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Glysantin G48+
...ist die richtige Antwort, wenn Du sinnfrei möglichst viel Geld ausgeben möchstest.
Zu Deiner Frage: Du musst das durchsichtige benutzen, was zuhause aus der Wand kommt. ...im idealfall ventilgeregelt.
Falls Du Deinem Kühlmedium gerne noch gewisse Korrosionsschutz- und vorallem Frostschutzeigenschaften hinzufügen möchstest, nimmst Du zusätzlich irgendein günstiges, aluminiumverträgliches Frostschutzmittelkonzentrat.
Alle weiteren Eingrenzungen, insbesonders bezüglich der Farbe sind, genau wie die dogmatische Fixierung auf ein BASF-Produkt, reine Esoterik!
Darf man das "orange" GM Zeug verwenden, das für den 9-3 zugelassen ist (ist glaube ich das G34 von BASF)?
Wäre schön, da es "Wartungsfrei" ist.
Schade...G34 für Motore ab 2001...
...........Zu Deiner Frage: Du musst das durchsichtige benutzen, was zuhause aus der Wand kommt. ...im idealfall ventilgeregelt..............
...puh...diese Art Beiträge sind es, die mir mittlerweile echt den Spass verdorben haben, hier überhaupt noch was zu posten.
Vielleicht solltest Du - lieber Antwortender - dann bei der von Dir empfohlenen Selbstmischungsmethode dem fragenden User dann auch erklären, dass das "aluminiumverträgliche Frostschutzmittelkonzentrat" eine Freigabe haben sollte. Das die Farbe, bzw. ein Festlegen auf eine solche, bei der Wahl des korrekten Kühlmittels rein esoterischer Natur ist, stimmt so einfach nicht. Die Farben haben schon Sinn und durchaus auch Bedeutung. Was eine bestimmte Marke angeht, so ist es nat. jedem freigestellt, etwas anderes zu wählen.
Es muss ja nicht das von BASF sein, aber ein SILIKAT basierendes MUSS es sein. Silikatfreie Frostschutzmittel führen zu Undichtigkeiten im gesamten Kühlsystem! Habe ich bei einem meiner 900er, aber da bei dem der Motor im Herbst überholt wird wird das in dem Zuge berichtigt. Beim Öl schaut ihr auch auf bese Qualität oder?
Reines Wasser ist nichts, da fehlen konservierende Stoffe und Leitungswasser geht auch nicht immer:
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