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Hallo zusammen,
am Freitag habe ich mir http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-turbo-16-s-1991.50162/ diesen 900 Turbo 16S bei einem Händler in der Umgebung angesehen. Dort kam er nach kurzem "Zwischenbesitz" hin aufgrund einiger bis dato unbekannter Mängel.
Ist mein erster 900 den ich von nahem sah und kurz gefahren bin - daher wäre etwas Hilfe von den "alten Hasen" im Saab-Business sehr schön :)
Habe auch ein paar Fotos gemacht: http://filehorst.de/download.php?file=bbjJhpyy hier als Archiv zu finden (hoffe der Download funktioniert).
Aufgefallen ist bzw. wird noch gemacht:
- Fahrertür ist morsch und wird durch eine neue gebrauchte ersetzt und lackiert
- Beifahrerseite wohl ganz ok (siehe Foto) - fängt zum Motorraum hin wohl ein wenig an, denke das kann man versiegeln?
- Scheibenrahmen vorn gammelt - wird behoben
- vorn die "Endspitzen" (?) unter der Stoßstange sind durch, werden auf beiden Seiten rausgetrennt und neue Bleche eingesetzt & versiegelt
- ein Motorlager ist defekt (ordentliche Lastwechsel mit zappelndem Schalthebel...), wird erneuert
- Ventildeckeldichtung kommt neu
- irgendwas an der Lenkung (Kreuzgelenk?) wird ersetzt
- die Roststelle da in der Ecke vom Kofferraum ist angeblich noch nicht so schlimm, würde er abschleifen und versiegeln (?)
- TÜV bekommt er dann neu
- alle Dellen (Kofferraumklappe, Beifahrertür) werden herausgezogen
- Felgen könnte ich ggfs. gebrauchte Turbo-Felgen bekommen - mit etwas Glück auch Aero (wobei ich vermutlich die Turbo bevorzugen würde) oder die Cross Spoke bleiben erstmal
- Rechnungen usw. seit 2003 vorhanden, dicker Ordner
Was haltet ihr davon? Mich stören vorallem die ganzen Roststellen am Unterboden die man so sieht - eventuell wissen die Profis hier eher, was kritisch ist bzw. man im Auge behalten sollte. Die fehlende Klima ist auch nicht so schön, aber da muss man wohl kompromissbereit sein
Kosten soll der Gute inkl. TÜV und Zulassung um die 6.8t€ - wenn ich die Tür so lassen würde (ist ja prinzipiell nur eine optische Sache erstmal und kann man ggfs "flicken"?) eventuell noch ein paar hunderter weniger. Sollte ich ihn so nehmen wie er derzeit ist wohl deutlich günstiger, aber da ich selbst keine Bühne und/oder Ahnung von der Materie habe fällt das wohl eher weg.
Im Netz stehen ansonsten Autos von 4-8t€, mit mehr oder weniger schönen Konfigurationen (mag weiß z.B. bei dem Modell so gar nicht...).
Danke euch schonmal für Ratschläge. Falls jemand aus Ostwestfalen sich den Wagen mal mit mir ansehen könnte wärs natürlich noch besser (Sprit zahle ich natürlich). Hoffe er ist bis dahin noch nicht verkauft ;)
Gruß,
Marcel
am Freitag habe ich mir http://www.saab-cars.de/threads/saab-900-turbo-16-s-1991.50162/ diesen 900 Turbo 16S bei einem Händler in der Umgebung angesehen. Dort kam er nach kurzem "Zwischenbesitz" hin aufgrund einiger bis dato unbekannter Mängel.
Ist mein erster 900 den ich von nahem sah und kurz gefahren bin - daher wäre etwas Hilfe von den "alten Hasen" im Saab-Business sehr schön :)
Habe auch ein paar Fotos gemacht: http://filehorst.de/download.php?file=bbjJhpyy hier als Archiv zu finden (hoffe der Download funktioniert).
Aufgefallen ist bzw. wird noch gemacht:
- Fahrertür ist morsch und wird durch eine neue gebrauchte ersetzt und lackiert
- Beifahrerseite wohl ganz ok (siehe Foto) - fängt zum Motorraum hin wohl ein wenig an, denke das kann man versiegeln?
- Scheibenrahmen vorn gammelt - wird behoben
- vorn die "Endspitzen" (?) unter der Stoßstange sind durch, werden auf beiden Seiten rausgetrennt und neue Bleche eingesetzt & versiegelt
- ein Motorlager ist defekt (ordentliche Lastwechsel mit zappelndem Schalthebel...), wird erneuert
- Ventildeckeldichtung kommt neu
- irgendwas an der Lenkung (Kreuzgelenk?) wird ersetzt
- die Roststelle da in der Ecke vom Kofferraum ist angeblich noch nicht so schlimm, würde er abschleifen und versiegeln (?)
- TÜV bekommt er dann neu
- alle Dellen (Kofferraumklappe, Beifahrertür) werden herausgezogen
- Felgen könnte ich ggfs. gebrauchte Turbo-Felgen bekommen - mit etwas Glück auch Aero (wobei ich vermutlich die Turbo bevorzugen würde) oder die Cross Spoke bleiben erstmal
- Rechnungen usw. seit 2003 vorhanden, dicker Ordner
Was haltet ihr davon? Mich stören vorallem die ganzen Roststellen am Unterboden die man so sieht - eventuell wissen die Profis hier eher, was kritisch ist bzw. man im Auge behalten sollte. Die fehlende Klima ist auch nicht so schön, aber da muss man wohl kompromissbereit sein
Kosten soll der Gute inkl. TÜV und Zulassung um die 6.8t€ - wenn ich die Tür so lassen würde (ist ja prinzipiell nur eine optische Sache erstmal und kann man ggfs "flicken"?) eventuell noch ein paar hunderter weniger. Sollte ich ihn so nehmen wie er derzeit ist wohl deutlich günstiger, aber da ich selbst keine Bühne und/oder Ahnung von der Materie habe fällt das wohl eher weg.
Im Netz stehen ansonsten Autos von 4-8t€, mit mehr oder weniger schönen Konfigurationen (mag weiß z.B. bei dem Modell so gar nicht...).
Danke euch schonmal für Ratschläge. Falls jemand aus Ostwestfalen sich den Wagen mal mit mir ansehen könnte wärs natürlich noch besser (Sprit zahle ich natürlich). Hoffe er ist bis dahin noch nicht verkauft ;)
Gruß,
Marcel