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Ich habe heute eine sehr spezielle Frage:
Mein ´70er Saab 99 steht seit einer Motorüberholung nun schon etliche Jahre. Um ihn hoffentlich heuer endlich wieder auf die Straße zu bringen, steht daher eine Komplettrevision der Bremsanlage an.
Bei den vorderen ATE Bremszangen wäre es definitiv mit einem Repsatz nicht getan, da die Kolben schon vor Jahren nach jedem Winter grenzwertig festsaßen ( da hat in der Vergangenheit mal ein grobmotorischer Mechniker mit Schleifpapier die Chromschicht beleidigt ) .
Zum Glück habe ich vor etlichen Jahren überholte wenn nicht sogar NOS Zangen ergattern können.
Trotzdem würde ich nach dem Umbau die alten Zangen gerne wenn möglich überholen.
Bei Skandix gibt´s zwar Dichtsätze, aber ohne Kolben.
Eine Anfrage bei ATE hat nichts ergeben. Dort kann man nicht mal das Auto zuordnen, geschweige denn dann die ensprechenden Bremszangen identifizieren...
Nach langer Recherche im Netz bin ich dann auf den Frenkit Reparatur Satz 248947 gestoßen.
Bei den Zangen, die ich einbauen will, scheinen die Kolben nach einer ersten Inaugenscheinnahme zu passen.
Aber, und das ist der Grund meiner Frage, es gibt möglicherweise ein Problem:
In meinem Fundus habe ich weiter alte ATE Bremszangen gefunden. Allerdings leider nur die Zangen selbst, keine Kolben mehr...
Jeweils links die alte Zange aus meinem Fundus und rechts die überholte, die ich verbauen will.
Und die unterscheiden sich leider in einem ganz wesentlichen Punkt: bei der alten Zange befindet sich innen mittig in den Zylindern jeweils ein "Dorn"
Wenn die im Auto verbauten Zangen diesen Dorn auch haben, habe ich definitiv ein Problem, denn die neuen Kolben würden bei der Montage an diesem Dorn anstehen.
Mir erschließt sich nicht im Mindesten, was der für eine Funktion haben soll. Leider halte ich es auch für nahezu unmöglich, ihn zu entfernen, da man ja da kaum mit einem geeigneten Werkzeug hinkäme.
Wenn also solche Zangen verbaut sind, bin ich wieder ganz am Anfang mit meinersuche nach passenden Kolben.
Wie sie aussehen müssten, würde ich dann aber zumindest an den ausgebauten Zangen sehen können.
Um das Problem aber möglicherweise im Voraus umschiffen zu können, meine Frage an Euch:
Kennt sich jemand mit diesen Zangen aus und weiß, wo man passende Kolben auftreiben kann?
Falls es die partout nicht mehr gibt, gibt´s alternative Ideen?
Könnte man die Kolben zur Not auch "verkehrt herum" einbauen?
Wie gesagt, alles nicht dringend, für die jetzt anstehende Revision habe ich ja Zangen und bei entsprechender Wartung hoffe ich mal stark, dass auch zu meinen Lebzeiten keine mehr nötig sein sollte.
Aber trotzdem...
Wäre für alle sachdienlichen Hinweise äußerst dankbar!
Mein ´70er Saab 99 steht seit einer Motorüberholung nun schon etliche Jahre. Um ihn hoffentlich heuer endlich wieder auf die Straße zu bringen, steht daher eine Komplettrevision der Bremsanlage an.
Bei den vorderen ATE Bremszangen wäre es definitiv mit einem Repsatz nicht getan, da die Kolben schon vor Jahren nach jedem Winter grenzwertig festsaßen ( da hat in der Vergangenheit mal ein grobmotorischer Mechniker mit Schleifpapier die Chromschicht beleidigt ) .
Zum Glück habe ich vor etlichen Jahren überholte wenn nicht sogar NOS Zangen ergattern können.
Trotzdem würde ich nach dem Umbau die alten Zangen gerne wenn möglich überholen.
Bei Skandix gibt´s zwar Dichtsätze, aber ohne Kolben.
Eine Anfrage bei ATE hat nichts ergeben. Dort kann man nicht mal das Auto zuordnen, geschweige denn dann die ensprechenden Bremszangen identifizieren...
Nach langer Recherche im Netz bin ich dann auf den Frenkit Reparatur Satz 248947 gestoßen.
Bei den Zangen, die ich einbauen will, scheinen die Kolben nach einer ersten Inaugenscheinnahme zu passen.
Aber, und das ist der Grund meiner Frage, es gibt möglicherweise ein Problem:
In meinem Fundus habe ich weiter alte ATE Bremszangen gefunden. Allerdings leider nur die Zangen selbst, keine Kolben mehr...
Jeweils links die alte Zange aus meinem Fundus und rechts die überholte, die ich verbauen will.
Und die unterscheiden sich leider in einem ganz wesentlichen Punkt: bei der alten Zange befindet sich innen mittig in den Zylindern jeweils ein "Dorn"
Wenn die im Auto verbauten Zangen diesen Dorn auch haben, habe ich definitiv ein Problem, denn die neuen Kolben würden bei der Montage an diesem Dorn anstehen.
Mir erschließt sich nicht im Mindesten, was der für eine Funktion haben soll. Leider halte ich es auch für nahezu unmöglich, ihn zu entfernen, da man ja da kaum mit einem geeigneten Werkzeug hinkäme.
Wenn also solche Zangen verbaut sind, bin ich wieder ganz am Anfang mit meinersuche nach passenden Kolben.
Wie sie aussehen müssten, würde ich dann aber zumindest an den ausgebauten Zangen sehen können.
Um das Problem aber möglicherweise im Voraus umschiffen zu können, meine Frage an Euch:
Kennt sich jemand mit diesen Zangen aus und weiß, wo man passende Kolben auftreiben kann?
Falls es die partout nicht mehr gibt, gibt´s alternative Ideen?
Könnte man die Kolben zur Not auch "verkehrt herum" einbauen?
Wie gesagt, alles nicht dringend, für die jetzt anstehende Revision habe ich ja Zangen und bei entsprechender Wartung hoffe ich mal stark, dass auch zu meinen Lebzeiten keine mehr nötig sein sollte.
Aber trotzdem...
Wäre für alle sachdienlichen Hinweise äußerst dankbar!