Schaltung 5. Gang und Rückwärtsgang

Moinsen zusammen!

Jetzt hab ich ja die 5ter-Gang-zu-weit-nach-rechts-Problematik gelöst,
habe aber seit dem ich den Stift eingestellt habe öfter mal das Problem,
dass mir der Rückwärtsgang rausspringt... seeeehr unangenehm hört sich das an...

das Problem das er während der Rückwärtsfahrt rausspringt hatte ich vorher nie...
kann das mit der Einstellung des Stiftes zu tun haben, was muss ich tun?
den Stift wieder weiter rein drehen, oder hat es eine andere Ursache?

Gruß katte
 

mh.. das ist ja einfach :biggrin:
dann werde ich das mal machen..
also vielviel mm denn nu? 21, 22, 24?
habe hier schon von allen Varianten gelesen und die Geister scheinen sich zu streiten...

ich probiere es einfach aus :rolleyes:
 
Du meine Güte...

mh.. das ist ja einfach :biggrin:
dann werde ich das mal machen..
also vielviel mm denn nu? 21, 22, 24?
habe hier schon von allen Varianten gelesen und die Geister scheinen sich zu streiten...
ich probiere es einfach aus :rolleyes:

... Geisterstreit hin, Geisterstreit her... mechanisch stimmen muss es !
Und da helfen keine z.B. theoretisch vorgegebenen 21, oder 22, oder 23 mm usw. *g*; jeder Fall ist anders ausgeleiert, da hilft nur Probieren und individuell richtig einstellen ! Host me ?

Guten Morgen

Gerd B.
 
... Geisterstreit hin, Geisterstreit her... mechanisch stimmen muss es !
Und da helfen keine z.B. theoretisch vorgegebenen 21, oder 22, oder 23 mm usw. *g*; jeder Fall ist anders ausgeleiert, da hilft nur Probieren und individuell richtig einstellen ! Host me ?

Guten Morgen

Gerd B.

Jo .... ich hab dich .. (verstanden) :smile:

PS:
ich verstehe ja das ihr Bayern zusammenhalten müsst,
aber deine ständige Schleichwerbung für ein Eberberger Webhosting Unternehmen (host-me.de) geht mir doch langsam ein bischen zu weit :biggrin:
 
Hoppela...

Jo .... ich hab dich .. (verstanden) :smile:

PS:
ich verstehe ja das ihr Bayern zusammenhalten müsst,
aber deine ständige Schleichwerbung für ein Eberberger Webhosting Unternehmen (host-me.de) geht mir doch langsam ein bischen zu weit :biggrin:
1. Glaub mir bitte, www.host-me.de kannte ich bis heute nicht... *g*
2. Ich bin ein bayerischer Schwabe (eine Zusammenmischung aller schlechten Eigenschaften beider Volksstämme, also das so ziemlich Schlimmste, was man sich vorstellen kann...) :elefant:

Gerd B.
 
Jau, dieses kleine weisse Biest am Ende war zerbrochen. Eine zerbröselte Gummimanschette lag auch noch unten drin.

Gruss Basil
 
Was für ein saabiger Freitag

5. Gang einlegen wollen und da rutscht der Schalthebel wiedermal nach rechts vorbei ...

Das sind so die kleinen Dinge, die einen tagtäglich irgendwo stören, die man aber als Unwissender viel größer einschätzt (Getriebe Total Revision) und dann damit lebt.

Dann hier gelesen, es gibt ja viele, die das gleiche Problem hatten...
staunend...

Eine Stunde Arbeit (mit Lederpflege) und schon hat man ein neues Fahrgefühl.

Herzlichen Dank an Grufti, Klaus und Katte
Mußte Euch einfach an meinem wiedergewonnen Fahrspaß teilhaben lassen.

Gruß
Peter
 
Habe da auch mal ne Frage. Kann man sich der ganzen Wegfahrsperren- Problematik entziehen, wenn man ein ausgenudeltes Zuendschloss hat?? ...oder mache ich dann alles nur noch schlimmer?

Also wenn ich morgens beim Baecker vorbeifahre (Greenpeace moege es mir nachsehen) moechte ich meinem Wagen einen weiteren Kaltstart ersparen, ziehe bei laufendem Motor ohne JEGLICHEN Widerstand den Zuendschluessel raus und schliesse das Auto bei Laufendem Motor ab :biggrin: ....dem Zuendschloss sein Dank. Es ist so augenudelt, dass ich den Wagen wohl mit nem Schraubendreher anlassen koennte.

Wenn ich also folglich das Auto im ersten Gang zum Parken abstelle und den Schluessel in die OFF-Position drehe (NICHT Lock), dann ist das doch OK, oder nicht?
Nicht, dass ich das regelmaessig tue, aber so kann ich doch zumindest verhindern, dass meine offenbar ja schon angegriffene Schalt-/Zuendkullisse sich irgendwann in den Ruekcwaerstgang verliebt und diesen nicht mehr freigibt.

Oder....:confused::confused::confused:
 
Oh nein..!! Jetzt wissen die, dass ich jeden morgen Broetchen hole und zur Auslastung des absolut unoekologischen und unoekonomischen, alten Ofens meines Baeckers beitrage und seine umweltunfreundliche Einstellung somit passiv unterstuetze ....:biggrin::biggrin:

....jetzt krieg ich wohl rote Farbbomben gegen meine Hauswand geworfen....und wo wir gleich dabei sind noch zwei Banner "Bush go home" und "Stopp DEN Robbenmord" :biggrin:
 
Mysterium

... Geisterstreit hin, Geisterstreit her... mechanisch stimmen muss es !
Und da helfen keine z.B. theoretisch vorgegebenen 21, oder 22, oder 23 mm usw. *g*; jeder Fall ist anders ausgeleiert, da hilft nur Probieren und individuell richtig einstellen ! Host me ?
Habe dieses Problem nun schon 3 mal innerhalb von 2 Jahren gelöst aber eben nur für kurze Zeit.

Jedes mal wenn ich am 5. Gang vorbei rutsche und den Schalthebel dann ausbaue sind es wieder nur zwischen 18 und 19mm.
Dann wieder etwas raus gedreht (ca. 23mm) und siehe da alles ist fein.
Seit meiner letzen Einstellaktion sind keine 2000km vergangen. Jetzt ist der Stift wieder bei 18-19mm.

-Die Arretierungsspange ist drauf, der Stift läßt sich nach dem Einsetzen selbiger nicht mehr drehen
-der Stift ist nicht abgebrochen und der Sockel erscheint an gleicher Stelle/Abstand, so das ich eine Verkürzung des Stiftes ausschließe
- der Stift läßt sich normal hineinschieben und schnippst wieder raus
- der Stift läßt sich nur bis zum Anschlag hineinschieben und nicht weiter
- vor dem Einbau sieht alles so aus wie es sein soll
- nach dem Einbau ist alles perfekt 5. und auch Rückwgang

Bevor ich ihn jetzt wieder einbaue, hat vielleicht noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Mehr als ratlos ...
Bin kurz davor mir einen anderen Schalthebel zu besorgen ...

Danke und Gruß
 
Ich wiederhole mich...

- nach dem Einbau ist alles perfekt 5. und auch Rückwgang. Bevor ich ihn jetzt wieder einbaue, hat vielleicht noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?
...am Verschleiss, jeder Fall ist anders ausgeleiert !
Host me ? :biggrin:
Guten Morgen !
Gerd
 
...am Verschleiss, jeder Fall ist anders ausgeleiert !
Host me ? :biggrin:
Guten Morgen !
Gerd

Wissen ist immer gut und machst Du es Dir da jetzt nicht ein bischen einfach ;-)
Das die Gegenseite zum Schalthebel verschleißt, kann ich verstehen. Wenn jedoch der Stift mit 22-23mm normal eingestellt ist und alles funktioniert (auch beim dritten mal auf den gleichen Wert einstellen), er aber nach kurzer Zeit kürzer wird ohne das der Stift in sich kürzer wird, muß das Problem ja irgendwie im Schalthebel sein.
Mir fehlt nur eine Idee, was da verschlissen sein soll.

Werde die Schalthebel zwischen 2 Autos tauschen und dann mal sehen was passiert.
 
weiß jemand, ob die beiden Version des Schalthebels unbedenklich auf alle Konsolen passen?
M.e. sind die Maße gleich und nur bei einem im Unterschied ein stabiler Gußring zum befestigen dran.
Letzterer sieht deutlich vertrauenserweckender aus.

Grüße
 
Hier hänge ich mich mal dran...

ich IDIOT habe vor lauter Übereifer...ähnlich wie einer meiner Vorredner bei Tausch der Lederschaltmanschette den Rückwärtsgangmechanismus U-Drahtbügel abgerissen...ja, ich habe nicht nur den Knauf, sondern eben auch diesen nach oben abgezogen:frown:.

Naja, habe das glücklicherweise mit einem zugebogenen Draht und 2 Stunden Tüftelaktion problemlos repariert...nun aber zur eigentlichen Frage. mir ist ein längeres Stück draht in den Untiefen neben dem Schalthebel, will heißen irgendwo in den Mittelkanaltunnel unterhalb des Schalthebels gerutscht...bei dem Versuch es herauszuholen ist es nach unten gefallen..also quasi am schloßträger vorbei. Muss ich mir sorgen machen???

Beste Grüße
 
Zurück
Oben