Reifen Saab 900 turbo 16s

Ich fahre den CrossClimate wie Klaus auf dem 9000 seit ungefähr einem Jahr und 20.000 km. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Anfang Januar war ich damit während des Sturmtief Axel im Allgäu unterwegs, selbst bei 20 cm Neuschnee und Schneeverwehungen hat sich der Reifen ordentlich geschlagen.
Ich werde ihn mir wieder kaufen, zumal der Preis um 75 € wirklich günstig ist.
 
Oh, so billig sind die geworden? Als ich vor der Wahl stand RE oder CC lagen die CC knapp unter 90...

Ein mir bekannter Luxemburger Saabfreund hatte letztes Jahr mehrere Autos mit CC besohlt und schien recht zufrieden.
 
hallo Leute,
ich möchte auf die 16" Aero-Felgen neue 195-50-16V Continental-Reifen montieren.
Spricht irgendwas - außer HFT's Kaufwarnung - dagegen? Dimension ist ok, oder?

thx!
 
Haste Recht. Stehe nur gerade vor einem Kompromiss: Für den Airflow ist 16" Pflicht. Möchte für unseren zweiten 900er (der unverplankt ist!) die Reifen aber auch im Sommer verwenden können (ich kann hier nicht solch ein Räderimperium beginnen wie Du es hast:-). Für den unverplankten 900er sind 16" eigtl. "too much". Die 195er erscheinen mir da als kommod. Die Dimension als solche scheint aber grundsätzlich fahrbar zu sein - das war meine Frage. :)
 
Jeder, der mal wirklich schnell (!) auf normalen Straßen unterwegs war, weiß, dass 195er den 205ern deutlich (!) überlegen sind, was die Rückmeldung am Lenkrad betrifft. Kann man diskutieren, muss man aber nicht.
 
Für den unverplankten 900er sind 16" eigtl. "too much".
16er Aeros würde ich mir auch nicht unter einen unbeplankten schrauben wollen. Aber sonst ...
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(Bilder aus 2015 mit 16" und aus 2004 mit 15" - selbes Auto und selber Ort)
 
danke für Eure Feedbacks. Bei Rädern/Reifen bin ich irgendwie nie am Ziel. Es ist jetzt einfach so, dass ich neue Contis in der o.g. Größe zufällig für umme bekommen kann, da probier ich's mal und halte Euch auf dem Laufenden... dass die Größe wohl geht, wollte ich wissen und das beruhigt schonmal :) Frohen Wochenstart allerseits...
 
Ich weiß, das Thema Ganzjahresreifen ist streitbar. Immerhin hat der von vielen hier favorisierte Hersteller Michelin eine Neuentwicklung am Start. Deshalb mal entspannt in die Runde gefragt: Gibts schon praktische Erfahrungen mit dem AllClimate?

Ich bin zwar befangen, aber halte mich trotzdem für ehrlich und in diesem Fall ehrlich begeistert. Ich fahre die CrossClimate seit ca. anderthalb Jahren und sie sind den Michelin Energy Saver, die ich vorher drauf hatte, in jeglicher Hinsicht mindestens ebenbürtig und bei vielem (Fahrverhalten bei Nässe, Wintertauglichkeit und sogar der Laufleistung) überlegen. Mittlerweile ist der CrossClimate+ auf dem Markt. Die Gummimischung ist leicht in Hinblick auf winterliche Bedingungen überarbeitet und die Lamellen sind weiter eingeschnitten, um die Leistung über die gesamte Lebensdauer zu optimieren. Sonst bleibt alles beim Alten.

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Wenn ich die letzten Posts richtig quer gelesen habe, gibt es in 195/60 R15 88V aktuell als empfehlenswerte Reifen
- Cross climate
- ES+
Somst noch was?
Einsatzzweck ist vor allem die kurvige und bergige sommerliche Landstraße.
Ich frage deshalb, weil die Performance doch sehr zu Wünschen übrig lässt und ich mich gerade beim Anblick der DOT etwas erschrocken habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den CrossClimate seit inzwischen 30.000 km auf dem 9000.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Reifen lauter geworden sind und bei Nässe baut er nicht mehr so viel Grip auf wie anfangs. Trotzdem denke ich, dass das Verhältnis Preis/Leistung stimmt.
 
Der CrossClimate ist ein Sommerlastiger Allwetter... Irgendwie sollte man vorher wissen zumindest in welche Richtung es gehen soll ?!
 
da fahr ich im Sommer auch hin... Auf ES+, Uniroyal RE3 und Uniroyal Rain Maxx
 
immer. wie auch sonst.
 
Jeder, der mal wirklich schnell (!) auf normalen Straßen unterwegs war, weiß, dass 195er den 205ern deutlich (!) überlegen sind, was die Rückmeldung am Lenkrad betrifft. Kann man diskutieren, muss man aber nicht.
Wer ist denn noch schnell unterwegs und warum auch? Ich bin gelassen und mir geht es rein nur um die Optik.
 
Mir geht es um Sicherheit. Gelassene Sicherheit, wenn Du magst
RE3 scheint mir nicht der passende Reifen zu sein. den Cross Climate vermute ich ebenfalls zu weich.
Also doch ES+
 
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