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Guten Tach,
bei meinem 2,0 LPT mit Gasanlage nun 210000km auf der Uhr tritt seit etwa 15tkm erhebliche Bildung von weißem Dampf am Auspuff auf. Es handelt sich dabei definitiv um Wasserdampf und nicht um Öldampf.
Ohhh neiin nicht schon wieder denkt Ihr... doch jetzt kommt die Denksportaufgabe.
Lader so wie Ladeluftkühler sind in Ordnung, das Fahrzeug verbraucht kaum Öl und kein Kühlwasser.
Habe auch das Problem mit der weißen Emulsionsbildung am Öleinfüllstutzen.
Ich habe an der KGE einen zusätzlichen Abscheider zur Ölfalle hin eingebaut, an diesem fallen alle 1000Km etwa 800ml Wasser plus etwa 50ml Ölemulsion an. Dies ziehe ich dann manuell mit einer Spritze ab.
Ich vermutete ja zunächst einen nicht richtig warm werdenden Motor, habe aber vor 5tkm ein neues Wasserthermostat und ein neues Ölthermostat eingebaut. Die Öltemperatur pendelt sich nun bei normaler Fahrweise zwischen 80 und 85°C ein. Bei zügiger Fahrt geht sie nicht über 95° hinaus.
Bin nun diesbezüglich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich noch weiter nach der Ursache suchen soll. Das Auto fährt so weit normal hat Leistung wie es soll und verbraucht im Schnitt 8,5 - 8,9 L Super oder ca 11L LPG auf 100km.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
bei meinem 2,0 LPT mit Gasanlage nun 210000km auf der Uhr tritt seit etwa 15tkm erhebliche Bildung von weißem Dampf am Auspuff auf. Es handelt sich dabei definitiv um Wasserdampf und nicht um Öldampf.
Ohhh neiin nicht schon wieder denkt Ihr... doch jetzt kommt die Denksportaufgabe.
Lader so wie Ladeluftkühler sind in Ordnung, das Fahrzeug verbraucht kaum Öl und kein Kühlwasser.
Habe auch das Problem mit der weißen Emulsionsbildung am Öleinfüllstutzen.
Ich habe an der KGE einen zusätzlichen Abscheider zur Ölfalle hin eingebaut, an diesem fallen alle 1000Km etwa 800ml Wasser plus etwa 50ml Ölemulsion an. Dies ziehe ich dann manuell mit einer Spritze ab.
Ich vermutete ja zunächst einen nicht richtig warm werdenden Motor, habe aber vor 5tkm ein neues Wasserthermostat und ein neues Ölthermostat eingebaut. Die Öltemperatur pendelt sich nun bei normaler Fahrweise zwischen 80 und 85°C ein. Bei zügiger Fahrt geht sie nicht über 95° hinaus.
Bin nun diesbezüglich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich noch weiter nach der Ursache suchen soll. Das Auto fährt so weit normal hat Leistung wie es soll und verbraucht im Schnitt 8,5 - 8,9 L Super oder ca 11L LPG auf 100km.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.