Reifen Saab 900 turbo 16s

Mir geht es um Sicherheit. Gelassene Sicherheit, wenn Du magst
RE3 scheint mir nicht der passende Reifen zu sein. den Cross Climate vermute ich ebenfalls zu weich.
Also doch ES+
Probiere mal den Dunlop Blueresponse. Der kann meiner Meinung nach alles besser als der ES+, hält dafür aber nur halb so lange. Und in den Kurven ist er etwas lauter. Das fällt aber nur die ersten paar hundert Kilometer auf...
 
Hm,
um den Blue Response hatte ich bis dato einen Bogen gemacht - der Fast Response war schon enttäuschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
um den Blue Response hatte ich bis dato einen Bogen gemacht - der Fast Response war schon enttäuschend...
Den FastReponse kenne ich nicht. Den BluReponse bin ich auf dem 900er 30tkm gefahren, jetzt ist der ES+ drauf.
Der ES+ hat vor allem auf Nässe deutlich das Nachsehen. Mit diesem Reifen fährt sich die Kiste auch komplett anders: durch die weichen Flanken des ES+ wirkt der 900er deutlich wuseliger auf der Landstraße, lenkt sich leichter. MIt dem BluReponse fährt sich die Kiste "erwachsener", fühlt sich nicht ganz so kurvengierig an, ist aber auf trockener Straße mindestens genauso schnell in der Kurve, bei besserer Lenkpräzision.
Meine Eindrücke stammen von einem Sauger mit Stabis. Ich denke schon, dass das bedingt auf die Turbos übertragbar ist.
 
Dunlop hatte in der Vergangenheit ebenfalls den Ruf recht weich zu sein ?!
 
Dunlop hatte in der Vergangenheit ebenfalls den Ruf recht weich zu sein ?!
Nun, sie werben damit die steifsten Flanken im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern zu haben.
Das lässt sich auch über den Luftdruck nachvollziehen, da der Abrollkomfort unter den steifen Flanken leidet.
Vergleichswerte (habe ich gerade nur für den 9-5 im Kopf, hier ist das Gegenstück ein Hankook Ventus Prime): subjektiv fühlen sich die Dunlops mit 2,1bar an, wie die Hankooks mit 2,8bar...
 
Mein Reifensenf dazu: seit zwei Monaten auf einem 901 T16 montiert, finde ich den Dunlop Sport BluResponse mit etwa 2,4bar in 195/60-15 gerade wegen der Flankensteifigkeit als sehr stimmig zum Auto.
Der Michelin (sonst meine bevorzugte Marke) ES+ gefällt mir auf einem anderen Auto insbesondere im Regen bei weitem nicht so gut. Der Primacy 3 als 225/45-17er mit 2,8bar auf dem 9-3T CV in jeder Hinsicht dagegen sehr.:smile:
 
Hat wer Erfahrung mit dem Goodyear Efficientgrip Performance in 195/60 R15 88V?
 
Nur eine Frage von einem interessierten Mitleser.

Was ist mit ES+ gemeint?
ERNERGIE SAVER von Michelin?
Und wofür steht das +?
Für die neueste Version?
 
Was ist mit ES+ gemeint?
ERNERGIE SAVER von Michelin?
Und wofür steht das +?
Für die neueste Version?

Genauso ist es! :top: Der Reifen wird im Forum oft als das Nonplusultra für den 900 empfohlen. Mir gefällt der Sport BluResponse auch sehr gut. Da ich auch mal im Regen fahre, sogar besser.
 
Genauso ist es! :top: Der Reifen wird im Forum oft als das Nonplusultra für den 900 empfohlen. Mir gefällt der Sport BluResponse auch sehr gut. Da ich auch mal im Regen fahre, sogar besser.


Das unterschreibe ich sofort – der Michelin Energy Saver ist nicht günstig, aber eine sichere Nummer. Selbst meine (mit SAAB sehr erfahrene) Werkstatt in Frankfurt war überrascht, wie gut sich der 901 damit fährt.
 
Na dann bin ich gespannt; ES+ sind bereits bestellt :smile:
 
Ich zweifle da noch an den Nasseigenschaften beim ES+. :hmmmm:
 
Die spielen bei meinem Einsatzzweck eine untergeordnete Rolle - ist allerdings ein (der) Punkt, weshalb ich die Goodyear Efficient Grip Performance in die engere Wahl genommen habe
 
Ich zweifle da noch an den Nasseigenschaften beim ES+. :hmmmm:

Ich auch. Früher war alles besser, früher war alles aus Holz. Genauso fährt sich aber der ES+ im Regen im direkten Vergleich zum Dunlop (siehe oben).
Und schwupps haben wir wieder einen Glaubensthread, mindestens für Pfützensucher. :smile:
 
Ich bin (war?) bekennenderweise bisher kein grosser Michelin Fan. Allein schon wegen des Preises, der sich zwar durch die Laufleistung rechnet, aber nur, wenn man auch auf die entsprechende Laufleistung kommt. Wie die Jungfrau zum Kinde gekommen hatte ich dann auf meinem Familienbomber ploetzlich auch den ES+ auf der VA und ich kann mich was den Nassgrip angeht nicht beschweren, ist nicht mit dem RainExpert (nicht RE3!) vergleichbar, aber doch sehr brauchbar, und "overall" bin ich so zufrieden damit, dass ich ihn wieder kaufen wuerde.
Zu Dunlop hab ich keinen Vergleich, der letzte den ich bewusst fuhr war so weich, schwammig und quietschig, dass ich ihn nach 2 Wochen wieder runter hab ziehen lassen und gegen einen Yokohama ersetzt hab (damals war mir der Nassgrip noch egal! ;(). Danach hab ich Dunlop gemieden
 
.... und dann kommt ja noch hinzu, dass man im Regen nicht unbedingt den Grenzbereich suchen muss. Wenn ich 90% im Trockenen fahre und 10% im Regen, dann mache ich bei den Trockenfahreigenschaften keine Kompromisse und fahre im Regen etwas vorsichtiger. Auch das Argument, dass man ja auch an die Dummheit der Anderen denken muss, zählt hier für mich nur bedingt. Egal wie passiv und aktiv sicher man unterwegs ist, es kann immer etwas passieren und wenn ich den längeren Bremsweg habe, okay, dann fahre ich eben mit mehr Abstand. Was nutzt mir der kurze Bremsweg mit dem PKW, wenn hinter mir der Kleintransporter ankommt, der vom Gesetzgeber her noch nach einer alten Regel aus den Siebzigern unterwegs ist und einen 30% längeren Bremsweg ausweist. Dann bremst man nämlich von 100 auf Null und von hinten kommt der D-Zug und kracht dir mit 60 km/h in die Fuhre, selbst wenn er den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben