Wasserproduzent weißer Rauch zum X-ten mal ?

sowas hier:

Was für Anzeigegeräte hast du verbaut und WO genau?

Jo genau so was für Öldruck und Öltemperatur, dazu noch eine passende Ladedruckanzeige. Aus Mangel an ebenen Flächen im 9-5er musste ich die allerdings an der A Säule befestigen, das mag ich eigentlich gar nicht...

Klar Mahatma, wenn es Ihm an Leistung mangeln würde, hätte ich den Kopf schon längst mal abgenommen und nachgesehen. Aber wie gesagt er geht genau so, wie ein 2,0 LPT halt gehen sollte. Die Kerzen haben auch alle ein schönes braunes Gesicht.
 
Aus Mangel an ebenen Flächen im 9-5er musste ich die allerdings an der A Säule befestigen, das mag ich eigentlich gar nicht...

schade, denn ich suche noch immer denjenigen hier im Forum, der sich die Öldruckanzeige in den Lichtschalter gebaut hat. hab den leider noch nicht wieder gefunden. vlt. auch besser diesbezüglich einen eigenen fred zu starten.

ONtopic:
mein 235R haut bei diesen Minusgraden bei warmen Motor nach langer Autobahnfahrt im Stand an der Ampel auf LPG hinten auch deutliche Dampfwolken raus. Aber nahezu kein Kühlwasserverlust (und der geringe rührt aus Undichtigkeit am Kühlerflansch - da muss als nächstes ein neuer Kühler aus VOLLmetall her).
 
Meiner (2,3t ohne Gasanlage) "nebelt" gefühlt auch ein wenig mehr als neue Autos.
Das war ja an anderer Stelle hier kürzlich auch schon thematisiert, und ich kann nur bestätigen, dass auch mein 9-5 mit seinem 2,3l eine deutlich stärkere Dampfwolke produziert als fast alle anderen Autos - auch (vermutlich) hubraumähnliche. Und das seit ich ihn habe. Dass es bei kalt-feuchtem Wetter mehr auffällt, liegt in der Natur der Sache, allerdings ist er auch bei wärmerem Wetter fast nie ohne Fahne.
Jetzt habe ich aber zum ersten Mal auch Emulsion am Peilstab vorgefunden, trotz 1000 km Autobahnfahrt - davon die letzten 100 km allerdings bei zweistelligen Minusgraden mit 80 km/h auf der Inntalautobahn asdf Aber auch nach der Rückfahrt nicht weg. Wasserverbrauch dabei keiner, Ölverbrauch jetzt erstmals keiner mehr (nach Ersetzen des defekten Dichtungsringes des Kettenspanners und Abdichten der bekannten Stelle an der Ventildeckeldichtung).
KGE war unmittelbar zuvor kontrolliert, allerdings der Ölabscheider nicht ausgebaut.
Einen Reim kann ich mir da auch nicht wirklich drauf machen - weder auf das chronische Gedampfe als auch auf den jetzt beobachteten Schleim. Mal sehen, wie es nach dem nächsten Ölwechsel und bei höheren Temperaturen weitergeht...
 
Mein 2.3t 9-5 als auch der 97er 902 nebeln beide wesentlich stärker als viele andere Fahrzeuge. Beide brauchen kein Wasser.... wenn man die Hand an den Auspuff hält, spürt man die Feuchtigkeit. Gibt es "Wasser im Abgas - Unterschiede" zwischen E10, Super und Super Plus?
 
Je kürzer die Kohlenwasserstoff-Molekülketten sind, um so mehr Hs im Verhältnis zu Cs und somit um so mehr H2O im Verhältnis zu CO2. Darum nebeln die Gasfahrzeuge ja auch mehr.
 
Noch eine Beobachtung meinerseits (auch wenn sie möglicherweise nicht weiterhilft): Bevor ich die KGE umgebaut habe, war auch ein wenig weißer "Schleim" zu finden. Die neue KGE "belüftet" das Kurbelgegäuse offensichtlich mehr. Aber ob es nur daran liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da auch am Motor einiges gemacht wurde...

Weiter eine Ergänzung zum "Nebelthema": Seit ich diesen Thread gelesen habe, schaue ich ständig in den Rückspiegel. Bevorzugt wenn man in einer langen Schlange vor der Ampel steht. Und ich finde nicht, dass er mehr als andere Fahrzeuge nebelt. Klar, die kleinen Autos erzeugen bauartbedingt weniger Abgase, die größeren von heute verteilen diese mit mindestens zwei pubertär anmutenden Rohren auf beiden Seiten. Aber eine vergleichbare Menge "Dampf" erzeugen die auch. Gut, bevor ich an der ersten Ampel stehe, habe ich etwa 20km gefahren und Motor + Auspuff ist schon recht warm. Direkt nach dem Kaltstart kommt ordentlich was heraus, was aber das Buckelgolfcabrio meiner Nachbarin auch tut. Trotz "heruntergegrößtem" 1,0l Motor...
 
OT: "heruntergegrößt" ist mein Favorit der Woche! :-)
 
Hmmm,

wenn ich nicht den baugleichen 9-5 meiner Mutter zum direkten Vergleich hätte, würd ich ja auch sagen "Ach is halt so", aber der mit seinen 390Tkm auf der Uhr qualmt nicht mal ein drittel so heftig wie meiner, obgleich auch schon mehr als ähnliche Fahrzeuge.
Nu bei Ihm ist allerdings nun die ZKD durch und er verbraucht etwas Wasser... Riesensauerei ist doch grad erst eingefahren. :tongue: .

Beim Verbrennungswasser ist es fast Marginal ob E10 oder anderer Kraftstoff da tut sich nicht viel. Bei LPG oder Erdgas entsteht schon erheblich mehr.

Gefühlt hab ich bei mir auch schon am Auspuff, die Hand ist nach 5 Sekunden tropfnass.

Also noch weiterforschen....
 
Zurück
Oben