Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit

und ich bleibe beim oben genannten, beim 900II fast unbekannt.
für jeden der mal spurstangen verglichen hat
beim 900II verlaufen besagte nahezu waagerecht mit der lenkung
beim 9-3 nicht (er steht höher)
die achsgeometrie bzw spur/sturz u nachlauf machen den rest beim harten beschleunigen.
war dieser klammerrotz schon für den 900II..? sicherlich nicht!

url.jpg

nur zur Darstellung...Muster.!!!!

Und diesen schottenwitz mit der übermäßigen Luftdruck
halbes jahr 3,5bar dann 2bar damit mein Profil gleichmäßig.............witz
dafür waren meine 245/35/17 zu teuer.

bei den 185 od 195 kann ich stückweit folgen............
und nun bitte wieder zum Thema...
Erfahrungbericht steering rack clamp
 
Merde! Gestern selber wegen übersehener Überfälligkeit mal schnell ohne großen Vorabcheck zum TÜV gefahren und wegen 3 Mangelpunkten prompt keinen TÜV bekommen:

1.Traggelenk rechts ausgeschlagen...ok, kann bei 130Tkm passieren.
2. Ein einzelner Öltropfen hing am Ölfilter, der wohl offensichtlich "nur" nachgezogen werden muß...ok, hätte ich mal vorher schauen können
3. jetzt aber kommt es... Mangelhafte Befestigung Lenkgetriebe!...die verbaute steering rack clamp wollte der TÜV Rheinland Mann wegen ihm nicht geheurer Bewegungen Lenkgetriebe nicht akzeptieren. Ich habe ihm noch schnell ein Video auf dem handy gezeigt mit vorher/nachher Effekt steering rack clamp, sprich daß das Lenkgetriebe Original viel mehr Bewegung hat und das die Versteifung/Befestigung als Verbesserung vielfach so verbaut ist....hat ihn leider nicht interessiert (vielleicht lag es an der Uhrzeit ...17.30Uhr) , er beharrte darauf das die nicht orginale Befestigung Lenkgetriebe aus seiner Sicht so mangelhaft ist...mit Gutachten oder ABE kann man ja leider bei dem Teil auch nichts gegenhalten ...also auch hier Wiedervorstellung.

Pech gehabt? Falscher Prüfer? ...heißt jetzt erstmal Klammer einmal ausbauen und -nachdem die anderen 2 Punkte auch beseitigt sind - mit der Serienbefestigung wieder vorfahren.

P.S. Das nächste mal lasse ich ganz sicher TÜV wieder bei der Werkstatt meines Vertrauens machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Prüfer wechseln und dort fern bleiben.
Eventuell die Klammer schwarz lackieren wenn du sie wirklich kurz wieder ausbauen willst damit es in Zukunft nicht weiter auffällt.
Ich habe sie auch noch in blau und so wie die im Motorraum auffällt, tut echt nicht Not...........
Aber ich hatte nun zwei verschiedene Prüfer(Prüforganisationen) (nicht weil der eine """schlecht""" war sondern hat sich so ergeben) und keiner von beiden hat die Klammer auch nur erwähnt.
Wahrscheinlich haben die sich kurz einen Kopf darüber gemacht warum das so ist und das es kein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Überholen mit wahllos links mal rechts ausbrechenden Vorderwagen und permanenter Korrektur bzw. Gaswegnahme (während des Überholvorganges)...das ist eindeutig ein Sicherheitsrisiko. :rolleyes:
 
Den Prüfer wechseln und dort fern bleiben.

Überholen mit wahllos links mal rechts ausbrechenden Vorderwagen und permanenter Korrektur bzw. Gaswegnahme (während des Überholvorganges)...das ist eindeutig ein Sicherheitsrisiko. :rolleyes:

Prüfer lesen mit!
wahlloses ausbrechen liegt bestimmt am falschen Luftdruck..........asdf
und eine klammer usw lässt vermuten....
alles andere, öffentlich auszudiskutieren, nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich lesen hier die Prüfer mit.
Die müssen schließlich auch dazu lernen.
Nein, der Saab ist (weltweit) bekannt für sein Torque Steer, dass durch das geklammerte Lenkgetriebe der wabbeligen Spritzwand erheblich eingeschränkt wird. Sowie das Lenkverhalten bei hohen Tempo ohne die Klammer wabblig wird. Hatten wir alles schon.
Ich bin hier nicht der jenige der nicht weiß, wie viel Luftdruck er fahren muss. Und den habe ich direkt nach dem Klammer Einbau auch sicher nicht geändert um Unterschiede festzustellen.
Egal... die Dinger werden unter anderem von weltweit (höchst) anerkannten Saab tunern hergestellt und vertrieben.
 
ach fröschchen
mit 150ps brauchst dat ding nicht ;-)
 
Weil man vielleicht alles einmal ausprobieren wollte. :biggrin: So sinnvoll oder auch weniger sinnvoll wie größerer Ladeluftkühler, dickere Stabilisatoren/Domstrebe, Polybuchsen, "W.I. ...", usw.
Also mich kann man nicht mehr dazu bewegen die Klammer zu entfernen.
Man meint gerne, der Saab fährt sich schon gut und liegt auch gut. Bis man durch Umbau XY eines besseren belehrt wird.

Das Gefühl in schnellen Kurven nahe am limit ist durchaus präziser und Ausweichmanöver in denen es schon mal auf Millisekunden ankommt sollten durch die Klammer meine Haut oder zumindest des Fahrzeugs auch gerettet haben. Einmal lagen auf der Fahrbahn bei erlaubten 70kmh "kopf-große" Steine, oder sind das schon Felsen auf der Farhbahn. Was man alles so erlebt...... scheiße musste umdrehen und das Zeug von der Straße nehmen obwohl ich Tiefkühlkost hinten drin hatte. :-p
Ich stelle mir vor, sehr viel (Lenk)Energie wird durch die originale Befestigung erst einmal durch den Gummi und mitunter beweglichen Spritzwand geschluckt bevor die gewünschte abrupte Lenkbewegung ausgeführt wird. Es gibt die Buchse ja auch in PU was angeblich schon für Besserung sorgen soll. Wäre mir fürs Geld aber nicht lohnenswert und setzt der Spritzwand womöglich noch stärker zu da die natürliche Pufferung gänzlich fehlt.

Also bisher ist mein Lenkgetriebe noch keinen Schaden unterlegen. Und das mit 245er die ohnehin permanent an der Lenkung bzw. am Getriebe hin und her zerren, Schläge austeilen. (die runden Geschwindigkeitspoller sind mit 1kmh schon zu viel des guten. :DDD)
 
Ich gebe mal mein Brei dazu
In einem 900NG mit 2,3 Strg3 reißt exakt nichts.
440NM gehen freihändig.
Am 9³ muß was anders sein, egal, habe keinen.
 
Ich habe wenigstens die 900NG Technik in meinen 9-3 teilweise übernommen (T5). Ist mir schon was wert......... :cool:
 
trotz Koni/Eibach war er noch nicht so richtig präzise im Einlenk-Kurvenverhalten und bei ordentlich Druck - dank SKR dann sehr ordentlichem Druck- auch immer etwas zappelig auf der Vorderachse - deshalb wollte ich probieren ob die Klammer Abhilfe in beiden Fällen schafft - hat sie tatsächlich.
 
Dann ist doch alles chic !
Wenn die Probleme im 900II nicht vorhanden waren und einige hier im 9-3I Abhilfe mit Helferlein geschaffen haben.
Kein Grund sich die Köppe heiß zu reden :hello:
 
Dann ist doch alles chic !
Wenn die Probleme im 900II nicht vorhanden waren und einige hier im 9-3I Abhilfe mit Helferlein geschaffen haben.
Kein Grund sich die Köppe heiß zu reden :hello:
magst ja recht haben........
frage mich gerade noch ob es wirklich eine (kurzfristige) abhilfe oder verschlimmbesserung ist, ich erwähnte weiter oben einen 9-3 Hilfsrahmen, in dem Poly in den Stützen war und die befestigungslöcher welche für die verwendung mit hülsen gedacht war, zu langlöchern wurden.
ich werde morgen mal bilder machen.....lässt sich dann besser ersehen/klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
magst ja recht haben........
frage mich gerade noch ob es wirklich eine (kurzfristige) abhilfe oder verschlimmbesserung ist, ich erwähnte weiter oben einen 9-3 Hilfsrahmen, in dem Poly in den Stützen war und die befestigungslöcher welche für die verwendung mit hülsen gedacht war, zu langlöchern wurden.
ich werde morgen mal bilder machen.....lässt sich dann besser ersehen/klären.
Aus eigener Erfahrung:
Im Aero und Viggen war und ist es eine Verbesserung - ohne Frage und ohne Polys.
Beide sind etwas " aufgehübscht ", motormäßig und das Popometer ist zufrieden. Ich kann den Krams für den schmalen Taler echt empfehlen.
 
Anbindung an die "Hauselektrik"?
Wie? Gerne PN
nene ich hab da nix gemacht. Ich habe mit der 147KW Variante sozusagen das Übergangsmodell vom 900NG Turbo zum 9-3Turbo. Wurde nur sehr kurze Zeit gebaut (meines Wissens 98 bis 99) bis sie letztendlich mit dem T7 Krams daher gekommen sind und dann aus 200PS, 205PS wurden.
Leider aber eben auch wie verdächtigt, schon die schlechten Gene im Fahrwerk vom 9-3 geerbt. Eine Bergziege. :smile:
 
Zurück
Oben