/ Qualität der Ware.

Klingt für mich nicht schlecht...eine echte Alternative zu Brembo.

Aber jetzt ist erst mal Stage 3 dran...:rolleyes:
 
Das Angebot hab ich direkt von Tarox

gerne bieten wir an:

1 Satz Tarox G88 Sportbremsscheiben (wärmebehandelt und geschlitzt) mit ABE
Vorderachse: 309,40 EUR inkl. Mwst.
1 Satz Tarox F2000 Sport-/Rennbremsscheiben (wärmebehandelt und geschlitzt)
mit ABE Vorderachse: 321,30 EUR inkl. Mwst,
1 Satz Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 112,19
EUR inkl. Mwst.
 
Hallo zusammen!

@ Flying Saab

Deckt sich mit meinem Angebot. Allerdings habe ich nur nach den Tarox G88 Scheiben gefragt. Kuckst du hier :cool:

In Kombination mit den Tarox G88 empfehle ich Ihnen den Ferodo DS Performance.

Tarox G88 Sportbremsscheiben vorne mit Testreport TÜV Austria, Satz 309,40 Euro inkl. MwSt.
TX29013263
Ferodo DS Performance Sportbremsklötze vorne (akustische Verschleißwarnung) mit Zulassung, Satz 128,84 Euro inkl. MwSt.
FR31011337
Ferodo DS Performance Sportbremsklötze vorne (für Fühler vorbereitet) mit Zulassung, Satz 112,19 Euro inkl. MwSt.
FR31011604
Fühler für Verschleißanzeige, Satz 31,62 Euro inkl. MwSt.
AT28013382

 
Hallo zusammen!

So, lange war Ruhe, aber was lange wehrt wird endlich GUT :smile: Hier dann also der Abschlussbericht zu diesem Thema.

Habe endlich die 16" Aerobremse mit Tarox Scheiben und Ferodo Sportbremsbelägen eingebaut.

Fazit:
- Ein- bzw. - Umbau dauert ca. 45 Minuten, kann eigentlich jeder halbwegs Gute Hobbyschrauber selber machen.
- Bremsverhalten bei Nässe wesentlich besser.
- "Gefühlt" auch ein besseres Ansprechverhalten (Packt besser zu)

Ein besonderes DANKESCHÖN :shakehands: an Alex (Gallus) für die Lieferung der zwei "wichtigsten Teile" (Bremssattelhalter 308mm Bemsanlage), ohne die der Umbau nicht geklappt hätte :top:

Hier mal die Bilder vom Ein- bzw. Umbau :wink:

Bild 1: das "wichtigste Teil" der Bremssattelhalter, links Halter 308mm Bremse, rechts Halter 288mm Bremse.
Bild 2: Ferodo Sportbremsbeläge für den Saab 9-5 (@ Tobi (sasson) die habe ich ganz normal bei meinem Teilehändler in Hameln bestellt, null Probleme. Einfach die Teilenummer (FDS 1068 DS Performance) angegeben und 3 Tage später lagen sie bei mir auf der Werkbank).
Bild 3 + 4: Der "alte" Bremssattel auf dem Halter der 308mm Bremse mit Ferodo Sportbremsbelägen, PASST :top:
Bild 5: das "nachher" Bild, 308mm Bremsanlage mit 16" Winteralufelge, PASST :top:
Bild 6: das "vorher" Bild, 288mm Bremsanlage mit 16 Zoll Winteralufelge, ich denke der größere Abstand zwischen Sattel und Felge ist deutlich zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSC04297.jpg
    DSC04297.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 190
  • DSC04300.jpg
    DSC04300.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSC04301.jpg
    DSC04301.jpg
    61 KB · Aufrufe: 173
  • DSC04302.jpg
    DSC04302.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSC04304.jpg
    DSC04304.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC04305.jpg
    DSC04305.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC04307.jpg
    DSC04307.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 172
Viggen-bremsscheiben

@Stelo

müssen die Viggen-Bremsscheiben dann eingetragen werden?

Habe nämlich vor, die Scheiben vorne beim 9-5 Aero zu wechseln.
Und die vom Viggen gefallen mir auch am besten, optisch. Mit Goodridge Seilen.
Ich habe da schon einiges gelesen, aber ich bin mit der Bremsleistung einigermaße zufrieden.
Nur nicht bei Nässe. Hier mal ein Bild:
http://images.google.de/imgres?imgu...aero&hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE282DE282&sa=N&um=1

Grüße!
 
Nein, Bremsscheiben allein kann sich nach meiner Kenntnis auch gar nicht eintragen lassen. Wenn man die 308er Bremsanlage drin hat, brauchen die Ersatz-Verschleißteile lediglich eine ABE. Die Viggen-Bremsscheiben sind halt geschlitzte 308er Originalscheiben und haben ein besseres Nassbremsverhalten.

Wie ich irgendwo weiter vor gelesen habe gibt es doch jetztdie ATE Powerdisc in 308mm..
 
Hat gerade mal einer die min. Dicke der 308mm Scheiben zur Hand? Habe gerade keine Lust mein Rad abzuschrauben...:redface:
Sind es auch 23mm???
 
Neu 28mm, Mindeststärke 22mm, Mindeststärke nach Bearbeitung 23,5mm.
 
Nein, Bremsscheiben allein kann sich nach meiner Kenntnis auch gar nicht eintragen lassen. Wenn man die 308er Bremsanlage drin hat, brauchen die Ersatz-Verschleißteile lediglich eine ABE. Die Viggen-Bremsscheiben sind halt geschlitzte 308er Originalscheiben und haben ein besseres Nassbremsverhalten.

Wie ich irgendwo weiter vor gelesen habe gibt es doch jetztdie ATE Powerdisc in 308mm..


ATE 308 Poerdisc habe ich jetzt seit zwei Tagen drauf, kann noch nicht viel sagen.
Müssen sich solche Sachen generell erst ma "einbremsen"?
Die Beläge sind auch neue originale von Saab.
 
Scheiben und Klötze müssen sich in der Tat erstmal einschleifen.
Fertigungstoleranzen gibt es bei Qualitätsware zwar kaum noch, aber durch den Einbau kann es minimale Verwindungen geben, die "Schrägen" machen, die erstmal abgeschert werden müssen.
 
Hallo wer Interesse an diesen Haltern zum Umbauen auf die 308mm Scheiben hat der kann sich gerne bei mir melden denn ich habe noch ein paar Satz solcher Halter

Mfg.
 
Zurück
Oben