Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

:biggrin::biggrin::biggrin:
Du hast das in Mathe durchgenommen ? Ich hab eher den Eindruck, Du hast weder in Mathe noch in Physik aufgepasst?! ;)))
Echt?
Blöd, nun wurde ich erkannt ((((-:
Aber in Biologie bei "Nehmen Sie bitte die Maße ihrer nackten Mitschülerin!" war ich gut
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

Echt?
Blöd, nun wurde ich erkannt ((((-:
Aber in Biologie bei "Nehmen Sie bitte die Maße ihrer nackten Mitschülerin!" war ich gut

Aus was für einem Schulsystem kommt du denn oder ab ich in Bio was verschlafen? In Ethik haste nu aber auch wieder nicht aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor die Moderatoren Moderatoren Mecker verteilen :ahhhhh:zurück zum Thema.
Werde heute mit einem Freund die ganze Sache mal durchmessen und berichten.
Wäre mir selbstredend auch lieber, wenn (mal wieder) ein kleiner Fehler eine große Wirkung hätte. Wer will schon eine nee LiMa kaufen und einbauen.

Aus was für einem Schulsystem kommt du denn oder ab ich in Bio was verschlafen? In Ethik haste nu aber auch wieder nicht aufgepasst.
:biggrin::biggrin::biggrin: Das ist immer gesittet abgelaufen und Namen wurden nie verraten... :angel:
 
So, wir haben Heute die Batteriewerte gemessen.
Nach ca. 50 Km-Fahrtsstrecke:
12,35V - Motor aus
12,98V - Motor lief

Danach dann das Lämpchen Ladekontrolle getauscht und siehe da:
12,9 V - Motor aus
13,6 V - Motor lief

Das VDO-Instrument zeigt ziemlich genau an. Unsere/meine Interpretation des Ganzen geht eindeutig in Richtung LiMa.
Ich denke, die Batterie ist es nicht. Die zieht z.B. klaglos den Lüfter am Kühler durch.
Ach ja, bei Zündung 'ein' leuchten nach kurzer Zeit nur noch Ölkannne und Batterie im Kombiistrument. Wenn ich dann starte, gehen beide Lämpchen unmittelbar danach aus.
 
Die zweitgenannten Spannungen klingen gut. Was war denn vorher für eine Birne drin?
Das mit den Kontrolllämpchen ist auch richtig so. Wenn der Motor nicht läuft gibt es auch keinen Öldruck (das zeigt die Lampe nämlich an, nicht etwa den Füllstand), und die Lima lädt auch nicht. Alles OK so.
 
Dann lag es wohl doch am Birnchen oder am Kontakt. Echt erstaunlich. Mit den Werten ist dann auch keine neu Lima fällig.
 
Die zweitgenannten Spannungen klingen gut. Was war denn vorher für eine Birne drin?
Das mit den Kontrolllämpchen ist auch richtig so. Wenn der Motor nicht läuft gibt es auch keinen Öldruck (das zeigt die Lampe nämlich an, nicht etwa den Füllstand), und die Lima lädt auch nicht. Alles OK so.
Jo, war schon klar.
Eingebaut war genau die Latüchte, die "helmut-online" (siehe #34) genannt hat. Alt raus und neu rein.
Nach diesem Lampenwechsel senkte sich auch die Leerlaufdrehzahl...
Habe dann die 50 m-Rückreise angetreten und die V-Anzeige war nur knapp über 12V. Wenn ich dann das Licht eingeschaltet habe, zog sich der Schalter auf unter 12 zurück.
Zuhause angekommen die Automatik auf "P" und dann wieder den Anstieg auf über 1000 Drehzahl.
 
...neueste Entwicklung:
Vorhin Schlüssel im Z.-Schloss gedreht. Der Anlasser zieht nicht. Nix zu machen.
Ich werde noch bekloppt!
Kann auch ein "spinnender" Anlasser zu den anderen Problemen führen?
Danke
 
Wieviel Volt hast du jetzt an der Batterie?
 
Und hast du denn mittlerweile mal den Strom gemessen der bei Zündung aus(Schlüssel am besten aus dem Schloss) fließt?
 
So, das SAABrio ist angesprungen :top:
1. Erster Gedanke = Zündschloß (auch nicht mehr das jüngste)
2. Ersatzschlüssel rausgeholt
3. Balistol in das Schloß gesprüht.
Sprang noch nicht an.

Dann den Wählhebel von "P" auf "N" gezogen, Schlüssel gedreht und mit Leichtigkeit angesprungen.
Danach erneut gemessen:
13,6 bei laufendem Motor
13,55 bei abgestelltem Motor
 
Du hast aber ständig andere Zustände, was die Spannung angeht. Die letzten Werte sind ja ganz gesund.
 
13,55 Volt bei abgestelltem Motor???? Im Klartext, die Batterie liefert 13,55 Volt??????
 
10 Minuten warten, dann erst messen. Direkt nach dem abstellen ist wenig aussagekräftig.
 
Nun mach da mal 'ne anständige Batterie rein...
 
Die Empfehlung, die Batterie ruhen zu lassen, bezieht sich auf die Messung der Säuredichte zur Feststellung des Ladezustandes. Ansonsten gilt sechs Zellen à 2,12 Volt macht 12,72 Volt voll geladen.
 
Bei meinen Neuwägen gingen die Bosch regelmäßig schon kurz nach der Garantie kaputt. Ob das Werbung für die Marke ist, muss jeder für sich entscheiden. Eine echte Empfehlung möchte ich nicht abgeben, da ich in letzter Zeit mit Batterien ständig Ärger habe. Nur die olle Noname-Batterie, die ich im 901 habe, hält schon erstaunlich lange. Die läuft nun schon zuverlässig 3 Jahre, obwohl sie vorher ca. 6 Jahre im Wagen auf ihre Wiederbelebung gewartet hat. Hinzu kommt, dass mein 901 die 6 Jahre im Freien verbracht hat. Sie ist insgesamt ca. 10 Jahre alt. Für ich ein kleines Wunder.
 
Zurück
Oben