dass in einem 2 Jahre alten Thread noch so viel los ist, klasse...
@saaab900s: wie erkenne ich die neue Kurbelgehäuse-Entlüftung?
Den Rauch habe ich nur beim Starten. Allerdings fahre ich sofort nach dem starten aus der Garage (rückwärts). Dann sehe ich den Rauch, muß man schon genau hinsehen (bin aber auch aufmerksam auf solche Sachen). Also im Grunde habe ich den Rauch beim ersten Gasgeben, der Start selber ist o.k.
Habe hier was entdeckt:
http://www.lpgforum.de/gas-cafe/10351-motor-und-kat-schaden-durch-lpg-3.html. Da waren es die Ölabstreifringe in Verbindung mit den Kolbenringen. Anscheinend wohl eine Folge von Motorüberhitzung aufgrund eines defekten Kats. Dazu folgender Hintergrund: Ich fahre seit langem LPG, und die Gasanlage war bis zu meinem ganzen Gewechsele zu mager eingestellt. Irgendwann ging der Turbo nicht mehr und ich fuhr dann etwa 10000 km mit defektem Turbo. Mit dem jetzigen Wissen könnte Überhitzung durchaus ein Thema gewesen sein, zumal nach dem "größeren" Turbo kurze Zeit später bei einem Auslaßventil etwa ein Viertel einfach nicht mehr da war, quasi weggebrannt.
Zuerst zu mager eingestellt, dann Abgasstrom gestört über 10.000km durch stehende Verdichterwelle des Turbos (übrigens hervorgerufen durch verkokte Ölzuleitung, anschließend Ausfall durch Ölmangel), anschließend noch leistungsgesteigerter Turbo bei zu magerem Gemisch: dann wird das ganze schon ziemlich warm. Bis zum Ausfall des Turbos hatte ich mit Ölverbrauch nichts am Hut, und das bei 200.000km.
Noch mal zur Info: Ventile sind neu eingeschliffen (eins ist ganz neu), Schaftdichtungen sind neu, Hydrostößel sind neu, Kopfdichtung ist neu, Turbo ist neu, na ja, alles ein Jahr und 20.000km her. Kolbenringe sind die alten
@Onkel Kopp: Du schreibst, Rauch bei Vollgas würde auf Kolbenringe hindeuten. Bist Du Dir da 100%-ig sicher? Gibt es noch andere Zeichen? Als der Turbo damals gewechselt wurde, satnd Öl im Gehäuse, von der Zuleitung konnte das nicht kommen, also vielleicht doch von den Kolbenringen?